Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Diskutiere Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf der 1250er GSA war hinten kein Thema bei mir, vorne waren die Flanken weg, aber insgesamt hat es für > 11 tkm gereicht.
chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Servus
Wie gibt sich der Tourance Next 2 verschleissmässig wenn es aufs ende zugeht?
Meiner hat hinten nach 5500km noch 3,6 mm restprofil.

gruß 1050
Meiner wurde bei ca 8300km gewechselt, ein bissl wäre noch gegangen hinten mehr wie vorne. Er hat dabei gleichmäßig abgebaut, war vorne mehr zu spüren als hinten.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Also mit 2,6/2,9 fährt er tatsächlich signifikant agiler. Wenn er auch nicht ganz die Leichtigkeit des Dunlop Mixtour erreicht, mit dem Verhalten kann ich gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Servus
Wie gibt sich der Tourance Next 2 verschleissmässig wenn es aufs ende zugeht?
Meiner hat hinten nach 5500km noch 3,6 mm restprofil.

gruß 1050
Ca. 5 tkm; 6,2 mm Restprofil auf der 11er.

Airmaschin

Airmaschin

Modell
R 1300 GSA Ultra Black
Liegt vielleicht daran, daß man nach 4500 km noch die Beschriftung NEXT an den Flanken lesen kann. Entweder das erste Mal in den Bereich gefahren, oder es ist ein nie sterbender Holzreifen. Kann nur der Themenersteller beurteilen.

es ist zwar neuen reifen schon aber NEXT ist immer noch zu sehen,

Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Hab jetzt 5000 km gefahren und hinten noch 5 mm, soweit so gut.
Das Jaulen vorne ist grad so erträglich, PST2 war da auch nicht leiser.

Q...rious

Q...rious

Modell
R1300 GS, Zero FX
Da ich ab Donnerstag für 10 Tage unterwegs bin, habe ich heut den MTN2 nach 6.375 km runter gemacht und auf den Michelin Anakee Road gewechselt.

Die ersten 850 km waren in der Einfahrphase sehr gemütlich, dann hat der Reifen bis ca. 4.000 km ordentlich Spass gemacht und sich als guter Reifen bei allen Bedingungen gezeigt und blieb auch bei den Geräuschen unauffällig. Die letzen gut 2.000-2.500 km waren jedoch nimmer so überzeugend. Zum einen hatte ich bei nasser Fahrbahn zu früh das Limit erreicht (sprich: normal wäre ich da doch etwas flotter gefahren) und auch ab und an einen seichten Rutscher am Hinterrad. Ebenfalls wurde er Hinten in Schräglage kippelig und unangenehm zu fahren. Auf manchen Fahrbahnbelägen wurde auch der Krach im Gabeltunnel mit zunehmender Laufleistung recht ordentlich. Ich hatte gehofft, dass dies nach der 1250 er GS/GSA geschichte wäre :)
Abschließend gesagt ist der MTN2 für mich nicht der Reifen der Wahl.

Der MTN2 hätte vielleicht noch 1.000 km gehalten. Vorn an den Flanken zeigte er mit restlichen 1,7 mm jedoch schon fast Untermaß.
Vorne mittig hätte ich noch 3,5 mm gehabt, Hinten mittig noch 2,8 mm und seitlich auch nur 2,2 mm mit ordentlichen Sägezähnen (... gemessen je seiutlich/unterhalb der TWI-Marker).
Gefahren wurde der Metzeler (mit 2,5/3,0) bar gern auf der Hausrunde (150 km Nordschwarzwald) und auf Ausfahrten im Odenwald, im Südschwarzwald, den Vogesen, der Pfalz, an der Mosel und der schönen Eifel. Der Anteil von gemässigten Schnellstraßen-/Autobahnetappen schätze ich auf 5-10 %.

Jetzt geht es erstmal auf die erste Hausrunde mit dem Anakee Road ... es bleibt spannend :cool:

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@ Q…rious
Hab den MTN2 ca. 25Tkm auf meiner K25 gefahren. Ein guter, und relativ „haltbarer“ Reifen. Kam aber mit dem Hinterreifen nicht 100% zurecht.
Jetzt auf einer MAR und auf der anderen recht neu MAA drauf. Bin gespannt was Du zu Deinem MAA sagst!

Thema:

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

• Vorstellung

Vorstellung: Moin, nun auch vom GS Virus infiziert. Seit 1.5.25 ist eine gebrauchte 900GS Adventure mit Vollausstattung bei mir in der Garage eingezogen. MfG...
  • Vorstellung F800GS aus MTK

Vorstellung F800GS aus MTK: Hallo zusammen, fahre eine F800 GS aus Baujahr 2015 (ist meine zweite), bin 56 und komme aus dem Main-Taunus-Kreis. Bin zur Zeit am Wiederaufbau...
  • Zweirad-Lebenstraum erfüllt!

Zweirad-Lebenstraum erfüllt!: Hallo Zusammen, ich möchte - nachdem ich meine F900r durch eine 2014er R1200GS ersetzt habe - die Chance nutzen mich kurz vorzustellen. Mein Name...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street - Ähnliche Themen

• Vorstellung

Vorstellung: Moin, nun auch vom GS Virus infiziert. Seit 1.5.25 ist eine gebrauchte 900GS Adventure mit Vollausstattung bei mir in der Garage eingezogen. MfG...
  • Vorstellung F800GS aus MTK

Vorstellung F800GS aus MTK: Hallo zusammen, fahre eine F800 GS aus Baujahr 2015 (ist meine zweite), bin 56 und komme aus dem Main-Taunus-Kreis. Bin zur Zeit am Wiederaufbau...
  • Zweirad-Lebenstraum erfüllt!

Zweirad-Lebenstraum erfüllt!: Hallo Zusammen, ich möchte - nachdem ich meine F900r durch eine 2014er R1200GS ersetzt habe - die Chance nutzen mich kurz vorzustellen. Mein Name...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo 4

Vorstellung - Metzeler Karoo 4: Heute hat Metzeler den Karoo 4 vorgestellt: Einen Generationswechsel gibt es bei METZELER auch bei den Reifen für Adventure-Bikes, die für den...
  • Vorstellung - Metzeler Karoo Street

Vorstellung - Metzeler Karoo Street: Hallp Leute, Metzeler hat heute den Karoo Street vorgestellt, einen Reifen mit "offroad" Optik aber mit Straßenperformance. Wichtigste...
  • Oben