Vibrationen ab 4000+

Diskutiere Vibrationen ab 4000+ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich melde mich nun nochmal mit dem aktuellen Stand zu Wort. Vorweg, das Rätsel ist gelöst. So ganz verstehe ich die Sache nicht aber es...
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich melde mich nun nochmal mit dem aktuellen Stand zu Wort.
Vorweg, das Rätsel ist gelöst.

So ganz verstehe ich die Sache nicht aber es war halt so.
Zu einem habe ich fast alle Schraube vom Rahmen/Heck usw. am Motoblock gelöst und wieder neu verschraubt. Lediglich den Telelever sowie der fette "Klotz" wo auch das Lenkkopflager dran hängt, hatte ich nicht gelöst.
Dann habe ich noch das zu große Spiel am Schwingenllager des Hinterachsantriebes durch einstellen beseitigt.

Was soll ich sagen, danach waren die Vibrationen in den Fußrasten wieder auf normalens Niveau minimiert.
Ich denke das lag hauptsächlich an dem großen Spiel in den Nadellagern in der Schwinge, warum sich das aber dadurch so Drehzahlabhängig anfühlte, kann ich nun auch nicht erklären.
Ein bißchen psychologischen Effekt wird dann sicherlich auch dabei gewesen sein, weil man mehr beim Fahren in das Motorrad reingehört hat.

Gruß Uli
 
E3Pzwo

E3Pzwo

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Schön, dass Du das Problem gelöst bekommen hast. Viel Spaß nun mit dem Hobel!
Und Danke, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast, ist leider nicht selbstverständlich.

LG Eckhard
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Jetzt kann ich euch noch einen Nachtrag liefern.

Die Psyche der Menschen, in diesem Fall meine, mischt sich immer mit in die objektive Beurteilung ein.

Nach weiteren Fahrten mit der GS war ich mir nicht sicher, ob die ganzen Vibrationen,Schwingungen nun doch so korrekt sind.
Ich testete somit jede Fahrt immer weiter, man konnte einfach nicht anders und davon ablassen und versaute mir dadurch so langsam den Spaß an der GS.
Auffällig war nun eine rhytmisch stärkere Vibration im halben Sekundentakt.
"Brrrr.......brrrrr.......brrrrrr.......usw."
Sehr gut fühlbar und richtig nervig.
Diese trat aber nur im vierten Gang und bei Drehzahlen um die 4000 U/min auf, also bei um die 70 km/h.
Schaltete man einen Gang runter, oder rauf waren sie sofort weg.

Ich bin wahnsinnig geworden.

Um es abzukürzen. Das Ganze war eine Überlagerungsschwingung des gesamten Antriebsstranges zu eine Unwucht im Hinterreifen.
Die Schwingungen konnten sich auf Grund der nur im vierten Gang relativ gleichen Frequenz so überlagern, das sie sich verstärkten.
Die Unwucht vom Hinterreifen konnte ich ansonsten nicht bemerken.

Als jetzt ein neuer Reifen drauf sollte, nahm ich das zum Anlass die Felge mal in einer Felgenspeicherei überprüfen zu lassen, da sie einen leichte seitlichen Schlag hat.
Der seitliche Schlag wurde noch als unkritisch angesehen, aber die Felge samt alten Reifen hatte eine große Unwucht. Vermutlich ist da ein Wuchtgewicht abgefallen.

Nach dem nun der neue perfekt gewuchtete Reifen drauf war und ich die erste Fahrt gemacht hatte war ich baff. Das rhytmische Vibrieren und sonstige Gefühle an zuviel Vibrationen war komplett weg.

Auch nach nun mehreren Fahrten fühlt sich endlich wieder alles so an wie es immer war.
Ich zähle mich jetzt nicht zu den Grobmotorikern, aber die Unwucht im Hinterreifen habe so nicht als solche erkannt beim fahren.

Jetzt kann man wirklich sagen Ende gut ales gut.
 
Thema:

Vibrationen ab 4000+

Vibrationen ab 4000+ - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25)

    Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25): Guten Tag Ich bräuchte mal einen guten Rad. Ich fahre eine r1200 GS (K25) die ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Baujahr :2005 Laufleistung...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min

    Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine neue R 1200 GS Rallye gekauft und seitdem ca. 3000 km zurück gelegt. Hierbei sind mir - im Gegensatz zu...
  • Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min - Ähnliche Themen

  • Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25)

    Vibrationen ab 4000 Umdrehungen bei ca.120 Km/h (K25): Guten Tag Ich bräuchte mal einen guten Rad. Ich fahre eine r1200 GS (K25) die ich mir letztes Jahr zugelegt habe. Baujahr :2005 Laufleistung...
  • Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen

    Starke Vibrationen ab 4000 Umdrehungen: Servus, bin heute von meiner Schwarzwaldtour heimgefahren. Auf dreiviertelter Strecke ist mir aufgefallen, dass die Gute im 3. 4. 5. und 6. Gang...
  • Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?

    Vibrationen ab 4000 umin??, Kettenpflege wie?: Hallo ich fahre so gerne meine GS, finde aber ab 4000umin doch dtl Vibrationen - ist das "normal". Habe damit erst ca 3000km Erfahrung. Wer kann...
  • FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

    FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?: Hallo, vorweg möchte ich mich für die vielen Beiträge hier zur GS LC bedanken, die ich in den letzten Tagen gelesen und als sehr informativ und...
  • Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min

    Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen eine neue R 1200 GS Rallye gekauft und seitdem ca. 3000 km zurück gelegt. Hierbei sind mir - im Gegensatz zu...
  • Oben