Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und da kaufst Du die Eimer immer noch, das soll einer verstehen.
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
1.382
Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Triumphtripples zwitschern ja gerne. Da kriegen manche auch die Krise. ;)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
6.107
Ort
Rheinland
Ich lese hier mit und glaube die meisten kaufen sich keine R1300GS weil sie es sich schlicht und einfach nicht leisten wollen oder können. Um sich dann selbst rechtfertigen wird hier in diesem Thread massiv gebasht und mit Halbwahrheiten argumentiert anstatt einfach zu schreiben mir gefällt sie nicht oder ich kann sie mir nicht leisten.
Uhhh…..soso mal wieder das böse Wort „gebasht“. Und das sogar gesteigert mit „massiv“ = „massiv gebasht“ Leute was geht bei Leuten mit solchen Äusserungen vor? Dieses Bashing ist in diesem Thread schon einige Male gefallen. Und keiner muss sich Rechtfertigen egal ob er eine fährt oder eine nicht fährt. Der „gebashte“ 1300 GS Fahrer sollte zu einem Stuhlkreis gehen , da kann er sich über die nicht Leistenkönner oder -woller echauffieren. Ws gibt aber auch Leute die können sich so eine Leisten, wollen es auch, aber tun es nicht, warum wohl… die haste nicht aufm Schirm
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
453
Es ist doch eher umgekehrt, man könnte sich als Boomer Jahr für Jahr mehr leisten ( daher jetzt auch ohne Schmerz das Tractive all in für die 1250 ADV) aber sowas wie 1300er oder erst die ADV...null Bock drauf, egal wie weit die Konten überlaufen. :cool:
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
158
Modell
R 1300 GS Adventure
Und da kaufst Du die Eimer immer noch, das soll einer verstehen.
Ich habe zwei davon gekauft. Den dritten habe ich geschenkt bekommen. Eigentlich lag schon ein Angebot für eine Multistrada V4 vor, das ich beinahe unterschrieben hätte.

Mit der 1250er hatteste aber auch kein Glück. Schon fast wie ein Fluch.
Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors
Stimmt. Dieses hohe Pfeifgeräusch haben eigentlich alle 1250er-Motoren seit etwa Mai 2023. Niemand außer BMW selbst weiß, was genau verändert wurde, aber seitdem wurde offenbar etwas an den Bauteilen oder der Produktion geändert, wodurch die Motoren anders klingen als die 1250er, die davor gebaut wurden.
 
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
453
Das mag so sein. Wieviel vorher oder nachher anders klingenden Motore sind daran (am Klang) und an dessen Ursache verendet?

Ich musste, um mein Tractive einzubauen, auch gestern mal mit laufendem Motor das Federbein runterdrehen usw. und der Motor nagelt, rasselt, kollert, man hört quasi jede Lebensäußerung der bewegten Bauteile. Das komische ist, daß hält! :bounce:

Für empfindsame Seelen ist dieser Boxer ein Graus, besser einen japanischen Reihenzweizylinder fahren!!
Meine KTM Reiseenduro hört sich ebenso ungesund an, sehr harte nagelnde Verbrennung, klingt wie Motorschaden ( ist aber keiner)
Ich käme aber nie auf die Idee, mich beim Händler oder Hersteller deswegen auszuheulen.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
3.123
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich bin ja zzt in Südtirol unterwegs und mir kommen diverse 1300er GS entgegen.

Diese erkennt man immer am besonders schlechten Tagfahrlicht.

Alle anderen Motorräder sind deutlich besser zu sehen.

Justmy2cent.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
158
Modell
R 1300 GS Adventure
Das mag so sein. Wieviel vorher oder nachher anders klingenden Motore sind daran (am Klang) und an dessen Ursache verendet?
Dies ist die Standardantwort: „Wie viele Motoren sind durch die Ursache des Geräuschs kaputtgegangen?“

Zunächst wissen wir noch nicht, wie viele Motoren – ob kurzfristig oder langfristig – Probleme bekommen werden. Wir kennen die Ursache des Geräuschs nicht, daher ist es auch sehr schwierig zu bestimmen, welche möglichen Schäden dadurch entstehen könnten. Es könnten gravierende Probleme sein, die einen Austausch des Motorblocks erfordern und bei denen eindeutig ist, dass sie durch dasselbe technische Problem verursacht wurden, das auch das Pfeifgeräusch hervorruft.

Aber es könnte auch ein viel einfacheres Problem sein, das nur schwer mit dem Pfeifen in Verbindung zu bringen ist. Vielleicht verschleißt die Kupplung schneller, müssen bewegliche Teile früher ersetzt werden usw. Die Geschichte von BMW lautet dann schnell: „Das liegt an Ihrem sportlichen (oder gemütlichen) Fahrstil...“

Und dann weiß kein Kunde, dass die eigentliche Ursache woanders liegt – nämlich in einem Produktionsfehler oder in Bauteilen, die außerhalb der Toleranz lagen. Das Argument „Wie viele Motoren haben jetzt tatsächlich Probleme bekommen?“ ist also (noch) nicht verifizierbar.

