Vorderreifen rechts stark abgelaufen

Diskutiere Vorderreifen rechts stark abgelaufen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, vielleicht gab es dazu hier schon eine Antwort, die SuFu hat aber nix gebracht (oder meine Frage war falsch). Habe bei meiner 1200GS ADV...
FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Moin,

vielleicht gab es dazu hier schon eine Antwort, die SuFu hat aber nix gebracht (oder meine Frage war falsch).

Habe bei meiner 1200GS ADV den Vorderreifen in Fahrtrichtung rechts stark abgenutzt (wie PKW Spur verstellt). Schrauber meinte, seit 4Ventil hätte man das oft bis regelmäßig.

Ist das so??? Ne andere Idee dazu, außer 2 Ventile ausbauen?

Grüße
Gert

B

bigjack71

bei mir war immer das falsche bremsen der Grund (habe immer in der Kurve gebremst)
Jetzt habe ich dazu gelernt, und das Problem ist futsch!

Gruß Andy

FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Hi Andy,

warum hast Du denn immer nur in Rechtskurven gebremst? :rolleyes:

Ich bremse eigentlich nie, schon gar nicht in Kurven. Im Ernst: das kann es doch wohl nicht sein - zumal die GS ja nicht mein erstes Möppi ist.

Oder doch 1. April Spätlese? Nicht böse sein, ist nur ne Frage.

Grüße
Gert

R

Richi-75

Modell
R1200GS LC ADV
Malzeit Gert,
wie Andy (bigjack71) schon schrieb - liegt am "in die Kurve" bremsen.

Ich selber habe das Problem nicht aber ein Kumpel mit ner 600er Hornet
hat das recht extrem. Allerdings ist er der notorische Linkskurvenbremser - und das sagt er selber.

Von daher - beobachte mal ganz bewußt deine Fahrweise (wo, wann und wie du die Bremse einsetzt).

Gruß Thorsten

tweise

tweise

Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Schrauber meinte, seit 4Ventil hätte man das oft bis regelmäßig.
Hi Gert

wuerde die Aussage als groben Unfug einstufen. Ist zumindestens bei mir die letzten 100000km/9 Reifensaetze nicht aufgetreten. Alternativ natuerlich 1. April Spätlese ;)

mfg tweise

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
bei der GS ist nicht alles so symetrisch, wie man sich das denkt... a) laufen die beiden Räder nicht genau in einer Spur, sondern versetzt und b) ist links mehr Gewicht....

Ergebnnis: das Möpi läuft nicht gerade.. ist immer so und normal. Mach dir keine Sorgen

vau zwo

vau zwo

Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
fahr deine Feierabendrunde mal anders rum :)

FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
@Maxell: da tippe ich auch mal drauf, zumal ich immer mit Koffern fahre - wobei der rechte leer ist und im linken Regenzeug, Werkzeug und so.

Ich bremse wirklich nicht häufig in Kurven, das müsste ja dann auch immer rechtsrum sein. Die Reifen waren wirklich seeeehr abgefahren und da sah man das drastisch am Vorderreifen. Der war ab Mitte bis rechts blank wie nen ...

Mit den Vierventilern konnte ich mir nur zusammenreimen (ist aber auch nicht mehr als das), daß beim Beschleunigen ein Drehmoment entsteht, daß man mit dem Lenker automatisch ausgleicht.

Mache mir aber auch nicht zuviel Kopfgedanken darum, spätestens nach 8000km hat sich das Thema ja wieder erledigt.:eek:

Grüße
Gert

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
bei der GS ist nicht alles so symetrisch, wie man sich das denkt... a) laufen die beiden Räder nicht genau in einer Spur, sondern versetzt und b) ist links mehr Gewicht....

Ergebnnis: das Möpi läuft nicht gerade.. ist immer so und normal. Mach dir keine Sorgen
Ser's,

also mein Möppi läuft gerade!

Probier' mal aus ob du freihändig fahren kannst?
Wenn ja, ohne dass das Möppi in eine Richtug wandert, dann ist das Mopped gerade, und auch der Spurversatz nur minimalst.

Auf Grund der eher lächerlichen Gleichgewichtsveränderungen (Gesamtschwerpunkt), die du mit deinem Körpergewicht bewirken (im Gegensatz zum Gewicht des Moppeds) kannst, wird das Mopped seinem eigenen aussermittigen Schwerpunkt folgen.
Und ich hoffe nicht, dass das Mopped beim Auslassen des Lenkers schlagartig in eine Richtung abbiegt.

Jede Assymetrie des Moppeds gleichst du mit Schräglage aus. Fährt du geradeaus mit starker Schräglage?
Diese Schräglage ist minimal und würde das reifenbild nicht sichtbar beeinflussen.

In welchem Bereich ist der Reifen denn abgefahren?
Ganz wenig rechts von der Mitte, oder wirklich recht weit rechts?

Soviel zu den Drehmomenten und den anderen Vermutungen.

Seitlich abgefahrene Vorderreifen kommen durch Bremsen in der Schräglage.

liebe Grüße

Wolfgang

B

bigjack71

Hi Andy,

warum hast Du denn immer nur in Rechtskurven gebremst? :rolleyes:

Ich bremse eigentlich nie, schon gar nicht in Kurven. Im Ernst: das kann es doch wohl nicht sein - zumal die GS ja nicht mein erstes Möppi ist.

Oder doch 1. April Spätlese? Nicht böse sein, ist nur ne Frage.

Grüße
Gert
Malzeit Gert,
wie Andy (bigjack71) schon schrieb - liegt am "in die Kurve" bremsen.

Ich selber habe das Problem nicht aber ein Kumpel mit ner 600er Hornet
hat das recht extrem. Allerdings ist er der notorische Linkskurvenbremser - und das sagt er selber.

Von daher - beobachte mal ganz bewußt deine Fahrweise (wo, wann und wie du die Bremse einsetzt).

Gruß Thorsten
nee ich mache keinen Spaß!

Ich (Wieder-Einsteiger nach 18 Jahren) habe das erst gemerkt, als ein Freund der bei einer Tour hinter mir fuhr, gefragt hat warum ich in Linkskurven immer kurz anbremse und bei Rechtskurven nicht. :confused:
Das habe ich auch nicht Absicht gemacht, erst als ich dann darauf achtete viel mir das selber auf. :o
Jetzt nach den 13000 km vom letzten Jahr bin ich fahrtechnisch wieder einigermaßen fit :cool: (mehr oder weniger :o ) und das Problem war, wie bereits geschrieben „futsch“!

FlyingCircus

FlyingCircus

Themenstarter
Danke erstmal für Eure Antworten! :)

Der Reifen war tatsächlich ab Mitte bis außen ohne Profil, zugegeben, es waren auch sonst nur noch gutgemeinte 1,3mm drauf. Aber ich fands klasse.

Wollte das nicht ins Lächerliche ziehen, ich weiß, daß man sehr vieles unbewußt macht und Fehler auch unbewußt ausgleicht. Daher ist es ja gut, wenn man mal beobachtet wird. Aber ich achte sehr darauf, vor der Kurve im "richtigen" Gang zu sein und bremse nicht in Kurven hinein. Da ich in der Eifel wohne, habe ich auch keinen Mangel an Abwechslung, was die Kurvenrichtung betrifft. Würde also nix bringen, die Feierabendrunde mal andersrum zu fahren.

@Wolfgang: mir ist immer wieder aufgefallen, daß beim freihändig fahren die GS nach links kippt. Habe das eigentlich auf mich geschoben durch eine andere Schwerpunktlage oder so als bei der FJR1300A. Da war freihändig überhaupt kein Thema, mache ich nämlich gerne zwischendurch zum lockern.

Kann man die Symmetrie denn (ähnlich Spurvermessung und Sturzeinstellung beim PKW) überhaupt beim Motorrad prüfen und einstellen?
Ärgerlich is nämlich schon, der Vorderreifen hält damit definitiv 2000km weniger.

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
................
@Wolfgang: mir ist immer wieder aufgefallen, daß beim freihändig fahren die GS nach links kippt..........
Hai Flyer,

na, wenn Du soviel Kram im linken Koffer hast, ist das Wegkippen wohl kein Wunder. Sieh Dir mal die Vespa-Fahrer an, wie die fahren - Motor links -> stets ca. 10° nach rechts gekippt.

Fahr doch einfach mal ohne Koffer (mit leeren isses eh Quatsch:rolleyes:) und achte auf das Verhalten. Aber der verstärkte Verschleiß von Mitte bis Rand wird m.E. andere Ursachen haben.

Thema:

Vorderreifen rechts stark abgelaufen

Vorderreifen rechts stark abgelaufen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Zu verschenken, Pirelli Scorpion Rally STR Vorderreifen

Zu verschenken, Pirelli Scorpion Rally STR Vorderreifen: Ich verschenke einen Vorderreifen in der Dimension 120/70R19. War 6700km auf der Felge, musste dem CTA 3 weichen. Wer ihn fertig fahren möchte...
  • Ungleich abgefahrener Vorderreifen

Ungleich abgefahrener Vorderreifen: Aus Gründen war ich heute mit der K12RS eines Freundes unterwegs. Die fuhr sich sehr bescheiden (hatte ja selber mal 5 Jahre eine), wie als wenn...
  • Erledigt Verk . Heidenau K 60 Scout Vorderreifen 120/70 19

Verk . Heidenau K 60 Scout Vorderreifen 120/70 19: Hallo zusammen ,verkaufe einen fast neuen (ca 200 Km gelaufen ) Heidenau K60 Scout in der Grösse 120/70 19 Zoll für 90 Euro incl Versand !
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab.. - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC Zu verschenken, Pirelli Scorpion Rally STR Vorderreifen

Zu verschenken, Pirelli Scorpion Rally STR Vorderreifen: Ich verschenke einen Vorderreifen in der Dimension 120/70R19. War 6700km auf der Felge, musste dem CTA 3 weichen. Wer ihn fertig fahren möchte...
  • Ungleich abgefahrener Vorderreifen

Ungleich abgefahrener Vorderreifen: Aus Gründen war ich heute mit der K12RS eines Freundes unterwegs. Die fuhr sich sehr bescheiden (hatte ja selber mal 5 Jahre eine), wie als wenn...
  • Erledigt Verk . Heidenau K 60 Scout Vorderreifen 120/70 19

Verk . Heidenau K 60 Scout Vorderreifen 120/70 19: Hallo zusammen ,verkaufe einen fast neuen (ca 200 Km gelaufen ) Heidenau K60 Scout in der Grösse 120/70 19 Zoll für 90 Euro incl Versand !
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten

Pirelli Scorpion Trail II 120/70 R19 60V gebraucht, gut erhalten: 1 x Pirelli Scorpion Trail II M/C 120/70 R19 60V Verkaufe wegen Reifenwechsel (Hinterreifen hatte einen Nagel drin, der "gute" Arbeit geleistet...
  • Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..

Vorderreifen und Bremsbeläge fahren sich einseitig ab..: Hallo, habe jetzt zum 2. Mal feststellen müssen das sich der VR rechts mehr abfährt als links, das ich nur rechtsrum im Kreis fahre schließe ich...
  • Oben