Vorbeifahren an Staus

Diskutiere Vorbeifahren an Staus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist doch ein Witz - wird vollkommen überdramatisiert. Es funktioniert in der Praxis, es gibt keine Gegenbeweise - im Ausland geht es ja auch. Im...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gestern Nachmittag auf der A1, vor der Rheinbrücke Leverkusen, Fahrtrichtung Dortmund.
Wer das Autobahnstück kennt, der weiß, dass man dort ohne Stau nur sonntags Morgens um 3 Uhr durchfahren kann.

Auch gestern wieder...MEGA Stau und: Keine Rettungsgasse. Selbst wenn ich gewollt hätte, no way. So habe ich zwangsweise bei 30°C meine Saunaeinheit im Stau genommen :facepalm:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ist doch ein Witz - wird vollkommen überdramatisiert. Es funktioniert in der Praxis, es gibt keine Gegenbeweise - im Ausland geht es ja auch.

Im Stau: Dieses Verhalten wird für Motorradfahrer richtig teuer
Ich bin parallel in einem Mazda MX-5 Forum unterwegs. Dort gibt es einen Fahrer der offen zugibt die Lücke im Stau zu schließen, wenn von hinten ein Motorrad kommt. Unabhängig von der Geschwindigkeit. Er zeigt auch mit nachvollziehbarer Argumentation meinerseits keinerlei Verständnis. Er ist übrigens der einzige MX-5 Fahrer, der diese Einstellung vertritt.

Ich bevorzuge den Standstreifen, wenn es gar nicht mehr geht (Hitze). Wenn die Temperatur auszuhalten sind, dann stelle ich mich wie jeder anderer Teilnehmer brav in den Stau.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, das sehe ich auch so,
Außerdem ist der Standstreifen billiger als die Rettungsgasse

Butenostfrese

Butenostfrese

Modell
R 1300 Tramuntana EZ 02/25
Ich fahre IMMER durch. Mitte, vorsichtig. Mögliche Konsequenzen kenne ich und kalkuliere ich mit ein, ist halt so. Wenn ich dann mal „erwischt“ werde dann rechne ich das eine Mal Zahlen gegen mehr als 40 Jahre durchfahren auf. Dann ist es auch nicht so dramatisch.

Aber, ich würde vor Gericht gehen und versuchen die Regel zu kippen. Und würde Argumentieren dass ich die RettungsGasse zwar befahren, aber nicht blockiert habe und sie auch nicht blockieren kann, da zu schmal.

Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Habe mir jetzt nicht die ACHZEN Seiten durchgelesen... nur bis zu dem Beitrag:
Ja, am Standstreifen ist zwar mehr Platz, dennoch bevorzuge ich die Rettungsgasse.
Mich haben sie letztes Jahr auch beim strafbarem Benutzen des Standstreifens rausgezogen.
Meine Begründung, dass der Standstreifen in so einem Fall die günstigere Variante ist, bestätigte der Polizist. Also für mich damals die richtige Entscheidung - Lieber zahlen als laufen.
Mitten durch fahren und die Konsequenzen einkalkulieren ist mir ne krasse Lösung, denn: (einfach mal googeln),

Regeln für Motorradfahrer im Stau:
Das Fahren mit dem Motorrad durch die Rettungsgasse ist verboten
und kostet 240 Euro Bußgeld sowie einen Monat Fahrverbot.

Die Rettungsgasse ist ausschließlich für Einsatzfahrzeuge wie Feuerwehr und Krankenwagen reserviert. Motorradfahrer müssen sich im Stau an die Regeln für alle anderen Verkehrsteilnehmer halten und dürfen die Gasse nicht als Überholspur nutzen, da dies zu Gefahren und Behinderungen führen kann.

Es darf natürlich jeder nach Belieben weiterhin die Rettungsgasse zum Durchfahren benutzen,
aber dann nicht jammern.

Und wenn sie mich innerhalb der nächsten zwei Jahre mit dem gleichen Verhalten wieder anhalten, wird es bestimmt unangenehm teurer, wegen unbelehrbar und so.

Soviel zur Einstellung (aus #345) : ich fahre IMMER durch.

Zuletzt bearbeitet:
q_gelb

q_gelb

Modell
R1300GS Trophy
Zunächst versuche ich Autobahnen in D zu meiden.
Falls ich trotzdem auf der AB in einen Stau gerate, ohne dass eine Rettungsgasse gebildet wird, schlängle ich mich langsam in der Mitte durch. M.E. ist der Tatbestand des Rettungsgassendurchfahrens nicht erfüllt, weil es keine Rettungsgasse gibt. Wenn die Autofahrer eine Rettungsgasse bilden, nutze ich u.U. die Standspur.

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zunächst versuche ich Autobahnen in D zu meiden.
Falls ich trotzdem auf der AB in einen Stau gerate, ohne dass eine Rettungsgasse gebildet wird, schlängle ich mich langsam in der Mitte durch. M.E. ist der Tatbestand des Rettungsgassendurchfahrens nicht erfüllt, weil es keine Rettungsgasse gibt. Wenn die Autofahrer eine Rettungsgasse bilden, nutze ich u.U. die Standspur.
"M.E. (Meines Erachtens)" vs. "Herrschende Lehre" vs. "Herrschende Rechtsprechung".
Ich vermute, "meines Erachtens" zieht den Kürzeren.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Soviel zur Einstellung: ich fahre IMMER durch.
Sorry, kein Verständnis meinerseits. Welche Privilegien hast Du als Motorradfahrer ggü. anderen Verkehrsteilnehmern?

Der Argumentation pro Standstreifen kann ich folgen, wenn es derart heiß ist, dass man sich kurz vorm Umkippen befindet. Mit einem Notarzteinsatz aufgrund eines bewusstlosen Motorradfahrers wäre niemandem geholfen.

Ist die Temperatur jedoch ok, dann stellt man sich in den Stau. Punkt.

Edit: Ich korrigiere, diese Aussage stammt offensichtlich nicht vom User @Jungfux

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Modell
Meine kleine Herde: 2 x 1150 GS, 2 x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Ich fahre IMMER durch. Mitte, vorsichtig. Mögliche Konsequenzen kenne ich und kalkuliere ich mit ein, ist halt so. Wenn ich dann mal „erwischt“ werde dann rechne ich das eine Mal Zahlen gegen mehr als 40 Jahre durchfahren auf. Dann ist es auch nicht so dramatisch.

Jo finepixler, mal ein wenig mehr lesen, bevor Schaum vor dem Mund entsteht.
Die Aussage mit dem Wort IMMER stammt nicht von mir.

Durchatmen und Sonne im Herzen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Jo finepixler, mal ein wenig mehr lesen, bevor Schaum vor dem Mund entsteht.
Die Aussage mit dem Wort IMMER stammt nicht von mir.

Durchatmen und Sonne im Herzen.
Ich habe keinen Schaum vor dem Mund, die Sonne im Herzen und mein Atem ist kräftig und gesund. Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Hast Du Probleme mit der Prostata und bist deshalb so schlecht drauf? 🤔

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
ich fahre durch wo immer auch nur ansatzweise genügend Platz für mich ist, der Rest.....catch me if you can :cool:

Marebalticum

Marebalticum

Im Stau würde ich mit dem Motorrad bevorzugt den Standstreifen nehmen, was ich auch schon gemacht habe. Klar, wohlfühlen tue ich mich dabei nicht, weil die Gefahr groß ist, dass plötzlich eine Tür aufspringt, bzw viel reifenmordender Schrott herumliegt. Trotzdem für mich die praktikabelste Lösung. Wenn ich angehalten werde, hätte ich überhaupt kein Problem, ein gesundheitliches Problem als Begründung vorzuschieben, völlig ohne schlechtes Gewissen. Im Zweifel würde ich mir dafür sogar eine ärztliche Bescheinigung besorgen. Für mich geht es da einzig und alleine um meine Sicherheit. Diese ganze Regelung wirkt auf mich so unheimlich dämlich und typisch deutsch, dass ich keinen Grund sehe, mich deswegen innerlich zu rechtfertigen.

Thema:

Vorbeifahren an Staus

Vorbeifahren an Staus - Ähnliche Themen

• CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live

CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live: Hallo, ich habe das CRN mit der Software Version 1.0.5. Zu allem was es schon zu diesem Gerät gibt, muss ich sagen, dass ich eigentlich recht...
  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren? - Ähnliche Themen

• CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live

CRN gesperrte Straßen und aktuelle Staus live: Hallo, ich habe das CRN mit der Software Version 1.0.5. Zu allem was es schon zu diesem Gerät gibt, muss ich sagen, dass ich eigentlich recht...
  • Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?

Schlange fahren oder wie fährt man in Staus?: Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache!? Heute bin ich von München nach Sonthofen gefahren, bei Kaufbeuren habe es eine Vollsperrung der AB...
  • Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?

Profiltiefenkontrolle im Vorbeifahren?: Schaut Euch mal den Link an... ich lese zum ersten Mal davon und kann es noch nicht ganz glauben. Was es nicht alles gibt?! :eek...
  • Oben