Wartung meiner 1150 GS vor 4.000km Urlaub.

Diskutiere Wartung meiner 1150 GS vor 4.000km Urlaub. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde des gepflegten Moped fahrens! Ich starte im Mai 2022 mit einem Kumpel eine Rundtour durch Tschchei, Ungarn, Bosnien, Kroatien...
Knasi

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Hallo Freunde des gepflegten Moped fahrens!

Ich starte im Mai 2022 mit einem Kumpel eine Rundtour durch Tschchei, Ungarn, Bosnien, Kroatien, Italien, Österreich und wieder zurück nach Bremen (Reicht dann auch an Sonne für ein altes Nordlicht). Darauf möchte ich mein Moped gerne vorbereiten!

Nun hat mein altes Streitross schon 96.000km runter und letztes Jahr in den Dolomiten hat sich der Winkelantrieb zerlegt und wir haben die Heimreise Huckepack angetreten. Was würdet Ihr als erfahrene GS Fahrer mir an Werkstattvorbereitung für einen stress- und werkstattfreien Urlaub raten. Gibt es etwas was ich bei dieser Kilometerleistung präventiv tauschen lassen sollte?

Ölwechsel, Filter, Kerzen und ein frischer Satz Conti TrailAttak 3 sind schon vorbereitet. Bezinfilter und Winkelantrieb sind aich getauscht.

Ich freue mich auf nützliche Tipps und sage schon einmal im Vorfeld danke!

Gruß Knasi.

P. S. Ich hatte am Wochenende eine Probefahrt mit einer 1200 GSA, dass große Aha-Erlebnis blieb bei mir allerdings aus! Ich hatte nicht den Eindruck, dass die mit 125 PS schneller vom Fleck ist als mein Ross! Und insgesamt fand ich es ist etwas zufiel Motorrad. Was meint Ihr?
 
GS Q

GS Q

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Moin nach Bremen!!

Ich würde die 100000er Wartung vorziehen (Stärke der Bremsklötze beachten) und neue Reifen aufziehen, das war es!!
Mitnehmen würde ich, Öl zum nachfüllen und Reifenflickzeug!
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Hallo Knasi,
Aus eigener Erfahrung: es reichen regelmäßige Kundendienste und ein neuer Reifen.
Falls du deiner Kuh nicht traust: schließe noch den ADAC-Schutzbrief ab.
Wenn was passieren will, wird es passieren.
Präventiv an das Mobbed hinfassen wenn alles funktioniert halte ich für nicht so sinnvoll.
Never touch a running system. Das funktioniert(e) bei meinen kleinen Kühen seit 1998.

Früher hab ich 20kg Werkzeug in den Urlaub mit genommen. Falls ich tatsächlich mal was benötigt hab, war das meist für Reparaturhilfe bei gestrandeten Zweiradkollegen. Lediglich ein paar Blinker- und eine Rücklichtbirne musste ich on Tour tauschen.

Also mach dir nicht zuviel Kopf.
Kiste aufrödeln, Karten in den Tankrucksack und los fahren. Der Weg ist das Ziel!

Gruß
Bernd

Zur 1200er kann ich nichts sagen, aber meine 2021er 1250er ist im Vergleich zu meinen 850ern schon eine ganz andere Hausnummer. Da liegen einfach Welten dazwischen. Auch wenn mittlerweile viel zu viel Elektronik verbaut ist.
Für genüsslich Reisen reicht dann die kleine Q aus.
Mir ging es damals so mit der 1150er. Als die aktuell war hatte ich die mal probegefahren - und die hat bei mir keinerlei "haben will"-Effekt ausgelöst.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und Geschmäcker...
 
Matze750

Matze750

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100000km Service vorziehen und Schutzbrief (ADAC oder über Fahrzeugversicherung).
Eventuelle Händler/Mechaniker im Schadensfall sind über Google zu finden.
Schon mal gute Reise!
 
juekl

juekl

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P. S. Ich hatte am Wochenende eine Probefahrt mit einer 1200 GSA, dass große Aha-Erlebnis blieb bei mir allerdings aus! Ich hatte nicht den Eindruck, dass die mit 125 PS schneller vom Fleck ist als mein Ross! Und insgesamt fand ich es ist etwas zufiel Motorrad. Was meint Ihr?
Kannst Du gar nicht vergleichen GS gegen GSA

was geht kaputt, Hallgeber, Zündkerzenspulenstecker bei DZ
Kupplungsgeber
 
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Klausmong

Klausmong

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Moin nach Bremen!!

Ich würde die 100000er Wartung vorziehen (Stärke der Bremsklötze beachten) und neue Reifen aufziehen, das war es!!
Mitnehmen würde ich, Öl zum nachfüllen und Reifenflickzeug!
Tschechei, Ungarn, Bosnien, Kroatien, Italien, Österreich sind durchaus nicht so rückständige Länder, das man da noch kein Öl kaufen kann.
Von dahger muss man das nicht mitnehmen.

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es auch ausserhalb von Deutschland Motoröl zu kaufen.

Und an Service:
Bremsen prüfen, Öl wechseln wenn notwendig, eventuell Öl im HAG, das schadet nie, und ein Auge auf das Motorrad werfen, dann fahren.
 
G

gstommy68

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Hallo
natürlich geht nach Murphy immer das kaputt was man nicht dabei hat.
Grundsätzlich würde ich nochmal alle Spritschläuche überprüfen ob porös. sind die Spritschläuche im Tank auch schon mal erneuert worden? Bremsleitungen schonmal gemacht worden? Die orginalen Quellen schonmal innen auf und dann ist die Bremse fest.
Sonstige mögliche Defektursachen z.B. Zündspule, Hallgeber Spritpumpe.
Grundsätzlich kann immer alles kaputtgehen.

gruß
gstommy68
 
GS Q

GS Q

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Servus Klaus,
schon klar das man auch ausserhalb Deutschlands Motorölkaufen kann. Ich habe trotzdem immer ca. nen halben Ltr. dabei.
Einmal nicht, da musste ich dann teuer an der Tanke kaufen (in D).
Ich kaufe immer Großkanister für Zuhause, ist halt billiger und es war ja auch nur ein Tip :wink:
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Ich würde die 100000er Wartung vorziehen (Stärke der Bremsklötze beachten) und neue Reifen aufziehen, das war es!!
Mitnehmen würde ich, Öl zum nachfüllen und Reifenflickzeug!
Hallo Knasi,
das sehe ich wie oben zitiert. Meine R1150GS hat auch etwas Öl gebraucht und so habe ich 2004 bei meinem Norwegenurlaub 1/2 L Öl mitgenommen. (Ich weiß aber nicht mehr, ob ich es tatsächlich gebraucht habe). Bei den Wasser gekühlten habe ich nie zwischen den 10000km Intervallen Öl nachkippen müssen.
Neue Reifen wären sicherlich gut; das habe ich 2004 auch gemacht. Die alten waren ja noch gut und ich habe sie mir hin gelegt und als die Urlaubsreifen dann später runter waren, wieder montieren lassen.
100 000km Service machen oder machen lassen. Dabei schauen die Mechaniker schon nach dem Rechten und man kann denen ja auch sagen, was man 5000km lang vor hat.
Eine schöne Reise mit vielen schönen Erlebnissen wünscht Racingred_Q
 
Mister Wu

Mister Wu

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Wie lange ist der letzte Service her?
Ansonsten nach Serviceplan checken oder kurz vor der Fahrt Öl und Reifendruck prüfen.
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo,

mir fällt noch der Poly-V Riemen ein. Soll bei 60.000km gewechselt werden.
Falls noch der Alte drinnen ist, unbedingt tauschen. Wegen dem Pfennigartikel möchte keiner stehen bleiben.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Wenn Schutzbrief kann ich nur ADAc empfehlen. Ich bin einmal in Serbien gestrandet und der Schutzbrief der Versicherung sowie des Wagens waren dort gar nichts wert. Was geholfen hat war der Schutzbrief von ADAC.
Wünsche viel Spaß und unfallfreie Fahrt.
 
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Boxerrockser

Boxerrockser

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Die Kraftstoffschnellkupplung aus Kunststoff sollte, falls noch nicht geschehen, durch die neue Schnellkupplung aus Metall getauscht werden. Bei fast 100Tkm sind die eigentlich fällig. Kraftstoffpumpe und Anlasser können auch bald fällig sein.
 
G

Gast 61523

Gast
Ich würde die üblichen Verschleißteile machen, der Riemen wurde schon Angesprochen. 4.000 Km sind jetzt auch nicht die Welt, das wird sie ohne Probleme wegstecken.
Jetzt jedes Kabel und Stecker und Leuchtmittel und bewegliche Teile und alles mal auf Verdacht tauschen, dann kannst du dir gleich eine neue Maschine holen die kommt günstiger (Ok nicht so ganz richtig) und da geht dann irgend was hinüber wo keiner dran gedacht hat.
Die 1150 halte ich für eine problemlose Maschine, wenn da alles regelmässig gewartet wird, fährt die lange zuverlässig. Und gegen alles kann man sich nie schützen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
In 20 Jahren bin ich mit den 4-Ventilern auf ca. 400 TKM genau 2 mal liegengeblieben.
Beide Male HAG-Kollaps...
Diese Schwachstelle wurde bei Dir ja erst vor Kurzem gefixt.
4000 km sind keine Weltreise, drum drauf und los. Auch ich hab immer mindestens 1 L Öl dabei...

Grüße vom elfer-schwob
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Öl dabei zu haben ist nie falsch, genauso Flickzeug und ein kleiner Kompressor,
wenn man Luft ablassen und wieder aufpumpen muß.
 
H

heidjer

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R80GS R100GS P/D R1100GS
Moin aus der Nachbarschaft,
die Gaszüge solltest du neu machen und alles andere wurde schon geschrieben.
HAG, Pumpe, Hallgeber und Einspritzventile sind Wackelkandidaten.
Sonst geht nichts kaputt.
Gruß Andreas
 
Thema:

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