Was denkt sich BMW eigentlich.....

Diskutiere Was denkt sich BMW eigentlich..... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin vorige Woche von einer luftgekühlten 2010er GS auf eine 2015er GS LC umgestiegen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Ja, der Motor ist...
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Bin vorige Woche von einer luftgekühlten 2010er GS auf eine 2015er GS LC umgestiegen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Ja, der Motor ist wesentlich kräftiger, aber die Kiste macht Geräusche dass man das brummen vom boxer gar nicht gscheit hört, Getriebe kracht anstatt dass es klonk macht, Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel,Konstantfahrruckelei zwischen 2-3tsd Touren, Schaltassisten ist nur geschmeidig bei starker Beschleunigung.,Ergonomie der Schalter eher suboptimal, Fahrwerk auf der straffen Seite selbst bei ESA Einstellung Soft......im Alltagsbetrieb finde ich die LC wesentlich schlechter als die luftgekühlten. Typischer Fall von Verschlimmbesserung.Bin ich da übersensibel oder is meine schlecht eingestellt, oder ist das einfach so bei der lc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Alles was du hier bemängelst kannste hier zuhauf nachlesen. Keine Probefahrt gemacht?
P.S ich finde meine 2015er einfach nur suuuuper !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bin vorige Woche von einer luftgekühlten 2010er GS auf eine 2015er GS LC umgestiegen und bin ehrlich gesagt enttäuscht. Ja, der Motor ist wesentlich kräftiger, aber die Kiste macht Geräusche dass man das brummen vom boxer gar nicht gscheit hört, Getriebe kracht anstatt dass es klonk macht, Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel,Konstantfahrruckelei zwischen 2-3tsd Touren, Schaltassisten ist nur geschmeidig bei starker Beschleunigung.,Ergonomie der Schalter eher suboptimal, Fahrwerk auf der straffen Seite selbst bei ESA Einstellung Soft......im Alltagsbetrieb finde ich die LC wesentlich schlechter als die luftgekühlten. Typischer Fall von Verschlimmbesserung.Bin ich da übersensibel oder is meine schlecht eingestellt, oder ist das einfach so bei der lc?

vielleicht liegts auch an Deiner Einstellung :)
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Viel Geld für eine Maschine die Du nicht mal Probe gefahren bist? Fals doch Probe gefahren wurde ist es umso peinlicher. So negativ über ein sehr gutes Motorrad, die Griffergonomie finde ich z.B. gerade bei der LC als sehr wertig. Wenn ich da andere Marken wie Honda, KTM oder Yamaha anfasse, finde ich das BMW wirklich um Klassen besser ist. Beim nächsten Motorradkauf solltest Du Dich vielleicht vorher besser informiere, Probefahrt und erst nach einer überzeugten Überlegung viele tausende Euros ausgeben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Falsches Mopped gekauft, dumm gelaufen.
Entweder du arrangierst dich oder die Kiste muss wieder weg.

Fahr vorher zum Händler und schau, ob sich etwas ändern lässt, vielleicht passt ja wirklich etwas nicht. Ist aber nicht soooooo wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also ich habe auch eine gekauft, gestern. Bin echt schon viele Motorräder gefahren. Bisher das beste Motorrad, dass ich je hatte. Ich bin total happy. Kann dich gar nicht verstehen. Tut mir aber leid für dich.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
.. wenn man nicht zufrieden ist - kann man ab 1.4 bei Bmw gegen eine 0.18.15er kostenlos umtauschen .. :rolleyes:
 
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Hallo, sind dir diese ganzen Macken denn nicht schon bei der Probefahrt vor dem Kauf aufgefallen?
bin sie schon 2013 Probe gefahren, wie sie neu rausgekommen ist, da ist mir das hakelige getriebe schon aufgefallen. Da man im ersten Modelljahr ohnehin immer BMW Beta Tester ist, dachte ich eben zwie Modelljahre abwarten.....Dann voriges Jahr eine Adventure Probe gefahren und da war dann aus meiner Sicht nix zu bemängeln. Super Motorrad.

Bei der jetzt: Probefahrt beim Händler gabs keine, da Privatkauf. Dreimal um den Häuserblock gefahren, da merkst ja nix sofort. Da lag mein Fokus nur auf Schäden am Fzg zu achten und was soll bei einer 2 Jahre alten GS mit 12tsd km schon sein.

wirklich auffallend sind die ganzen Kleinigkeiten vorallem im Alltagsbetrieb in der Stadt. Das Motorrad ist nicht nur mein Freizeitgerät sondern bringt mich auch jeden Tag zur Arbeit und im Stadtverkehr werden diese Macken wirklich stark bemerkbar.

Trotzdem und wenn hier auch gleich wieder alle sich mit freundlichen Kommentaren überschlagen, meine zwei luftgekühlten davor (einmal 06 Adv. einmal 2010 Standard GS) waren in Summe im Alltagsbetrieb das ausgewogenere Motorrad, bei schwächerem rustikalerem Motor.

Schätze, dass sie erst mit den 2017er Modellen das Motorrad fertig entwickelt haben. Muss mal eine 2017er Probe fahren. Habe schon von mehreren Seiten gehört, dass die 2017er Modelle wirklich smooth laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nicht umsonst werden die luft/öl gekühlten Kühe der beiden letzten Baujahre vor Einführung der LC relativ hoch gehandelt....

Die LC ist eben anders....

Das wird sich auch bei der 2017er nicht gravierend ändern, allerdings ist sie wirklich in vielen Details besser geworden.

Mir hat sie jedenfalls auf der Probefahrt sehr gut gefallen.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Getriebe und Geräuschkulisse haben sich nicht wesentlich verändert. Oder habe ich bei der Probefahrt ein Montagsmotorrad erwischt??:(

Gruß Carlo
 
order66

order66

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
19
Ort
Belgien
Modell
R1200 30 Jahre
Ich habe ein 2010 DOHC, und habe auch ein 2017 probe gefahren. Super Fahrrad, aber das Fahrwerk ist bei ESA Einstellung Soft zu hart, viel harter als mein 2010. Motor ist starker, aber brauche ich das schon? Ich warte Mal 2018 ab, den Facelift ADV Probefahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
bin sie schon 2013 Probe gefahren, wie sie neu rausgekommen ist, da ist mir das hakelige getriebe schon aufgefallen. Da man im ersten Modelljahr ohnehin immer BMW Beta Tester ist, dachte ich eben zwie Modelljahre abwarten.....Dann voriges Jahr eine Adventure Probe gefahren und da war dann aus meiner Sicht nix zu bemängeln. Super Motorrad.
Dann hätte ich, an Deiner Stelle, eine Adventure gekauft.

Bei der 17er wird es auch wieder was zu bemängeln geben, wenn man darauf auf ist Fehler zu finden.
Wichtig für den Alltagsbetrieb ist eigentlich die Zuverlässlichkeit des Motorrades und nicht wie der Motor "brummt".
Die schlechte "Ergonomie der Schalter" wird auch bei der 17er ein Kritikpunkt für Dich sein und die Fahrwerkeinstellung wird auch bei der 17er nicht softer.
Bei "krach" statt "klong" bei Deinen Schaltversuchen würde ich gerne meinen Fahrlehrer zitieren der sagte "Wenns beim schalten kracht, hast was falsch gemacht."
Das war aber in einer Zeit wo synchronisierte Getriebe noch nicht so der Standard waren.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ich fahre nach 11 Jahren 1100 GS eine 13er 1200 GS LC

Getriebe: Macht Geräusche.....gut so. Ist halt eine BMW
KFR: OK...habe ich auch, fahre also nicht Untertourig. Immer, wenn es die Situation es zulässt, über 3000 Touren.
Ergonomie: Klasse
Fahrwerk: Gut, fahre meistens die Softeinstellung

Alles in allem bin ich mit meiner zufrieden. Habe sie jetzt etwas über einem Jahr.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Mit den Geräuschen kann man sehr gut auf sich aufmerksam machen.
Bei meinem Eisdieler steht mein Becher schon immer fertig auf dem Tresen, wenn ich hineinkomme. :biggrin:
 
C

christopher74

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
114
Ort
Wien
Modell
1200 GS Adventure 2014
Ich habe ein 2010 DOHC, und habe auch ein 2017 probe gefahren. Super Fahrrad, aber das Fahrwerk ist bei ESA Einstellung Soft zu hart, viel harter als mein 2010. Motor ist starker, aber brauche ich das schon? Ich warte Mal 2018 ab, den Facelift Probefahren :)
genau mein Eindruck mit der 2015 - werde wohl wieder downgraden auf eine luftgekühlte ab bj 2010 oder die weißblaue brille mal auch abnehmen und mal bei anderen Marken Probe fahren. Mag halt den charakter des boxers schon sehr ;-) es gilt wie immer "es kommt nix besseres nach" - nachdem hier die meisten diese eigenschaften als normal und fortschritt wahrnehmen, ich werde mich damit wohl nicht anfreunden - schon gar nicht bei einem motorrad dieser preisklasse - selbst ktm schafft es mittlerweile ein ruckelfreies motorrad hinzubekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo christopher74,
wenn ich Deine Überschrift und Beiträge lese, habe ich das Bild eines frustrierten GS (LC) Fahrers vor mir, der von den Macken und Schlimmverbesserungen, salopp gesagt, die Schnauze voll hat. Miese Scnalter, komische Geräusche (beim Fahren), krachendes Getriebe (beim Schalten), Konstanfahrruckeln, SA nicht immer geschmeidig, Fahrwerk zu hart (unkomfortabel). Du hast da eine GSLC erwischt, die alle Macken aufweist, die hier in diversen Threads bis zum geht nicht mehr beschrieben und diskutiert wurden.
Mit so einer Wahrnehmung wird Dir dieses Motorrad garantiert keinen Spaß machen und Dein Frust eher größer werden. Was bleibt? Die Kiste verkaufen und Dir das aussuchen, Alternativen gibt es genug, was Dir Spass macht und Deinen Vorstellungen entspricht.

Grüße aus Stuttgart

PS: Ich bin jetzt mehr als 111000 Km mit 13/14/17 K50 Jahrgängen gefahren, immer noch begeistert trotz der Macken - und ein Vergleich zu meiner 06 GS mache ich schon gar nicht, das war eine andere Welt was Motor und Fahrwerk angeht. Ok, die Ölbadkupplung und Schaltbarkeit des Getriebes war (und ist in abgeschwächter Form beim 17 Jahrgang) verbesserungswürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was denkt sich BMW eigentlich.....

Was denkt sich BMW eigentlich..... - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

    Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?: Jetzt ist es also Passiert. Deutsche Städte dürfen Dieselfahrverbote verhängen wenn sie wollen. Ich finde dieser Entscheid stinkt mehr als Diesel...
  • Motorradland Nr.1 denkt über Maut nach

    Motorradland Nr.1 denkt über Maut nach: Die damaligen Zollstationen, sind die heutigen Mautstationen. Ursprünglich habe ich einmal gedacht, toll der europäische Gedanke, der schafft die...
  • Zumo 220 denkt immer, dass es an Computer angeschlossen wird

    Zumo 220 denkt immer, dass es an Computer angeschlossen wird: Hallo zusammen, ich habe ein Garmin Zumo 220. Bei der 1200GS habe ich es mit diesem Stecker hinter dem Ölkühler & dem original Ladegerät...
  • Zumo 220 denkt immer, dass es an Computer angeschlossen wird - Ähnliche Themen

  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?

    Das Dieselfahrverbot - Wie denkt ihr darüber?: Jetzt ist es also Passiert. Deutsche Städte dürfen Dieselfahrverbote verhängen wenn sie wollen. Ich finde dieser Entscheid stinkt mehr als Diesel...
  • Motorradland Nr.1 denkt über Maut nach

    Motorradland Nr.1 denkt über Maut nach: Die damaligen Zollstationen, sind die heutigen Mautstationen. Ursprünglich habe ich einmal gedacht, toll der europäische Gedanke, der schafft die...
  • Zumo 220 denkt immer, dass es an Computer angeschlossen wird

    Zumo 220 denkt immer, dass es an Computer angeschlossen wird: Hallo zusammen, ich habe ein Garmin Zumo 220. Bei der 1200GS habe ich es mit diesem Stecker hinter dem Ölkühler & dem original Ladegerät...
  • Oben