Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten

Diskutiere Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Um welche Schraube, bzw. welches Bauteil handelt es sich auf dem u.a. Bildausschnitt (roter Kasten)? Die Verschlussschraube sitzt...
reutlinger

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Hallo zusammen

Um welche Schraube, bzw. welches Bauteil handelt es sich auf dem u.a. Bildausschnitt (roter Kasten)?
Die Verschlussschraube sitzt in FR rechts unten unterm Krümmerrohr, genau gegenüber dem Ölschauglas.

Danke für eine Info.


000273.jpg



Danke Euch und beste Grüße
reutlinger
 
Klausmong

Klausmong

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Das ist ein Überdruckventil vom Ölkreislauf.

Also zumindest die Teile unter der Schraube, da ist eine Feder und ein Bolzen mit Bohrung.
 
reutlinger

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Danke für die rasche Antwort.

Kann ich die Schraube "einfach" gegen eine neu tauschen? Da die alte total gammelig und abgenutzt ausschaut.

Danke
 
Gaertner

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Die Schraube kannst Du gegen eine neue tauschen. Es ist aber eine spezielle. Und so wie Klaus es schon sagte: Die Feder beeinflusst den Öldruck im Motor.

MfG Gärtner
 
reutlinger

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Hallo Gärtner

Genau das ist es, was ich wollte. Nur die Schraube gegen eine neue tauschen.
Gibt es ja bei leeb*****24 als neu.

Ist hierbei beim Austausch etwas zu beachten? Den Austausch würde ich beim nächsten Ölwechsel durchführen.

Danke Dir und an Klaus

Beste Grüße
reutlinger
 
Gaertner

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Hallo Gärtner

Genau das ist es, was ich wollte. Nur die Schraube gegen eine neue tauschen.
Gibt es ja bei leeb*****24 als neu.

Ist hierbei beim Austausch etwas zu beachten? Den Austausch würde ich beim nächsten Ölwechsel durchführen.

Danke Dir und an Klaus

Beste Grüße
reutlinger
Ich habe meine neue Schraube auch von Leebmann. Wechseln kannst Du die wenn der Motor aus ist und die GS auf dem Seitenständer steht. Oder wie von Dir geplant beim Ölwechsel. Ich habe den Dichtring gleich mit gewechselt, sicher ist sicher.

MfG Gärtner
 
reutlinger

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Danke Dir
 
Truckie

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Moin.
Ich habe bei 110000 km die komplette Einheit getauscht. Der Längenunterschied der Feder war sichtbar und der Kolben hatte leichte Riefen.
War ne Sicherheitsmaßnahme.

Grüße Volker
 
Gaertner

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Moin.
Ich habe bei 110000 km die komplette Einheit getauscht. Der Längenunterschied der Feder war sichtbar und der Kolben hatte leichte Riefen.
War ne Sicherheitsmaßnahme.

Grüße Volker
Guten Morgen Volker,

ich habe das auch mit gewechselt, die Stärke bzw. Kraft der Feder regelt den Öldruck im Motor. D. h.: Eine neue oder stärkere Feder erhöht den Öldruck.

MfG Gärtner
 
Truckie

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Guten Morgen Guido
Eine neue oder stärkere Feder erhöht den Öldruck.
Ich wollte wenn ich ehrlich bin eigentlich nur den Blindstopfen erneuern. Habe dann gesehen dass der Kolben mit der Feder kein Vermögen kostet und habe komplett bestellt.
Wegen der Feder habe ich mir weniger Gedanken gemacht aber wenn der Kolben mal klemmt (anhand der Riefenbildung durchaus möglich) ist es Essig mit dem Öldruck.
Ich denke dass diese Vorsichtsmaßnahme aber erst ab 100000km wirklich Sinn macht.

Ich schau später mal nach ob ich den alten Kolben noch habe und mache ein Bild...

Grüße Volker
 
reutlinger

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Hallo Volker
Danke für den Hinweis. Genauso will ich es auch durchführen. Wechsel der kompletten Einheit. Preislich ist das echt noch im Rahmen, wenn man andere Bauteile vergleicht.
Bin schon am bestellen und tausche beim Ölwechsel nächste Woche aus!

Grüße
Stephan
 
fralind

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Dann nimm die Feder und den Bolzen der HP2 Sport.
 
Gaertner

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Guten Morgen Guido


Ich wollte wenn ich ehrlich bin eigentlich nur den Blindstopfen erneuern. Habe dann gesehen dass der Kolben mit der Feder kein Vermögen kostet und habe komplett bestellt.
Wegen der Feder habe ich mir weniger Gedanken gemacht aber wenn der Kolben mal klemmt (anhand der Riefenbildung durchaus möglich) ist es Essig mit dem Öldruck.
Ich denke dass diese Vorsichtsmaßnahme aber erst ab 100000km wirklich Sinn macht.

Ich schau später mal nach ob ich den alten Kolben noch habe und mache ein Bild...

Grüße Volker
Hallo Volker,

da waren wir im Geiste vereint, mich hatte ursprünglich nur die gammlige Schraube gestört. Und Porto ist das gleiche, egal ob da nun noch Feder und Kolben hinzu kommen.

MfG Gärtner
 
reutlinger

reutlinger

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Dann nimm die Feder und den Bolzen der HP2 Sport.
Hallo Frank
Welcher Grund steckt dahinter? Bessere Qualität?
Passen wird's, sonnst würdest du es nicht erwähnen.

Frage so, da ich das Teil nicht kenne.

Beste Grüße
Stephan
 
Gaertner

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Ich antworte mal für Frank: Di HP hat eine stärkere Druckfeder drin, dadurch öffnet das Überdruckventil später. Das ergibt einen höheren Öldruck im Motorschmiersystem. Ob der Kolben auch anders ist weiß ich nicht.

MfG Gärtner
 
reutlinger

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Danke Dir Gärtner
 
fralind

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Ich antworte mal für Frank: Di HP hat eine stärkere Druckfeder drin, dadurch öffnet das Überdruckventil später. Das ergibt einen höheren Öldruck im Motorschmiersystem. Ob der Kolben auch anders ist weiß ich nicht.

MfG Gärtner
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reutlinger

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Hallo zusammen

Hab gerade recherchiert:

Der Kolben ist bei der 1150iger sowie bei der HP2 Sport derselbe. Sprich, gleiche Teilenummer 11411340780.
Der Unterschied liegt in der Druckfeder. 1150iger 11411460259 sowie HP2 Sport 11417713128.
Die Preise sind ähnlich.

BG
Stephan
 
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