Und es spielt auch keine Rolle. Mit oder ohne langfristige Probleme – Fakt ist, dass der Pfeifton bei Motoren, die vor (etwa) Mai 2023 produziert wurden, nicht vorhanden ist. Und das Geräusch kann sehr deutlich hörbar sein. So deutlich, dass andere Motorradfahrer es z. B. an Ampeln über das Geräusch ihrer eigenen Maschine hinweg hören. Das kann ziemlich frustrierend sein und ist definitiv nicht normal für die 1250. Die Händler, die ich kenne, haben das alle bestätigt. Und bei einem Motorrad im Wert von 25–35 Tausend Euro darf man Qualität erwarten.

Na gut, zurück zum Thema 1300.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.987
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Hier ist einfach nur ein kleiner harter Kern von Freaks unterwegs die einem nur die 1300er madig machen wollen, mehr steckt ist eigentlich dahinter. Aber egal, soll jeder machen wie er will wer sich dabei wohl fühlt ... und kommt jetzt bitte nicht mit dem Geschwafel ihr wollt doch nur warnen und helfen.

Die negativen Sachen bei der 1300er werden hier im Forum von 1300er Fahren schon offen von selbst angesprochen :5moped:
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
297
Jeder der sich eine 1300er gekauft hat tat das ja weil Geld und Wollen zusammengefasst haben. Daraus entsteht Freude und die soll und will man genießen.

Jemandem diese Freude zu nehmen weil Geld und Wollen nicht vorhanden sind ist ersteinmal asozial im Sinne des Wortes. Thema Bashing. Die Wortwahl macht's letztendlich. Das ist unsternenflottig.

Jeder der Pech mit seinem Kauf hat, hat mein volles Mitgefühl.

Die Vielzahl der Probleme die auftreten können, aber nicht müssen, würden mich von einem Kauf abhalten selbst wenn Geld und Wollen vorhanden wären.

Ich will Freude haben und keine Werkstattbesuche und Abwimmeln seitens BMW oder dem Händler.

Da bei mir das Wollen nie vorhanden war für die GS aufgrund der Optik, Geräuschkulisse etc. käme ein Kauf nicht in Frage.

Bei der GSA ist es anders. Die gefiele mir zumindest solange der Motor nicht läuft aber aufgrund dessen das mir die Freude verdorben werden KÖNNTE würde ich nicht kaufen wenn in 4..5 Jahren meine 1200er GSA ins Alter käme. Ich würde zuviel vermissen wie zB den Sound meines Akra.

Scheiss auf die möglicherweise 10 Kg Mehrgewicht um den Motor angenehm klingen zu lassen.
 
G

GSguppie

Dabei seit
12.01.2024
Beiträge
158
Modell
R 1300 GS Adventure
Hier ist einfach nur ein kleiner harter Kern von Freaks unterwegs die einem nur die 1300er madig machen wollen, mehr steckt ist eigentlich dahinter. Aber egal, soll jeder machen wie er will wer sich dabei wohl fühlt ... und kommt jetzt bitte nicht mit dem Geschwafel ihr wollt doch nur warnen und helfen.

Die negativen Sachen bei der 1300er werden hier im Forum von 1300er Fahren schon offen von selbst angesprochen :5moped:
Dieser Thread im Forum ist für diejenigen gedacht, die darlegen möchten, warum sie keinen 1300er wollen. Es ist gut, dass dafür Raum geschaffen wurde.
Dass diese Meinung manchmal stark mit derjenigen kollidiert, die einen 1300er wollen oder bereits besitzen, ist nicht ungewöhnlich.
Ich habe es schon öfter gesagt: Hier spielt das sogenannte „Buyer's Stockholm-Syndrom“ eine Rolle. Menschen, die 30.000 Euro oder mehr für ein Motorrad ausgegeben haben (mich eingeschlossen), suchen nach Gründen, warum der Kauf eine sehr gute Entscheidung war – oder sie verdrängen bewusst oder unbewusst die negativen Seiten dieser Anschaffung. Das ist ein psychologisch erklärbares Phänomen.

Aber es bringt nichts, als Besitzer eines 1300ers hier vehement gegen die Argumente derjenigen vorzugehen, die keinen wollen. Der Thread ist genau dafür da, diesen Meinungen Raum zu geben.
Wenn du als 1300er-Besitzer darüber sprechen möchtest, wie großartig das Motorrad ist, gibt es dafür andere Threads.
Wenn dich die Meinung ärgert, dann überspringst du diesen Thread einfach.
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Warum kaufe ich keine R1300GSA?

    Warum kaufe ich keine R1300GSA?: Ein neues Zuhause für alle die Gleichgesinnte suchen, die sie bestärken. Ich kaufe mir keine, weil sie mir mir mit 172 auch mit adaptivem...
  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben