Verkleidung kleben, Tipps gesucht

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Boxertyson

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Wie in "habe ich mir zuletzt gekauft" schon vorgestellt, ist mir eine 23 Jahre alte Honda Fireblade, eine SC44, die erste mit Einspritzanlage und 17 Zoll Vorderrad zugelaufen.

Das Moped ist erster Hand, und technisch trotz 74.000 km in gutem Zustand. Allerdings ist aus der linken Verkleidung das Loch zur Verschraubung ausgerissen. Wenn ich in der Bucht nach gebrauchten Teilen schaue, ist an fast jedem von diesen Verkleidungsteilen der gleiche Schaden. Rechte Seite übrigens nicht.

Da die Verkleidung ansonsten makellos ist, vermute ich mal, das Vibrationen die Ursache sind.

IMG_2891.jpg

IMG_2959.jpg


Jetzt möchte ich das Auge einkleben. Hat hier jemand so was schon mal gemacht und Tipps, wie das am besten hält ?

Im Netz gibt es verschiedene Lösungsansätze.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

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Kamen
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habe bisher bei Verkleidungsteilen und deren "Nasen" hiermit recht gute Erfahrungen gemacht:
1678439746764.png

Lässt sich mit etwas Geschick sogar dazu nutzen kleinere Teile zu modellieren.
Soll aber nur ein Tip sein. Gibt bestimmt noch andere, günstigere Lösungen.
 
S

sach

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GL
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ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, habe damit einen Riss in der Sitzbankschale geklebt, hält bisher problemlos
 
G

Gast 31894

Gast
Ich verstärke da gerne mit einem eingeklebten Gewebe zur höheren "Kraftübertragung"> GFK

LG
 
schlork

schlork

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Todsicher hält es, wenn du Klammern von innen setzt
 
MichaelBC

MichaelBC

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Diese Klammern mit dem Heizgerät habe ich auch. Aber wo willst Du die an dem ausgerissenen Schraubenloch setzen ?

Für den genannten Anwendungsfall ist dieses Pulver mit dem Kleber perfekt.
 
schlork

schlork

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Das sieht man doch im Video ganz gut. Ich würde in diesem Fall das Teil mit einem stinknormalen Kleber fixieren und dann genau wie im Video die Kammern von innen setzen. Dein obiger Kleber sieht gut aus und wird wohl auch funktionieren. Ich persönlich vertraue lieber solchen mechanischen Lösungen. Mit den Klammern hält das Teil besser als original.
 
SQ18

SQ18

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Die "Schweißnaht" würde ich auch testen wollen, funzt aber nicht bei jedem Kunstoff.
Ich würde erstmal auf der Verkleidung schauen welches Material (Stempel), vorsichtig mit der "Schweißnaht" kleine Stelle testen, falls es nicht hält würde ich in die Richtung gehen:
2K-Klebstoffe 2-Komponenten-Klebstoffe online bestellen - SchatTec K
Passendes Produkt anhand Stempel aussuchen.

hth
 
Boxertyson

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Danke Euch allen, ich wende jetzt die 200 % Methode an :o.

Ich habe mir gerade so ein Klammer - Heizgerät bestellt.
Danach werde ich das ganze mit wie von @GSMilan beschrieben mit ein wenig Füllmaterial umlegen und zum Schluss kommt dann der 2 K Kleber von @SQ18 drauf. Die Verkleidung sollte ABS sein.



Der Schweißnaht aus der Flasche traue ich eher zu, irgenwelche Risse zu kleben. Mag natürlich sein, das ich da falsch liege.

Ich werde berichten !
 
L

Lumpenseckel

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Verkleidungsteile repariere ich immer mit Technovit, Mittel zur Klauenbehandlung
bei Kühen. Lässt sich super verarbeiten.
Gruß Bernd
 
technofix

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Original Verkleidungsteile kenne ich nur aus ABS.
Ich habe sowas bisher immer mit Lötkolben und ABS Schweissdraht repariert. Man muss dabei extrem aufpassen, dass die lackierte Seite nicht zuviel Hitze abbekommt. Sieht dann schlimmer aus als ein Riss.
 
juekl

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Diese Klammern mit dem Heizgerät habe ich auch. Aber wo willst Du die an dem ausgerissenen Schraubenloch setzen ?
die Klammern funktionieren bei Thermoplasten.
Bei Duroplast geht das nicht, z. B. R100RT, da wo die hergestellt wurden habe
ich mal gearbeitet. Jede 2. Verkleidung landete im Kübel, weil diese Befestigungsgewinde
nicht richtig umschlossen waren.
 
schlork

schlork

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Jede 2. Verkleidung landete im Kübel, weil diese Befestigungsgewinde
nicht richtig umschlossen waren.
Den Satz verstehe ich nicht und warum die Klammern nicht funktionieren sollen verstehe ich auch nicht.
 
juekl

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Den Satz verstehe ich nicht und warum die Klammern nicht funktionieren sollen verstehe ich auch nicht.
Duroplast schmilzt nicht
Die o. a. Verkleidung wurde aus GFK hergestellt, Harz+Glasfaser Gemisch
wird unter hohem Druck und Temperatur in eine Form gepresst.
 
Ace

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Trible black Cow 50K
Abs platte 1 mm in kleine Stücke schneiden und in Aceton auflösen und dann 👌 hast du ein A AbS kleber .. aus ABS … das Aceton verdunstet und es hält Bombe.

41EEEEF6-079F-4464-BDE7-4A6D8ACF9003.jpeg
 
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rebu999

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An meiner 1200 GSA LC war die Haltenase an einer Verkleidung(Abluftführung) abgebrochen und verschwunden. Zur Reparatur ein CFK-Plättchen angeharzt, Loch gebohrt und die Clipsmutter draufgeschoben.

Bild 001.jpg
 
Boxertyson

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Ich bin Euch noch die Antwort schuldig, über das Ergebnis schuldig. Das Klammergerät das @schlork empfohlen hat, hatte ich zwar bestellt, aber mich nicht getraut, es zu benutzen, da der Kunststoff der Verkleidung schon arg dünn ist. Also habe ich die Halterung zunächst mit Zweikomponenten-Kleber fixiert, und einen Tag trocknen lassen. Dann habe ich um die Halterung noch mit einem dicken Streifen Baumwolle umwickelt, und dann noch mal richtig dick mit dem Zweikomponenten-Kleber verklebt.
Nach der ersten Ausfahrt hat es gehalten, ich bin gespannt, ob das so bleibt.
IMG_3034.jpg
IMG_3038.jpg
 
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