Versicherung bei Motorradtransport

Diskutiere Versicherung bei Motorradtransport im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nehme mein Motorrad des öfteren im Transporter mit und habe jetzt von meiner Versicherung (Ergo) erfahren, dass es dabei NICHT versichert ist...
D

derdieter

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
70
Nehme mein Motorrad des öfteren im Transporter mit und habe jetzt von meiner Versicherung (Ergo) erfahren, dass es dabei NICHT versichert ist. Also weder bei einem Unfall noch bei Diebstahl. Begründung: Es ist nicht „in Betrieb“. Dies gilt somit auch bei Beförderung auf einem Anhänger. Hat jemand bereits konkrete Erfahrungen zu dem Thema? Hat jemand eine Versicherung, bei der das nicht ausgeschlossen ist?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt eigene Transportversicherungen Da muß man sich aber genau erkundigen, wie die laufen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei "Im Transporter" müsste die Autoversicherung greifen. Sachdiebstahl aus Kfz.
Eine weitere Frage: Wusste Deine Versicherung, dass das Mopped zugelassen ist? Das könnte einen Unterschied ausmachen. Im abgeschlossenen (=versperrten) Transporter ist ein abgeschlossenes Mopped doch besser gesichert als wenn es auf der Strasse steht.
Mein Versicherungsmann ist grad nicht im Büro.
gerd
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Worum geht es denn ?

Immer unter der Vorrausetzung, das es Angemeldet ist, dann hast Du Schutz vor Diebstahl immer und überall. Natürlich nur wenn Du es regulär abgeschlossen hast. Wie soll denn das Motorrad im Betrieb gestohlen werden ?
Du fährst gemütlich mit 100 über die Landstrasse, und einer klaut Dir das Moped während der Fahrt unter dem A.... weg ?

Bei der Vollkasko ist es ähnlich, natürlich auch angemeldet. Laut den Bedingungen der meisten Versicherungen, auch bei meiner, muss ein unfallähnliches Ereignis eingetreten sein. Wenn also Dein Transporter oder Anhänger mit angemeldeten Moped verunfallt, ist auch der Schaden am Moped versichert.

Beim abgemeldeten Moped ist das anders :

Diebstahl ja, im Rahmen der Ruhensvereinbarung (Moped muss in einem Gebäude, z.B. Garage oder zumindest in einem vollständig umfriedeten Areal, z.B. Zaun ringsrum stehen).

Für die Vollkasko besteht in diesem Fall kein Versicherungsschutz.
 
D

derdieter

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
70
Das Motorrad ist angemeldet. Ich habe bei der Ergo ausdrücklich getrennt nach Unfall und Diebstahl gefragt und schriftlich die o.g. Auskunft bekommen. Für die Vollkasko ist ja die Begründung eventuell noch nachvollziehbar, für den Diebstahl in der Tat nicht. Werde hierzu nochmals nachfragen.
Die Autoversicherung haftet für gar nichts, auch nachvollziehbar, wenn der Wert des Moppeds höher ist als der des Transporters.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.159
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Scheint tatsächlich beim Transport von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich zu sein.
Zitat:
In einem solchen Fall kann eine Vollkaskoversicherung den entstandenen Schaden abdecken – muss aber je nach Versicherer nicht. Denn es kommt vor, dass die Vollkaskoversicherung eines Motorrades nur dann zahlt, wenn dieses Fahrzeug in Betrieb war. Das ist aber bei einem Transport auf einem Anhänger nicht der Fall. Als Alternative kommt daher auch eine Transportversicherung infrage, wie sie von vielen Vermietern angeboten wird. Sie erweist sich ebenfalls als nützlich, wenn das Bike in einem gemieteten Kastenwagen oder Kleinbus befördert wurde und dabei zu Schaden kam.
Zitatende aus Motorradtransport in den Urlaub - HUK-Blog

:-(
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Das die Autoversicherung nicht haftet, hat andere Gründe. Du kannst ja auch mit einem 30 Jahre alten Twingo einem neuen Rolls-Royce die Vorfahrt nehmen. Der Kraftfahrthaftpflichtschaden würde den Schaden am Rolls-Royce übernehmen. Obwohl der mehr Wert ist, als der Twingo.

Der Grund ist ein anderer, hier ein Auzug aus den AKB (allgemeine Kraftfahrtbedingungen) meines Ladens :

Beschädigung von beförderten Sachen
A.1.5.5 Kein Versicherungsschutz besteht bei Schadenersatzansprüchen wegen Beschädigung, Zerstörung oder Abhanden kommens von Sachen, die mit dem versicherten Fahrzeug befördert werden.
Versicherungsschutz besteht jedoch für Sachen, die Insassen eines Kraftfahrzeugs üblicherweise mit sich führen
(z. B. Kleidung, Brille, Brieftasche). Bei Fahrten, die überwiegend der Personenbeförderung dienen, besteht außerdem Versicherungsschutz für Sachen, die Insassen zum persönlichen Gebrauch üblicherweise mit sich führen (z. B. Reise gepäck, Reiseproviant). Kein Versicherungsschutz besteht für Sachen unberechtigter Insassen.


Mit dem Rest hat Udob absolut Recht !
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Antwort VHV

Diebstahl aus dem Transporter versichert, wenn TK eingeschlossen ist und Fahrzeug natürlich angemeldet

Verunfallt der Transporter und das Motorrad wird geschädigt trägt nur die Vollkasko den Schaden, wenn VK eingeschlossen und Moped angemeldet ist.

Anders ist der Fall mit Saisonkennzeichen, Motorrad wird während der Ruhephase transportiert im Transporter bei Diebstahl und TK Einschluss versichert, bei Unfall im Transport und VK Einschluss keine Deckung.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hi
Bei "Im Transporter" müsste die Autoversicherung greifen. Sachdiebstahl aus Kfz.
Moin,

ist das Deine Vermutung oder Forderung? So oder so ist es falsch. Die Fahrzeugversicherung (vulgo Kasko) des Transporters bezieht sich nicht auf die Ladung, sondern immer nur auf das versicherte KFZ. Auch über die KFZ-Haftpflicht besteht natürlich kein Schutz für die Ladung.

Jetzt zum Motorrad: Wenn es zugelassen und vollkaskoversichert ist, ist es auch im Transporter bei einem Unfall versichert. Das ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Scheint tatsächlich beim Transport von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich zu sein.
Zitat:
In einem solchen Fall kann eine Vollkaskoversicherung den entstandenen Schaden abdecken – muss aber je nach Versicherer nicht. Denn es kommt vor, dass die Vollkaskoversicherung eines Motorrades nur dann zahlt, wenn dieses Fahrzeug in Betrieb war. Das ist aber bei einem Transport auf einem Anhänger nicht der Fall. Als Alternative kommt daher auch eine Transportversicherung infrage, wie sie von vielen Vermietern angeboten wird. Sie erweist sich ebenfalls als nützlich, wenn das Bike in einem gemieteten Kastenwagen oder Kleinbus befördert wurde und dabei zu Schaden kam.
Zitatende aus Motorradtransport in den Urlaub - HUK-Blog

:-(
So ganz kann diese Argumentation nicht stimmen, da fehlt noch etwas Entscheidendes.
Denn auch ein in einer versperrten Garage abgestelltes Motorrad ist/war "nicht in Betrieb".
Darf es deshalb gestohlen werden ohne dass die Vollkasko zahlen muss?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie soll denn das Motorrad im Betrieb gestohlen werden ?
Du fährst gemütlich mit 100 über die Landstrasse, und einer klaut Dir das Moped während der Fahrt unter dem A.... weg ?
...Du stehst im Leerlauf an der Ampel und eine nette Dame (Beispiel im Sinne der Gelichberechtigung angepasst ;) ) kommt vorbei und fordert Dich auf, ihr das Fahrzeug kurzfristig zu überlassen, während sie ihrer Forderung mit einem Stöckelschuh und Pfefferspray Nachdruck verleiht.

Ist zwar Raub aber im Betrieb und AFAIK versichert...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn angemeldet und versichert, dann stand sie im Zweifelsfall zum Zeitpunkt des Diebstahls neben dem Transporter. Ich erkenne das Problem nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...falsche Angaben bei einem Versicherungsfall zu machen ist eine blöde Idee - meiner Meinung nach - dann taucht ein Zeuge auf der den Diebstahl gesehen hat, oder der Dieb wird gefasst und ist geständig, jemand hat den Vorgang gefilmt...
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.312
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hallo dieter,

ich nehme an, deine aussage bezieht auf die kasko-vers. für das mrd?

hast du noch weitere fzge. bei der vers. versichert?

ich würde diesbzgl. nochmal das gespräch mit der vers. suchen, wenn die herschaften bei ihrer ansicht bleiben -> eine andere passende vers. suchen.


gruss

alex
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
So ganz kann diese Argumentation nicht stimmen, da fehlt noch etwas Entscheidendes.
Denn auch ein in einer versperrten Garage abgestelltes Motorrad ist/war "nicht in Betrieb".
Darf es deshalb gestohlen werden ohne dass die Vollkasko zahlen muss?
Diebstahl ist Teilkasko, nicht Vollkasko. Vollkasko ist ein unfallähnliches Ereignis, oder wie @SLK sehr richtig geschrieben hat :

Das ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.
Vandalismus ist ebenfalls Bestandteil der Vollkaskoversicherung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn angemeldet und versichert, dann stand sie im Zweifelsfall zum Zeitpunkt des Diebstahls neben dem Transporter. Ich erkenne das Problem nicht.
saublöd, sorry, überhaupt auf so eine Idee zu kommen.



Jetzt zum Motorrad: Wenn es zugelassen und vollkaskoversichert ist, ist es auch im Transporter bei einem Unfall versichert. Das ist ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.
wie sieht es ein großer Versicherer in Niedersachsen im Falle eines Diebstahls aus dem Transporter? Höchstwahrscheinlich, zumindest in meinem Fall, ist im Transporter das Lenkradschloss des Motorrades nicht eingerastet. Klar, der Motorradschlüssel sollte nicht unbedingt sofort greifbar sein.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo, Bernd,

wenn der Transporter abgeschlossen ist, sieht der große Versicherer aus Niedersachsen kein Problem. Problematisch kann es aber sein, wenn das Mopped von einem Anhänger gestohlen werden sollte, da ja meist das Lenkradschloß nicht betätigt werden kann. Es sollte auf jeden Fall mit einem Kabelschloß o.ä. gesichert werden und der Anhänger natürlich auch gegen den Totaldiebstahl.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Volker,

bedankt! Die Schadensabteilung hier in Ostfriesland hat sich zum "Motorraddiebstahl aus verschlossenen Transporter" eher bedeckt gehalten und Richtung "nicht versichert" tendiert.

Genauso habe ich das auf dem (ehemaligen) Anhänger gehandhabt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Also: Mein Allianzmann sagt: Wenn die Karre zugelassen ist, eine Teilkasko hat und aus einem verschlossenen Auto geklaut wird ist sie versichert. Begründung: Wenn sie auf einem Parkplatz steht ist sie ja auch versichert und der ist nicht oder "besser zugänglich" abgeschlossen.
Heisst auch: Wenn der ganze Transporter geklaut würde wären 2 Fahrzeuge gestohlen.
Das könnte ich schriftlich haben wenn meine Fahrzeuge bei ihm versichert wären. Nebenbei könne er sich nicht vorstellen, dass eine andere seriöse Versicherung das anders sähe.
Streiten könnte man ob das Lenkschloss eingerastet sein muss weil die Sicherung ja auch durch das verschlossene Auto gegeben ist. Auf der sicheren Seite sei man mit "eingerastet".
Da käme es bei ihm u.U. darauf an ob der Kunde ein "alter" Kunde sei (fällt scheinbar unter Kulanz).
Sein Tip dazu: Wenn das Einrasten wegen Wippe oder so nicht möglich ist könne man ein Fahrradschloss verwenden und das Ding irgendwo anschliessen ="Ersatz-Sicherung".

Wird ein nicht zugelassenes Mopped transportiert, so sieht das anders aus. Das ist dann eine Ware wie jede andere auch und die ist nicht versichert. Es sei denn man hat da irgendeine Sonderabmachung getroffen.
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da käme es bei ihm u.U. darauf an ob der Kunde ein "alter" Kunde sei (fällt scheinbar unter Kulanz).
...das kommt AFAIK von der Autobumser etc. Mafia - Fahrzeug bei irgendeinem Anbieter versichern und kurz darauf tritt ein Versicherungsfall Unfall oder Diebstahl ein.
Bei einem langjährigen Bestandskunden wird man da vermutlich nicht ablehnen...
 
Thema:

Versicherung bei Motorradtransport

Versicherung bei Motorradtransport - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Oben