Warum 310 GS?

Diskutiere Warum 310 GS? im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schade, dass diese sinnvolle Frage dermaßen eskaliert ist :( Ich kann nur wiederholen, was eh jeder weiß: es ist eine spassige, gutmütige...
aleqx

aleqx

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Schade, dass diese sinnvolle Frage dermaßen eskaliert ist :(

Ich kann nur wiederholen, was eh jeder weiß: es ist eine spassige, gutmütige Maschine, die auch offroad fahren kann. Wer will, kann damit um die Welt fahren, wer mehr Kraft oder Komfort zu zweit sucht etc. wählt was anderes. Das wird aber dann wahrscheinlich kaum eine 390 Adv sein, sondern irgendwas mit mehr Power. So schwer ist das doch nicht.

Und ja, für mich war der Preis auch ein Punkt. Ich habe frisch angefangen, musste also neben Mopped auch den Führerschein und Bekleidung etc. zahlen. Für ein "Hobby" kam da eh schon einiges zusammen. Eine 1250er kann ich mir einfach nicht leisten. Ich hätte jetzt natürlich auch was gebrauchtes kaufen können (z.B. eine 650er Dakar, oder eine alte Transalp), aber ich wollte dann doch lieber was (fast) neues haben.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Genau das habe ich geschrieben. Für 1000 KM mit großem Gepäck bis zum Urlaubsort ist SIE nicht gedacht. Aber um die Gegend zu wuseln Ideal.
Hallo
Meinst du mit den 1000 km an einem Stück?? wenn ja hast du wohl recht.
Aber sonst macht die GS alles mit, auch wenn wir sie gut beladen haben.
Wir fahren wenn wir auf Tour sind, immer gute 400 - 500 km an einem Tag und das klappt sehr gut.
Und wenn Corona dieses Jahr mitspielt, geht ab zum Nordcap und wir wolllen in drei Wochen
wieder zu Hause sein.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir machen uns morgen auf den Weg zur Nordseeküste. 1 x 1250 GS, 1 x 1200 GS LC und 1 x RnineT Scrambler. Mit fährt auch das Patenkind meines Bruders. Für den habe ich von meinem Händler eine A2 taugliche G310GS als Mietmotorrad besorgt. Wir 3 alten Hasen haben überhaupt keine Bedenken, dass uns der junge Mann mit der Baby-GS jederzeit und überall hin folgen kann. Für 170 kg Motorrad, einen eher schmächtigen jungen Mann und eine Landstraßentour reichen 34 PS völlig aus. Wir befinden uns ja am Feiertag nicht mit der Stoppuhr auf der Nordschleife.

CU
Jonni
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.748
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Wir machen uns morgen auf den Weg zur Nordseeküste. 1 x 1250 GS, 1 x 1200 GS LC und 1 x RnineT Scrambler. Mit fährt auch das Patenkind meines Bruders. Für den habe ich von meinem Händler eine A2 taugliche G310GS als Mietmotorrad besorgt. Wir 3 alten Hasen haben überhaupt keine Bedenken, dass uns der junge Mann mit der Baby-GS jederzeit und überall hin folgen kann. Für 170 kg Motorrad, einen eher schmächtigen jungen Mann und eine Landstraßentour reichen 34 PS völlig aus. Wir befinden uns ja am Feiertag nicht mit der Stoppuhr auf der Nordschleife.

CU
Jonni
Na dann Berichte doch mal wie viel er vor den Alten Hasen da war
🙄
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Eine kleine Anekdote vom letztem Jahr.
Hier waren wir für eine Nacht auf der Edelweißspitze. Als wir oben angekommen sind, haben wir
uns erstmal normal oben rechts auf den Parkplatz für die Motorräder gestellt.
Hier wurde meine Frau nach ein paar Minuten von einem älteren so unser Alter, GS Fahrer angesprochen, er fuhr eine 1200 GS. Er sagte, hier hoch hätte er sich eine 310 GS gewünscht.
Meine Frau meinte nur, wollen wir die Maschinen tauschen, er verneite dieses.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.822
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was...
Ich denke es kommt auf die Perspektive an. Jeder der mit großvolumigen Motoren unterwegs ist, kommt meist nicht auf die Idee, sich so einen "Klappstuhl" zu ordern. Solche Menschen, werden mit diesem Modell auch nicht angesprochen.

Stell ich mir aber vor, das ich gerade die 125er in die Ecke gestellt habe, um nun mit einer 310er GS unterwegs sein zu dürfen, so wird dieser "Klappstuhl" wohl der Hammer sein und völlige Zufriedenheit hervor bringen.
 
aleqx

aleqx

Dabei seit
06.05.2020
Beiträge
89
Modell
G310GS
Zur Perspektive:

In meiner Gruppe bin ich derjenige mit dem großen Motor. Die anderen sind auf 1x Honda CRF250L und 2x Yamaha WR250R unterwegs. Die sind allerdings auch Leichtgewichtfetischisten, die praktisch nur Trails fahren. Blinker und Co. dienen nur der Strassenlegalität um bis zum Trail zu kommen :D

Mit ein bisschen Glück können wir dieses Jahr Teile vom TET fahren, am besten durch die Alpen. Ich war auch nah an der Honda dran, da ich aber doch ein bisschen mehr Straße fahren will, hab ich dann doch die 310er genommen.
 
