Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten

Diskutiere Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Um welche Schraube, bzw. welches Bauteil handelt es sich auf dem u.a. Bildausschnitt (roter Kasten)? Die Verschlussschraube sitzt...
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen

Um welche Schraube, bzw. welches Bauteil handelt es sich auf dem u.a. Bildausschnitt (roter Kasten)?
Die Verschlussschraube sitzt in FR rechts unten unterm Krümmerrohr, genau gegenüber dem Ölschauglas.

Danke für eine Info.


000273.jpg



Danke Euch und beste Grüße
reutlinger
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das ist ein Überdruckventil vom Ölkreislauf.

Also zumindest die Teile unter der Schraube, da ist eine Feder und ein Bolzen mit Bohrung.
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Danke für die rasche Antwort.

Kann ich die Schraube "einfach" gegen eine neu tauschen? Da die alte total gammelig und abgenutzt ausschaut.

Danke
 
G

Gast 41871

Gast
Die Schraube kannst Du gegen eine neue tauschen. Es ist aber eine spezielle. Und so wie Klaus es schon sagte: Die Feder beeinflusst den Öldruck im Motor.

MfG Gärtner
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Hallo Gärtner

Genau das ist es, was ich wollte. Nur die Schraube gegen eine neue tauschen.
Gibt es ja bei leeb*****24 als neu.

Ist hierbei beim Austausch etwas zu beachten? Den Austausch würde ich beim nächsten Ölwechsel durchführen.

Danke Dir und an Klaus

Beste Grüße
reutlinger
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gärtner

Genau das ist es, was ich wollte. Nur die Schraube gegen eine neue tauschen.
Gibt es ja bei leeb*****24 als neu.

Ist hierbei beim Austausch etwas zu beachten? Den Austausch würde ich beim nächsten Ölwechsel durchführen.

Danke Dir und an Klaus

Beste Grüße
reutlinger
Ich habe meine neue Schraube auch von Leebmann. Wechseln kannst Du die wenn der Motor aus ist und die GS auf dem Seitenständer steht. Oder wie von Dir geplant beim Ölwechsel. Ich habe den Dichtring gleich mit gewechselt, sicher ist sicher.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Ich habe bei 110000 km die komplette Einheit getauscht. Der Längenunterschied der Feder war sichtbar und der Kolben hatte leichte Riefen.
War ne Sicherheitsmaßnahme.

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Moin.
Ich habe bei 110000 km die komplette Einheit getauscht. Der Längenunterschied der Feder war sichtbar und der Kolben hatte leichte Riefen.
War ne Sicherheitsmaßnahme.

Grüße Volker
Guten Morgen Volker,

ich habe das auch mit gewechselt, die Stärke bzw. Kraft der Feder regelt den Öldruck im Motor. D. h.: Eine neue oder stärkere Feder erhöht den Öldruck.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Guten Morgen Guido
Eine neue oder stärkere Feder erhöht den Öldruck.
Ich wollte wenn ich ehrlich bin eigentlich nur den Blindstopfen erneuern. Habe dann gesehen dass der Kolben mit der Feder kein Vermögen kostet und habe komplett bestellt.
Wegen der Feder habe ich mir weniger Gedanken gemacht aber wenn der Kolben mal klemmt (anhand der Riefenbildung durchaus möglich) ist es Essig mit dem Öldruck.
Ich denke dass diese Vorsichtsmaßnahme aber erst ab 100000km wirklich Sinn macht.

Ich schau später mal nach ob ich den alten Kolben noch habe und mache ein Bild...

Grüße Volker
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Hallo Volker
Danke für den Hinweis. Genauso will ich es auch durchführen. Wechsel der kompletten Einheit. Preislich ist das echt noch im Rahmen, wenn man andere Bauteile vergleicht.
Bin schon am bestellen und tausche beim Ölwechsel nächste Woche aus!

Grüße
Stephan
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dann nimm die Feder und den Bolzen der HP2 Sport.
 
G

Gast 41871

Gast
Guten Morgen Guido


Ich wollte wenn ich ehrlich bin eigentlich nur den Blindstopfen erneuern. Habe dann gesehen dass der Kolben mit der Feder kein Vermögen kostet und habe komplett bestellt.
Wegen der Feder habe ich mir weniger Gedanken gemacht aber wenn der Kolben mal klemmt (anhand der Riefenbildung durchaus möglich) ist es Essig mit dem Öldruck.
Ich denke dass diese Vorsichtsmaßnahme aber erst ab 100000km wirklich Sinn macht.

Ich schau später mal nach ob ich den alten Kolben noch habe und mache ein Bild...

Grüße Volker
Hallo Volker,

da waren wir im Geiste vereint, mich hatte ursprünglich nur die gammlige Schraube gestört. Und Porto ist das gleiche, egal ob da nun noch Feder und Kolben hinzu kommen.

MfG Gärtner
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Dann nimm die Feder und den Bolzen der HP2 Sport.
Hallo Frank
Welcher Grund steckt dahinter? Bessere Qualität?
Passen wird's, sonnst würdest du es nicht erwähnen.

Frage so, da ich das Teil nicht kenne.

Beste Grüße
Stephan
 
G

Gast 41871

Gast
Ich antworte mal für Frank: Di HP hat eine stärkere Druckfeder drin, dadurch öffnet das Überdruckventil später. Das ergibt einen höheren Öldruck im Motorschmiersystem. Ob der Kolben auch anders ist weiß ich nicht.

MfG Gärtner
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich antworte mal für Frank: Di HP hat eine stärkere Druckfeder drin, dadurch öffnet das Überdruckventil später. Das ergibt einen höheren Öldruck im Motorschmiersystem. Ob der Kolben auch anders ist weiß ich nicht.

MfG Gärtner
👍
 
reutlinger

reutlinger

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen

Hab gerade recherchiert:

Der Kolben ist bei der 1150iger sowie bei der HP2 Sport derselbe. Sprich, gleiche Teilenummer 11411340780.
Der Unterschied liegt in der Druckfeder. 1150iger 11411460259 sowie HP2 Sport 11417713128.
Die Preise sind ähnlich.

BG
Stephan
 
Thema:

Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten

Was für eine Schraube ist das am Motor in FR rechts unten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Oben