Waldwege in Österreich - ist das Befahren erlaubt?

Diskutiere Waldwege in Österreich - ist das Befahren erlaubt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In der Steiermark... Sommertörl, Salzstiegel, Luschasattel
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.830
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
In Tirol konnte man geschotterte Nebentäler gegen Maut befahren. :-)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
In Tirol konnte man geschotterte Nebentäler gegen Maut befahren. :-)
Was ich verstehen kann ist das kostenintensive Streckenabschnitte (Tunnel etc.) zusätzliche Maut kosten. Was ich auch verstehe ist das bestimmte Bereiche in der und für die Natur für den motorisierten Verkehr gesperrt sind.
Wenn ich aber für eine geschotterte, oder gar naturbelassene Sackgasse zahlen soll fühle ich mich abgezockt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.877
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin da Ende der 90er mal eine Schotterstrasse in Tirol gefahren, die war legal, aber mit einer uhrzeitabhängigen Einbahnstrassenregelung versehen. Kann nicht so ganz weit von der deutschen Grenze weg gewesen sein. War auf einer geführten Tour.
Das könnte an der Steinberger Ache entlang gewesen sein. Könnte ich mich auch irren. Ist schon was her...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.239
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wenn ich aber für eine geschotterte, oder gar naturbelassene Sackgasse zahlen soll fühle ich mich abgezockt.
Siehst du, Zweck erfüllt. Typen wie du fahren dort nicht und somit ist das Verkehrsaufkommen dort überschaubar. Oder glaubst du so eine Schotter- oder Naturstraße hat für den Besitzer keinen Erhaltungsaufwand?
 
helge000

helge000

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
1
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS (2012)
Ihr habt in Österreich doch sogar wunderbare Regelwerke dazu (was nicht bedeutet, dass man das deshalb besser versteht ) :wink:
Interessant! Hier steht aber eindeutig, dass die Forststraße beschildert sein muss, wenn sie von öffentlichen Wegen abzweigt:
Zur Vermeidung von Haftungsfällen wird jedoch dringend geraten, Forststraßen an Verbindungsstellen zum öffentlichen Wegenetz entsprechend der Forstlichen Kennzeichnungsverordnung auszuschildern, damit die unerlaubte Benützung auch eindeutig optisch erkennbar ist. Dies wird von der Rechtsprechung gefordert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.085
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich aber für eine geschotterte, oder gar naturbelassene Sackgasse zahlen soll fühle ich mich abgezockt.
Kann man so sehen, muss man aber nicht, wenn man den Hintergrund kennt. Hierbei handelt es sich zumeist um private Straßen, deren Erhaltung nicht von der öffentlichen Hand bezahlt wird.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.360
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Jepp...Hiaslegg und Hüttengraben weis ich auch noch🤔
Hiaslegg.......cool, bin ich vor kurzem gefahren.....bis auf einen gerissenen Auspuff, keinerlei Probleme mit der Street Glide :bounce: :cool: :wink:

Obwohl mein Navi immer der Meinung war, ich sollte Umdrehen.....was ich natürlich nicht gemacht habe




















Tom der Waldweg Fahrer:cool:
 
G

Gast 54259

Gast
Ich bin da Ende der 90er mal eine Schotterstrasse in Tirol gefahren, die war legal, aber mit einer uhrzeitabhängigen Einbahnstrassenregelung versehen. Kann nicht so ganz weit von der deutschen Grenze weg gewesen sein. War auf einer geführten Tour.
Das könnte an der Steinberger Ache entlang gewesen sein. Könnte ich mich auch irren. Ist schon was her...
Zwischen Steinberg am Rofan und Pinegg vermutlich
Screenshot_20210812_184048_gr.talent.kurviger.pro.jpg
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Siehst du, Zweck erfüllt. Typen wie du fahren dort nicht und somit ist das Verkehrsaufkommen dort überschaubar.
Da muss ich dich leider enttäuschen, Typen wie ich fahren da trotzdem hin und bezahlen halt dann den Wegzoll. Das muss sich aber wirklich lohnen oder alternativlos sein, kommt bei mir aber mehr als selten vor.
Es gibt (noch) ausreichend schöne Schotterstrecken und Panoramastrassen ohne Kassenhaus, vor allem in anderen Ländern Europas .. :wink:
 
G

Gast 54259

Gast
Was ich verstehen kann ist das kostenintensive Streckenabschnitte (Tunnel etc.) zusätzliche Maut kosten. Was ich auch verstehe ist das bestimmte Bereiche in der und für die Natur für den motorisierten Verkehr gesperrt sind.
Wenn ich aber für eine geschotterte, oder gar naturbelassene Sackgasse zahlen soll fühle ich mich abgezockt.
Warum genau fühlst du dich da abgezockt?
 
G

Gast 54259

Gast
Ich glaube der Lewellyn hat sich bewusst so ausgedrückt und war trotzdem sehr konkret.

Das sollte man nicht mit Karten und GPX Tracks/Routen untermauern um noch mehr Leute dahin zu locken.
Wow...
Autsch, hätt i glei vagessn
🤭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Waldwege in Österreich - ist das Befahren erlaubt?

Waldwege in Österreich - ist das Befahren erlaubt? - Ähnliche Themen

  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Schotterstrecken / Waldwege in Sachsen?

    Schotterstrecken / Waldwege in Sachsen?: Da ich meine Offroad-Erfahrungen etwas erweitern möchte, suche ich ein paar schöne (einfache) Schotterstrecken bzw. Waldwege, die legal befahrbar...
  • Sonntag 15.09. Schwerin

    Sonntag 15.09. Schwerin: Sonntagnachmittag eine kleine Runde zum WE-Ausklang über Feld Wiesen und Waldwege. Treff 17 Uhr an der Schlossbrucke (Alter Garten) in Schwerin...
  • Sonntag 04.08.2013 in MV

    Sonntag 04.08.2013 in MV: Hallo, wer hat am Sonntag Lust und Zeit seine GS auch mal etwas abseits von Asphalt zu bewegen? Muss ja nicht gleich knietiefer Schotter sein...
  • Waldwege

    Waldwege: Hi, wie in nem anderen Thread schon geschrieben, hab ich heute meine ganz private Saison-Eröffnungstour gemacht. Fahr ja zwar ne Adventure, hab...
  • Waldwege - Ähnliche Themen

  • Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?

    Regelung unbefestigte Straßen je Bundesland...?: Moin zusammen! Die Frage ist schnell gestellt, aber lässt sich vermutlich ewig totdiskutieren... Habe jetzt über die Suchfunktion das ein oder...
  • Schotterstrecken / Waldwege in Sachsen?

    Schotterstrecken / Waldwege in Sachsen?: Da ich meine Offroad-Erfahrungen etwas erweitern möchte, suche ich ein paar schöne (einfache) Schotterstrecken bzw. Waldwege, die legal befahrbar...
  • Sonntag 15.09. Schwerin

    Sonntag 15.09. Schwerin: Sonntagnachmittag eine kleine Runde zum WE-Ausklang über Feld Wiesen und Waldwege. Treff 17 Uhr an der Schlossbrucke (Alter Garten) in Schwerin...
  • Sonntag 04.08.2013 in MV

    Sonntag 04.08.2013 in MV: Hallo, wer hat am Sonntag Lust und Zeit seine GS auch mal etwas abseits von Asphalt zu bewegen? Muss ja nicht gleich knietiefer Schotter sein...
  • Waldwege

    Waldwege: Hi, wie in nem anderen Thread schon geschrieben, hab ich heute meine ganz private Saison-Eröffnungstour gemacht. Fahr ja zwar ne Adventure, hab...
  • Oben