Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein. :)
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Das ist wie mit Vampiren im Spiegel. Nur andersrum.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Nee die 13 er Fraktion tummelt sich putzmunter hier im Thread „Warum ich mir keine 1300 GS kaufe“ und suhlt sich in Ihrer Opferrolle ob des ach so bösen Bashings…. 😢😢😢😭 .
Stimmt so nicht.
Ich bringe die Ebikes zum Service und dann mache ich die 35.000 km voll.
Und du?

Anhänge

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Nee die 13 er Fraktion tummelt sich putzmunter hier im Thread „Warum ich mir keine 1300 GS kaufe“ und suhlt sich in Ihrer Opferrolle ob des ach so bösen Bashings…. 😢😢😢😭 .
Darf man fragen, warum DU Dich dann überhaupt noch und sehr beständig in der Motorrad-Rubrik "R 1300 GS" rumtreibst? Und das bei Weitem nicht nur hier zum Thema "Warum kaufe ich keine R1300GS?"

Warum beschäftigt man sich stetig mit Dingen, die einem doch augenscheinlich nicht zusagen?

G

gstommy68

Darf man fragen, warum DU Dich dann überhaupt noch und sehr beständig in der Motorrad-Rubrik "R 1300 GS" rumtreibst? Und das bei Weitem nicht nur hier zum Thema "Warum kaufe ich keine R1300GS?"

Warum beschäftigt man sich stetig mit Dingen, die einem doch augenscheinlich nicht zusagen?
Natürlich darfst du fragen. Du bekommst auch, wie ich finde, eine vernünftige Antwort, siehe nachfolgendem link, ich habe es schon vor über einem Jahr versucht zu erklären, offensichtlich wurde es nicht verstanden Deshalb versuche ich es nochmal, meine Gedanken und Motivation dazu stehen in #29.
In diesem Kontext verstehe ich aber nicht warum sich die 1300GS Fraktion hier exesssiv in diesem Thread tummelt, vielleicht kannst du mir einen Versuch einer Antwort geben?

Geduldsfaden wird langsam überstrapaziert !

G

GSguppie

Modell
R 1300 GS Adventure
Ich dürfte hier eigentlich gar nicht posten, denn ich habe mir tatsächlich eine 1300 gekauft. Aber...

Ich sehe viele Kommentare in diesem und anderen BMW-Foren von Leuten, die sagen: „Unsinn, all diese Geschichten über die vielen Probleme mit der 1300 – ich habe selbst eine und bin schon 20.000 km ohne Probleme gefahren.“

Natürlich gibt es mehr Leute, die keine Probleme haben, als solche, die Probleme mit ihrer 1300 haben. Das hoffe ich zumindest für BMW!
Wenn das nicht so wäre, wäre BMW schnell pleite.

Trotzdem werden über die 1300 unverhältnismäßig viele Probleme gemeldet. „Ja, aber... bei den vorherigen Modellen gab es auch Kinderkrankheiten“... Sicher, aber nicht in dem Ausmaß, wie es bei der 1300 der Fall ist.

Es wurden bereits einige Probleme und Rückrufaktionen zur 1300 gemeldet. Das ist meine neunte GS, und bei den vorherigen Modellen habe ich nie erlebt, dass so viel los war bei so viele Leute und die Händler so offen über die Probleme gesprochen haben, mit denen sie konfrontiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
@gstommy68

Besten Dank für Deine Antwort 👍🏼 und ich versuche es 😉:

Wenn Du das Thema weiterhin verfolgst, dann gesteh´ es doch aber auch den 1300er-Treibern selbst zu, dies ebenfalls zu tun. Auch ich als 1300er-Fahrer lese hier mit, weil es mich einfach interessiert warum die 1300er (jetzt mal ganz gleich ob GS oder GSA) den ein oder anderen nicht überzeugt.

Und ich denke, dass es den meisten 1300er-Fahrern, die sich hier - nach Deinen Worten - in ihrer "Opferrolle suhlen" genauso geht. Der Ton macht macht oft die Musik und ich denke zum niveauvollen Austausch von Argumenten beider Seiten tragen "suhlen", "Mitleid haben" etc. denke ich eher weniger bei 😔.

G

gstommy68

@gstommy68

Besten Dank für Deine Antwort 👍🏼 und ich versuche es 😉:

Wenn Du das Thema weiterhin verfolgst, dann gesteh´ es doch aber auch den 1300er-Treibern selbst zu, dies ebenfalls zu tun. Auch ich als 1300er-Fahrer lese hier mit, weil es mich einfach interessiert warum die 1300er (jetzt mal ganz gleich ob GS oder GSA) den ein oder anderen nicht überzeugt.

Und ich denke, dass es den meisten 1300er-Fahrern, die sich hier - nach Deinen Worten - in ihrer "Opferrolle suhlen" genauso geht. Der Ton macht macht oft die Musik und ich denke zum niveauvollen Austausch von Argumenten beider Seiten tragen "suhlen", "Mitleid haben" etc. denke ich eher weniger bei 😔.
Naja den nicht 1300 GS Fahrern wurde hier schon mehrfach „Bashing“ vorgeworfen. Oder man wurde recht rustikal gefälligst sich…..nicht mehr zu äußern. Ein anderer versucht mit seinen Fahrzeugen zu prahlen, was wie ich finde, an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.
Wie ging sowas los? ich weiß es nicht. Wie schon gesagt meine Beweggründe habe ich erklärt und in einem früheren thread nochmal verlinkt. Und ja ich bin die 13000 GS auch schonmal nen ganzen Tag mit ASA Probegefahren, hatte sie mir für einen Tag gemietet.

Marebalticum

Marebalticum

Wenn Du Neupreis Liste meinst, mag sein. Ist auch mehr Ausstattung als früher.

Also ich hatte beim Kauf dieses Jahr Ausschau nach jungen gebrauchten 1250GS ...
Egal welchen Preis du jetzt nennst, der Irrsinn hat für mich den Zenit überschritten und ich bin nicht mehr bereit, diesen Irrsinn mitzumachen. Nun fahre ich das ganze Jahr über, wenn ich dann so ein Saisonkennzeichen an der 13er sehe und höre, da gurken die meisten so 5 bis 10 tausend Kilometer /a damit herum, wird der Irrsinn noch deutlicher. Wie gesagt, ich teile die Freude der Fahrer, nur meine wird mit der 13er, gegenüber meiner 12er LC nicht größer. Sie kann nämlich nichts, aber rein gar nichts besser, als meine LC.
Gilt übrigens bei MIR für alle Neufahrzeuge, egal von welcher Marke.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich glaube wir haben es jetzt alle verstanden, dass Du - zumindest aktuell - kein Fan der 1300er bist. Ist ja auch völlig legitim, aber irgendwann muss es doch auch mal gut sein oder?
Ich denke, wir wissen alle, dass Du bestens mit der 1300er zufrieden bist.

Dass es Dich dann stört, wenn ich auf eine email meines Händlers hinweise in der Käufer für die 1300er gesucht werden, kann ich bedingt noch verstehen. Das hat aber nichts mit meiner eigenen Einstellung pro/contra zu tun, auch wenn Du mich dafür angreifst.

Aber wenn Du so empfindsam bist, warum bewegst Du Dich dann in diesem Thread und quälst Dich? An Deiner Stelle wäre mir meine Zeit dafür zu schade.
Hier tauschen sich User aus mit Argumenten, die auch künftig nicht zu Deiner Meinung passen.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich bin erst letzte Woche mit einem Kumpel auf einer 13er GS mit meiner 1250er unterwegs gewesen. Etwas was bei der 13er direkt auffällt ist die Lautstärke, die Motorgeräusche sind deutlich lauter als bei meiner GS. Ist mir an der Leihmaschine 1300 RS schon aufgefallen.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Aber wenn Du so empfindsam bist, warum bewegst Du Dich dann in diesem Thread und quälst Dich? An Deiner Stelle wäre mir meine Zeit dafür zu schade.
Sehr schlechte Replik, anstatt die konkrete Frage von @Bembel zu beantworten, fühlst Du Dich unverständlicherweise angegriffen und reagierst mit Gegenfragen.

Ich stelle die Frage deshalb nochmal: Warum müssen Du und andere gebetsmühlenartig wiederholen, dass sie etwas nicht wollen? Die meisten von uns verstehen das schon bei der ersten Aussage. Das hat genau nix damit zu tun, dass Du und andere hier nicht ihre Meinung äußern können und sollen. Die stereotypen Wiederholungen nerven jedoch.

Vielleicht haben wir ja auch einen unterschiedlichen Anspruch auf inhaltlich qualitative Beiträge?

Und bitte erspare mir Deinen Hinweis, dass ich hier nicht mitlesen muss.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sehr schlechte Replik, anstatt die konkrete Frage von @Bembel zu beantworten, fühlst Du Dich unverständlicherweise angegriffen und reagierst mit Gegenfragen.

Ich stelle die Frage deshalb nochmal: Warum müssen Du und andere gebetsmühlenartig wiederholen, dass sie etwas nicht wollen? Die meisten von uns verstehen das schon bei der ersten Aussage. Das hat genau nix damit zu tun, dass Du und andere hier nicht ihre Meinung äußern können und sollen. Die stereotypen Wiederholungen nerven jedoch.

Vielleicht haben wir ja auch einen unterschiedlichen Anspruch auf inhaltlich qualitative Beiträge?

Und bitte erspare mir Deinen Hinweis, dass ich hier nicht mitlesen muss.
Nochmals: in der von Bembel zitierten und kritisierten mail steht nullkommanichts darüber, was ICH für oder gegen die 1300er habe. Das habe ich, wie er richtig feststellt, in der Vergangenheit mitgeteilt und begründet. Das werde ich auch nicht mehr unnötig wiederholen.

Seine und Deine Kritik über ("gebetsmühlenartige") Wiederholung traf m.E. auf meinen Beitrag mit dem Hinweis zur E-Mail des Händlers nicht zu. Ich fragte mich lediglich, ob es ein Zeichen dafür sein könnte, dass -nicht alle, sondern diese zwei- Motorradmodelle (F 900 R und R 1300 GS) sich schwer verkaufen.

Vielleicht seht ihr das anders. Dann ist das halt so.

In meinen Augen war diese Reaktion eher eine Überempfindlichkeit, die ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass Du ebenfalls aus meiner Nachricht eine Kritik von mir an der 1300er herausliest.
Ich bemühe mich i.d.R. um Sachlichkeit. Und die sehe ich bei Bembel und Dir sonst auch.

Aber in diesem speziellen Fall halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@Fanboy
@Bembel
Ich sehe, mein Beitrag, über den wir hier diskutieren, wurde von einem Moderator verschoben. Ich gehe davon aus, dass einer von Euch ihn gemeldet hat. Ob er im Thread "Fahrzeughöhenregelung ausgefallen" zutreffender untergebracht ist, weiß ich nicht. Ich denke mir meine Sache.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Vor dem Hintergrund dessen, was Du zu der BMW-Mail in #2.675 geschrieben hast, macht die Verschiebung AUS diesem Thread ja durchaus Sinn, ansonsten wird es eben so aufgefasst wie dieser Threadtitel hier kundtut.

Mir ist auch egal, wer was wo schreibt und zum "melden" ist mir meine Zeit zu schade, der "neue" Threadtitel passt natürlich noch weniger. :giggle:

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nochmals: in der von Bembel zitierten und kritisierten mail steht nullkommanichts darüber, was ICH für oder gegen die 1300er habe. Das habe ich, wie er richtig feststellt, in der Vergangenheit mitgeteilt und begründet. Das werde ich auch nicht mehr unnötig wiederholen.

Seine und Deine Kritik über ("gebetsmühlenartige") Wiederholung traf m.E. auf meinen Beitrag mit dem Hinweis zur E-Mail des Händlers nicht zu. Ich fragte mich lediglich, ob es ein Zeichen dafür sein könnte, dass -nicht alle, sondern diese zwei- Motorradmodelle (F 900 R und R 1300 GS) sich schwer verkaufen.

Vielleicht seht ihr das anders. Dann ist das halt so.

In meinen Augen war diese Reaktion eher eine Überempfindlichkeit, die ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass Du ebenfalls aus meiner Nachricht eine Kritik von mir an der 1300er herausliest.
Ich bemühe mich i.d.R. um Sachlichkeit. Und die sehe ich bei Bembel und Dir sonst auch.

Aber in diesem speziellen Fall halt nicht.
Wobei das mich ein bisserl wundern würde,

weil gerade die F900 R eigentlich das am besten verkaufte F-Modell ist. Da würde ich wohl an BMW Stelle erstmal auf andere Modelle den Fokus legen, als auf die F900 R. Aber vielleicht ist es auch so eine Cash Cow von BMW die einfach Umsatz schaffen muss. Aber rein von den Absatzzahlen passt es eigentlich nicht so.

Gruß Guido

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vor dem Hintergrund dessen, was Du zu der BMW-Mail in #2.675 geschrieben hast, macht die Verschiebung AUS diesem Thread ja durchaus Sinn, ansonsten wird es eben so aufgefasst wie dieser Threadtitel hier kundtut.

Mir ist auch egal, wer was wo schreibt und zum "melden" ist mir meine Zeit zu schade, der "neue" Threadtitel passt natürlich noch weniger. :giggle:
Dann sind wir uns ja in diesem Punkt einig. Wenn, dann hätte ich ihn unter "Motorrad-Nachrichten" geschoben. :giggle:

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Ich bin erst letzte Woche mit einem Kumpel auf einer 13er GS mit meiner 1250er unterwegs gewesen. Etwas was bei der 13er direkt auffällt ist die Lautstärke, die Motorgeräusche sind deutlich lauter als bei meiner GS. Ist mir an der Leihmaschine 1300 RS schon aufgefallen.
Das mechnische Geräusch vom Motor hört man als Fahrer schon. Bei der Vorbeifahrt tut sich für mich zwischen 1250 und 1300 allerdngs wenig. Anders ja, aber beide unauffällig.
In der Gruppe gefahren finde ich auch beide akustisch ok. Die 1250 mit Akra finde ist akustisch was ambitionierter. Als Hinterherfahrer kann das lästig werden. Ka wie der Akra bei der 1300 wirkt. Durch den grossen Vorschalldämpfer hat der vermutlich weniger Einfluss.

Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

• Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben