Was ist denn das jetzt wieder für ein Geräusch

Diskutiere Was ist denn das jetzt wieder für ein Geräusch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So melde mich kurz zu Worte. Fahre zwar eine 1150 aber Klopfen bleibt Klopfen:-).. hatte seit letzten Sommer das selber Problem, aufgetaucht bei...
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
406
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Es tut der Kuh gar nicht gut!
So klingt es auch. Also "vermeiden": durch Vollgasverzicht?!? oder - besser - Ursache beseitigen.
Ich arbeite auch an dran...
So melde mich kurz zu Worte.
Fahre zwar eine 1150 aber Klopfen bleibt Klopfen:-).. hatte seit letzten Sommer das selber Problem, aufgetaucht bei ca 50'000km... hat mich schrecklich genervt.
Zündzeitpunkt verstellen hat nichts gebracht, tanke seitjeher nur 98okt, da ich grundsätzlich in den Alpen und meist beladen zügig unterwegs bin.
Also dieses Jahr bei KM-Stand 62'000: Köpfe runter, Brennraum entrusst (schrecklich diese Ablagerungen) Zylinderköpf gleich komplett revidieren lassen (2 Ventilführungen mitersetzt), Kolbenringe erneuert. Siehe da ein neues Möpp. Braucht seit 2'000km kein Öl ( muss ich mir da Sorgen machen bei ner BMW :D:D ) läuft seidenweich und zieht nun wieder um Welten besser in allen Drehzahlbereichen und ausser die üblichen Lebensäusserungen keinerlei Geräusche mehr.
Also, immerschön Kolbenböden sauber halten:-)

Grezz
Dani
 
M

Momber

Gast
Also, immerschön Kolbenböden sauber halten:-)
Genau. Nicht nur, weil Ablagerungen die Verdichtung unerwünscht erhöhen, die haben auch die unangenehme Eigenschaft zu glühen, was zusammengenommen eine kontrollierte Verbrennung unmöglich macht.

Bliebe vielleicht noch zu klären, wie man in nur 62.000 km die Kolben und Ventile dermaßen vollrußt und darüber hinaus die Kolbenringe verschleißt... :eek:
Reife Leistung ;)

Ich hatte so ein Problem mal mit einem V8 von Dodge... der wurde aber auch schon über 20 Jahre lang mit amerikanischem Normalbenzin und "runderneuertem" Motoröl gequält.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
406
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Bliebe vielleicht noch zu klären, wie man in nur 62.000 km die Kolben und Ventile dermaßen vollrußt und darüber hinaus die Kolbenringe verschleißt... :eek:
Reife Leistung ;)
Artgerechte Haltung:D:D
Viel Gelände und viel Pässe.. wofür die GS da ist :-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ihr Klingeln/Klopfengeschädigte,

auch ich gehör(t)e zu Eurem erlauchten Kreis.

Was ich inzwischen an meiner Kuh empirisch erforscht habe, daß nach mehreren Tagen in Schleichfahrt die Symptome schlimmer werden, eine schnelle Autobahnhatz von mehreren zig-Kilometern verbessert das Ganze.

Es handelt sich offensichtlich um die genannten Kohleablagerungen im Brennraum, die das Klingeln verursachen und die bei höherer Last/Drehzahl auf der Autobahn zumindest teilweise erfolgreich verbrannt werden.

Nach einem Tipp in einem einschlägigen Forum hab ich einfach mal den Louis-Brennraumreiniger in den Tank gekippt, mit durchschlagendem Erfolg!
Alles Klingeln/Rasseln/Klopfen/Splittwerfen ist wech!

Kostet 5 Euro macht keine Arbeit und ist allemal einen Versuch wert!
Die Köpfe könnt Ihr ja später mal abnehmen...

Superplus statt Super ist natürlich auch noch förderlich.

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
406
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
es geht auch mit Bremsflüssigkeit, aber die Rauchentwicklung tzzzzzzzzzzzzz
Haben wir früher bei den verrussten Kundenfahrzeugen gemacht, heute würdest du wohl von den "grünen" gelyncht werden.:D
 
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Hallo,
Bin das Prasseln jetzt los geworden , hab meiner Dicken heute Iridium Zündkerzen gegönnt, nach kurzer Probefahrt war nix mehr zu hören .
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
es geht auch mit Bremsflüssigkeit, aber die Rauchentwicklung tzzzzzzzzzzzzz
Haben wir früher bei den verrussten Kundenfahrzeugen gemacht, heute würdest du wohl von den "grünen" gelyncht werden.:D
Hoffentlich war ich nie Kunde bei Euch...

@ elferschwob: Danke für den Tipp. Klingt nach einem lohnenden Experiment.
 
Bautz11

Bautz11

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
32
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1100 GS
Brennraumreiniger ???!!!!

Hallo Ihr Klingeln/Klopfengeschädigte,

auch ich gehör(t)e zu Eurem erlauchten Kreis.

Was ich inzwischen an meiner Kuh empirisch erforscht habe, daß nach mehreren Tagen in Schleichfahrt die Symptome schlimmer werden, eine schnelle Autobahnhatz von mehreren zig-Kilometern verbessert das Ganze.

Es handelt sich offensichtlich um die genannten Kohleablagerungen im Brennraum, die das Klingeln verursachen und die bei höherer Last/Drehzahl auf der Autobahn zumindest teilweise erfolgreich verbrannt werden.

Nach einem Tipp in einem einschlägigen Forum hab ich einfach mal den Louis-Brennraumreiniger in den Tank gekippt, mit durchschlagendem Erfolg!
Alles Klingeln/Rasseln/Klopfen/Splittwerfen ist wech!

Kostet 5 Euro macht keine Arbeit und ist allemal einen Versuch wert!
Die Köpfe könnt Ihr ja später mal abnehmen...

Superplus statt Super ist natürlich auch noch förderlich.

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob


Hallo zusammen,
bin leider auch auch ein betroffener Klingler.
Meine Frage ist, wenn ich Brennraumreiniger in mein Tank reinschütte tut das meiner Q gut oder kann ich dadurch was kaputt machen.... :eek::(
Habe bedenken ob da evtl. größere Kohlerückstände wegfallen können oder das Zeug irgend was angreift:(
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt...????

Gruß
Jochen

 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe auch Respekt:(; zumal ich einen absolut Blasen- und Pockenfreien glänzenden Kunststofftank habe.
- Wenn mir die Brennraumsuppe hier hindurch "osmost"...!!!?!:eek:-
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich habe auch Respekt:(; zumal ich einen absolut Blasen- und Pockenfreien glänzenden Kunststofftank habe.
- Wenn mir die Brennraumsuppe hier hindurch "osmost"...!!!?!:eek:-

Hallo Daynie,

wenn Du das Zaubermittel reinfüllst, zu Zweidritteln volltankst und dann an einem Nachmittag den angereicherten Sprit in sinnvolle Bewegungsenergie umsetzt, glaube ich kaum, daß genügend Zeit für eine "Osmose" oder eine kunststofftankzerstörerische Diffusion bleibt.
Aber sicher wissen...das tu ich eben nicht tun!

Grüße vom elfer-schwob
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Daynie,

wenn Du das Zaubermittel reinfüllst, zu Zweidritteln volltankst und dann an einem Nachmittag den angereicherten Sprit in sinnvolle Bewegungsenergie umsetzt, glaube ich kaum, daß genügend Zeit für eine "Osmose" oder eine kunststofftankzerstörerische Diffusion bleibt.
Aber sicher wissen...das tu ich eben nicht tun!

Grüße vom elfer-schwob
War auch nicht ganz ernst gemeint. Aber aggressiv ist das Zeug bestimmt. Nach ein paar längeren Autobahnetappen, neuen Kerzen und dem Befüllen des o. e. Kunststofftanks mit SuperPlus bzw. ultimativem Aral, klingelt und klopft es nicht mehr.
z. Z. nervt mich mehr mein fröhlich blinkendes ABS (nein, keine schwache Batterie)
Schönes Moped aber auch zickige Diva. Sowas hab ich schon. Nein: Ich meine nicht die schönste Sozia...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das kann ja aber wohl keine Dauerlösung sein, bei dem Preis für das Gesöff...


Hallo Momber,

Von welchen Dimensionen reden wir hier denn so?

Bei einer Jahresfahrleistung von angenommen 10 000 km und einem Verbrauch von 6,0 l/100 km verbläst man 600 l Sprit/Jahr.
Bei einem Aufschlag von 0,05 Euro/Liter Superplus im Vergleich zum "einfachen" Super macht das

FETTE 30,00 Euro/Jahr

aus...

Also ich fahr ungefähr doppelt so viel...und kann mir mein Hobby leisten!:D

Viele hier fahren wohl eher weit weniger, denn wo kommen denn sonst die ganzen Kühe im Alter von plusminus 10 Jahren mit weniger als 100 000 km auf der Uhr her?


Grüße vom elfer-schwob
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich hatte das selbe, ganz und gar fürchterlichte, Geräusch zum ersten mal in den letzten Wochen in Norwegen wahrgenommen. Ich war mit Sozia und großem Gepäck (leidenschaftlicher Camper und Pensionsverweigerer) unterwegs.
Da in Norwegen Drehzahlen jenseits der 4000 ungefähr nie auf Dauer, also länger als mal kurz überholen, zu fahren waren, scheint das rumgezockle die Kerzen und/oder Brennräume komplett zugerußt zu haben.
Wieder daheim ein paar km schön flott im wahrsten Sinne des Wortes "geheizt" und schon wars weg.

Mein erster Gedanke war aber auch, dass ich jetz wohl lieber schieben sollte, als das "Knistern" immer lauter wurde.

Ach ja, hab zwischendurch in NO kurz mal Super+ getankt (etwas über 2 Euro/l) und da wars sofort weg. War mir auf die Dauer da oben aber etwas zu kostspielig.

Der Brennraumreiniger würde mich auch interessieren. Macht das Zeug Sinn, oder ist es eher eine Verschleppung der Symptome?

Gruß
Chris
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Brennraumreiniger würde mich auch interessieren. Macht das Zeug Sinn, oder ist es eher eine Verschleppung der Symptome?

Gruß
Chris

Hallo Chris,

ist keine Verschleppung der Symptome, sondern eine Behebung der Ursache, nämlich der Verkohlung des Brennraums durch "Schleichfahrt" und/oder schlechten Sprit.
Das Mittel wirkt tatsächlich!

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe auch so ein Klingglöckchen.
150GS ADV mit DZ, nie Kurzstreckenbetrieb, aber auch kein Vollgas auf der Autobahn.
Mit 16000 Km gekauft und erste Mal im Urlaub auf Korsika gefahren.
Auf der AB Alessandria Livorno noch nichts gemerkt, aber dann auf Korsika beim Rausbeschleunigen.
Ich habe es auf den schlechten Sprit geschoben.
Und wenn möglich Super+ oder besser getankt.
Bei 26000 dann eine Inspektion gemacht und die Kerzen gegen Iridium ausgetauscht, keine Besserung.
Jetzt habe ich die Zündung mal nachsehen lassen, alles so wie es sein soll.
Dann zwei mal 16 Liter Tankinhalt mit jeweils einer DOSE Brennraumreiniger verbrannt, auch keine Besserung.
Da ich nicht immer nach dem Super Sprit suchen möchte; und evtl. es bei hohen Drehzahlen es gar nicht höre, werde ich noch folgendes machen:
Wieder normale Zündkerzen testen
das relais ähnliche Dingens in den Kasten unter die Sitzbank wieder einstecken
evtl. nochmal Ventile einstellen und sysnchronisieren
Mit dem Ultimate 102 läßt sich das Klingeln nur mit Gewalt provozieren.
Gruß Jürgen
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
...hab ich einfach mal den Louis-Brennraumreiniger in den Tank gekippt, mit durchschlagendem Erfolg!
Hi,

hab das Louis Zaubermittel auch probiert, hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Naja, Versuch macht kluch.

Grüße
Jaybee
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
meine 2 Pullen waren auch von Louis, auch ohne wirkung, hoffentlich ist da nicht nur 300ml Normalbenzin drin. :-)
Gruß
 
Thema:

Was ist denn das jetzt wieder für ein Geräusch

Oben