Nochmal zusammenfassend aus dem Beitrag oben für R1200GS Standard von 2009:
Ausbau
- Es sind alles Torxe, die waren in meinem "Reparaturzeug" dabei: T45 für Bremsen und Achsklemmschraube, Der ABS-Sensor ist kleiner
- die Steckachse ist Inbus 22mm - bekommst du bei Hornbach als Rohrsteckschlüssel 17/19 (da ist der Aussendurchmesser 22mm dann passend) für 5€, plus sowas wie ne Stange zum Durchstecken beim Aufdrehen oder nen 24mm Gabelschlüssel für den Rohrsteckschlüssel
- Drehmomentschlüssel (wenn man keinen hat oder sich nicht traut Verantwortung zu nehmen)
Tipp: wenn du wie die diese hässlichen aber funktionalen Alukoffer hast dann einfach drauf machen und das Moped bleibt gerade eben auf Hinterrad. Kannst ja noch Kekse oder Coronamasken reinpacken.
Sonst min nem Seil das Moped hinten an die Abschleppöse vom Auto binden, oder sowas.
-1. Auf Mittelständer und dafür sorgen dass hinten genug Gewicht ist, damit es später nicht auf die Vorderachse kippt
0. Lösen der beiden Bremssättel (und gleich mal schauen wie die Beläge aussehen) - bevor du die Bremssättel runterziehst den Bremssattel kippen also quasi verkanten, damit die Bremscheibe gegen die Bremsbeläge drückt und die Bremszsylinder reingedrückt werden - dann kannst du später easy wieder Bremsscheibe in den Bremsbeläge aufstecken; wenn du nicht am Bremshebel drückst dann bleiben die Zylinder auch ewig wo sie sind
1. Lösen der Schraube für ABS Sensor und den Sensor leicht rausziehen, damit beim späteren Reinrollen des Rades nicht kaputt geht - komplett losmachen mit Kabel war nicht notwendig
2. Lösen der Achsklemmschraube
3. Lösen bzw. Herausdrehen der Steckachse mit Sechskant SW22 (hier braucht du mächtig Drehmoment)
4. Distanzbuchse/hülse heraus nehmen - Richtung ist später übrigens egal glaube ich - besser markieren wo rechts war - rechts ist wo alle Deutschen hinwandern gerade)
5. Nun könnte das Moped nach vorne gekippt sein, weil du hinten nicht belastet hast - vorher oben lesen hilft
6. Vorderrad nach vorne heraus rollen
7. fertig
Einbau
1. Distanzhülse zwischen Rad u. Gabel stecken- Richtung ist egal glaube ich, Markierung hattest du gemacht?
2. ABS Sensor ist wirklich nicht im Weg???: Rad vorsichtig zwischen die Gabelholme rollen - bissen was drunter damit das Rad hochkommt hilft beim Stecken der Achse, ich nehm die gelenkigen Zehen
3. Steckachse reinigen / einfetten u. Handfest eindrehen (das mit dem Entfetten ist mMn Unsinn)
4. Bremssättel auf Bremsscheibe befestigen
5.
Wichtig Motorrad mehrmals Einfedern (damit sich alles zurecht ruckelt um es perfekt zu machen) erst dann Achsschraube (50NM das ist die Hälfte von nem Autorad, kein fest knallen) anziehen
6. Klemmschraube (19NM das ist etwas mehr als handfest, durch die grossen Oberfläche ist kein fest knallen notwendig) fest anziehen
7. Bissel fahren und nochmal schauen