Verschiedene Motorsteuerungen

Diskutiere Verschiedene Motorsteuerungen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine Frage an die Community hier. Welche Erfahrungen gibt es denn mit verschiedenen Motorsteuerungen? Ich hatte den WUNDERLICH Chip drin als ich...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Eine Frage an die Community hier. Welche Erfahrungen gibt es denn mit verschiedenen Motorsteuerungen?
Ich hatte den WUNDERLICH Chip drin als ich die Maschine 2007 kaufte. Den Original bekam ich auch mit, als ich den wieder einsetzte, fand ich kaum einen Unterschied in der Performance des Motors.
Jetzt habe ich neue Einspritdüsen montiert vom John Gemi. Und habe den Chip als Draugabe dazu bekommen.

Mal sehen ob der einen Unterschied machen wird. Kennt das jemand aus eigener Erfahrung?
20230921_162739.jpg
20230921_162753.jpg
20230921_162749.jpg
20230921_162758.jpg
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Erste Erfahrungen mit dem GEMI: der Chip ist wieder draussen! Da lauft die Benzinpumpe PERMANENT! Na das bringt nichts, neue Pumpen sind teuer und sehr muehsam zu montieren.

Zurueck zum WUNDERLICH oder vielleicht doch den OEM? Gibts da irgendwelche Erfahrungen? Wundert mich dass bis jetzt keine Rueckmeldung gekommen ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wahrscheinlich finden es alle langweilig die ollen Kamellen immer wieder zu besprechen.
Ein Chip bringt ohne weitere Änderungen nicht Merkliches (oder man merkt etwas weil man es merken will) 1PS mehr Spitzenleistung oder eine bei 3500 1/min etwas verminderte Drehmomentdelle lassen sich messen aber nicht spüren. "John Gemi" habe ich noch nie gehört.
"Bis zu 8 PS mehr" heisst übersetzt "es können 8 PS sein aber auch gar nix, vielleicht sogar weniger".
Auf die Frage "wo sind die 8 PS heisst es dann (Kurzform) "Du musst den Motor noch für 2000 EUR bearbeiten lassen und eine Auspuffanlage für 1200 EUR dranschrauben. Dann sind's 8 PS!". Aha, allerdings ohne BE.
Kurz nach Zündung EIN läuft in der Serie die Benzinpumpe für einige Sekunden, dann solange sich der Motor dreht. Eine Sicherheitsmassnahme. Schmeisst es den Fahrer und stirbt der Motor ab, dann pumpt die Pume nicht u.U. fröhlich Sprit in's Freie.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Erste Erfahrungen mit dem GEMI: der Chip ist wieder draussen! Da lauft die Benzinpumpe PERMANENT! Na das bringt nichts, neue Pumpen sind teuer und sehr muehsam zu montieren
Hi Jan,

dann paßt der Chip nicht fürs Steuergerät!

Ich hab vor vl. Jahren einen Liedke-Chip aus 2. Hand implantiert, der genau wie bei Dir die Pumpe dauerhaft am Laufen hielt.
Nach tel. Rücksprache mit Meister Liedke war klar, daß dies der falsche Chip für mein Modell des Steuergeräts ist. Es gibt wohl 2 oder 3 mögliche Versionen der Bosch-Steuergeräte, obwohl alle in Einzelzündern verbaut sind. (erkennbar an unterschiedl. 7-stelligen Bosch-Typenziffern)

Seit dem Umtausch meines Chips gegen einen passenden durch Herrn Liedke werkeln gleiches Steuergerät plus Chip schon in meiner 2. 1150-EZ.
Mein Motiv für den Umbau auf Liedke-Chip war der Einbau einer durchlässigeren SR-Racing-Anlage, die mittels Lambda-Meßanzeige auf ein passendes Kennfeld des Chips optimiert werden konnte.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
"dann paßt der Chip nicht fürs Steuergerät!"


Danke! Das macht Sinn. Den Gemi Chip habe ich praktisch als Draufgabe fuer zwei neue Einspritzduesen bekommen, die ebenfalls leicht andere Modifikationen zu den Original 1150er Einzelzuendern haben, aber trotzdem passen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Der Wunderlich Chip stammt wohl in Wahrheit von Bludau (als Hersteller). Zumindest deutet der halb zerfetzte Aufkleber darauf hin. Zu den Chips gehört normalerweise auch eine Anleitung zur Auswahl der darin programmierten Kennfelder per Steckbrücke. Wunder braucht man aber so oder so keine erwarten.

Mir ist unter einem solchen Chip (Bernhard Bludau aka BB bzw. BBPowerchip, Chip, Tuning, Eprom, Chip-Tuning, Chiptuning) ein Steuergerät gestorben, jedoch ist ein Zusammenhang dazu nicht sicher herstellbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jan,

jetzt hab ich mir Deine obigen Bilder nochmals genauer angesehn und "entdeckt", daß dort schon fast alles, was ich Dir geschrieben hatte, tatsächlich abgebildet ist:

Es gab für die 1150 EZ wohl 4 verschiedene Steuergeräte-Generationen von Bosch,

1342935

7655474
7654244
7667285

Und laut Deiner Beschreibung im Bild 1 soll der Chip für die letzten 3 Versionen taugen, nur für die älteste nicht. (Du hast ...244, ich ...285)

Das würde sich auch decken mit der Beschreibung von Liedke´s Kennfeldbeschreibung, die ich Dir unten mal eingestellt ab. Auch dessen Chip soll für die letzten 3 Versionen taugen.
Mein falscher Chip, den ich davor hatte, müßte daher evtl. für die Vorgängerversion gewesen sein. Und dieser hat den beschriebenen Dauerbetrieb der Spritpumpe verursacht.

Kurz: Wenn Dein Chip und die Beschreibung zusammengehören, dann sollte das auch kompatibel mit Deinem Steuergerät sein. Mein Verdacht, falscher Chip fürs Steuergerät - wie bei mir - scheidet dann wohl aus.

Ich würde mich auch mal auf die Herkunftserforschung machen, wie oben von Karl-Heinz angeregt.

Sind die Einspritzventile Dein einzige Grund für eine Chipumrüstung?


Edit:
Nochmals genauer geschaut, Du machst es uns auch nicht leicht...:cool:

Die Textbeschreibung gehört zum Bludau-Chip! Richtig?
Und der war zuvor eingebaut und liegt im Bild ausgebaut jetzt daneben?

Zum Gemi-Chip gibts keine Beschreibung, richtig?

Dann gilt für mich wieder: falscher Chip...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hi Jan,

jetzt hab ich mir Deine obigen Bilder nochmals genauer angesehn und "entdeckt", daß dort schon fast alles, was ich Dir geschrieben hatte, tatsächlich abgebildet ist:

Es gab für die 1150 EZ wohl 4 verschiedene Steuergeräte-Generationen von Bosch,

1342935

7655474
7654244
7667285

Und laut Deiner Beschreibung im Bild 1 soll der Chip für die letzten 3 Versionen taugen, nur für die älteste nicht. (Du hast ...244, ich ...285)

Das würde sich auch decken mit der Beschreibung von Liedke´s Kennfeldbeschreibung, die ich Dir unten mal eingestellt ab. Auch dessen Chip soll für die letzten 3 Versionen taugen.
Mein falscher Chip, den ich davor hatte, müßte daher evtl. für die Vorgängerversion gewesen sein. Und dieser hat den beschriebenen Dauerbetrieb der Spritpumpe verursacht.

Kurz: Wenn Dein Chip und die Beschreibung zusammengehören, dann sollte das auch kompatibel mit Deinem Steuergerät sein. Mein Verdacht, falscher Chip fürs Steuergerät - wie bei mir - scheidet dann wohl aus.

Ich würde mich auch mal auf die Herkunftserforschung machen, wie oben von Karl-Heinz angeregt.

Sind die Einspritzventile Dein einzige Grund für eine Chipumrüstung?


Edit:
Nochmals genauer geschaut, Du machst es uns auch nicht leicht...:cool:

Die Textbeschreibung gehört zum Bludau-Chip! Richtig?
Und der war zuvor eingebaut und liegt im Bild ausgebaut jetzt daneben?

Zum Gemi-Chip gibts keine Beschreibung, richtig?

Dann gilt für mich wieder: falscher Chip...

Der GEMI Chip passt schon. Ich hatte den Adpater, der mit dem WUNDERLICH (Bludau?) Chip kam nicht abmontiert. Mein Fehler!

Der GEMI Chip geht direkt auf die Platine, ohne Adpater. Jetzt schaltet die Benzinpumpe auch wieder ab wenn der Motor nicht lauft.

Sie lauft jetzt ganz gut aber eine neue Synchronisation ist faellig.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Der GEMI Chip passt schon. Ich hatte den Adpater, der mit dem WUNDERLICH (Bludau?) Chip kam nicht abmontiert. Mein Fehler!
Der Adapter dient dem Herrn Bludau als Kopierschutzvorrichtung, damit man das EPROM nicht so einfach auslesen und die Kopie des Speicherinhaltes auf ein anderes schreiben kann. Demzufolge scheint der andere (GEMI) Chip über keinen separaten Kopierschutz zu verfügen.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Danke, das erklaert es!

Der "Adapter" ist ja eigentlich kein Adapter, weil er ja die gleiche Groesse und die gleiche Anzahl und Form von Steckkontakten hat.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Der "Adapter" ist ja eigentlich kein Adapter, weil er ja die gleiche Groesse und die gleiche Anzahl und Form von Steckkontakten hat.
Im Adaptersockel ist ein kleiner "Käfer" (ein Chip) eingebaut, der bei der Übersetzung vom verschlüsselten EPROM-Inhalt zum vom Steuergerät benötigten "Klartext" hilft.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ahjetztja!

Ja, der Liedke-Chip steht auch auf einem solchen Adapter. Erklärung siehe @Franz Gans .

Berichte mal bei Gelegenheit, was der Gemi so kann!
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Der GEMI Chip lauft jetzt den 3. Tag in meiner 1150er R21, und ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.

Mir geht es ja weniger um zusaetzliche power als um die Laufruhe und konstante, stabile Kraftentwicklung des Motors bei Beschleunigung. War vorher ziemlich ruckelig und ruppig. Mit den neuen Einspritzduesen in Kombination mit dem Chip lauft der Motor jetzt samtweich und die Beschleunigung ist stabil und ruckelfrei. Die 120 Euro die ich fuer Chip + Duesen bezahlt habe, sind ihr Geld auf jeden Fall wert! War aber ein Freundschaftspreis.

Eine ziemlich aufwendige Synchronisation war angebracht und, was sonst 45 Min. dauert, hat diesmal mehr als 2 Stunden gedauert. Hat aber nichts mit dem Chip zu tun, sondern mit dem Alter der Maschine. Feder aus der rechten Drosselklappe war rausgesprungen und die wieder unter Spannung einzupassen, ist ein Geduldspiel. Dann habe ich festgestellt dass der Seilzugfuehrung beim Gasgriff erneuert werden muss, das Seil ist OK hat sich aber in das Plastik der Fuehrung reingefressen und ist jetzt schwergaengig. Nach 22 Jahren eine durchaus vertretbare Abnutzungserscheinung. Nachbestellt bei TILLS und mit der Feldpost sollte es naechste Woche da sein. Kostet auch nicht die Welt.

Also Fazit: gut ausgelegte Investition, und die Maschine lauft jetzt deutlich besser.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
So, mit dem sehr leistbaren Teil von TILLS wird der Gasgriff wieder leichtgaengig.

Fazit nach 500km mit dem neuen Chip: die GEMI Steuerung + bessere Einspritzung hat eine durchaus bemerkbare Verbesserung gebracht bei der Beschleunigung und der Laufruhe des Motors. Verbrauch kann ich noch nichts sagen, habe den grossen 41l TT Tank, der muss erst mal leer gefahren werden.


20231006_122152.jpg
 
Thema:

Verschiedene Motorsteuerungen

Verschiedene Motorsteuerungen - Ähnliche Themen

  • Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller

    Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller: Moin, ich habe mir eine neue Modeka Textil Jacke gekauft. Jetzt passt natürlich der Verbindungsreißverschluss nicht zu meiner Held en- Hose. Was...
  • Biete Sonstiges Biete 4 verschiedene Tankrucksäcke an

    Biete 4 verschiedene Tankrucksäcke an: Hallo... Hat sich so angesammelt und biete ich hier jetzt an. Jeder Tankrucksack nur 27.- euro inkl. versicherter Versand. Polo Road Magnet...
  • Erledigt Verschiedenes Zubehör für 1200 GS LC und 1250

    Verschiedenes Zubehör für 1200 GS LC und 1250: Hallo zusammen, hier noch ein paar Dinge die zu verkaufen sind: - Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz klar, sehr guter gebrauchter Zustand...
  • Erledigt Zusatztaschen verschiedene

    Zusatztaschen verschiedene: Habe verschiedene Zusatz-Taschen für BMW R 1250 GS abzugeben: 4. Taschen zur Montage an dem Adventure Topcase Rack VB 20,00 5. No Name...
  • Zusatztaschen verschiedene - Ähnliche Themen

  • Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller

    Textilkleidung Verbindungsreißverschluss verschiedene Hersteller: Moin, ich habe mir eine neue Modeka Textil Jacke gekauft. Jetzt passt natürlich der Verbindungsreißverschluss nicht zu meiner Held en- Hose. Was...
  • Biete Sonstiges Biete 4 verschiedene Tankrucksäcke an

    Biete 4 verschiedene Tankrucksäcke an: Hallo... Hat sich so angesammelt und biete ich hier jetzt an. Jeder Tankrucksack nur 27.- euro inkl. versicherter Versand. Polo Road Magnet...
  • Erledigt Verschiedenes Zubehör für 1200 GS LC und 1250

    Verschiedenes Zubehör für 1200 GS LC und 1250: Hallo zusammen, hier noch ein paar Dinge die zu verkaufen sind: - Wunderlich Vario Ergo 3D Spoileraufsatz klar, sehr guter gebrauchter Zustand...
  • Erledigt Zusatztaschen verschiedene

    Zusatztaschen verschiedene: Habe verschiedene Zusatz-Taschen für BMW R 1250 GS abzugeben: 4. Taschen zur Montage an dem Adventure Topcase Rack VB 20,00 5. No Name...
  • Oben