Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja in diesem Fall hält der Road 6 einiges länger. Hab jetzt 12000 damit gemacht. Vorne ist er jetzt unten und hinten würde er nochmals sicher...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja in diesem Fall hält der Road 6 einiges länger. Hab jetzt 12000 damit gemacht. Vorne ist er jetzt unten und hinten würde er nochmals sicher 2000-3000 machen.. und sehr viele Pässe sehr zügig gefahren. Bin dann mal gespannt, wie lange der MTN2 bei mir hält. Sonst gibt es danach wieder einen Road 6.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
2 Garnituren PST2 bei mir jeweils rund 7000km, also knapp weniger als MTN2.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Natürlich kommt’s auch auf die Fahrweise an (eh klar), große Unterschiede im Fahrergewicht in Kombination mit der Fahrweise geben auch was aus, voll beladen mit Sozia geht das Profil natürlich auch schneller weg. Letzte Woche einen stämmigen Adv Fahrer getroffen, bei dem hält der N2 mit Gepäck und Sozia 5000km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Pirelli 12tsd, den letzten wegen der Tour bei 9,5tsd. gewechselt, der hätte aber wohl noch 2tsd. gehalten. Nach der Tour kann ich dann mehr über den MTN berichten.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Gewöhnlich ist ja der HR der begrenzende Faktor, da werden sich die beiden (PST2, MTN2) nicht so viel schenken.
Naja, bei mir und dem ST2 ist auch das Vorderrad zuerst am Limit. Das wird dann noch etwas ignoriert bis auch das Hinterrad ~1tkm später auch soweit ist ;-)

Werde wohl mal den TN2 probieren und selber schauen müssen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, Reifen MTN2 wurde montiert und vorhin die Maschine abgeholt. Jetzt über verlängerte Rückweg gut 60Km nach Hause gefahren.

Erstes Fazit für mich bereits absolut klar. Wird mein 2. MTN2 in einem sein. Der Erste und der Letzte!

Hätte diesen Thread echt nie lesen sollen, dann wäre jetzt Road 6 drauf. Ja in Sachen Fahrkomfort ist er ganz klar eine Liga unter dem Road 6. Aber gut, kann man entschuldigen mit 90/10, der Road ist ja ein 100/100. Er ist neu lauter wie mein Road 6 mit 12000Km. Dazu rollt er einfach nicht so sanft ab wie der Michelin. Auch wenn man an der Profilkante eindrückt, fühlbar härter wie der Road 6. Daher wunderte es mich, dass ich mit dem Road 6 ohne Probleme 12000Km hingekriegt habe.. wenn ich hier lese, dass der MTN2 nur 8000 hält.. nun gut, wäre ich froh. Dann gibts nächsten Frühling wieder einen Road 6. Aber das wäre dann echt krass, mit einem weichen Reifen 50% mehr macht.

Vom Fahrhandling her merke ich jetzt noch keinen Unterschied. Aber musste ja auch noch sehr vorsichtig fahren, bis mal eingefahren. Bin dann gespannt, wie er sicher verhält bei zügigerer Fahrweise.

Aber sonnenklar für den, wo Komfort an 1. Stelle steht, kommt einfach kaum am Road 6 vorbei. Denke auch Nässe usw. schenken die sich nichts, hatte jedenfalls bei 12000Km über alle Alpenpässe auch bei Regen nie nur das kleinste negative Erlebnis. Das muss der MTN2 erst mal schaffen.

Fairerweise muss man auch sagen, dass er besser oder ruhiger ist wie der A41 und viel ruhiger wie ein Anakee 3. Immerhin. Aber möchte echt nicht wissen, was für ein Lärm-Aggregat der alte war, wenn jeder sagt, wie ruhig dagegen der neue ist.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
@GS-Swiss
Ich kann dich sehr gut verstehen, mag auch keine harten Reifen. Der Road 5 Trail war für mich perfekt, leider gibt es den nicht mehr. Der Road 6 soll ja leider nicht sehr agil sein, dass würde mich stören. Nun bin ich beim Metzeler Roadtec 01 SE gelandet und bin sehr zufrieden. Vielleicht nicht ganz so komfortabel wie der Michelin aber annähernd und dazu ein gutes Handling und Grip in allen Lagen.
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
182
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
Habe mir aufgrund der guten Kommentare hier vor meinem Urlaub den MTN 2 aufziehen lassen . Bin jetzt ca. 1000 km in den Dolomiten unterwegs und muss sagen das ich doch lieber bei dem Angel GT2 geblieben wäre . Der Metzeler hatte schon mehrere Rutscher und Bitumen oder Absätze mag er auch nicht , habe ich noch bei keinem anderen Reifen gehabt . Für mich ist der MTN 2 kein Reifen für mich , muss dazu sagen das ich immer mit Sozius aber ohne Gepäck unterwegs bin .
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
das ich doch lieber bei dem Angel GT2 geblieben wäre
Hier wird er mit einem Angel GT2 verglichen, weiter oben mit einem Road 6.
Nach meinem Dafürhalten sind das aber unterschiedliche Kategorien.

Und dass es bestimmte Reifen gibt, die extrem auf Spurrillen oder auf Bitumennähte reagieren, während andere das fast gar nicht tun, daran muss man glauben.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hier wird er mit einem Angel GT2 verglichen, weiter oben mit einem Road 6.
Nach meinem Dafürhalten sind das aber unterschiedliche Kategorien.
Genau so ist es!

Mein MTN2 hat keinerlei dieser Probleme - Null Rutscher bisher und ich fahre viel auf Österreichs, mit Bitumen geflickten, Straßen, und auch diesseits der Grenze gibt es genügend Strecken mit Rollsplitt, die „blank“ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
182
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
DAS kann/muss ich leider mittlerweile auch bestätigen ... er "frisst" sich doch sehr gerne in Spurrillen oder an die Ränder von "Flickenteppichen", aber alles sehr kontrollierbar
Habe ja auch nicht geschrieben das es unkontrollierbar ist aber extrem Nervig und ich es bisher von keinem meiner Reifen kenne . Und ich bin schon viele Reifen in den letzten 40 Jahren mit einer jährlichen Fahrleistung von 20tkm im Jahr gefahren . Aber jeder wie er mag…….,
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Habe ja auch nicht geschrieben das es unkontrollierbar ist aber extrem Nervig und ich es bisher von keinem meiner Reifen kenne . Und ich bin schon viele Reifen in den letzten 40 Jahren mit einer jährlichen Fahrleistung von 20tkm im Jahr gefahren . Aber jeder wie er mag…….,
Natürlich jeder wie er mag …..
Wieso hast Du überhaupt gewechselt, wenn Du mit dem Angel GT2 zufrieden warst/bist?
Eine 10 jährige GS-Erfahrung genügt sicher auch um es einigermaßen „erfahren“ zu können.
Wenn Du das über den Anakee Adventure geschrieben hättest, könnte ich Deinen Erfahrungen mit der GS(A) zustimmen, nicht aber mit dem MTN2.
Hatte bis vor 10 Jahren eine R1200R und damals einen Angel GT gefahren, der war damals auch mein Favorit. Die GS ist aber völlig anders und fährt mit dem Angel II bestimmt auch gut auf der Straße, die Adventure Reifen sind meistens auch Straßen- und keine Geländereifen, können minimal mehr „Dreck“ ab.
Trotzdem kann ich diese Erfahrungen, die Du beschreibst (MTN2), absolut nicht nachvollziehen!
Mein MTN2 rutscht nicht, weder bei Nässe noch bei trockener Fahrbahn, er läuft leise und verhält sich sehr neutral (fällt nicht in die Kurve wie der Angel GT), geht aber willig in Schräglage.
Es ist mein 2. MTN2-Reifensatz auf der GS(A), der erste verhielt sich völlig gleich, darum bin ich auch dabei geblieben. Der erste hatte ca. 6tkm gelaufen, als ich sie verkaufte Und war m.E. noch für 2tkm gut.
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
182
Ort
Sauerland
Modell
DUCATI Multistrada V4S
Natürlich jeder wie er mag …..
Wieso hast Du überhaupt gewechselt, wenn Du mit dem Angel GT2 zufrieden warst
Wenn es danach gehen würde müsste ich immer noch den ME99 fahren . Was ist das denn für eine Bescheuerte Feststellung 🤦‍♂️
 
Hattmen

Hattmen

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
65
Modell
R1250GS Schwarz x3
Habe mir aufgrund der guten Kommentare hier vor meinem Urlaub den MTN 2 aufziehen lassen . Bin jetzt ca. 1000 km in den Dolomiten unterwegs und muss sagen das ich doch lieber bei dem Angel GT2 geblieben wäre . Der Metzeler hatte schon mehrere Rutscher und Bitumen oder Absätze mag er auch nicht , habe ich noch bei keinem anderen Reifen gehabt . Für mich ist der MTN 2 kein Reifen für mich , muss dazu sagen das ich immer mit Sozius aber ohne Gepäck unterwegs bin .
DAS kann/muss ich leider mittlerweile auch bestätigen ... er "frisst" sich doch sehr gerne in Spurrillen oder an die Ränder von "Flickenteppichen", aber alles sehr kontrollierbar
Hallo,
Komme von einem Kurztrip Solo mit Topcase, ca. 2000km A-SLO-IT, mit unterschiedlichen Wetterbedingungen zurück. Von +14C Gewitter bis +27C Hitze und wechselnden Straßenbelägen/Zuständen. Hatte nie das Gefühl von Unsicherheiten/Rutschen mit dem MTN2. Bin da sehr empfindlich, da ich vor 3 Jahren einen Abflug, MAA Erstberreifung, in einer Linkskurve hatte.
Habe jetzt 5000 km runter, die Laufleistung des CTA3 (11´) wird er nicht erreichen, aber die Vorteile des MTN2 überwiegen, für mich.
Für meinen Fahrstil und Können, ist der MTN2 der Richtige Reifen auf der GS.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich bleibe auch bei obiger Einschätzung. Werde den Reifen definitiv nicht mehr kaufen.

Es nervt das sehr laute Rauschen, was durch den Gabeltunnel noch verstärkt wird. Gerade jetzt bei Hitze, wo man allenfalls mit einem Spalt offen beim Visier fährt. Dann stört es definitiv und ist lauter wie der Akrapovic hinten. Das kenne ich so vom Road 6 nicht. War bisher der ruhigste auf der GS.

Was Spurrillen und Bitumenstreifen angeht, ist er klar empfindlicher wie der Road 6. Bisher hatte ich hinten 2-3 Rutscher. Nicht durch Beschleunigen oder so. Einfach versetzt. Das kannte ich vom Road 6 auch nicht. Mir fehlt bisher einfach das Vertrauen in den Reifen und fahre jetzt Kurven eher "langsam", würde mich im Moment nicht getrauen damit meine 46Grad zu fahren.

Was mir auch aufgefallen ist. Die Pneu-Oberfläche ist extrem glatt, wenn man mit dem Finger drüber fährt. Nach 1000Km noch wie Neureifen. Arschglatt! Das hab ich bei keinem Reifen bisher so gesehen. Jeder andere Reifen fühlt sich beim Drüberfahren mit Finger rauher an, wie angeschliffen, nicht so der MTN2. Beim MTN2 meiner Frau genau gleich. Auch sie hatte bereits 2 Rutscher auf der 750erGS. Braucht der 5000Km Einfahrzeit? Road 6 gut 100Km und dann kann man mit dem Ding wirklich alles machen und hält. So gerade wieder neu erlebt auf der MV. Dort habe ich jetzt den Road 6 seit letzter Woche drauf und bisher auch gut 800Km damit gemacht.

Nein, der nächste Reifen auf der GS wird auch ganz klar wieder ein Road 6 werden.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
An alle, die mit dem MTN2 rutschen, und sonstige Probleme haben.
Nach wie vor kann ich Eure Erfahrungen nicht teilen, war gestern bei allen Wetterbedingungen (nass bis trocken, von 11 - 27 C) ca. 360 km durch die Alpen mit allen Strassenbelägen und Flicken , in Oberbayern, Tirol, Salzburg und Oberösterreich unterwegs (von flott bis gemütlich je nach Verkehrsverhältnissen).
Der MTN2 läuft perfekt, ist für mich der optimale Allrounder (Tourenreifen), der auch mit einem Feld-/Schotterweg problemloses Fahren ermöglicht. Mein 2. Satz ist jetzt 2,4 tkm gelaufen und ich fahre VR 2,5 und HR 3,0 Bar.
Wenn jemand lieber einen reinen Strassenreifen fahren möchte, ist das auch ok, nur für mich, als Touren-/Reiseendurofahrer, ist momentan der MTN2 mein Favorit 🤩
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Seit März ´23 fahre ich jetzt den MTN2 und bin vom 1. Kilometer an zufrieden damit, Laufruhe auf der 2011er GS, Spurhalten in den Kurven, Bitumenstreifen kein Problem, Kurven bis 45° bis zum Kratzen. Und das eine mal wo mir das Vorderrad fast weggerutsch war hat jemand Sand verloren habe aber sofort wieder Grip gehabt und konnt die Kurve zuende fahren. Der kommt wieder drauf wenn er fällig wird.
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben