Verzurrpunkt hinten

Diskutiere Verzurrpunkt hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Yep so ist es, benutze es für die Hinterachse (damals gab es da Set noch nicht) seit langem und bin happy. Allerdings müssen die Verzurr-Punkte...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.861
Modell
12er Adventure
Hab ich schon mal in der Praxis gesehen: Sicherungssystem
Ist einfach montiert, hält super und stabil!
Und der Preis ist auch akzeptabel!
Finde ich ;)
Yep so ist es, benutze es für die Hinterachse (damals gab es da Set noch nicht) seit langem und bin happy.

Allerdings müssen die Verzurr-Punkte auch passen, sonst ist das ggf. nichts ... habe mittlerweile die Gurte auf dem linken Bild gegen welche mit geschlossenen Haken auf dem rechten Bild geändert ...
Hält bombenfest und ist in 2 Minuten fixiert … geniales System
EilZurr.jpgEilZurr.jpg
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wie wärs, damit in die richtige Forumrubrik zu gehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
erisch

erisch

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
24
Ort
09...KMST
Modell
R1200GS Triple Black TÜ K25
Schau mal nach Tyre Fix bei Googel. Damit wird das HR gezurrt. Sieht brauchbar aus.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Ja, soweit ich weiß, ist das bei der LC so gemacht. So hatte ich auch das Bild (ganz am Anfang) interpretiert.

Ich selber habe aber keine LC, jedenfalls keine 1200er...
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Wenn man durch die Hinterradachse verzurrt, wird da der Gurt noch irgendwie am Motorrad fixiert?

Letztes Jahr ist mir auf der Fähre beinahe das Motorrad, das ich vorne schon losgemacht hatte, unter dem Gurt über dem Sitz durchgerutscht und umgekippt. Ist zwar nichts passiert, aber seither nehme ich immer zwei Gurte zum Sichern hinten (wegen des Sitzes sowieso). Durch die Hinterachse fest gezurrt mag zwar das Hinterrad gut am Boden halten, aber gegen seitliches Kippen erscheint mir das schlechter als das beidseitige Fixieren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn man durch die Hinterradachse verzurrt, wird da der Gurt noch irgendwie am Motorrad fixiert?

Letztes Jahr ist mir auf der Fähre beinahe das Motorrad, das ich vorne schon losgemacht hatte, unter dem Gurt über dem Sitz durchgerutscht und umgekippt. Ist zwar nichts passiert, aber seither nehme ich immer zwei Gurte zum Sichern hinten (wegen des Sitzes sowieso). Durch die Hinterachse fest gezurrt mag zwar das Hinterrad gut am Boden halten, aber gegen seitliches Kippen erscheint mir das schlechter als das beidseitige Fixieren.
mit diesen Einsteckachsen mit den Ringschrauben (Eiler-Zurr) kann das Motorrad nicht zur Seite, weil ja der Rand das durchrutschen verhindert - wenn du nur den Gurt durchziehen würdest, hättest du das Risiko - zusätzlich zu dem, daß der Gurt am Hohlachsenrand beschädigt werden oder gar durchgescheuert werden könnte.
Beim Tyre Fix sind aus dem Grund normalerweise noch ein Sicherungsgurt um den Reifen, damit das hier auch nicht passieren kann
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Je tiefer man zurrt und je steiler man abspannt, desto grösser sind die benötigten Spannkräfte um die Maschine in der Senkrechten zu halten. Gurte quer über die Sitzbank sind schlicht und ergreifend nicht fachgerecht.
Das funktioniert bei einer Kiste die nicht kippen kann und nur niedergezurrt wird um die Reibung zu verstärken. Deshalb werden ja auch Antirutschmatten untergelegt (beim Mopped serienmässig dran; heissen "Reifen").
gerd
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Also ich habe immer den Punkt B genommen, und zusätzlich ein Spanngurt durch die Hohlachse, den ich durch eine
PE-Rohrisolierung gegen durchscheuern geschützt habe.

dlzG
Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ah, das sieht man das Anschraubteil. Da würde ich die Schlinge eine Etage höher um den schwarzen Rahmen legen (und nicht direkt seitlich sondern nach seitlich-hinten abspannen).
Nebenbei: Was ist das für eine Konstruktion wenn das Hinterrad in der Luft ist?
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es soll nicht, sieht aber auf dem Foto so aus als wäre es.
gerd
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...so wie es aussieht ist das Moped auf dem Hauptständer, dann vorne und hinten runtergezurrt - ob das optimal ist... :confused:
 
Commander987

Commander987

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
39
Ort
Fürstenstein
Modell
1200GS Adventure
Vielleicht hat er ja schon zwei Löcher im Boden zur Hauptständerarretierung😜

Wäre auch besser etwas den verzurrpunkt am Anhänger weiter hinten zu wählen, Möglichkeiten gibts ja genügend wie auf dem Bild zu erkennen.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wenn man das Motorrad auf dem Anhänger oder Abschleppwagen transportiert niemals weder auf den Haupts- oder Seitenständer stellen. Außer man will sich den Rahmen ruinieren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...da müsste man jetzt wissen wie Dienstvorschrift 08/15-Moped bei der ÖBB aussieht ;)
 
Thema:

Verzurrpunkt hinten

Verzurrpunkt hinten - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Verzurrpunkte

    Verzurrpunkte: hallo bin jetzt von meiner f800gs auf r1200gsa umgestiegen und hab gleich mal eine frage wie verzurrt ihr das amotorrad am hänger bzw. wo sind...
  • Verzurrpunkte - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Verzurrpunkte

    Verzurrpunkte: hallo bin jetzt von meiner f800gs auf r1200gsa umgestiegen und hab gleich mal eine frage wie verzurrt ihr das amotorrad am hänger bzw. wo sind...
  • Oben