Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei 100 km/h legt man ca 28 Meter in der Sekunde zurück. Wenn man dabei bedenkt, das die Fahrzeuge aufeinander zufahren, kommt das schon gut hin...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das alles spielt sich in Sekunde 13 ab.
Von "nicht erkennbar" bis zum "gleich knallt es"
Zehntel Sekunden später rauschen die aneinander vorbei.
Bei 100 km/h legt man ca 28 Meter in der Sekunde zurück.

Wenn man dabei bedenkt, das die Fahrzeuge aufeinander zufahren, kommt das schon gut hin und passt auch.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Anhang anzeigen 414357
Anhang anzeigen 414360
Anhang anzeigen 414362
Anhang anzeigen 414365
Das alles spielt sich in Sekunde 13 ab.
Von "nicht erkennbar" bis zum "gleich knallt es"
Zehntel Sekunden später rauschen die aneinander vorbei.
So können in etwa die Geschwindigkeiten eingeschätzt werden. In Sekunde 13 ( angenommen es ist eine vollständige Sekunde ) verändert sich der Abstand von Zonko zur Front des LKW um etwa 30 Meter.
Die Begegnungsgeschwindigkeit beträgt dann 108 km/h.
Der LKW hat wegen der bevorstehenden Rechtskehre vermutlich schon gebremst. Nehmen wir also 35 km/h an. Dann fährt Zonko so um 70 km/h.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Also fassen wir das bisher auf 15 Seiten Gesagte doch einmal zusammen:

Vorsicht beim Überholen.
Zonko hat Schwein gehabt.
Der Überholer hat ebenfalls Schwein gehabt.
Vorsicht beim Überholen.
Und schlussendlich:
Das Gelaber von Zonko hält kein Schwein aus.
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Auch interessant:
Bei 0:13 geht er vom Gas-da realisiert der "Zonko" erst was gerade passiert.
Und nach nicht mal einer Sekunde (probiert`s mal aus) isser schon vorbei.
"Zonko" hatte keine Chance zu reagieren-er hatte Glück das er schon weit rechts war.....
Alter...ER hat bestimmt was draus gelernt.
Meine Herrn ich kann es nicht glauben was für ein Zeugs du teilweise hier los lässt, eines steht jedenfalls fest, fahrerisch solltest du dringend einiges tun:mad:

Oder, wie heißt es doch so schön, wenn man keine Ahnung hat einfach mal……….


Wäre Zonko die korrekte Linie gefahren, was ich hier schon etliche Male erzählt habe, also nach der Linkskurve gleich wieder Richtung Mittellinie (gell Andi) da die nächste für Ihn eine Rechtskehre ist, hätte der Überholende den Zonko früher gesehen und sein Vorhaben evtl. abgebrochen, und Zonko hätte auch früher erkannt das hinterm LKW ein Motorradfahrer lauert.

Und die Aussagen das Zonko zu schnell gewesen ist finde ich mehr als Quark, ich möchte den sehen der aus einer Kehre und Bergauf hier das Gas zu,- oder im Standgas weiterfährt, einfach nur lächerlich, er hat nur Gas gegeben wie es jeder andere auch tun würde punkt und ende.

Der Überholende hatte sein „können“ das Überholmanöver selbst, einschl. seiner Blickführung falsch eingeschätzt, und hätte Zonko eine bessere Linie gewählt wäre es vill. gar nicht soweit gekommen, da braucht man weder was gut Reden noch verdrehen wollen, auch wenn man langsamer gefahren wäre, hätte es absolut nix an der Situation geändert.

Und bevor jetzt gleich wieder einer um die Ecke kommt und meint wenn man nahe der Mittellinie ist kommt man nicht mehr nach rechts, dem kann ich nur dringend Raten, sein "können" bei unterschiedlichen Trainings mal wieder etwas aufzufrischen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Also die Kurve weit links fahren, den "Gegner" bemerken", reagieren und das Motorrad in weniger als einer Sekunde nach rechts bekommen...na ich weiß nicht!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also die Kurve weit links fahren, den "Gegner" bemerken", reagieren und das Motorrad in weniger als einer Sekunde nach rechts bekommen...na ich weiß nicht!
Eben, dann hätte es vermutlich geknallt. In dieser Situation war keine Zeit zu reagieren, er hat nur noch das Gas wegnehmen können. Ich sag mal es war sein Glück, daß er so weit rechts fuhr.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wäre Zonko die korrekte Linie gefahren, was ich hier schon etliche Male erzählt habe, also nach der Linkskurve gleich wieder Richtung Mittellinie (gell Andi) da die nächste für Ihn eine Rechtskehre ist, hätte der Überholende den Zonko früher gesehen und sein Vorhaben evtl. abgebrochen, und Zonko hätte auch früher erkannt das hinterm LKW ein Motorradfahrer lauert.
Ändert absolut nichts daran, das der Überholer rausgefahren ist auf die andere Spur, ohne das er die ganze Strasse eingesehen hat.
Das war sein Fehler, völlig egal welche Linie Zonko gefahren ist.
Und in der Mitte oder links in der Spur wäre es für beide sehr interessant geworden.
Eine Sekunde mit bemerken, reagieren und ausweichen ist schon eng......
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Darum fahre ich auch "situativ" und eben nicht stur links in Rechtskurven.

Wird es so unübersichtlich und schmal, das ich das Stück Weg bis zu einem frühestmöglichen Anhaltepunkt nicht sehen kann, fahr ich ganz sicher nicht noch links in einer Rechtskurve sondern so weit rechts wie es nur geht.
Hat mir schon einig male den Arsch gerettet!

Ansonsten hätte ich den Bus früher gesehen, bevor ich mitten in seine Front eingeschlagen wäre! ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Also die Kurve weit links fahren, den "Gegner" bemerken", reagieren und das Motorrad in weniger als einer Sekunde nach rechts bekommen...na ich weiß nicht!
Hannes, das geht in Bruchteilen einer Sekunde. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Wenn du nachdenkst, ist es allerdings schon zu spät.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.932
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Kann mich mal jemand aufklären, was dieses „Steinhof“ ist???
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also die Kurve weit links fahren, den "Gegner" bemerken", reagieren und das Motorrad in weniger als einer Sekunde nach rechts bekommen...na ich weiß nicht!
Nicht 10 und auch nicht 20, sondern 100 male habe ich solche Situationen mit Teilnehmern im Schwarzwald geübt und abgefahren, ich glaube es gab keinen einzigen der hinterher noch der Meinung war er müsste eine Rechtskehre auf der mittleren oder rechten Fahrbahnseite anfahren.:)

Leute, und noch mal die sicherste Fahrweise ist immer die, wenn ich schon früh erkennen kann was links/rechts und vor mir passiert.

„QVIENNA“ hat es richtig erkannt, das Einlenken bzw. den Lenkimpuls zu setzen muss bewusst gemacht werden und geht auch Blitzschnell, lernt man alles in solchen Trainings, wer allerdings anfängt Nachzudenken was er in dieser Situation machen soll, hat vorher schon verloren. :(
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Darum fahre ich auch "situativ" und eben nicht stur links in Rechtskurven.
Das auf der linken also Richtung Mitte anfahren sollte auch nur so lange passieren bis du mit deinem Blick den weiteren Kurvenverlauf erkennen kannst, dann kommt wie oben geschrieben wieder der bewusste und schnelle Lenkimpuls Richtung Scheitelpunkt.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Meine Herrn ich kann es nicht glauben was für ein Zeugs du teilweise hier los lässt, eines steht jedenfalls fest, fahrerisch solltest du dringend einiges tun:mad:
Das glaub ich nicht.
Du kennst mich doch gar nicht....?
N´bißchen netter und sachlicher würde dir allerdings sehr gut stehen....:wink:
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das selbige könnte ich auch von dir sagen, nicht irgendwelche Dinge in Raum werfen wo weder richtig noch für viele andere hier förderlich sind.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Bestimmst du hier was richtig oder falsch ist?🤔
Hast du nicht gesagt du bist raus?
Wer soll dich ernst nehmen?
Probiers aus, wie er es beschrieben hat. Und dann einmal mit ganz rechts anfahren. Nach Möglichkeit ohne Gegenverkehr 😝 Du wirst gleich merken, dass RoGe recht hat. Kann man durchaus anerkennen 😉
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Bestimmst du hier was richtig oder falsch ist?🤔
Hast du nicht gesagt du bist raus?
Wer soll dich ernst nehmen?
Nein ich bestimme nicht wie du zu fahren hast, ich denke aber das ich ganz gut Beurteilen kann was beim Kurvenfahren richtig oder komplett daneben liegt.
Deinen letzten Satz kommentiere ich mal nicht weiter:unbeteiligt:
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED DOPPELSCHEINWERFER: voll led scheinwerfer passend für bmw r 1100 gs mit nur ca 20 betriebsstunden als neuwertig zu bezeichnen! der scheinwerfer passt plug and play...
  • Erledigt Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt

    Adventure alle vier Pakete und tiefergelegt: BMW „Edition 40 Years GS“ Sonderlackierung Blackstorm Metallic. Kilometerstand: 8.900 km Erstzulassung: April 2021 Hubraum: 853 ccm...
  • Erledigt F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie

    F 750 GS VOLL alle Pakete LED TFT Garantie: Verkaufe hier wegen Neuanschaffung meine top gepflegte F750GS. Das Motorrad war jährlich bei BMW zum Kundendienst. Ich selbst habe das Motorrad...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben