Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, mal ne Frage: Hat der Topf ne ABE? Und was ist mit der Mehrleistung? Muss eingetragen werden? Versicherung? :confused:
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Hi,

mal ne Frage: Hat der Topf ne ABE? Und was ist mit der Mehrleistung?
Muss eingetragen werden? Versicherung?
:confused:
 
cinemarx

cinemarx

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
41
Ort
Freising
Modell
R 1200 GS Adv.
qtreiber schrieb:
@Michael; ich kann dem Schlonz nur beipflichten. War bei meinen Messungen auch deutlich auf dem Prüfstand zu sehen. Die "Dellen" wurden erheblich flacher. Vergleichsfahrten auf der Straße bestätigen dies ebenfalls deutlich.

Gruß
War das bei Dir die Kopmlettanlage oder nur der Endschalldämpfer?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bezogen auf die SR-Komplettanlage. ABE ...oder wie das heißt, gibt es dafür auch. Kat ist ebenfalls drin und zu laut ist/wird die Anlage nicht.

Der Endtopf allein ist ziemlich identisch mit dem Serienendtopf.

Gruß
 
G

Günni

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
Hallo
Cinemarx hab über das Thema Ausspuffanlage einen thread aufgemacht. Geht genau um dieses Thema.
Hab mir auch den SR zugelegt -nur Endtopf- und es ist wirklich eine wesentliche Verbesserung zu dem orginalen Auspuff.
Diese zögerliche Gasanahme zwischen 4200 und 5000 upm ist erheblich besser geworden. Zumindestens bei mir bei dem ein oder anderen hier im Forum wohl auch.

Insofern hat sich die Investion gelohnt. Würde ihn mir wieder holen.
Vom Aussehen her geht er ist aber auch Geschmackssache wie der Sound.
Ist bei mir aber sekundär
Im Momnet überlege ich mir eventuell noch die Krümmeranlage dazu zu holen. Soll dann noch besser werden
Gruß Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei mir war es auch nur der Topf und die Verbesserung merklich.

Andere Töpfe brachten nichts, bishin zu Verschlechterung
 
cinemarx

cinemarx

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
41
Ort
Freising
Modell
R 1200 GS Adv.
Günni schrieb:
Hallo
Hab mir auch den SR zugelegt -nur Endtopf- und es ist wirklich eine wesentliche Verbesserung zu dem orginalen Auspuff.
Diese zögerliche Gasanahme zwischen 4200 und 5000 upm ist erheblich besser geworden. Zumindestens bei mir bei dem ein oder anderen hier im Forum wohl auch.
Das bestätigt ja auch das Diagramm. Du hast mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung. Aber ein linearer Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve sieht anders aus. Das Diagramm ist übrigens von SR selber!
Es gibt noch ein zweites Diagramm auf der Seite. Das der Komplettanlage. Das Diagramm sieht wesentlich besser aus und wäre näher am Optimum als nur der Endschalldämpfer. Die Werte, die auf der Homepage von SR sind, sind ja irgendwie gemessen worden und nicht "gefühlt".

Ich möchte aber nicht um jeden Preis rechthaben, sondern nur mit ein paar GS besessenen fachsimplen.

Mir fehlt die persönlche Erfahrung mit der Anlage, darum möchte ich jetzt zu diesem Thema zurückhalten. Stressig soll das hier ja nicht werden.

Also, wie schon geschrieben, nichts für ungut!
 
G

Günni

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
43
cinemarx schrieb:
Das bestätigt ja auch das Diagramm. Du hast mehr Leistung und Drehmoment zur Verfügung. Aber ein linearer Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve sieht anders aus. Das Diagramm ist übrigens von SR selber!
Das stimmt cinemarx. Einen linearen Verlauf hast du mit dem Endtopf natürlich noch nicht du kommst halt besser über diesen Drehzahlbereich drüber hinweg

Stressig finde ich das nicht mit dir ganz im Gegenteil
Möchte hier ja auch von den Erfahrungen anderer lernen und provitieren und mitunter ist ja auch konstruktive Kritik erforderlich und sollte bei der einen oder anderen Sache durchaus angebracht sein

Gruß Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
cinemarx

cinemarx

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
41
Ort
Freising
Modell
R 1200 GS Adv.
Günni schrieb:
Einen linearen Verlauf hast du mit dem Endtopf natürlich noch nicht du kommst halt besser über diesen Drehzahlbereich drüber hinweg
Vielen Dank dafür. Das war mein Anliegen. Es ging um die geglättete "Drehmoment-Delle" mit dem Endrohr.
 
A

Anonym3

Gast
cinemarx schrieb:
Es ging um die geglättete "Drehmoment-Delle" mit dem Endrohr.
...ist ja die Kunst dabei...die Abgase sollen " Hinten " so schnell wie möglich den Auspuff verlassen...so als wenn man sie mit einem Staubsauger heraussaugen würde...bin die komplette SR - Anlage schon zum Vergleich gefahren...in steilen Rammpen in den Pässen ist die Motorcharakteristik so um die 4000 U/min zur Serie nicht mehr wiederzuerkennen:p ...allerdings muß ich auch subjektiv betrachtet anmerken daß ich auf der Ebene kaum eine Verbesserung zur Serie gemerkt habe. Der 1200er Motor mit der original Tüte macht echt laune:p :p :p ...und brumm..brumm..sowieso..

..Hertzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vibrationen

Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

    Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

    Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Oben