Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; nach den Erfahrungen mit einem Baum glaube ich das genau nicht. Mein Motorrad hat nicht mal gezuckt oder ist ins Trudeln gekommen. Ein ganz...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich möchte nie erleben wenn ein entgegenkommendes Motorrad ( beide zum Beispiel mit 80 km/h ) mein Koffer "Attackiert" das gibt mit Sicherheit einen bis zwei "Abflüge"
nach den Erfahrungen mit einem Baum glaube ich das genau nicht. Mein Motorrad hat nicht mal gezuckt oder ist ins Trudeln gekommen. Ein ganz kleiner Ruck und schon habe ich den Koffer im Spiegel über die Straße hüpfen sehen.

Tempo, wie oben geschrieben, ca. 80-100 Km und eine Rechtskurve in die plötzlich ein Baum hineingebogen wurde. Frechheit.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja genial, jetzt erst gesehen dass OG...... wenn ich Hand anlege hat das aber nix mit Motorradfahren zu tun :bounce:

Jaaaaa, Freiamt sind wir letztes Jahr auch oft gefahren.
Morgen Früh geht nicht, es könnte regnen und wir sind Schönwetterfahrer, außerdem darf meine Dakar nicht schmutzig werden. :bounce::frozen3:
Doch hat auch mit Motorradfahren was zu tun;) „Hand anlegen“ würde ich dann erst mal bei der Sitzposition und Hebeleien, die passt nämlich bei sehr vielen nicht richtig …:zwinkern:

Und bei Regenwetter hat es doch auch seinen Reiz gerade da ist eine korrekte Fahrweise angebracht, aber wir driften hier wieder vom eigentlichen Thema ab ……
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Vor allem in Rechtskurven und der Entgegenkommende kräftig die Kurve schneidet
Anhang anzeigen 413745
Da hat Josef schon recht, er hätte vill. noch dazu schreiben können, rechtskehren sollte man da anfahren wo beim PKW das linke Vorderrad sich befindet, und linkskehren eben auf der rechten Seite:zwinkern:
 
G

Gast 32829

Gast
Vor allem in Rechtskurven und der Entgegenkommende kräftig die Kurve schneidet
Anhang anzeigen 413745
Dann siehst du in einer blinden Kurve den entgegen kommenden "Gegner" viel früher, und hast mehr Zeit zum resgieren, genau so wie es RoGe weiter vorne schon mal schön erklärt hat.
Man kann auch so fahren das das eigene Sitzfleisch +- in der Mitte der eigenen Fahrspur liegt, ist +- das gleiche wie die erste Möglichkeit.
Und das von mir genannte Kurvenäussere Rad ist in einer Rechtskurve nicht auf der Leit / Sicherheitslinie, sondern rechts daneben.

Josef


Josef
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der Entgegenkommende der die Kurve kräftig schneidet und schnell da ist, bei dem seine linken Räder über der Mittellinie sind...die Situation meine ich, ist nicht schwierig zu verstehen, oder:rollleyyes:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ohne "Schulmeisterisch" wirken zu wollen..
Vor dem Ueberholen..überlegen ob der Zeitpunkt gut ist um Andere ( und sich) nicht in Gefahr zu bringen..

PS: Die Dichte des Verkehrs lässt auf den öffentlichen Strassen keine Risiken mehr zu.....defensiv!!
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Dann machts mal schön "Kurventraining"...
Ich will die Karren aber nicht auf meinem Hof sehen-der Adac war heut schon da!
Bin kein Schrotthändler....:biggrin:

Dann siehst du in einer blinden Kurve den entgegen kommenden "Gegner" viel früher, und hast mehr Zeit zum resgieren, genau so wie es RoGe weiter vorne schon mal schön erklärt hat.
Man kann auch so fahren das das eigene Sitzfleisch +- in der Mitte der eigenen Fahrspur liegt, ist +- das gleiche wie die erste Möglichkeit.
Und das von mir genannte Kurvenäussere Rad ist in einer Rechtskurve nicht auf der Leit / Sicherheitslinie, sondern rechts daneben.

Josef


Josef
Ich fahr Rechtskurven innen-dann hat der Tiefflieger Platz der nicht fahren kann!
Ich käm jetzt nicht auf die Idee außen anzufahren wenn ich nix seh auf 200m....
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Dann machts mal schön "Kurventraining"...
Ich will die Karren aber nicht auf meinem Hof sehen-der Adac war heut schon da!
Bin kein Schrotthändler....:biggrin:

Ich fahr Rechtskurven innen-dann hat der Tiefflieger Platz der nicht fahren kann!
Ich käm jetzt nicht auf die Idee außen anzufahren wenn ich nix seh auf 200m....
Bevor das Thema Kurvenlinie zum xxx-ten Mal aufgewärmt wird, einfach "Hinterschneiden" in die Suche eingeben, dann gibts Lesestoff für eine lange Nacht. :nerd:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Da hat Josef schon recht, er hätte vill. noch dazu schreiben können, rechtskehren sollte man da anfahren wo beim PKW das linke Vorderrad sich befindet, und linkskehren eben auf der rechten Seite:zwinkern:
Darum Kurven äußere Rad, und das ist nun mal das linke in Rechtskurven.
Alles richtig geschrieben , der Josef , und recht hat er auch
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die Diskussion mit dem dort fahren, wo das kurvenäußere Rad des PKW läuft, hatten wir schon mehr als einmal.

Neben Pauls gewichtigem Einwand gibt es dabei zu bedenken, dass die Fahrbahn dort von den Reifen oftmals blank poliert ist und reduzierte Haftung bietet. Außerdem bleibt bei dieser Linienwahl viel weniger Raum für gleichmäßiges Einlenken. Nur ein bisschen zu spät eingelenkt und es bleibt nur noch die Option, blitzartig einzulenken, weil man sonst in der Botanik landet. Und wir alle wissen, wie gefährlich blitzartiges Einlenken ist ...

Die Reifen des Einspurfahrzeugs sind am besten in der Mitte des Fahrstreifens aufgehoben. Dort ist die beste Haftung, bleibt am meisten Spielraum für Korrekturen auf beide Seiten und die Sicht unterscheidet sich von der klassischen Lehre minim. Und wer zu wenig Sicht nach vorn hat, ist ohnehin zu schnell.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 32829

Gast
Die Reifen des Einspurfahrzeugs sind am besten in der Mitte des Fahrstreifens aufgehoben. Dort ist die beste Haftung, bleibt am meisten Spielraum für Korrekturen auf beide Seiten und die Sicht unterscheidet sich von der klassischen Lehre minim. Und wer zu wenig Sicht nach vorn hat, ist ohnehin zu schnell.

Gruß
Serpel
Und wo bleibt der feine Schmutz, Dreck liegen der Fahrzeuge ?
In eben dieser Fahrbahnmitte, weil dort ja kein Autoreifen läuft und reinigt, weder die inneren noch die äusseren.

Beim zweiten bin ich voll und ganz bei dir.

Josef
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
.......da trennt sich halt die Spreu vom Weizen und jahrelange Trainings, Test, Forschungen alles für´n Eimer, hier wird gerade alles auf den Kopf gestellt und die Kurventechnik neu erfunden, bin immer wieder von dem enormen Wissensstand begeistert.:rolleyes: Aber bitte, wer meint er muss in Rechtskehren diese auch rechts anfahren soll das tun Fahrradfahrer haben ja auch diese Linie.:redcarded:
Und Woche für Woche muss man sich das mit anschauen wie Linkkurven von sehr vielen mittig, manche sogar schon vorher auf der Mittelline unterwegs sind, ganz toll:mad:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich muss ehrlich gestehen - manchmal hab ich einen schlechten Tag und dann fahre ich manche Kurven wie ein Anfänger ... da bin ich dann froh, wenn ich überhaupt ne einigermaßen flüssige Linie hinkriege.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Roland,

ich denke Du wirfst hier zwei Sachen in einen Topf die da nicht rein gehören.
Das man Linkskurven so weit wie möglich außen fährt, ist unstrittig. Schon alleine wegen der Breite einer GS/A in hoher Schräglage.
Dein Fahrrrad Agrument zieht in soweit nicht, als das man nicht einsichtige Kurven immer nur so fährt, das man jederzeit Bremsen oder die Kurvenlinie ändern kann.

Ich für mich (der auch nicht erst seit Gestern fährt) halte es so, das ich Rechtskurven so weit wie möglich rechst fahre, was i.d.R. die Fahrbahn Mitte ist. Ist die Kurve uneinsichtig, werde ich zur Schwuchtel.....
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Gemach RoGe, zwischen ganz rechts und links knapp rechts der Mittellinie bei Rechtskurven
liegen noch ein paar cm, je nach Strassenbreite :)...... die gut und Gefahrloser genutzt werden können.
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben