Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es wäre ja schlimm, wenn eine Adventure einem richtigen Rennmotorrad davon fahren würde. Was ich besonders schön finde, dass man eben überhaupt...
manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Es wäre ja schlimm, wenn eine Adventure einem richtigen Rennmotorrad davon fahren würde.
Was ich besonders schön finde, dass man eben überhaupt mit einem so schweren Bock auf der Renne Spaß haben kann.
Für einen bekennenden „ich habe nur ein Motorrad“ -leer eine nette Sache.
Zum Sachsenring fahr ich auf Landstraße an und ab und dazwischen, was sie (und ich) halt kann.
 
manfred180161

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Wenn mans darauf anlegt kann man die Ducati über die Traktionscontroll und die Wheeliecontroll leicht einbremsen.
Geht bei der KTM auch.
Aber die Profitester haben ja keine Ahnung, die können eigentlich nix so richtig. Im Heft steht, dass die Zeiten von einem Ex-Profi und jetzt Instruktor eingefahren wurden.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Das Niveau dieses Threads ist echt geil.
Ungefähr genau auf dem Niveau von dieser Zeitung für Infantile und Unterbelichtete (im Idealfall beides), der PS.
Mein Moped kann aba schnella als deins….
 
G

Gast 32829

Gast
Hier mal ein Video aus Almeria wo ein Profi (auf der R 1200 GS) einem Instruktor (auf einer S 1000 RR -HP 4) zeigt das man auch mit einer GS richtig flott fahren kann:
Der HP4 Treiber hat ja gar nie richtig Gas gegeben, für den Speed hätte eine CBR 600, R6, GSXR 600 vollkommen ausgereicht.
Ich weiss wie schnell auf der Piste eine scharfe 1000-er Land gewinnt gegen eine GS.

Josef
 
OSM62

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Der HP4 Treiber hat ja gar nie richtig Gas gegeben, für den Speed hätte eine CBR 600, R6, GSXR 600 vollkommen ausgereicht.
Ich weiss wie schnell auf der Piste eine scharfe 1000-er Land gewinnt gegen eine GS.

Josef
Sagen wir mal so, auf der langen Gerade in Almeria hätte der HP 4 Treiber "vollstrecken" können.
An die aus dem Video hervor gehende Rundenzeit (ca. 1:55 und der GS-Fahrer (Jürgen Fuchs)wurd ja auch noch "behindert") muss man erst mal ran kommen. Mit einer HP 4 habe ich es nicht geschafft gut unter 2:00 zu kommen. Erst mit der 2015er S 1000 RR habe ich es geschafft die 1:55 zu knacken.

Das Problem in dem Video ist, weil der Jürgen Fuchs so einen mega runden Fahrstil pflegt sieht es halt nicht schnell aus.
 
I

Inot

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Er hat einfach dem besseren Fahrer den Vortritt gelassen.
Auf der Geraden das Manko in den Kurven auszugleichen führt im normalen Strassenverkehr öfters zu bösen Unfällen.
 
teileklaus

teileklaus

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das ganze ist sehr subjektiv, natürlich hat man 80 % Fahrer und 20 % Moped..aber bei gleichem Fahrer gewinnt halt das für dies Strecke besser geeignete Motorrad, und mit dem Ziel wird man eine gebückte kaufen müssen will man schneller rennfahren.
Das ist einfach ein Verkaufsding für eine solche Zeitung. für den Normalfahrer kommt es darauf an, wie er mit seinem Gerät klarkommt.. Dann wieviel Risko oder Wahnsinn er im Blindflug zulässt um die Ecke..
Renne ist eher die Ausnahme..
Deswegen, für mich passt eine 130 PS Maschine für fast alles ganz gut, je niedriger der Lenker, umso weniger wheelt das Ding, von daher taugt mir ein GS Lenker schon mal eher schlechter als ein flacher R Lenker.
Das der einer GS zusammen mit mehr Federweg entspannte lange Strecken und Fahrzeiten möglich macht wiegt manches wieder auf.
 
Maxell63

Maxell63

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Das Niveau dieses Threads ist echt geil.
Ungefähr genau auf dem Niveau von dieser Zeitung für Infantile und Unterbelichtete (im Idealfall beides), der PS.
Mein Moped kann aba schnella als deins….
Du hast vollkommen Recht. .......
 
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rr100cs

rr100cs

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Naja, bei dem Rennstreckentest galt für die Ducati ein absolutes Sturzverbot, für die anderen ist davon nichts erwähnt. Das erklärt in Hinblick auf die Rundenzeiten aus psychologischer Sicht schon mal einiges. 🤔

Bei den von solchen Nebeneffekten weitgehend unbeeinflussten neutralen Meßwerten Maximalbeschleunigung und Durchzug kommt raus, daß die Ducati im Vergleich mit der GS immer schneller und einmal gleichauf ist. ☝ Das wurde hier noch gar nicht diskutiert.

Ein belastbares persönliches Fazit läßt sich nur aus der Lektüre des gesamten Aritkels und Würdigung aller dort aufgeführten Worte und Zahlen ziehen.
 
I

Inot

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Hab mir heute aus Interesse auch die PS geholt.
Schon leicht schräg was die da schreiben.
Waren offensichtlich sehr sauer, daß Ducati nicht eine V4S zum Testen rausgerückt hat.
Interessant wäre warum bei der DUC im Fahrwerkmodus Auto gefahren wird, mit sehr viel Negativfederweg eingestellt hinten, welcher bei schneller Gangart auf der Bremse Unruhe ins Fahrwerk bringt, und in engen Kurven durch das abgesenkte Heck sicher suboptimal ist. Ich fahre auf der Multi solo immer ein Helm mit angepaßter Einstellung.
Bremse verstehe ich, ist auf der GS sicher besser aufgrund der Beläge und reinbremsen mit Telelever.
Ist bei meinen beiden gleich.
KTM deckt sich mit meinen Erfahrungen über 4 Jahre auf einer 1290 SAS, Fahrwerk spricht schlecht an, Motor top. Kann allerdings die 1290 SAR besser.
Gefühlt für mich sollte die GS gewinnen.
Ich habe keine blau weisse, rote oder orange Brille auf, da ich wenns paßt wieder eine BMW fahren werde.
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Also die Leute von 1000ps und ihre immer wieder anderen Erkenntnisse sind unterhaltsam. Ich mach mal ne Statistik, wann was wie bewertet wird. Wird dann auch wieder rausgeholt, wenn die 1300er da ist.

8 Reiseenduros 2022 im Vergleichstest
 
udo_muc

udo_muc

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Ist doch einfach, die 1300 braucht nur einen besseren Sitz, besseres Federbein hinten und bessere Bremsen und schon ist sie wieder ganz vorn dabei.
Ich fahre eine 1250er GSA, die würde wahrscheinlich in dem Test disqualifiziert werden, weil Halogenscheinwerfer (noch, toitoitoi), und mir taugen Sitz, Federbein und Bremsen (allerdings Brembo) sehr gut.
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
manchmal denke ich mir bei solchen Test.....
Wenn das Ergebnis so ist, wie von der Leserschaft erwartet, habe ich 20.000 Klicks und 80% der Leser klicken nach Erreichen ihrer max. Aufmerksamkeitsspanne weg.
wenn ich aber den Test mit einem Sakrileg beende (die Ducati ist 1. und sogar noch die Schnellste am Berg oben) dazu noch gleich dem meistverkauften einen der hinteren Ränge zuweise, dann habe ich 50.000 Klicks, die Leserschaft klickt nicht weg, weil aufgeregt, man kommentiert , liest Kommentare, kommentiert die wiederum. Man verlinkt den "bösen" Test in Foren, generiert noch mehr "traffic", die alle klicken wiederum auf den Test und kommentieren.

Also ich als Redakteur, würde keinen Test mehr schreiben, der so ausfällt, wie die Leserschaft das erwartet. Ich würde mich an den Klicks freuen, meinen Status als Chefredakteur festigen und mich vom Verleger am Umsatz beteiligen lassen.

und wenn ich BMW wäre, würde ich eine 1250er zur Verfügung stellen und gleichzeitg (im letzten Produktionsjahr) durchblicken lassen, dass ich garnicht beleidigt bin, wenn die Kiste auf einem der hinteren Ränge landet, natürlich nur mit Lappalien begründet. Dann würden alle Käufer, denen ich in den letzten drei Jahren mind. 25.000€ aus dem Kreuz geleiert habe, denken, sie wären auf nun unterlegenem Material unterwegs und warten nun sehnsüchtigst auf die neue 1300er. Dann schlägt das Imperium wieder zurück und irgendwann steige ich vom Chefredakteur dann zum Pressesprecher des Imperiums auf......

Also trotz verlorenem Test eine win-win-win Situation :tongue:
 
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G

Gast 5187

Gast
Hört sich nach einer plausiblen Strategie an.

Man könnte hingegen auch meinen, dass zwischen den Zeilen steht, dass BMW alle Fäden in der Hand hält (auch die Medien) und aus verkaufstaktischen Gründen andere mal gewinnen lässt, was ohne deren Zustimmung oder gar dem Willen von BMW gar nicht möglich wäre.
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Moin und Amen 😁

Herzlichen Glückwunsch Amper, Sie haben das System des modernen Internetmarketing ziemlich auf den Punkt gebracht.

Und das beste, sobald der erste im Forum auf dem Thron der neuen 1300 er sitzt, wird er berichten welche Welten sich geändert haben und man nicht gedacht habe, das man bis vor ein paar Wochen noch ein vollkommen veraltetes Motorrad gefahren hat.

Quasi ein Pferd geritten hat mit der 1250 er und im Vergleich dazu jetzt auf einem hypermodernen Sternenkreuzer sitzt. Und dann stellt man fest das ein Bremssattel leckt oder ein Steuergerät nicht macht was es soll oder eine Software fehlerhaft ist und das Ach und Oh Weh setzt ein. Ein Klagen und Jammern erhebt sich, größer als das der 7 Plagen der Ägypter.

Gruß Guido
 
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