Wartung F700 GS - was geht ohne BMW-Werkstatt?

Diskutiere Wartung F700 GS - was geht ohne BMW-Werkstatt? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Alle, also - ich bin ein Spätberufener. Die F700 steht in der Garage. TÜV seit einem Jahr abgelaufen, 5 oder 6 Jahre isse alt, hat...
E

Erwinelch

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
5
Liebe Alle,

also - ich bin ein Spätberufener. Die F700 steht in der Garage. TÜV seit einem Jahr abgelaufen, 5 oder 6 Jahre isse alt, hat sagenhafte 2000 KM. Ich gehe mit ihr in die Fahrschule und mache auch die "Ausbildung" darauf. Der Fahrlehrer macht mit und die Versicherung auch.

Allerdings - ich muß sie ummelden. Und (nicht nur) deswegen muß sie zum TÜV. Und ein bissi Rückbau von der "Mädchen-Tieferlegung". Und etwas (Wartungs)Liebe könnte sie auch vertragen.

Verschleiß dürfte eher weniger das Thema sein, aber sonne Sachen wie Ölwechsel oder frische Bremsflüssigkeit wären sicherlich kein unerhörter Luxus. Nu kommen wir nach vielen (unnötigen) Worten zu meiner eigentlichen Frage -

Wartung. Ich hab mich auf die Suche nach einem kundigen Mechaniker außerhalb von BMW gemacht und bin immer wieder an einem Punkt gelandet. Die Elektronik. (Fast) jeder Schrauber, mit dem ich darüber gesprochen hab, will an die Sache nicht rangehen. Wegen der Elektronik und erklärt mir, da brauchste den BMW-Tester, sonst macht das Mopped zu, wenn es erkennt, daß an ihm rumgeschraubt wird. Der Kawa-Meister sprach davon, daß diese "Technik" sehr nahe an der Elektronik aus den PKW´s angelehnt ist. Ist das so? Kann man das Problem mit einem Multitester/Diagnose-Teil umgehen? Ich rede jetzt von einem ordentlichen Profi-Teil aus der Auto-Werkstatt, nicht vom China-Murx?

Weil wenn das so ist, hab ich das Problem gelöst. Die örtliche KFZ-Werkstatt. Ich bin gut mit dem Meister. Und der wiederum hat einen Kumpel, der Mopped-Mechaniker-Meister ist.

Oder bin ich da komplett daneben? Weil es keinen Streß mit der Elektronik gibt, oder weil ich einfach nicht am Freundlichen vorbei komme?

Kann mich jemand erhellen? Und bitte nicht schlagen, wenn ich nun (aus Unwissenheit) irgendein Jehowa-Thema angefasst habe....

LG
der Elch
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hast du denn Probleme mit der Elektronik?

Alles andere wie öl, filter, bremsflüssigkeit, bremsen kannst du doch selbst machen!
Eventuell die "Service Rückstellung", die geht wohl nicht ohne Diagnosetool ! aber fahren kannst du dann immer noch!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.027
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...it's not rocket science ;)

Die Frage für den Profi ist halt, will ich mir eine unbekannte Marke / Moped ans Bein binden und habe dann Ärger / verdiene kein Geld.

Für die Elektronikfrage schau mal hier:
OBDLink LX incl. Software (Neuheit!)

Dann noch eine Reparaturanleitung (suche hier im Forum oder in der Bucht) und los gehts ;)

Je nachdem was Du selbst machen, kannst / willst würde ich das Moped einmal initial für die Flüssigkeitswechsel, etc. zu BMW bringen, die Tieferlegung selbst umrüsten und zukünftig die Wartung selbst schrauben.


hth
 
Der-Bocholter

Der-Bocholter

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
23
Modell
R 1250 GS Rallye, 2022
Hallo Erwinelch,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hatte im letzten Jahr das gleiche Problem.

Eigentlich kannst Du alles was die Hardware betrifft selber machen. Also Öl/Ölfilter wechseln, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge usw. So hab ich es gemacht.

Bei dem Bremsflüssigkeitswechsel scheiden sich die Geister. Die Einen sagen, dass kannst Du machen wie immer, also einfach die Bremsflüssigkeit durchpumpen, die Anderen sagen das geht nicht, weil das ABS Modul via Diagnosegerät angesteuert werden muss (um die Ventile zu öffnen) und die Dritte Fraktion sagt es geht nur bedingt so wie immer, aber es bleibt ein Rest Bremsflüssigkeit im ABS Modul, was angeblich nichts machen soll. Wie dem auch sein, die Bremsflüssigkeit habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen. Kosten: 63€. Das war es mir wert.

Die Serviceanzeige kannst Du tatsächlich nur mit Diagnosegerät oder aber der Motoscan App + OBD Adapter zurücksetzen (Siehe Link im Beitrag von SQ18). Das Ding habe ich mir dann im Nachhinein gegönnt, da es noch viel mehr kann. (z.B. Fehlercodes auslesen und ggf. zurücksetzen). Aber wenn Dich die Serviceanzeige nicht stört kannst Du sie ignorieren. Fahren tut die GS auch so.

Bei der Tieferlegung wird es schwieriger. Falls sie vom Werk aus eingebaut wurde ist das Rückgängig machen meines Wissens nicht möglich. Wenn sie nachträglich tiefergelegt wurde sollte es gehen.

LG.
Der Bocholter

P.S. Eine kurze Vorstellung Deiner Person unter "Neu hier" kommt immer gut an. :wink:
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Tach,

Hui... THX @SQ18 ! Da bin ich doch sofort im "Brauch-ich-Modus"!

Gruß Frank
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Außer Software-Updates kann man auch an den Dingern alles selbst machen - entsprechendes know-how und Ausrüstung vorausgesetzt. Und dazu gehört für manche Sachen halt auch ein 'Tester'.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hardewaremäßig ein einfach zu wartendes Motorrad, es stellt keinen vor hohe Ansprüche.

Für die "Elektrik" hol die die MOTOSCAN App und ein hier schon genanntes OBD Tool mit Verbindungsstecker OBD auf BMW Rund.

Das war es schon.
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
1. Bevor Du das Mopped bewegst mache zu allererst einen Ölwechsel, ich habe erst gestern in der Motorradwerkstatt eine Maschine mit Kolbenfresser besichtigen dürfen, weil die mit x-Jahre altem Öl gefahren wurde.
2. Bremsflüssigkeit zieht Wasser wie Sau und bildet sehr früh margarineartige Ablagerungen. Das würde ich die Werkstatt machen lassen, es sei denn Du hast das entsprechende Equipment umd die verharzten Reste rauszuspülen. Wenn im Bremsmodulator Harz-Reste drin bleiben kostet die Reinigung fast einen Tausender.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an.

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
..................
Alles andere wie öl, filter, bremsflüssigkeit, bremsen kannst du doch selbst machen!
Eventuell die "Service Rückstellung", die geht wohl nicht ohne Diagnosetool ! aber fahren kannst du dann immer noch!
Hardewaremäßig ein einfach zu wartendes Motorrad, es stellt keinen vor hohe Ansprüche.

Für die "Elektrik" hol die die MOTOSCAN App und ein hier schon genanntes OBD Tool mit Verbindungsstecker OBD auf BMW Rund.

Das war es schon.
So mache ich es auch seit der GebrauchtAnschaffung.
Motoscan ist echt 'ne Empfehlung!!

Gute Grüße,
freis
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
Hast du denn Probleme mit der Elektronik?

Alles andere wie öl, filter, bremsflüssigkeit, bremsen kannst du doch selbst machen!
Eventuell die "Service Rückstellung", die geht wohl nicht ohne Diagnosetool ! aber fahren kannst du dann immer noch!
Stimmt zu großen Teilen.

Bei der der Bremsflüssigkeit sollte gelegentlich der ABS Block laufen gelassen werden. Das geht nur mit einem Tool.

Ich hab mir den GS911 Tester geholt. Mit dem kann ich auch die Rückstellung für den Servis machen.

Auch war das Teil ganz nützlich bei der Gebrauchtfahrzeug suche.

War ganz interessant, die Gesichter der Leute zu sehen, wenn man damir Fehler im Fahrzeug findet die so nicht ersichtlich sind. ;-)
 
E

Erwinelch

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2020
Beiträge
5
sodele, es ist vollbracht. Der Schraubär (er war 20 Jahre Meister bei Kawa und ist jetzt Inschinjöhr beim TÜV)
hat das Schätzchen am Samstag abgeholt. Rückbau der Tieferlegung, Ölwechsel, Wechsel Bremsflüssigkeit und sonstiger Check halt. Heute nimmt er das Teil mit und macht die HU.

Jetzt hab ich noch zwei Dinge auf dem Herzen - gibt´s für das Tieferlegungsfederbein, den niedrigeren Ständer und die tiefe Sitzbank einen Markt? ggf. ist die Sitzbank ja auch einfach mit jemandem zu tauschen, der gerade in die andere Richtung umbaut?

Dann hab ich mich mal umgesehen, Sitzbänke gibt´s schon, auch für schmales Geld. Wo kann ich denn die Teilenummer überprüfen, ob die denn auch paßt? Ich meine, sie ist BJ 13 oder 14.
 
J

J0nas

Dabei seit
12.05.2020
Beiträge
13
Kannst im BMW Teilekatalog nachschauen, welche Nummern bei deiner verbaut sein können ab Werk:
bmw-etk.info/teile-katalog/flt/AS/BMW/VT/M
 
Knusperkruste

Knusperkruste

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
42
Ort
Oberlausitz
Modell
2008er F 800 GS
Moin...
Also nen "Markt" gibts für die genannten Sachen schon. Wenn man bei Ebay-Kleinanzeigen inseriert und sich nicht von "...was is letzter Preis" gesabbel verrückt machen lässt, kann man mit ein wenig Geduld die Sachen schon gut loswerden.
Ich persönlich kenne 2 Mann, die diese Teile vor 3 Jahren gebraucht hätten, weil sie "zu kurz" geraten sind.

Gruß aus der Oberlausitz
Frank :icon_salut:
 
Thema:

Wartung F700 GS - was geht ohne BMW-Werkstatt?

Wartung F700 GS - was geht ohne BMW-Werkstatt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Service Reset - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch

    BMW R1200 Wartung und Reparatur - Reparaturhandbuch: In diesem Buch: R 1200 GS 1170 cm³ seit 2013 R 1200 GS Adventure 1170 cm³ seit 2013 R 1200 RT 1170 cm³ seit 2014 R 1200 RS 1170 cm³ seit 2015 R...
  • Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer

    Reparaturen/ Wartung ohne Hauptständer: Moin, ich hab seit kurzem eine K25 BJ 2005 die tiefer gelegt ist. Dabei musste wohl der Hauptständer entfernt werden. Soweit kein Problem. Ich...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Wartung u. Jahresinspektion

    Wartung u. Jahresinspektion: Hallo, hab ne GS 1250 ADV mit Erstzulassung 3/21. Hab sie im September als Vorführer mit 700 km gekauft. Im August 22 dann bei 6400 km die...
  • Erledigt Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • Oben