R 1150 GS Wartung BMW R1150GS - Einkaufsliste

Diskutiere Wartung BMW R1150GS - Einkaufsliste im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, als frischer 1150 GS Besitzer stelle ich mir gerade eine Einkaufsliste zusammen, da ich einige Dinge selbst bzw. mit...
P

paulipan

Themenstarter
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Hallo zusammen,

als frischer 1150 GS Besitzer stelle ich mir gerade eine Einkaufsliste zusammen, da ich einige Dinge selbst bzw. mit Unterstützung durchführen möchte.
Könntet ihr mal bitte drüber schauen, ob das so passt?

Welche Dichtungsringe für Motor, HAG und Getriebe passen denn? Gibts diese auch bei Tante Louise bzw. bei Polo?
...und was für einen Polyriemen könnt ihr empfehlen? Meine GS ist EZ 02/2000.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die guten roten Brembo-Bremsbeläge kriegst Du bei Sabine, KS-Parts.de | Konfigurator | Mein Bike,
Dichtungsringe der Ölablaßschrauben sind teilweise bei den Ölfiltern dabei und sind Normware, eine handvoll für 2 Euro, Bremsflüssigkeit fehlt noch (DOT4 oder 5.1 aber kein 5!), Polyriemen ist Conti 4PK611 - nicht elast!
U. a. bei "Mannol" gibts gutes und günstiges mineralisches 20W50- Motoröl, für die Zündkerzen brauchst Du entweder den Schlüssel vom Bordwerkzeug oder einen besonders schlanken für die Rätsche. Die meisten Standard-Schlüssel passen nicht durchs enge Loch der Ventildeckel. Bei den Zündkerzen haben sich bei mir die iridium bewährt, die halten "ewig". Fürs Ventileeinstellen ist´s ratsam, die runden Ventildeckeldichtungen rund um den Zündkerzenschacht greifbar zu haben. Die großen V-Deckeldichtungen braucht man i. d. R. nicht neu.
Sehr viel an Servicematerial und -werkzeug und Teile für die Kühe gibts auch bei tills.de
Viel Spaß beim Schrauben. Fürs Fahren ists ja noch bissle frisch...

Grüße vom elfer-schwob

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo Dani,
bring Deine Neuerwerbung erstmal nach Hause und freu Dich, bevor Du alles Mögliche
einkaufst.
Und dann Stück für Stück, nicht alles auf einmal.
Wenn Du den Drang verspürst, die GS zu waschen: Finger weg von irgendwelchen
"Wunderreinigern". Die können mehr schaden als helfen.
Wasser und ein Schuß Spüli reicht

Gruß
Christian

P

paulipan

Themenstarter
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Hallo Dani,
bring Deine Neuerwerbung erstmal nach Hause und freu Dich, bevor Du alles Mögliche
einkaufst.
Und dann Stück für Stück, nicht alles auf einmal.
Wenn Du den Drang verspürst, die GS zu waschen: Finger weg von irgendwelchen
"Wunderreinigern". Die können mehr schaden als helfen.
Wasser und ein Schuß Spüli reicht

Gruß
Christian
Mach ich. Möchte nur mit einem technisch frischen Mopped in die Saison starten ;-)

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi paulipan
erstmal Glückwunsch zur neuen GS👍👍👍
Den üblichen Kram hast Du ja schon selbst genannt bzw. genannt bekommen.
Bei der ersten gründlichen Bestandsaufnahme würde ich mir auch mal die Spritschläuche und die Schnellkupplungen der Schläuche anschauen. Die Schläuche werden gerne im Laufe der Jahre porös und die Schnellkupplungen bzw. die Dichtungen zerbröseln. Das gilt leider auch für die Spritleitungen im Tank. Dann auch den Benzinfilter und den Vorfilter der Spritpumpe mit tauschen.
Willst Du die Bremsflüssigkeit selbst wechseln? Wenn ja, empfehle ich Dir den Einbau von Stahlbus Entlüftungsventilen. Die vereinfachen die Arbeit wesentlich.

Sollten noch die alten Gummi-Bremsschläuche verbaut sein, würde ich auf Stahlflexleitungen umbauen. Die Gummiteile quellen im Laufe der Zeit auf und die Leitungen haben dann keinen Durchfluss mehr.

GSrüsse
Frank

Simpel

Simpel

Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Getriebeöl ist in meinem Handbuch SAE90 angegeben.
Die Tante Louise stellt dir auf Knopfdruck eine Einkaufsliste mit allen Daten zusammen.

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hallo paulipan
Schnellkupplungen für die Spritschläuche sind hilfreich wenn der Tank runter muss
Luftfilter evtl neu kann man sich aber erst mal anschauen ggf. gut reinigen
Tom

NaseDC

NaseDC

Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo paulipan,

ich habe gerade einen Komplettaufbau einer r 1150 GS-Hochwasserschaden hinter mir und so noch die Teile gut im Kopf bzw. in der Liste.
Bei Ölen schwöre ich auf Mannol, für mich ein echter Preis-/Leistungsieger.
Motoröl hatte ich in der grossen Menge gekauft, weil ich den Motor gespült hatte, ich hatte den Ahrtalschlamm einfach überall und deshalb lieber einmal mehr Öl weggeschmissen.
Schnellkupplung für die Benzinleitungen halte ich für Sinnvoll. Ich hatte an meiner schon Kunststoff verbaut, würde hier beim ersetzen evtl. aber auf Metallausführungen gehen,

Die Bnzinpumpe inkl. Filter würde ich erneuern, wenn kein Servicedatum bekannt dafür ist.
Brems-/ und Kupplungsflüssigkeit wäre auch noch zu wechsel und dafür wäre dann DOT 4 zu nennen.

Falls noch die alten Gummibremsleitungen verbaut sind, wäre zu überlegen diese zu ersetzen durch Stahlflexleitungen,
aktuell im Sale bei Melvin.

Gutes Gelingen

NaseDC

NaseDC

Modell
R 1200 GS MÜ
Das genannte Öl hat die geforderten Spezifikationen, zumindest hatte ich dieses bei meiner Suche so interpretiert.
  • Referenznummer(n) OEM: SAE 80W-90, API GL 4/GL 5 LS, MIL-L 2105 D, MAN 342, MACK GO-J, API GL 4
  • API GL 5 LS, GL-5, Universal-Getriebeöl, Mineralölbasis, Hypoidgetriebe, Handschaltgetriebe

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Das genannte Öl hat die geforderten Spezifikationen, zumindest hatte ich dieses bei meiner Suche so interpretiert.
Ich habe nur auf Deinen obigen Eintrag "GL-4" reagiert ohne dem Link zu folgen.
Ich spare an dieser Stelle überhaupt nicht - was aber mein "Problem" ist - und verwende besonders fürs HAG und dann eben auch im Schaltgetriebe die hochwertigst erhältliche Ölqualität ("vollsynthetisch", 75W-140, GL-5, Erstraffinate namhafter Hersteller), was sich z. B. beim Schalten nach einer Umstellung des Öles tatsächlich spürbar positiv auswirkt.

NaseDC

NaseDC

Modell
R 1200 GS MÜ
Vorsicht, Schnellverschlüsse sind laut Beschreibung nur für Vergasermotoren vorgesehen.
Auch wenn die Schnellverschlüsse nun schon ein weilchen halten und nicht leckern, habe ich mich nach Metallausführungen umgesehen.
Bei Ebay habe ich eine "Low Budget Variante" gefunden, erhältlich von 27,50 für Männlein/Weiblein bis 38,90.
Edelstahl für 187,50 will sich bestimmt keiner anbauen.

Die Schnellverschlüsse sehen nach Lieferung wertig aus.

die_kleine_q

die_kleine_q

Auch wenn die Schnellverschlüsse nun schon ein weilchen halten und nicht leckern, habe ich mich nach Metallausführungen umgesehen.
Bei Ebay habe ich eine "Low Budget Variante" gefunden, erhältlich von 27,50 für Männlein/Weiblein bis 38,90.
Edelstahl für 187,50 will sich bestimmt keiner anbauen.

Die Schnellverschlüsse sehen nach Lieferung wertig aus.
Verwende CPC-Kupplungen, die taugen auch in Kunststoff was, gibt es auch in beidseitig abdichtend (bei mir seit ca.20 Jahren im Einsatz) und O-Ringe gibt es dafür auch als Ersatzteil. Keinen Chinamüll, der irgendwo im Internet vertickt wird.
Geiz ist nicht geil!
Weder beim Getriebeöl (wie war das mit defekten Hinterradantrieben/Winkelgetrieben?) noch bei anderen Verschleißteilen.
Oder möchtest wegen "gesparter" 10€ irgendwo mit Defekt liegen bleiben?

just my 5 Cents

Gruß
Bernd

P

paulipan

Themenstarter
Modell
R1150 GS, EZ 2000
Danke Mattes,
heute sind ein Teil meiner bestellten Teile gekommen und ich habe heute bereits einen
Ölwechsel gemacht und das Getrieböl gewechselt.
Kardan folgt....

Der Polyriemen und Ventile einstellen dann gerne mit erfahrenem Schrauber - eilt aber nicht ;-)

MattesADV

MattesADV

Modell
1150 GS von 2000, 1200 GS K25
Top!
Wird schon ;-) Riemenwechsel bei der 1150 (meine 1200 hat mich eher gefordert...) und Ventile einstellen geht wenn du dich eingelesen und informiert hast sehr einfach und danach intuitiv.
Viel Erfolg und viele tolle KM!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Polyriemen und Ventile einstellen dann gerne mit erfahrenem Schrauber - eilt aber nicht ;-)
Das Problem beim Ventileeinstellen ist, daß der "erfahrene Schrauber" entweder zu Dir kommen muß, oder Du mußt die Karre einen Tag beim Schrauber stehen lassen. Zum Einstellen des Ventilspiels muß der Motor kalt sein. Ganz kalt...

die_kleine_q

die_kleine_q

...
Zum Einstellen des Ventilspiels muß der Motor kalt sein. Ganz kalt...
Naja, tiefgefroren muss er nicht sein. Reicht bei Umgebungstemperaturen.
Kein Händler (und Du und ich auch nicht) packt das Mobbed in die Klimakammer oder stellt die Ventile morgens um halbfünf ein, nur weils tagsüber draussen 32°C hat ;)

Franz Gans

Franz Gans

Naja, tiefgefroren muss er nicht sein. Reicht bei Umgebungstemperaturen.
Kein Händler (und Du und ich auch nicht) packt das Mobbed in die
Einer der Schrauber von meinem Händler sagte mir mal, daß sie bei der Anreise eines Kunden auf eigener Achse (so wie bei mir während der Gewährleistungphase mehrfach geschehen) in der Werkstatt etwa vier Stunden warten bis der Motor für die Einstellung kalt genug ist.

Ich finde zwar auch, daß von der Theorie her je kälter desto besser gelten sollte, aber BMW Motorrad selber läßt in seinen Vorgaben für die Ventilspieleinstellung eine maximale Motortemperatur von 35° als gerade noch kalt genug gelten. Insofern wird das mit den obigen vier Stunden wohl einigermaßen hinkommen.

Thema:

Wartung BMW R1150GS - Einkaufsliste

Wartung BMW R1150GS - Einkaufsliste - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R 1200 GS/ RT / ST / S Wartung und Reparatur Neuwertig

BMW R 1200 GS/ RT / ST / S Wartung und Reparatur Neuwertig: BMW Reparatur Handbuch Neuwertig 30 Euro inkl. Versand
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Erledigt BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes

BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes: Verkaufe Reparaturbuch "BMW R 1200 Wartung und Reparatur", von Haynes. Buch ist gebraucht aber Neuwertig. Für 25,- € ink. Versand. Viele...
  • DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS

DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS: Hallo, ich möchte in der Motorradfreien Zeit einige Wartungsarbeiten selbst durchführen. Hat jemand noch so eine DVD rumliegen? DVD-WARTUNG BMW...
  • DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW R 1200 GS/ RT / ST / S Wartung und Reparatur Neuwertig

BMW R 1200 GS/ RT / ST / S Wartung und Reparatur Neuwertig: BMW Reparatur Handbuch Neuwertig 30 Euro inkl. Versand
  • Wartung beim BMW VH. Drehmoment

Wartung beim BMW VH. Drehmoment: Hallo zusammen, Mein freundlicher bei dem ich meine GSA zum ersten Service hatte zieht wohl die Schrauben nach Handgelenk an. Nun war der 2...
  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Erledigt BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes

BMW R 1200 Wartung und Reparatur, Reparaturbuch, Reparaturanleitung, Haynes: Verkaufe Reparaturbuch "BMW R 1200 Wartung und Reparatur", von Haynes. Buch ist gebraucht aber Neuwertig. Für 25,- € ink. Versand. Viele...
  • DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS

DVD-WARTUNG BMW R 1200 GS: Hallo, ich möchte in der Motorradfreien Zeit einige Wartungsarbeiten selbst durchführen. Hat jemand noch so eine DVD rumliegen? DVD-WARTUNG BMW...
  • Oben