Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und, vor allem, das Problem der Nasshaftung bei Kälte.... :poop:
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
33
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Mich wundert, dass der Pirelli Angel GT 2 so selten genannt wird. Der sollte doch in einer ähnlichen Liga spielen wie der CRA3. Im neuen MOTORRAD wurden Tourensportreifen getestet. Allerdings mit einem Motorrad mit 17 Zoll Vorderrad. Die Reifen sollte es jedoch auch in 19 Zoll geben. Bei der Laufleistung sieht man dann schon, dass die Tourensportreifen vermutlich nicht so lange halten wie z.B. ein CTA3.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Und, vor allem, das Problem der Nasshaftung bei Kälte.... :poop:
Das sehe ich eher im akademischen Diskussionsbereich. Auch Autoreifen performen hier nicht. Nass + Kälte = Geschwindigkeit reduzieren, Schräglagen reduzieren, sanft ans Gas gehen, nicht abrupt bremsen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Is klar. Nur rutscht der A41G schon bei Schräglagen/Geschwindigkeiten, wo ein MPR5T oder CTA3 nur müde lächeln.
ich bleibe dabei, der Reifen kann echt gefährlich werden....
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Fanboy ist jeder, der nix anderes gelten lässt und gegen alle anderen Optionen was abwertendes zu sagen hat. Das stelle ich hauptsächlich bei einem Hersteller fest, der das eigentlich gar nicht nötig hätte, die Reifen sind doch gut. Die zeichnen aber ein nicht zutreffendes Bild und das nervt mich.
Ich gehe mit dem ganzen Post vom Hansemann konform, und beim Zitat noch mehr.
Motorradfahrer die Bremsprobleme bagatellisieren und schönreden können nicht ernst genommen werden, egal wieviel sie hier schreiben.
Bis auf den Michelin Anakee 3 und die Stoppelreifen bin ich fast alle Strassen- und Semienduroreifen auf der 1250er GS gefahren,
schlecht war keiner, aber über alles gesehen ist der MR5T für mich der Beste.
Metzeler brauche ich momentan nicht 😁.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.166
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
.
Mich wundert, dass der Pirelli Angel GT 2 so selten genannt wird. Der sollte doch in einer ähnlichen Liga spielen wie der CRA3. ......
Ich vermute, dass zum GT2 aufgrund der erst sehr späten Freigabe noch keine entsprechend umfangreichen Erfahrungen vorliegen.
Ich habe ihn als reiner Straßenfahrer nach Entsorgung der A41G seit knapp 6tkm drauf und bin bislang rundum zufrieden mit meiner Wahl. Restprofil lt. aktuellem Serviceprotokoll 3,2 u. 3,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich vermute, dass zum GT2 aufgrund der erst sehr späten Freigabe noch keine entsprechend umfangreichen Erfahrungen vorliegen.
Yepp!
Weil er im Verhältnis zu den anderen Reifen noch nicht so lange auf dem Markt ist.
Wenn ich aber auf Treffs (als Sie noch auf waren), oder beim Händler auf die Mopeds schaue,
dann ist er doch schon gut am Markt etabliert.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Meine Kumpels mit Tourensportlern fahren den Angel GT2 gefühlt so lange wie ich den PST2 (gleiche Basis), 3-4 Saisons werden es sicher sein ( wenn ich nicht völlig danenbenliege) und der taugt sehr gut, hat halt weniger Gummi drauf als unsere Pseudoendurogummis.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Leute entspannt Euch!

Erstens kann der Michael auch nicht hexen, zweitens werden Reifen, die in 2020 gut waren, in 2021 nicht völlig versagen. Technischen Fortschritt wird es mit Sicherheit geben, aber ob mit den neuen Pellen aus jedem ein Rossi oder ein Joan Mir oder Toby Price oder Ricky Brabec wird, steht auch noch nicht fest.

Corona hat Auswirkungen in allen Bereichen. Überall wurde mehr oder weniger was heruntergefahren.
Tests in Spanien sind nur möglich, wenn dort die vorhandene Infrastruktur auch zur Verfügung steht.

DA die Hersteller alle ein Interesse haben ihre Produkte zu verkaufen, werden die schon rechtzeitig ihre Kommunikation starten.
Ich werde nicht Rossi, ich bin’s schon 🙈
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Gibt es zum Metzeler Tourance Next 2 inzwischen schon offizielle Tests?
Ab wann wird er tatsächlich verfügbar sein?
Gruß Thomas
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Gibt es zum Metzeler Tourance Next 2 inzwischen schon offizielle Tests?
Ab wann wird er tatsächlich verfügbar sein?
Gruß Thomas
Wozu ein Test? Was willst Du aus so einem Text erfahren, was Du noch nicht weisst?
Super Trockengrip, richtig guter Nassgrip, super Handling.Laufleistung zwischen 5000 und 10.000 Km
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Wozu ein Test? Was willst Du aus so einem Text erfahren, was Du noch nicht weisst?
Super Trockengrip, richtig guter Nassgrip, super Handling.Laufleistung zwischen 5000 und 10.000 Km
Anders ausgedrückt, ist den jemand schon gefahren und kann subjektiv darüber berichten.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Anders ausgedrückt, ist den jemand schon gefahren und kann subjektiv darüber berichten.
Lieber objektiv.
Ich warte ebenso auf einen brauchbaren Test, gerne auch mehrere, und nicht nur Vermutungen, Hoffnungen und Pressemitteilungen. Oder gar auf "Influencer". Bleib. Mir. Fort.
Ich glaube nicht, dass ausser Werksangestellten bisher jemand den MTN 2 auf den Rädern hatte.
Ich bin zwar mit dem CTA3 durchaus zufrieden, man kuckt aber dennoch auch gerne mal übern Tellerand.
Den Tourance Next habe ich in den letzten Jahren ebenso zur Zufriedenheit gefahren und würde den Nachfolger auch wieder probieren.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Anders ausgedrückt, ist den jemand schon gefahren und kann subjektiv darüber berichten.
bei ALLEN Tests sind zwischen modernen Reifen KEINERLEI objektiven Unterschiede mehr feststellbar. Die sind alle "sehr gut". PUNKT. Was willst Du aus einem Test heraus lesen? Die Zeiten sind vorbei. Und auch bei Nässe kann JEDER Reifen mehr als Du. Und Geschichten zum Thema "Reserven" sind albern, weil man die aufgrund von fahrerischen Mängeln nicht nutzen kann. Vergiss Vergleichstests als verwertbare Aussage. Meine Meinung. Sind interessant zu lesen, da kannst Du aber auch die GALA lesen ;)

Beispiel:
ReifenVT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ja ihr habt ja recht. Dennoch gibt es Leute hier im Forum die gern ihre Erfahrungen austauschen, darüber berichten und lesen. Ich übrigens auch. Und so würde ich mich freuen, wenn jemand etwas brauchbares beitragen kann. Und wenn seine ganz persönliche Meinung zu einem Produkt ist.

Weiter war übrigens auch die Frage
Z.B. wann der neue MTN lieferbar ist.

Mfg Thomas
 
G

Gast 23088

Gast
sind zwischen modernen Reifen KEINERLEI objektiven Unterschiede mehr feststellbar.
Zum MTN 2 kann ich natürlich nix sagen, aber ich kann sagen dass ich (!) zwischen dem MTN und dem CTA (2 und 3) Unterschiede feststelle hinsichtlich Eigendämpfung, Handlichkeit und Laufleistung (jeweils mehrere Sätze auf K25). Grip-Unterschiede kann ich dagegen nicht feststellen, aber dafür bin ich auch zu langsam :)
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe selber gestern eine Anfrage an meinen Metzeler-Kontakt geschickt.
Die Anzeichen verdichten sich das der Tourance Next 2 kurzfristig zur neuen Saison vorgestellt wird.

Also nein, lieferbar im Moment noch nicht.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Vergleichtest geben eine Uebersicht des Angebots. Auch beim Naesseverhalten sind mittlerweile nahezu alle Hersteller auf Augenhoehe. Rueckmeldungen empfindet ein jeder subjektiv anders.
Ein weiteres Thema das bei diesen Test oftmals nicht hinreichend detailert beruecksichtigt werden kann sind die Veraenderungen eines Reifens mit zunehmender Laufleistung. Waehrend manche Reifen eher graduell ueber das gesamte Spektrum an Performance verlieren, brechen andere Reifen mit zunehmender Laufleistung in Teilbereichen deutlich spuerbarer ein. Fahrstil und korrekte Befuellung sind immer relevante Faktoren.
Ein Trostpflaster fuer Unentschiedene ist die Gewissheit das jeder neue [moderne] Reifenset von einem der namhaften Hersteller in jeder Beziehung besser und sicherer ist als die abgefahrenen Topreifen eines anderen Herstellers.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Die Antwort von Metzeler am 16.11.2021:
"Die Markteinführung für Tourance Next 2 ist voraussichtlich Anfang 2022 geplant. "
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben