Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vorsicht Mißsverständniss! Ich gebe Dir recht! Es gibt natürlich deutlich spürbare Unterschiede zwischen den Reifen. Sie haben unterschiedliche...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Zum MTN 2 kann ich natürlich nix sagen, aber ich kann sagen dass ich (!) zwischen dem MTN und dem CTA (2 und 3) Unterschiede feststelle hinsichtlich Eigendämpfung, Handlichkeit und Laufleistung (jeweils mehrere Sätze auf K25). Grip-Unterschiede kann ich dagegen nicht feststellen, aber dafür bin ich auch zu langsam :)
Vorsicht Mißsverständniss! Ich gebe Dir recht! Es gibt natürlich deutlich spürbare Unterschiede zwischen den Reifen. Sie haben unterschiedliche Charakter... klar. Das ist dann aber eher ein persönlicher Geschmack, als OBJEKTIVE besser/schlecht Wertungen. Und natürlich gibt es hier ein Forenmitglied, den ich gerne nach seiner Meinung Frage und dich ie sehr wohl beachte in der Auswahl.
Das hat aber dann eher was damit zu tun, wie sich das ganze anfühlt, welche Eigenschaft man bevorzugt. Z. bsp mehr oder weniger Eigendämpfung kann man nicht in einem Test nach gut/schlecht bewerten, sondern ist eine Sache der persönlichen Schwerpunkte und Vorlieben.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ich schreib auch mal was...
Das hier überhaupt Jemand zu finden ist, der objektiv eine Beurteilung abgeben kann, halte ich für ein Gerücht.
Das geht schon los, das der Fahrstil jedes Einzelnen individuell zu betrachten ist.
Meine Wenigkeit musste sich schon oft anhören, ein Organspender zu sein. Habe bislang nur Sportreifen und Tourensportreifen aufgezogen. Das lag zum Teil auch an meinem Ego.
Nun bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe mir den CTA 3 aufgezogen. Gut für die GS, schlecht für mein Ego.
Aber ich mußte fest stellen, das auch ein CTA 3 ähnlich beansprucht werden kann, wie ein Sportreifen und dabei sogar noch bedeutend mehr Km macht als ein Sportreifen. Und sollte ich tatsächlich den CTA 3 an die Grenze bringen, bin ich sicher nicht auf öffentlichen Strassen, sondern auf der Renne unterwegs.
Es kann sich heute kein Hersteller erlauben irgend nen sch... Reifen auf den Markt zu bringen, der nix kann.
Letztlich entscheidet die eigene Psyche über den Kauf eines Reifens.
Wie ihr vermutlich schon entdeckt habt, bin ich eher auf Conti gestrickt. Andere kommen nie auf den Gedanken etwas anderes wie Michelin auf zu ziehen usw.
Fakt ist: Ein Fehler wird es nicht sein sich den MTN 2 drauf zu ziehen. Er wird funktionieren und das was die meisten mit einer GS machen locker umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Viele dieser Bewertungen in den Tests bringen nichts für die Kaufentscheidung. Dort bemüht amn sich zwar immer, diese Bewertungen in scheinbar objektive Kriterien zu fassen, aber da ist viel Blödsinn dabei. Vieles läßt sich nicht messen (Handlichkeit, Grenzbereichsverhalten, Lenkpräzision), das sind eher gefühlte Werte. Und da geht die Subjektivität los.

Wichtig ist deshalb, ob mir selbst das Fahrverhalten des Reifens zusagt oder nicht. Weiterhin ist mir wichtig, wie lange der Reifen seine Qualität behält. Das kann in Reifentests nicht berücksichtigt werden. Wenn nach 50% der Laufleistung kein Kurvenspaß mehr aufkommt, dann ist das für mich ein Qualitätsmerkmal bzw k.o. Kriterium. Da nützt es mir wenig, daß der Reifen anfangs super läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der MTN2 wird in bestimmten Größen aktuell teilweise als lieferbar geführt.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe gerade extra noch bei "Reifenversendern" nach geschaut,
die jetzige Vorstellung wird mit einzelner Lieferbarkeit des Tourance Next 2 gestützt.
Den Tourance Next 2 soll es in folgenden Größen geben:
Vorne
19" 100/90 - 19 M/C 57V TL
19" 110/80 R 19 M/C 59V TL
19" 120/70 R 19 M/C 60V TL
19" 120/70 ZR 19 M/C 60W TL
21" 90/90 - 21 M/C 54V TL

Hinten
17" 130/80 R 17 M/C 65V TL
17" 140/80 R 17 M/C 69V TL
17" 150/70 R 17 M/C 69V TL
17" 170/60 R 17 M/C 72V TL
17" 170/60 ZR 17 M/C 72W TL
18" 150/70 R 18 M/C 70V TL

Und hier noch was für Leute die gerne an Events teilnehmen wollen oder ein ein Satz Metzeler Tourance Next 2 gewinnen möchten:

Ab sofort können sich Fans von Adventure-Bikes für die METZELER Abenteuer-Aktion registrieren und mit etwas Glück zu den Ersten gehören, die pünktlich zur Zweirad-Saison 2022 mit einem der ersten Sätze des neuen METZELER TOURANCE™ NEXT 2 in den Frühling starten. Außerdem wählt eine Jury unter allen Teilnehmern drei Glückliche, die von der Marke mit dem blauen Elefanten zu einem exklusiven Fahrerlebnis-Event im Rahmen der offiziellen Deutschlandvorstellung des Reifens eingeladen werden.

Um eine Chance auf den Gewinn der Reifensätze sowie der Teilnahme am Event zu bekommen, genügt es, sich bis zum 31. Dezember 2021 unter dem folgenden Link im Netz TOURANCE™ NEXT 2 GEWINNSPIEL für die Aktion zu registrieren.
Dann noch das aktuelle Motorradmodell angeben und kurz beschreiben, warum der neue Star unter den Adventure-Bike-Reifen von METZELER der perfekte Gewinn ist – schon ist man im Rennen!
Kleiner Tipp: Der neue TOURANCE™ NEXT 2 ist die perfekte Weiterentwicklung seines erfolgreichen und beliebten Vorgängers und legt in Sachen Laufleistung, Grip bei Nässe und im Trockenen sowie in Sachen Stabilität nochmal spürbar nach.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich fahr im Juni und Juli zum Baikalsee. Frag sie mal, ob sie sich trauen. Nach derzeitigem Planungsstand geht der Dunlop Mission die Sache an ... auf der kleinen F ist noch ein fast nagelneuer Anakee 3 drauf ...
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Habe gerade extra noch bei "Reifenversendern" nach geschaut,
die jetzige Vorstellung wird mit einzelner Lieferbarkeit des Tourance Next 2 gestützt.
Den Tourance Next 2 soll es in folgenden Größen geben:
Vorne
19" 100/90 - 19 M/C 57V TL
19" 110/80 R 19 M/C 59V TL
19" 120/70 R 19 M/C 60V TL
19" 120/70 ZR 19 M/C 60W TL
21" 90/90 - 21 M/C 54V TL

Hinten
17" 130/80 R 17 M/C 65V TL
17" 140/80 R 17 M/C 69V TL
17" 150/70 R 17 M/C 69V TL
17" 170/60 R 17 M/C 72V TL
17" 170/60 ZR 17 M/C 72W TL
18" 150/70 R 18 M/C 70V TL

...
Habe mal auf der Seite von Metzeler geschaut, im speziellen für meine K25, und da stehen weniger verfügbare Größen beim Tourance Next 2:
1640358471375.png

1640358489787.png


Damit nicht für meine K25, die ja vorne die Größe 110/80 R19 braucht.
Auch wenn ich über das Motorrad-Modell nach Reifen suche, wird mir der Tourance Next 2 leider nicht gelistet.
Schade. Hatte mich nach den guten Erfahrungen mit dem Tourance Next eigentlich auf das Nachfolgemodell gefreut, wenn es schon alles besser machen soll ...
 
Z

zoom

Dabei seit
23.09.2018
Beiträge
8
Hier die Antwort aus dem Haus Metzeler.

Guten Morgen aus München,



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Der Tourance Next 2 in den Dimensionen 110/80 R 19 59V und 150/70 R 17 69V ist im Laufe des 1. Quartals lieferbar.



Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, sind wir gerne telefonisch unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr) für Sie da.



Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!



Ihr Metzeler Team

techn. Kundendienst Metzeler & Pirelli Motorradreifen

Pirelli Deutschland GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Ich bin auf jeden Fall schon ziemlich gespannt auf den Next 2 :)
Ich packe sie mir für Juli 2022 für die Nordkapp Reise druff und Mal schauen wie die sich fahren lassen! :)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich mach im Frühling den 7!! Jahre alten Dunlop RS3 drauf. Der ist genau gut
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der DRS4 ist ein deutlicher Fortschritt zum 3er und auf dem Niveau von Michelin Road5 und CRA3. Den 3er kannste mit Deinem Mopped nehmen, wenn Du einen Reifen für die Hinfahrt zum Nordkap suchst ...

:motoradsmiley:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ach.... ich fahre auch mit dem 3er den ganzen Jungs mit dem 4er gut hinterher ;)
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Ich habe mir letzte Woche den Dunlop Trailmax Meridian draufziehen lassen (allgemein mein zweiter Satz auf meiner zweiten GS :D) Ich probiere mich einfach Mal durch alle reifen durch, die mir zusagen. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Ich habe mir letzte Woche den Dunlop Trailmax Meridian draufziehen lassen (allgemein mein zweiter Satz auf meiner zweiten GS :D) Ich probiere mich einfach Mal durch alle reifen durch, die mir zusagen. :happy:
Und mit dem Meridian bin ich nach viiiieeeeelen Reifen sehr zufrieden.
Sollte ich die Elsa weiter fahren bleib ich bei dem.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Und mit dem Meridian bin ich nach viiiieeeeelen Reifen sehr zufrieden.
Sollte ich die Elsa weiter fahren bleib ich bei dem.
Bin dieses Jahr nach PST2 und CTA3 auch beim Meridian hängen geblieben und hab den gleich noch mal montieren lassen.
Wenn die dann im Juni‘22 verbraucht sind werde ich aber Tourance Next 2 auch mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Ich kenne bisher nur den Anakee 3 (auf meiner 1100er Einsteiger GS vor zwei Jahren :P ) und den TKC 70 (jetzt fast ein Jahr auf meiner 1200er). :biggrin: Ich bin Mal gespannt, wie viele Reifensätze mich meine 1200er runterspulen lässt.:happy: Aber für meine aller erste Reise mit dem Motorrad an den Nordkapp wird mich der Tourance Next 2 begleitet! :)
 
Hattmen

Hattmen

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
65
Modell
R1250GS Schwarz x3
Hallo,

Der MTN2 ist heute eingetroffen. 😁👌Leider keine Bilder gemacht.🤦🏻
Jetzt nur noch die Conti‘s CRA/CTA zu Ende fahren, dann den MTN2 montieren.
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben