Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Grau, teurer Freund, ist alle Theorie... (Goethe)
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie... (Goethe)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das selbige könnte ich auch von dir sagen, nicht irgendwelche Dinge in Raum werfen wo weder richtig noch für viele andere hier förderlich sind.
Welche Dinge?
Meinst du weil ich rechts fahre und keine Schleifpads brauche?
Was ist dein Problem??????
Es geht hier nicht um Kurventechnik sondern um Unfallverhütung-und mitdenken im Verkehr.

Du willst "Zonko" zum Helden stilisieren-bitteschön-dein Held.
Für mich hat er einfach nur Glück gehabt weil er beim Anblick des LKW noch munter Gas gegeben hat und ich das nicht tue-weil ich genau das ,was dann folgt, schon ein paar mal erlebt habe.
Mit meiner Frau auf dem Sozius.
Alles ging gut weil ich dran gedacht habe-aus Verantwortung für meine Frau und mich.
Ich will nämlich noch länger fahren.
Auch mit meiner Frau.
Ohne das sie Angst bekommt und in Folge nicht mehr mitfährt.

Fahr du wie du willst-das bleibt dir unbenommen.
Aber halte nicht dein "Können" für der Weisheit letzter Schluß.

Jetzt 42 Jahre unfallfrei
bis dato-für mich als Motcrosser (B-Lizenz) ,Endurosportler und einfacher Biker mit Faible für klassische Maschinen ist mein Fahrkönnen offensichtlich gut genug....

Und nochmal-benimm dich doch mal und sei freundlich-is `ne ganz andere Basis zum diskutieren.
Und vielleicht liest meine Beiträge nochmal-eine Anleitung zum Kurventraining hab ich nirgends gegeben.

Nur eine Empfehlung zum Überleben.

Ok?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für mich hat er einfach nur Glück gehabt weil er beim Anblick des LKW noch munter Gas gegeben hat...
Genau, und das spricht eben nicht für Erfahrung und vorausschauendes Fahren. Aber vielleicht ist diese Filmerei für YouTube auch ein wenig Schuld daran, daß man immer zeigen muß, was man kann.
 
G

Gast 54259

Gast
Probiers aus, wie er es beschrieben hat. Und dann einmal mit ganz rechts anfahren. Nach Möglichkeit ohne Gegenverkehr 😝 Du wirst gleich merken, dass RoGe recht hat. Kann man durchaus anerkennen 😉
Da ich in den Alpen aufgewachsen bin und im Jahr ca. 10.000km die Pässe rauf und runter bügle, weiss ich wie man kurven fährt. Dazu brauche ich roge und dich nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke für das Rausfischen :)

  • klar wird, dass sich Gerichte nicht leichtfertig zu eienem Meinungsurteil hinreissen lassen
  • es prüft das Bundesgericht als oberste Instanz und fällt eine endgültige Entscheidung - möglich wäre auch gewesen, dass das Bundesgericht zum Schluss kommt , dass ein unteres Gericht nicht korrekt entschieden hat, hebt es den angefochtenen Entscheid auf und schickt ihn gegebenenfalls zur neuen Beurteilung an die Vorinstanz zurück.
  • die Urteilsbergündung wurde akribisch offen gelegt.
  • Die Beschwerde wurde abgewiesen.

Unabhängig davon, dass sich Zonko`s Erlebnis nicht 1: 1 übertreagen lässt:

"mit seinem Motorrad "Ducati" auf der Julierpassstrasse von Lenzerheide kommend Richtung Chur. "In Malix, Höhe Letzibach, oberhalb der Örtlichkeit Kreuz, setzte er zum Überholen eines vor ihm fahrenden Polizeifahrzeuges an. Nach dem Überholmanöver bog er aber nicht wieder auf die Fahrspur ein, sondern setzte dieses fort, indem er unmittelbar vor einer unübersichtlichen Rechtskurve und bis in diese hinein noch ein zweites Fahrzeug überholte. Er tat dies, obwohl er nicht die Gewissheit haben konnte, das Manöver ohne Behinderung des Gegenverkehrs abschliessen zu können. [Er] überholte das zweite Fahrzeug zudem mit einem ungenügenden seitlichen Abstand und bog mit einem ungenügenden Abstand vor diesem wieder auf seine Fahrspur ein."

Dumm gelaufen - wenn die Kollegen in zivil ihren Pässespass an dem Tag veranstalten.
Diese zu überholen, ist vollkommen ok - kommt bei mir öfter vor - wenn es im Rahmen bleibt - nich übermässig zu schnell, zu lang, zu laut....
Wird im vorbeifahren auch schon mal gegrüsst.

Es dann aber zu übertreiben und das zweite Manöver entsprechen ohne Pause grad fortzsetzen - big fail - da hört der Spass auf, weil...

das mitunter zum Unfall führt - nicht gesetzeskonform und Mehrarbeit - Eigentor.... grob fahrlässig.

Das Bezirksgericht Plessur verurteilte ihn wegen grober Verletzung der Verkehrsregeln zu insgesamt 3100.- CHF - den Lappen haben sie eh eingezogen.
Das hätte er annehmen sollen!

Das Kantonsgericht von Graubünden wies die Berufung - Versuch 2 gescheitert - jetzt aber spätestens - Einsicht.

Jetzt geht man in die nächste Instanz
Das Bundesgericht hob das kantonsgerichtliche Urteil auf Beschwerde - auf... ganz im Ramen des Möglichen...
und weist zurück an Kantonsgericht von Graubünden.

Das macht sich die Sache recht leicht, reicht ihnen doch die DVD.
Die Beamten brauchten nicht einmal ihr "subjektiven " Eindrücke schildern

"Das Kantonsgericht von Graubünden teilte X.________ mit, im aufgehobenen Urteil habe es sich auf die (aus dem überholten Polizeifahrzeug heraus erstellte) DVD-Aufzeichnung vom 4. Juli 2011, die Feststellungen beim Augenschein sowie seine Vorbringen gestützt. Der Polizeirapport vom 2. August 2011 sei nicht entscheidwesentlich und werde es auch bei der Neubeurteilung nicht sein. "

Das Bundesgericht stützt sich jetz nur noch auf das Manöver...

"Die Anklage betrifft damit noch das Überholmanöver vor einer Kurve (oben Bst. A.a). Auf den Polizeirapport kann nicht abgestellt werden (oben Bst. B). Bei dieser Prozesslage ist auf die umstrittene Sichtweite unter Willkürgesichtspunkten näher einzugehen

Das Bundesgericht nimt nun haarklein eine Begründung vor - was die zusätzliche Kosten rechtfertigt.
Die 4000 CHF sind unter Weiterbildungsmassnahme zu verbuchen. :wait:

Klar, das war jetzt im Aplpendorf Schweiz....:giggle:

Aber glaubt jemand, das das Österreich oder der grosse Kanton - anders entscheiden?
Gut - keine so schönen Pässe...😅 aber immerhin Strassen und.... sicher schnellere Biker .. weil die Strafandrohung weniger grausam ist...

Deshalb:
🤜 Ihr Biker der Welt! - die ihr hier die Strassen füllt - schaut auf euer Portemonaie und erkennt, daß ihr euer Geld und eure Fahrausweise nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt! 🤛 :loveyou:

....frei nach Ernst (Gänsehaut) Reuter ✊
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.406
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ok. ich gebe zu, etwas OT, aber ich habe da mal was vorbereitet und vielleicht verzieht sich der Rauch dann mal wieder.
Einfach mal reinhören.

Allgemein:

Hier geht es ums Fahren:
 
G

Gast 54259

Gast
Nein ich bestimme nicht wie du zu fahren hast, ich denke aber das ich ganz gut Beurteilen kann was beim Kurvenfahren richtig oder komplett daneben liegt.
Deinen letzten Satz kommentiere ich mal nicht weiter:unbeteiligt:
Wie kommst du darauf das du bestimmen sollst wie ich kurven fahren soll?
Ja, aber wie du es beurteilt als ob nur deine Meinung zählt.
Das mit dem ich bin raus ich bin drinnen wieder raus musst du mir noch mal unbedingt erklären 😁😁😁.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Probiers aus, wie er es beschrieben hat. Und dann einmal mit ganz rechts anfahren. Nach Möglichkeit ohne Gegenverkehr 😝 Du wirst gleich merken, dass RoGe recht hat. Kann man durchaus anerkennen 😉
Und was hat das jetzt mit im Straßenverkehr mitdenken und aufpassen zu tun?
Wenn ich so wie RoGe die Kurve anfahr kann mir nix passieren und brauch nix denken?

Ich wähle meinen "Speed" so das ich mit der Blödheit oder Unvermögen der anderen leben kann-besser überleben kann.
Im Geläuf denk ich sogar an die Mountain-Biker und röchelnden Radrennfahrer die gerne nebeneinander hinter der Böschung lauern und mit 5Km/h hinaufstöhnen...was ist daran falsch?

Aber am Ende lieg`s wahrscheinlich daran das ich persönlich niemanden zeigen muß wie toll ich doch fahren kann.

Und ich einfach einen schönen Tag mit Frau& Motorrad sicher genießen will.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Welche Dinge?
Meinst du weil ich rechts fahre und keine Schleifpads brauche?
Was ist dein Problem??????
Es geht hier nicht um Kurventechnik sondern um Unfallverhütung-und mitdenken im Verkehr.