G

Gast 50777

Gast
eben noch einen Bricht gesehen über das Motorrad. Der Produktmanager von BMW sagte ganz deutlich ob aus Indien oder Berlin ist egal, die Qualität ist gleich gut.
BMW macht sich doch Gedanken über eine Mengenfähigkeit. Arürrlich ist ein 1800Boxer toll. Damit zeigt BMW was Sie können. Aber Geld verdienen geht nur mit richtig Stückzahlen.
In der ganzen Umweltsituation werden Motorräder immer mehr im Focus stehen. Da sind doch kleinere Motoren die weniger verbrauchen
Deutlich im Vorteil.
Das wird die Zukunft sein. Eine schöne Zukunft für ein schönes Hobby.
Diese Motorräder sind auch von jungen Leuten zu bezahlen. Auch in der Unterhaltung. Die Branche wird auf Dauer nur mit Rentnern die Ihre Lebensversicherung ausgezahlt bekommen haben und es noch mal Wissen wollen und 100 oder mehr PS brauchen nicht überleben.
Auch die jungen Heißsporne auf Ihren Rennjogis wird es nur noch sehr begrenzt geben. Die schönsten Strecken werden zugemacht werden weil die Heizer keiner Will.
Wenn Wir alle mit diesem schönen Hobby nicht sinnvoll umgehen werden uns die Politiker weiter jagen als wir zuhause haben.
Solidarität ist angesagt. Aber wer Hier offen seine Meinung sagt und mit wenigstens 1200 ccm hat gehört ja sowieso nicht dazu.
Diese Borniertheit macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Diese Larsis und Co. werden aussterben aber dann ?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...
In der ganzen Umweltsituation werden Motorräder immer mehr im Focus stehen. Da sind doch kleinere Motoren die weniger verbrauchen
Deutlich im Vorteil.
Das wird die Zukunft sein. Eine schöne Zukunft für ein schönes Hobby.
...
Diese Einstellung hatte ich vor zwei/drei Jahren auch noch. Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass Motorräder mit Verbrennungsmotoren hier in der EU überhaupt noch irgend eine Zukunft haben!

Die Zukunft gehört eindeutig den E-Motorrädern!
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Ja, unverständlicherweise...nix gegen alternative Antriebe grundsätzlich, aber E ist nicht das Allheilmittel...
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Im Rahmen der Inspektion meiner 800er werde ich mir mal nächste Woche beim Händler die G310GS ausleihen. Bin gespannt…
 
V

Vara

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
4
Das kann ich nicht unterschreiben.
Meine 125 (15PS) Varadero war mit mir in Gibraltar!
Ein Freund von mir war mit seiner 3 Wochen zum Camping in Norwegen!

Es gilt natürlich Eile mit Weile!!! Und die BMW hat immerhin 2,26 Mal so viel PS und 2,504 Mal soviel Hubraum- da sollte schon was gehen auf der Langstrecke:rolleyes:.
Hallo Barmbeker, diesen Umstieg habe ich auch kürzlich gemacht, bin aber im wahrsten Sinne etwas erschüttert. Bei der kleinen Varadero konnte ich auch bei Höchstgeschwindigkeit im Rückspiegel etwas erkennen, bei der kleinen GS wird es ab 90 km/h zunehmend undeutlich wegen Vibrationen. Beim Lesen der Beiträge hier frage ich mich, ob das nur bei mir so ist.
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
Ist bei meiner nicht.
Zwischen 6500 und 7500/min kribbelt es etwas in den Rasten und im Lenker.
Das Spiegel-Bild ist bleibt aber klar.
Für einen 1Zyl. läuft der Motor erstaunlich ruhig.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Davon ab is doch die kleine Vara auch ein Zweizylinder, oder?

Eintöpfe vibrieren immer mehr als Zweitöpfe...oder so...
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.748
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Davon ab is doch die kleine Vara auch ein Zweizylinder, oder?

Eintöpfe vibrieren immer mehr als Zweitöpfe...oder so...
Yes, ein Zweitopf, ich kann mir vorstellen, das der 650 noch mehr "zittert". An den seidenweichen lauf der Vara Drehorgel kommen sie sicher beide nicht heran. Schade das ich sie verkauft habe:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vara

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
4
Ich muss das mal noch genauer beobachten. Bis 70 ist das Bild in den Spiegeln klar, dann wird es zunehmend unscharf, so dass ich ein Fahrzeug hinter mir nicht eindeutig identifizieren kann. An der Varadero hatte ich die Spiegel etwa 6 cm verlängert, da ich nur meine Arme sah. Bei der GS will ich das auch noch tun. Aber Länge schwingt ja noch mehr.
Mir ist schon klar, dass ein Eintopf mehr vibriert. Meine 150iger MZ TS in den 80er Jahren hat nach längerer Fahrt zu länger anhaltendem Summen in den Händen und Füßen nach Fahrtende geführt. Es ist jetzt nicht so, dass ich damit nicht leben kann, aber es trübt das Gesamtbild doch. Dazu gehört noch der unsäglich vibrierende Scheinwerfer. Nach der Varadero hatte ich mich auf H4-Licht gefreut - naja....! Da habe ich mir nun ausnahmsweise mal einen LED - Scheinwerfer geleistet und bin sehr gespannt, wie der leuchtet. Jedenfalls wird der richtig befestigt, ohne Gummi-Zittermuffen. Das soll er vertragen. Aber ich will nicht nur jammern. Das Fahren macht mir trotzdem viel Spaß. Viel schneller als die kleine Varadero will ich auch gar nicht, aber wo bei der das Gas am Anschlag war ist nun noch Reserve. Das Fahrwerk ist super. Und ich sitze viel besser als vorher - deshalb habe ich auch gewechselt.
 
Thema:

Warum 310 GS?

Warum 310 GS? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben