Visier Schuberth C5 klappt zu

Diskutiere Visier Schuberth C5 klappt zu im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So...wirklich? Und wie erklärst du dir diese Aussage in Beitrag #40? "Noch im Urlaub habe ich Kontakt zum Kundenservice von Schubert aufgenommen...
GS_Novize

GS_Novize

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Schuberths klappen ab 100 ab Werk zu. Das ist kein Fehler sondern ein "Feature". Ich mag das auch nicht ... Bin sehr gespannt ob sich nach diesem Komponententausch irgendwas ändern sollte ..
So...wirklich? Und wie erklärst du dir diese Aussage in Beitrag #40?

"Noch im Urlaub habe ich Kontakt zum Kundenservice von Schubert aufgenommen. Man war sehr bemüht mir zu helfen und hat mir versichert, dass das automatische Zuklappen bei 80 km/h keine Sicherheitsfunktion des C5 ist."

Im ü rufen ist das nichts Spezielles von Schubert....bereits Ender der 80er Jahre...1988 oder 1989 hatte mein Vater einen Helm bei dem sich das Visier auch ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch verselbstständigt ich weiß nicht mehr welcher Hersteller das war. Definitiv aber weder Schubert, Nolan oder Uvex, die damals noch eine Rolle spielten. Ich glaube, es war ein AGV....bin aber unsicher.
Dass es sich um ein sicherheitsfeature handelt halte ich für eine ordinäre Ausrede seitens Schubert. Es ist schlicht und einfach Design und konstruktionsfehler und im produktmanagement hat man sich die Ausrede mit dem sicherheitsfeature ausgedacht um keine allzu hohen Wellen schlagen zu lassen. Ich muss sagen, wenn ich die Berichte über den C5 Helm lese bin ich schockiert mein letzter Schubert war ein C2... Der war klasse und den wollte ich nie müssen aber diese kinderkrankheiten, die seitdem C3, aber spätestens seit dem C4 beschrieben werden, die halten mich extrem davon ab mich erneut für einen Schubert zu entscheiden.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Meinst du ernsthaft das ein Hersteller wie Schuberth so eine Sache nicht vollumfänglichst im Griff hat :D. Die können vermutlich das Zuklappen in kmh Schritten steuern und ziehen so ein "Problem" nicht von Generation zu Generation aus "Zufall" ... nicht umsonst gibts wohl für Reklamierende einen passenden "Reparatur"satz ;)
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Servus an alle die sich in diesem Thema etwas aufreiben,

jeder der sich auf seine schlechten oder durchwachsenen Erfahrungen mit Schuberth beruft hat ja erstmal recht. Jedoch nehmen sich diese Fahrer die Chance einen wirklichen Top Helm der der C5 nunmal ist zu erleben wenn sie nicht den Mut haben über den eigenen Schatten zu springen und den mal zu testen. Jedoch ist es unsachlich von einem Problem eines anderen Helms dieses auf den C5 zu übertragen.

Nochmal zum Visier, die wirklich sehr freundliche Dame am Telefon bei Schuberth hat mir bestätigt das es nicht gewollt ist dass das Visier bei 80 km/h oder früher zuklappt. Sie hat mir dann einiges zum Thema Verwirbelungen und Abrisskanten erläutert. Und dann die Lösung nicht nur angeboten sondern umgesetzt. Innerhalb von 6 Tagen, mit hin und her senden war der Helm wieder da und das Visier hält jetzt perfekt in jeder Stellung bis über 120 km/h.

Der Helm fährt sich leise, ist super belüftet und das installierte SC2 funktioniert ohne Fehl und Tadel in Verbindung mit dem Navigator V.

Gute Fahrt und gutes nach Hause kommen nach jeder Fahrt

Peter
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.265
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
das Visier hält jetzt perfekt in jeder Stellung bis über 120 km/h.
Ich schrieb es ja kürzlich an anderer Stelle für den C4pro
1660913644235.png

Ich habe meinen "alten (02/2020)" C4pro jetzt auch mal über Louis an Schuberth schicken lassen und bin mal gespannt, wie die dann vermutlich neue Visiermechanik ist.

:-)
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
420
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Servus an alle die sich in diesem Thema etwas aufreiben,

jeder der sich auf seine schlechten oder durchwachsenen Erfahrungen mit Schuberth beruft hat ja erstmal recht. Jedoch nehmen sich diese Fahrer die Chance einen wirklichen Top Helm der der C5 nunmal ist zu erleben wenn sie nicht den Mut haben über den eigenen Schatten zu springen und den mal zu testen. Jedoch ist es unsachlich von einem Problem eines anderen Helms dieses auf den C5 zu übertragen.

Nochmal zum Visier, die wirklich sehr freundliche Dame am Telefon bei Schuberth hat mir bestätigt das es nicht gewollt ist dass das Visier bei 80 km/h oder früher zuklappt. Sie hat mir dann einiges zum Thema Verwirbelungen und Abrisskanten erläutert. Und dann die Lösung nicht nur angeboten sondern umgesetzt. Innerhalb von 6 Tagen, mit hin und her senden war der Helm wieder da und das Visier hält jetzt perfekt in jeder Stellung bis über 120 km/h.

Der Helm fährt sich leise, ist super belüftet und das installierte SC2 funktioniert ohne Fehl und Tadel in Verbindung mit dem Navigator V.

Gute Fahrt und gutes nach Hause kommen nach jeder Fahrt

Peter
Kannst Du sagen, was genau gemacht worden ist ?
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Servus ???
warum nennt eigentlich hier keiner seinen richtigen Namen ?
Ich spreche doch einen erwachsenen Mann nicht mit „Heidi" an !

gerne beantworte ich Deine Frage, es wurden auf beiden Seiten die
Rastelemente getauscht. Und wie ich beschrieben habe hält es jetzt perfekt.

Wenn Du weitere Fragen hast dann melde Dich gerne.

Viele Grüße

Peter
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
420
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Servus ???
warum nennt eigentlich hier keiner seinen richtigen Namen ?
Ich spreche doch einen erwachsenen Mann nicht mit „Heidi" an !

gerne beantworte ich Deine Frage, es wurden auf beiden Seiten die
Rastelemente getauscht. Und wie ich beschrieben habe hält es jetzt perfekt.

Wenn Du weitere Fragen hast dann melde Dich gerne.

Viele Grüße

Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Heidi ist nunmal seid über 20 Jahren mein Spitznahme unter meinen Motorradfreunden ;)
Falls Du aber damit ein Problem hast, kannst du mich selbstverständlich auch Peter nennen.:lcheln:
...Heidi und Peter hängt u.a. auch aus dem Grund zusammen.:zwinkern:
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Servus Peter,

ganz offen gesagt, ich finde es lächerlich einen Mann
im gesetzten Alter mit „Heidi " anzureden.

Aber lass uns beim Thema bleiben, ich hoffe das
Du mit Deinem Helm zufrieden bist.

Dir stets gute Fahrt

Peter
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
420
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Moin Peter,
ich sammle noch Erfahrungswerte und werde mir den Helm inkl. SC2 erst kaufen, wenn es in mein Portemonnaie passt, bzw. die "Kinderkrankheiten" behoben sind.
Vielleicht gibt es bald einen C5 pro.
Zur Zeit nutze ich den C3pro mit dem SENA 30K und bin zufrieden.
Aber: Besser geht immer :zwinkern:
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Servus Peter,

ich hatte auch den C3 Pro und bin zum C5 gewechselt.
Ich kann nur sagen das es in allen Belangen eine Weiterentwicklung und Verbesserung ist. Ich glaube das ich so um die 1.000.- € mit dem
SC2 bezahlt habe. Aber im Vergleich zu. Schuberth „Kragen" für das
Bluetooth System ist das jetzige eine echte Revolution.

Komm immer gut Heim nach jeder Fahrt

Peter
 
GS_Novize

GS_Novize

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
151
Wenn ich Produktmanager bei Schuberth wäre würde ich einen Arretierungshebel einbauen. Dann können diejenigen, die das automatische Zuklappen stört, das Visier feststellen, so dass es sich aber manuell noch schließen lässt, und diejenigen, die das Zuklappen wollen, können es so lassen wie es ist. Dann wären alle zufrieden, inklusive Schuberth. Keine meckernden Kunden mehr, keine schlechten Posts, bessere Marktakzeptanz....win-win-win
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Der Produktmanager hat genau gar nix mit der detaillierten Ausführung zu tun, sondern entwickelt Marketingkonzepte und unterstützt den Vertrieb dabei das Produkt im Markt zu platzieren :wub:
 
L

Landogardiner

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
28
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe gerade einen C5 zur Anprobe hier. Da gibt es auf der linken Seite einen Knopf, der das hochgeklappte Kinnteil arretiert. Klappt das Visier dennoch runter oder ist dieser Knopf neu?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Der kleiner, rote „Schalter“? Mit dem Knopf kann man das Kinnteil in Position offen arretieren und hat damit eine Zulassung offen fahren zu „dürfen“.
 
L

Landogardiner

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
28
Modell
R 1250 GS Adventure
ah, ok. Dann hatte ich das falsch verstanden. Es geht also nicht um das Kinnteil, sondern nur um das Visier. Sorry.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo zusammen,

ich muß zugestehen, vor 2 Jahren auf den C4pro gewechselt zu sein - vom CONCEPT .... Mea culpa, ich weiß ja...

Nun zum Thema:
mein C4p klappt auch bei 120 kmh nicht zu, aber das erste was ich gesucht und nicht mehr gefunden habe, war die "Visier-auf-beiden-Seiten-separate-Nachvorne-Drück"-Funktion.
Das Visier hatte ungefähr an den Drehpunkten aussen am Visier auf beiden Seiten Erhebungen, um bequem mit den Daumen das geschlossene Visier nach vorne drücken, sodaß es - immer noch in der "geschlossen"-Rastposition - ca. 1mm über der Dichtlippe des Helmes schwebte.
Perfekt bei morgens beschlagendem Visier und noch viel besser um im Sommer schön zu belüften.

Weiß jemand, seit wann und wieso es das nicht mehr gibt??
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
163
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
UPDATE:
Schuberth bietet für den C5 eine stärkere Visiermechanik an.


Schuberth Kundendienst schrieb:
Sehr geehrter Herr (B.M.W),
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und entschuldigen Sie bitte die lange Beantwortungsdauer.

Die Visiermechanik wurde überarbeitet seit dem Erscheinen des C5.

Als Privatperson können Sie diese leider nicht erwerben, aber wie die Kollegin Frau Hahn Ihnen in der letzten Mail mitgeteilt hat, können Sie Ihren Helm gerne einschicken lassen.

Unsere Techniker werden die Mechanik Kostenfrei für Sie umrüsten.

Bei Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Lea xxxxx
BU Motorcycle - Service Center
 
F

Frank1250

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
112
Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen habe ich einen C5.
Sitz gut , ist leise , alles ok.
Inzwischen habe ich auch Probleme mit dem Visier festgestellt.
Manchmal klappt er bei 40 km/ h zu, bei 60, 90 oder eben garnicht.
Der Händler wollte ihn nicht zurücknehmen, schickt ihn erstmal ein.
Wenn es danach passt ist es ok.
Falls nicht, wie lange kann ich nach dem Kauf darauf bestehen, dass der Händler den Helm zurücknimmt.
Es ist wirklich ein guter Motorradladen, hier habe ich schon viel gekauft.
ist auch schon der 3. Helm dort.

Frank
 
Thema:

Visier Schuberth C5 klappt zu

Visier Schuberth C5 klappt zu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Erledigt Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider

    Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider: Gepflegter und gut erhaltener Schuberth J1 in Gr. „L“, also 58/59, mit angebautem Cardo Scala Rider, einem großen und einem kleinen Visier, dem...
  • Biete Sonstiges 2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben

    2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben: Hallo zusammen Kann die noch jemand gebrauchen? Werden gegen Erstattung der Portokosten abgegeben. Gruss gerry
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

    Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Erledigt Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider

    Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider: Gepflegter und gut erhaltener Schuberth J1 in Gr. „L“, also 58/59, mit angebautem Cardo Scala Rider, einem großen und einem kleinen Visier, dem...
  • Biete Sonstiges 2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben

    2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben: Hallo zusammen Kann die noch jemand gebrauchen? Werden gegen Erstattung der Portokosten abgegeben. Gruss gerry
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

    Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Oben