Auf meiner ersten größeren Tour hat mich die Visiermechanik des C5 total abgenervt. Im Bereich zwischen 60-80 km/h schlug das Visier oft lautstark zu. Da ich bei sehr hohen Temperaturen in Kroatien unterwegs war, wollte ich möglichst „offen“ fahren. Unmöglich. Selbst in der ersten Raststufe schlug das Visier zu.
Noch im Urlaub habe ich Kontakt zum Kundenservice von Schubert aufgenommen. Man war sehr bemüht mir zu helfen und hat mir versichert, dass das automatische Zuklappen bei 80 km/h keine Sicherheitsfunktion des C5 ist.
Das komplette Reinigen (entfetten) der Mechanik brachte keinen Erfolg.
Der Helm wurde nach meinem Urlaub sofort nach Magdeburg, m. d. B. um Abhilfe, geschickt. Ich bat auch um eine schnelle Bearbeitung.
Innerhalb von einer Woche habe ich den Helm repariert zurückbekommen. Die Raststufen sind nun knackig und stramm (aber nicht schwergängig). Nichts klappt mehr zu. So habe ich es mir gewünscht. Laut Reparaturprotokoll wurde die komplette Visiermechanik ausgetauscht. Sogar ein Steinschlag am Kinnteil wurde durch Komplettaustausch (!!!) instandgesetzt.
Fazit: Ich bin vom Schuberth-Service begeistert. Schnell, hilfsbereit und kompetent. Der C5 ist nun mein Wunschhelm.