Visiermechanik beim HJC RPHA max Evo kaputt - zu schwach dimensioniert?

Diskutiere Visiermechanik beim HJC RPHA max Evo kaputt - zu schwach dimensioniert? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, Seit ca. 2 Jahren bin ich mit dem o.g. Helm unterwegs und fast restlos begeistert. Wäre da nicht die Sache mit der defekten...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo in die Runde,

Seit ca. 2 Jahren bin ich mit dem o.g. Helm unterwegs und fast restlos begeistert.
Wäre da nicht die Sache mit der defekten Visiermechanik.
Schon beim ersten Ausbau (bzw. beim Wiedereinbau) des Visiers ist auf beiden Seiten die Visiermechanik im Bereich der Rastung kaputt gegangen, also zerbrochen.
Dadurch bleibt das Visier nurmehr bis ca. 80km/h offen und klappt dann durch den Winddruck selbständig zu.
Man kann dies als positiven Nebeneffekt betrachten, da so eine automatische Schliessung auch Vorteile hat: z.B. muss ich nun beim Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft die Hände zum Schliessen des Visiers nicht mehr vom Lenker nehmen.
Eine neue Visiermechanik ist jetzt auch nicht so teuer, aber ich möchte nicht immer wieder die Teile nachkaufen müssen und den Helm reparieren.

Fährt auch jemand anders diesen Helmtyp und hat die selben Erfahrungen gemacht? Oder hab ich da ein Montagsmodell erwischt?

Gruß
Bernd
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich und meine holde Dame haben den Max evo. seit 2015 oder 2016 Bin mir nicht ganz sicher.

bisher keine Probleme mit der visiermechanik. Die bekommt hin und wieder etwas silikonspray und flutscht einwandfrei.
bei meinem Helm ist nur der Bügel , der eines der Polster hält gebrochen. macht sich aber nicht bemerkbar.

bei mir geht das Visier auch nur in oberster Position raus.
den spannhebel sachte nach hinten ziehen bis das Visier rausspringt.
beim Einbau in höchste Positio und leicht auf den drehpunkt drücken bis es einrastet.

bin auch zufrieden mit dem Helm.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Danke, das hört sich ja erstmal gut an - für mich und meinen Helm.

Aus- und Einbau des Visiers gehen ja grundsätzlich wirklich einfach und leicht von der Hand, aber irgendwie hab ich es trotzdem geschafft, das gerippte Halteteil an der Visiermechanik zu zerbrechen.

Die Bruchstellen zeigen auch, dass das beim Visierwechsel passiert sein muss, denn das ist in der Nähe des maximalen Öffnungswinkels, also die Stellung beim Visierwechsel.

Das etwas nicht stimmt bemerkte ich dann neulich bei einer Ausfahrt, als das Visier ein Eigenleben entwickelt hat und ich plötzlich die ACF (Automatic-Close-Funktion; geiles Denglisch, den Begriff sollte ich mir schützen lassen) erfunden habe.

Die Fehlersuche brachte dann den auf beiden Seiten gebrochenen Bügel zum Vorschein.
 

Anhänge

die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
nimm Sekundenkleber!
Hast Du positive Erfahrungen damit gemacht?
Wäre ich Modellbauer, wäre mein Bauchgefühl vielleicht ein besseres.
Gute Klebeverbindungen halten schon was aus, aber dafür braucht es Klebefläche - und die ist bei den an den Rissen vorhandenen Materialdicken nicht besonders groß.

Ich werd trotzdem Deinen Vorschlag in die Tat umsetzen und versuchen, die defekten Teile durch Kleben zu reparieren.

Merci.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo Bernd,

habe auch den gleichen Helm und auch das gleiche Problem/ gleichen Defekt.
Beim 1.mal wurde das Teil aus Kulanz getauscht.
Das 2.mal ging es auf einer längeren Tour wieder an dieser Stelle kaputt.Ich habe dann mit Sekundenkleber, an der von dir markierten Stelle einen kleinen Gummi dazwischengeklebt....
Funktioniert und bleibt jetzt so.

MfG schmio
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hi, klemme (klebe) einen Gummi in die Nut darüber damit auf die Rasttung wieder Druck kommt.
Grüße
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.765
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Greift in die Nut oberhalb der Bruchstelle irgendwas ein? Muss ja eigentlich, sonst wäre sie nicht da ..
Aber falls doch nicht, falls die Nut "verschwinden" könnte, würde ich sie mit Uhu Plus, welcher ggfs. mit Glasfaser etwas eingedickt werden könnte, verschliessen und damit die Kulissenführung kleben und verstärken.
So unter Modellbauern :-)
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Ich vermute das die Nut dazu da ist um einen gewissen federeffekt hervor zu rufen. Ich würde in die Nut einen dickeren gummi oder weichen Kunststoff Streifen rein drücken.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
also erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps - speziell die von heute Vormittag finde ich echt gut!

Ich stelle mir aktuell folgende Vorgehensweise für die defekten Mechaniken vor:
anstatt mit Sekundenkleber an den kleinen Bruchstellen zu arbeiten ist wohl die "Gummi"-Lösung (= die Freisparung oberhalb der Rastung mit einem passenden Stückchen elastischen Materials füllen) praktikabler.

Durch die Shorehärte des verwendeten Gummistückes könnte z.B. die "Federkraft" für eine ordentliche/ausreichende Rastung variiert/beeinflusst werden.
Die Rastung darf dabei nicht (zu stark) vorgespannt werden, da der Stift der sich am Visier befindet (der, der in die Rastung eingreift) ansonsten nicht mehr in den vorhandenen Spalt passen könnte.

Den Gummi (oder den kleinen Kunststoffstreifen) noch mit einem Tropfen Kleber an die Mechanik befestigen und dann sollte alles wieder rocken :rocker:.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Habe jetzt mit Moosgummi die entsprechenden Stellen an der Visiermechanik gefüllt und werde das die nächsten Ausfahrten testen.
Ersatzmechanik liegt mittlerweile bereit, falls der Reparaturversuch scheitern sollte.
Der Ausbau der Mechanik geht ratzfatz, auch wenn dazu das Kinnteil ab muss. Links und rechts die beiden Inbusschrauben und die Kunststoffbuchsen am Drehpunkt raus - dann ist der Kinnbügel ab. Dann kommt man an die jeweils drei Kreuzschlitzschrauben die die Mechanik am Kinnbügel halten.
Danke für die Tipps.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo in die Runde,

Seit ca. 2 Jahren bin ich mit dem o.g. Helm unterwegs und fast restlos begeistert.
Wäre da nicht die Sache mit der defekten Visiermechanik.
Schon beim ersten Ausbau (bzw. beim Wiedereinbau) des Visiers ist auf beiden Seiten die Visiermechanik im Bereich der Rastung kaputt gegangen, also zerbrochen.
Dadurch bleibt das Visier nurmehr bis ca. 80km/h offen und klappt dann durch den Winddruck selbständig zu.
Man kann dies als positiven Nebeneffekt betrachten, da so eine automatische Schliessung auch Vorteile hat: z.B. muss ich nun beim Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft die Hände zum Schliessen des Visiers nicht mehr vom Lenker nehmen.
Eine neue Visiermechanik ist jetzt auch nicht so teuer, aber ich möchte nicht immer wieder die Teile nachkaufen müssen und den Helm reparieren.

Fährt auch jemand anders diesen Helmtyp und hat die selben Erfahrungen gemacht? Oder hab ich da ein Montagsmodell erwischt?

Gruß
Bernd
Ich hatte mal den RPHA 7 und 11, Schrott, da sind von Haus aus schon die Visiere ziemlich leicht zu zu machen und ab 80 klappen die autmatisch zu. Das wird dan wie überlich wie bei allem schöngeredet vom Händler, das die meisten das wollen dass das Visiere dann automatisch zugeht. Was ein Bull Shit.
 
Thema:

Visiermechanik beim HJC RPHA max Evo kaputt - zu schwach dimensioniert?

Visiermechanik beim HJC RPHA max Evo kaputt - zu schwach dimensioniert? - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Visiermechanik Schubert c4

    Visiermechanik Schubert c4: Hallo ich habe seit 2017 einen Schubert c4 Helm. Nun habe ich das Problem dass nach längerer Fahrt das Visier schwer auf zu machen ist. Ich habe...
  • Erledigt Verschenke Visiermechanik HJC Klapphelm RPHA MAX EVO

    Verschenke Visiermechanik HJC Klapphelm RPHA MAX EVO: Im Keller gefunden. Bevor ich sie entsorge, vielleicht hat noch jemand dafür Verwendung. Möchte nur die Portokosten ersetzt haben ( ca. 6 Euro )...
  • Visiermechanik BMW EVO 6 wechseln

    Visiermechanik BMW EVO 6 wechseln: Liebe Foristen, ich möchte die Visiermechanik meines Systemhelmes EVO 6 erneuern, da das Visier nicht mehr offen bleibt und bereits bei geringem...
  • Suche Uvex VX-7 Visiermechanik

    Uvex VX-7 Visiermechanik: Servus allesseits! Hat jemand von euch vielleicht für die linke Seite noch eine Visiermechanik für einen Uvex VX-7 rumliegen ?? Danke!
  • Uvex VX-7 Visiermechanik - Ähnliche Themen

  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Visiermechanik Schubert c4

    Visiermechanik Schubert c4: Hallo ich habe seit 2017 einen Schubert c4 Helm. Nun habe ich das Problem dass nach längerer Fahrt das Visier schwer auf zu machen ist. Ich habe...
  • Erledigt Verschenke Visiermechanik HJC Klapphelm RPHA MAX EVO

    Verschenke Visiermechanik HJC Klapphelm RPHA MAX EVO: Im Keller gefunden. Bevor ich sie entsorge, vielleicht hat noch jemand dafür Verwendung. Möchte nur die Portokosten ersetzt haben ( ca. 6 Euro )...
  • Visiermechanik BMW EVO 6 wechseln

    Visiermechanik BMW EVO 6 wechseln: Liebe Foristen, ich möchte die Visiermechanik meines Systemhelmes EVO 6 erneuern, da das Visier nicht mehr offen bleibt und bereits bei geringem...
  • Suche Uvex VX-7 Visiermechanik

    Uvex VX-7 Visiermechanik: Servus allesseits! Hat jemand von euch vielleicht für die linke Seite noch eine Visiermechanik für einen Uvex VX-7 rumliegen ?? Danke!
  • Oben