Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine beiden Sätze MTN2 haben 7300km bzw. 8300km gehalten. Könnte sich also schön ausgehen, dass du die Reifen in Sardinien runterfährst und dann...
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Meine beiden Sätze MTN2 haben 7300km bzw. 8300km gehalten.
Könnte sich also schön ausgehen, dass du die Reifen in Sardinien runterfährst und dann dort bei Sasso Gomme eine neue Garnitur aufziehen lässt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin. Ganz klar, die Vorredner haben es schon vortrefflich gesagt, den Satz in Sardinien zu Ende
fahren, wenn Du abschätzen kannst wann Du neue brauchst bei Marco Sasso in Tortoli, eine mail
auf italienisch, oder auf englisch, wann Du welchen Reifen haben möchtest. Marco ist in der Regel
günstiger als in Deutschland, vor allem aber "Full-Service". Mopped hinstellen, Cappucino trinken,
die Mechaniker machen alles, mit neuen Reifen vom Hof fahren.
Reifenhändler | Tortolì | Arbatax | Lanusei | Ogliastra | Sasso Gomme
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei meinen letzten 3 Wechseln ist es sich immer so ausgegangen, dass ich zufällig auf Sardinen war 😝

Marco hat ein großes Lager, da ist immer was dabei. Am Vortag hingeschaut und mit ihm ausgemacht, welche Zeit für ihn am günstigsten ist. Gut ist immer 8 in der Früh oder 15 Uhr am Nachmittag.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Habe mir vor kurzem eine GS1200 LC von 2017 gekauft und sie hat den Metzler Tourance Next 2 montiert, die Reifen sind 5.200 km gelaufen und haben vorne und hinten noch ca.3.5 mm Restprofil, gemessen bis zur Verschleißgrenzen Markierung.
Diese auf den Reifen befindlichen TWI-Markierungen haben aber üblicherweise nichts mit der hier europaweit(?) gültigen gesetzlichen Mindesprofiltiefe von 1,6 mm zu tun. Sie führen also eventuell zu deutlichen Fehleinschätzungen der verbleibenden Restfahrleistung, wenn man sich darauf verläßt und noch vor Erreichen dieser TWI in eine Kontrolle gerät.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Moin. Ganz klar, die Vorredner haben es schon vortrefflich gesagt, den Satz in Sardinien zu Ende
fahren, wenn Du abschätzen kannst wann Du neue brauchst bei Marco Sasso in Tortoli, eine mail
auf italienisch, oder auf englisch, wann Du welchen Reifen haben möchtest. Marco ist in der Regel
günstiger als in Deutschland, vor allem aber "Full-Service". Mopped hinstellen, Cappucino trinken,
die Mechaniker machen alles, mit neuen Reifen vom Hof fahren.
Reifenhändler | Tortolì | Arbatax | Lanusei | Ogliastra | Sasso Gomme
habe ich auch genauso gemacht. Du kannst auf Sardinien jeden Abend dein Hinterrad checken, und wenns soweit ist für nächsten Tag einen Termin machen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich hatte mal einen Ducatisti dabei, im Raum Köln-Leverkusen durchaus bekannter Moppedfahrer, der hat es geschafft den Hinterreifen seiner MultiTrallala in einer Woche nach 900 km zu zerstören........ohne
Sasso Gomme hätte er seine Duc nur auf Felgen wieder hinter dem WoMo verladen........ :grin:
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
597
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Bei mir hat auch mal ein Satz MPP, auf der K12S dort nur 1400km bis zur absoluten Glatze gereicht.
Seitdem halt ich mich an den übelsten Asphaltstücken etwas zurück, was einen verdammt großen
Unterschied macht.
Zum Teil gibt’s da ja Stücker, die sind dermaßen rau, da rasiert es den Gummi schneller weg,
als man schauen kann. Schön zu merken wenn die Kiste in Schräglage leicht anfängt zu wandern.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich bin inzwischen "ruhiger" geworden, und genieße auch mal die Landschaft.......aber die Ruhe und Einsamkeit in den Bergen, der tolle Asphalt.......die Streckenführung.....Tja........Gott hat dort früher die
Straßen gebaut........ :worthy:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ohne Sasso Gomme wird es so oder so nicht gehen. ( bei mir 2700 km Sardinien mit nagelneuen Tourance Next, dann kam an den Flanken der Draht durch) also die vorhandenen Reifen auffahren, aber auch wirklich täglich damit rechnen, das ein neuer Gummi drauf muss ( jede Pause nachschauen, das ist auf Sardinien wirklich nötig)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mit der Erfahrung von Sardinien und Reifenwechseln dort (Preis und Leistung):
Sardinien ist viel zu schön als sich die schönen Touren durch "Reifenschonmodus" zu ruinieren ...
Ein Kollege hatte fast neue MAA montiert und die ab Hälfte der ersten Woche "um die Insel geschoben" damit der Reifen Sardinien und dann noch 4 Tage Korsika und Rückreise durchsteht :facepalm:
da kostet der Urlaub viel zu viel um den wegen dem Gesparten Reifenwechsel zu ruinieren
meine Meinung ☝
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich habe nach einigen Sätzen PST 2 mal den Next 2 ausprobiert, den hatte ich letztes Jahr hier im Forum günstig erworben, am Samstag erste Tour , passt , macht alles was er soll.
Eigentlich habe ich auch nichts anderes erwartet.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Werner!

Wie sind den bei dir die Laufgeräusche?
Mich nervt der TN2 sehr mit den Laufgeräuschen.

Und er ist etwas unruhiger >160km/h auf der Autobahn.
Fahre sonst auch immer den PST2
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hallo Werner!

Wie sind den bei dir die Laufgeräusche?
Mich nervt der TN2 sehr mit den Laufgeräuschen.

Und er ist etwas unruhiger >160km/h auf der Autobahn.
Fahre sonst auch immer den PST2
Ich hatte den Reifen schon auf der 1250er drauf. Da störte das Laufgeräusch nicht. Gut Motor/Auspuff waren sehr laut. Jetzt auf der 1300er nervt er extrem. Sehr lautes Singen, übertönt wirklich alles. Kann sein, dass man es besser hört, da Motor/Auspuff leiser ist oder auch der Gabeltunnel anders gestaltet ist. Aber echt extrem. Gut ist BMW Kennung, keine Ahnung, ob da allenfalls der Reifen ein bisschen anders ist, wie der übliche. Keine Ahnung. Auf jeden Fall extrem lautes Singen. Beim Ersatz wird was anderes drauf kommen.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Also aktuell finde ich den MTN2 nicht lauter aus dem Tunnel, wie der PST 2, bin aber auch erst 400 km gefahren.
Grundsätzlich habe ich bei der GS den Eindruck, dass das Geräusch aus dem Gabeltunnel mit zunehmende Laufleistung lauter wird, auch beim PST .

160 Sachen fahr ich höchstens mal kurz und auch nur extrem selten beim überholen auf der BAB, da kann ich keine Aussage treffen.
 
VolkerH

VolkerH

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
10
Servus zusammen,
ich habe den MTN2 seit 400km drauf und die Geräusche sind unauffällig. Der ab Werk montierte MAA war da übel laut und bei mir nach 4000km fertig. Der Reifen hat mich nur genervt.

Der Metzeler hat eine harte Karkasse und macht die R1250GS deutlich unkomfortabler. Ungewöhnlich für diese Marke. Auch die Vibrationen haben zugenommen.

Zusammenfassend muss ich jetzt schon sagen, dass beide Reifen meinen Ansprüchen an einen guten Komfort nicht gerecht werden.

Gut dass ich in München nur gute 500€ für den Wechsel bezahlt habe, wäre das teuer gewesen, würde ich mich wirklich ärgern😉

Grüße
Volker
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
478
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Na, bei dem Preis, musst Du vielleicht aufhören den Monteur zum
Essen einzuladen dann sollten auch 350,- incl Montage möglich sein.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.:wink:

Zum Reifen, ich komme vom Bridgestone AT 41 und da ist der
MTN2 eine positiver Upgrade in jeder Beziehung, toll diese Ruhe

Gruß Micha
 
VolkerH

VolkerH

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
10
Na, bei dem Preis, musst Du vielleicht aufhören den Monteur zum
Essen einzuladen dann sollten auch 350,- incl Montage möglich sein.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.:wink:

Zum Reifen, ich komme vom Bridgestone AT 41 und da ist der
MTN2 eine positiver Upgrade in jeder Beziehung, toll diese Ruhe

Gruß Micha
Hi Micha,
das ist der Preis in der NL München. Ich bin ab sofort Anteilseigner von BMW Motorrad, so zumindest meine Auffassung😉.
 
Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Danke für die schnelle Aufnahme, mein Name ist Günny ( Günter ) und ich komme aus Neustadt/Wied ( am Rhein ) ( Kreis Neuwied )Seit gut einem Jahr...
  • Vorstellung Xanthia

    Vorstellung Xanthia: Moin, eigentlich bin ich seit November schon dabei, habe zwischendurch immer wieder die notwendige Bestätigungs-Mail neu angestoßen... Bis ich...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

    Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

    Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben