Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

Diskutiere Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber: Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch...
H

Hurrikan91

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
12
Ich entschuldige mich jetzt schonmal für die Frage aber:

Ich hatte heute die beiden Räder runter, weil ich neue Reifen brauchte, hat soweit auch alles supi geklappt, nur ein Problem.

Ich habe das Vorderrad so eingebaut wie es in der Anleitung steht, nur ist mir zum Schluss aufgefallen, dass (wenn man vor dem Motorrad) links zwischen Gabel und Rad die Scheibe nicht am Rad ist, sondern auf halben weg zwischen Gabel und Rad auf der Achse sitzt und ich konnte sie auch nicht verschieben.

Soll ich nun die Achse nochmal raus nehmen, die scheibe direkt auf das Rad drücken und dann die Achse wieder durchschieben? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es so gehört.

Sorry nochmal für die doofe Frage!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hmmm, kann mir nicht richtig vorstellen, welche Scheibe Du meinst...

Hast mal ein Bild davon?

Gruß

der Kurze
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
...links is doch die Blech-Abdeckung fürs Radlager rechts der Tachoantrieb. Also wenn man davor sitzt;)!
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Die Achse ist dort größer im Durchmesser und drückt den Blechring gegen das Radlager.
Wenn ich dich Richtig verstanden habe gehört das so.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
... ich denke, das ghört so. Die Achse schiebt es bis Anschlag nach "rechts", wo sich die Schraube(1) in die Achse dreht.

vr.JPG
 
H

Hurrikan91

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
12
Ja genau die nummer 3 ist das Problem, muss die direkt am rad anliegen?

Weil da ist ein Spalt zwischen habel und rad, dieser Spalt wird rechts mit der Tachowelle gefüllt aber links ist die scheibe, und die kann ich nicht verschieben so wie es jetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ja genau die nummer 3 ist das Problem, muss die direkt am rad anliegen?
Ich denke, ja. Auf der Rad-Seite führt diese Scheibe auf das Radlager und Außen drückt die Achse in die Führung der Scheibe.

alle Aussagen nur unter Vorbehalt. Ist schon ein paar Jahre her bei mir mit 1150er.
 
H

Hurrikan91

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
12
Ich kann mal ein Foto machen und es morgen rein setzten, ich hatte aber extra drauf geachtet, ich glaub ich bau die achse nochmal aus, leg nummer 3 direkt an das Rad und schieb dann die Achse durch.

Jetzt hatte ich die achse von links eingeführt, nummer 3 draufgesteckt und dann durchs rad.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Und immer wieder ein beliebter Hinweis auf Gerds Seite:

4V1 Rad ausbauen vorn bei R11x0

Ganz wichtig: Bevor Du die Schrauben an der Achsstange mit 22nm festziehst, unbedingt die Gabel einige male von oben kräftig eindrücken. Der Sinn ist, dass dadurch beide Holme parallel ausgerichtet werden.
Ich hatte das mal nicht gemacht und ständig ein "Eiern" in der Vordergabel in bestimmten Situationen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Du meinst die Achsklemmschrauben, Gelle?!? Nur dran denken, daß dafür aber schon beide Bremssättel wieder montiert sein sollten.

Das da zwischen dem Rad und der Scheibe etwas Luft ist, soll wohl so sein. Es ist nach meiner Erinnerung nicht so, daß Rad, Scheibe, Tacho zwischen die Holme gehen und alles ..... sitzt. Man zieht die Holme etwas zusammen.

Ansonsten, Sonntag muß ich beide Räder ausbauen. Dann weiß ich es wieder. . .
 
H

Hurrikan91

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
12
Ja das mit dem runter drücken hab ich gemacht :)

Ja die Tachowelle ist auf der rechten seite und die scheibe auf der linken. Da is nicht nur etwas platz bei mir, sondern die scheibe ist auf der hälfte zwischen rad und gabel
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Ja das mit dem runter drücken hab ich gemacht :)

Ja die Tachowelle ist auf der rechten seite und die scheibe auf der linken. Da is nicht nur etwas platz bei mir, sondern die scheibe ist auf der hälfte zwischen rad und gabel
Neiiiin, die Tachowelle ist auf der linken Seite + die Abdeckscheibe auf der rechten Seite !! :cool::D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seitenangaben bitte immer in Fahrtrichtung!!
 
H

Hurrikan91

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
12
Achso ok, das wusste ich nicht. (In meiner frage hatte ich angegeben, dass ich davon ausgehe, dass ich vor dem Motorrad stehe)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Ja das mit dem runter drücken hab ich gemacht :)

Ja die Tachowelle ist auf der rechten seite und die scheibe auf der linken. Da is nicht nur etwas platz bei mir, sondern die scheibe ist auf der hälfte zwischen rad und gabel
das kann nicht sein, dann hätte die Scheibe keine Funktion mehr. Bitte Foto, beidseitig.
 
H

Hurrikan91

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
12
DANKE! Doofe frage, doofe Lösung!!!

Ich hatte extra drauf geachtet aber trozdem is sie mir falsch herum rein gekommen...

War recht schnell behoben.

danke für eure Mühe!
 
Thema:

Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage)

Vorderrad einbau (warscheinlich eine dumme Frage) - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Vorderrad

    Einbau Vorderrad: Guten Morgen zusammen, kurze Frage zum Einbau Vorderrad. a: Achse durchschieben, Kontermutter lose aufdrehen, abbocken und einfedern zwecks...
  • Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry

    Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry: Hallo Ich möchte an meine xcountry den Radsatz von der challenge 18 "/21"anbauen. Wie kann ich das mit dem Abs lösen? Geht dies nur mit dem Abs...
  • Einbau Vorderrad F650 GS Dakar

    Einbau Vorderrad F650 GS Dakar: Hallo, ich habe das Vorderrad meiner F nach Handbuch eingebaut. Jetzt gibt es einen Spalt (knapp 5mm) zwischen Distanzhülse rechts und Gabelrahmen...
  • Einbau Vorderrad....

    Einbau Vorderrad....: ...ist ja für jemand mit Geschick (und Übung) wirklich kein Hexenwerk. Ich bin in der Bedienungsanleitung der ADV über die "Gabelklemmschrauben"...
  • Einbau Vorderrad.... - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Vorderrad

    Einbau Vorderrad: Guten Morgen zusammen, kurze Frage zum Einbau Vorderrad. a: Achse durchschieben, Kontermutter lose aufdrehen, abbocken und einfedern zwecks...
  • Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry

    Abs anpassen bei Einbau eines 21" Vorderrad in xcountry: Hallo Ich möchte an meine xcountry den Radsatz von der challenge 18 "/21"anbauen. Wie kann ich das mit dem Abs lösen? Geht dies nur mit dem Abs...
  • Einbau Vorderrad F650 GS Dakar

    Einbau Vorderrad F650 GS Dakar: Hallo, ich habe das Vorderrad meiner F nach Handbuch eingebaut. Jetzt gibt es einen Spalt (knapp 5mm) zwischen Distanzhülse rechts und Gabelrahmen...
  • Einbau Vorderrad....

    Einbau Vorderrad....: ...ist ja für jemand mit Geschick (und Übung) wirklich kein Hexenwerk. Ich bin in der Bedienungsanleitung der ADV über die "Gabelklemmschrauben"...
  • Oben