Du willst "Zonko" zum Helden stilisieren-bitteschön-dein Held.
Für mich hat er einfach nur Glück gehabt weil er beim Anblick des LKW noch munter Gas gegeben hat und ich das nicht tue-weil ich genau das ,was dann folgt, schon ein paar mal erlebt habe.
Mit meiner Frau auf dem Sozius.
Alles ging gut weil ich dran gedacht habe-aus Verantwortung für meine Frau und mich.
Ich will nämlich noch länger fahren.
Auch mit meiner Frau.
Ohne das sie Angst bekommt und in Folge nicht mehr mitfährt.

Fahr du wie du willst-das bleibt dir unbenommen.
Aber halte nicht dein "Können" für der Weisheit letzter Schluß.

Jetzt 42 Jahre unfallfrei
bis dato-für mich als Motcrosser (B-Lizenz) ,Endurosportler und einfacher Biker mit Faible für klassische Maschinen ist mein Fahrkönnen offensichtlich gut genug....

Und nochmal-benimm dich doch mal und sei freundlich-is `ne ganz andere Basis zum diskutieren.
Und vielleicht liest meine Beiträge nochmal-eine Anleitung zum Kurventraining hab ich nirgends gegeben.

Nur eine Empfehlung zum Überleben.

Ok?
Unfallverhütung ist das Stichwort,:super: ich habe zb. schon bei sehr vielen Bikern für gesorgt das diese besser und vor allem sicherer um die Ecken kommen, wie siehst es da bei dir aus?

Toll, wenn du schon 42J unfallfrei fährst, ich setzt da locker noch ein paar Jährchen drauf und zwar seit 75 unfallfrei, zusammen rechnen überlasse ich dann dir. Und das mit dem Benehmen und freundlich sein kannst du in deinen eigenen vier Wänden bei deinen Sprösslingen anwenden aber sicherlich nicht bei mir, alles klar. Bist hier drei Tage angemeldet und haust hier so einen raus:mad:

Ich bin weder der beste, schnellste noch bin ich der Nabel der Welt, aber sehr viele Leute teilen meine Ansichten und die Fahrweise, kommen immer wieder gerne zu weiteren Trainings und sind von dem was erzählt, vorgefahren/gezeigt wird auch überzeugt. Sicherheit/Lockerheit und exaktes Fahren steht an erster Stelle. Seit 15 J. beschäftige ich mich fast Woche für Woche mit dem Thema Kurvenfahren so das ich die Dinge schon gut beurteilen kann.

Ich stilisiere Zonko zum Helden:rolleyes:, lesen und dann auch noch verstehen sollte man schon richtig, einfach noch mal schauen was ich über die Fahrlinie geschrieben habe.

Aber vielleicht bist du auch mit deiner „Oizo` kleinen Ecke“ Welt besser bedient/aufgehoben, nicht jeder der schneller als 50-60 km/h fährt ist ein Spinner,Raser/Selbstmörder oder hat nur Glück wenn er unfallfrei um die Ecken kommt.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da ich in den Alpen aufgewachsen bin und im Jahr ca. 10.000km die Pässe rauf und runter bügle, weiss ich wie man kurven fährt. Dazu brauche ich roge und dich nicht.
Na dann muss man das ja können genauso wenn man lange genug den Motorradführerschein besitzt:)

Wow... Du bist mein Held
Danke, was ich aber von dir leider nicht sagen kann:p
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Und das mit dem Benehmen und freundlich sein kannst du in deinen eigenen vier Wänden bei deinen Sprösslingen anwenden aber sicherlich nicht bei mir, alles klar."

Schlechte Kinderstube lässt sich nur ganz schlecht verbergen, gell?:daumen-runter:

Uli
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
langsam wird es peinlich - oder schon länger?

Alles Spezialisten hier.

Ich fahre lieber. Wo ich mit Sicherheit kein Fahr-/Kurventraining buchen werde, ist mir hier total klar geworden. RoGe, damit bist du gemeint! Nicht weil ich dir das nicht zutraue, aber dein Auftritt hier hält mich davon ab.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Da ich ihn ja eröffnet habe, man kann ihn auch gerne schließen
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
langsam wird es peinlich - oder schon länger?

Alles Spezialisten hier.

Ich fahre lieber. Wo ich mit Sicherheit kein Fahr-/Kurventraining buchen werde, ist mir hier total klar geworden. RoGe, damit bist du gemeint! Nicht weil ich dir das nicht zutraue, aber dein Auftritt hier hält mich davon ab.
Das tut mir aber leid, bin halt mittlerweile auch angepxxxx:(
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Leuts - ihr müsst hier nicht schmusen :wub: aber - man kann doch auch kontroverse Meinungen ohne persönliche Angiffe austauschen... :super:

... Schreibrechte einschränken, kann man auch ausdehnen - deeeeeehnen :einergehtnochrein:
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben