Was KANN das ASC?

Diskutiere Was KANN das ASC? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...das dir bei der Übergabe keiner gezeigt hat wie schnell es abzustellen ist.
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
habe ich danach im selbststudium gemacht, es ging doch nur um die antwort auf die gestellte frage und die ist: "wheelies werden durch das EINGESCHALTETE ASC verhindert!"

besser so???:D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Yep :D hab mich halt an dem 'absolut übel' gestört, ich halt's für Kinkerlitzchen wenn ich vor einem Wheelie (bei mir eher das Steine schmeissen aufm Schotterweg) einen Knopf drücken muss.
Eigentlich ist es überflüssig, auf der Straße unterstützt es aber das zügige vorankommen bei rutschigem Untergrund.
Und bei Regen leuchtet das Lämpchen recht oft :D
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
siehst du, das meinte ich auch noch...;)

ich fahr doch ne ENDURO, und das heisst dich nur hart, sondern bedeutet auch, mit driftendem oder mal rutschendem mopped klar kommen zu können/sollen/müssen...

kann man alles üben!

für einen schweineeimer wie goldwing, rt,lt und wie die rentnerdinger heissen, sicher überlebenswichtig, genau so wichtig wie ein bremsPEDAL, denn die sowas fahrenden herren sind eh autofahrer in spe, ein HANDbremshebel verwirrt die nur....

:D:D:D:D:D
 
F

Faxe

Gast
An einem Tag hat das ASC 5 mal regelnd eingegriffen und ein Querstehen des Motorrades beim Beschleunigen verhindert. Sogar am Kurvenausgang in noch leichter Schräglage ging das noch.

Beim ersten Mal hab ich mich erschrocken, weil der Motor plötzlich anfängt zu stottern, das ganze Motorrad ungewohnt ruckelt...sich dann wieder "fängt" und weiterbeschleunigt.
...hallo ich pflichte dir bei, eine ähnliche Situation hatte ich auch, regennasse Fahrbahn und eine heftige, gedanklose Beschleunigung aus dem Kreisverkehr. uups.. ein Ausbruch am Hinterrad, leichte Querbeschleunigung gelbes Warndreick im Display,am Gas geblieben und auf einmal zog sie wieder geradeaus. ..wie das wohl ohne ASC endete ?

Ich bin auch froh:)
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
...hallo ich pflichte dir bei, eine ähnliche Situation hatte ich auch, regennasse Fahrbahn und eine heftige, gedanklose Beschleunigung aus dem Kreisverkehr. uups.. ein Ausbruch am Hinterrad, leichte Querbeschleunigung gelbes Warndreick im Display,am Gas geblieben und auf einmal zog sie wieder geradeaus. ..wie das wohl ohne ASC endete ?

Ich bin auch froh:)
....bei den fett umrandeten worten muss man eigentlich als nicht-gerne-organspender-für-andere nix hinzufügen...

"upss"?????????

gedankenlosigkeit gehört nicht aufs mopped.

einer der gründe, warum mich mopped fahren immer 3 mal mehr anstrengt, als autofahren...

du musst zu jeder zeit mit allem rechnen...

wenn ihr dann mit dem funktionieren der elektronischen helferleinchen rechnet, wird es genauso sein wie zur einführung des ABS bei den autos oder den allradlern...:cool:

man GLAUBT man kann die physik bescheissen, sorry, das geht leider nicht...:(

wäre schade um euch, denn jeder tote moppedfahrer kann zur nächsten streckensperrung führen, bei uns im pott eine menge...

und die moral von der geschicht, verlass dich auf die elektronik nicht!

;)
 
E

event

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
80
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS
Naja also mich kümmern verletzte Zweiradfahrer auch etwas mehr als dass ich mich vor einer Straßensperrung fürchte.
Erst gestern hier im Westerwald kurvige Strecke gefahren wo dann in der einen engen Kurve ein Motorrad gerade vom ADAC geborgen wurde und der Fahrer dann vor uns im Krankenwagen transportiert wurde.
Haben dann erstmal angehalten, hinter Krankenwagen muss man ja nicht gerade herfahren.
Schon richtig unangenehmes Gefühl.

Finde wenn man die Warnleuchte sieht uns ASC eingegriffen hat sollte man sich einfach bewusst sein dass es ohne brenzlig geworden wäre und so etwas nie mehr vorkommen sollte. Gilt natürlich für selbst verschuldete Situationen.

Daneben gibt es ja auch noch Situationen wo es brenzlig wird, die man allerdings nicht selbst verschuldet hat oder nur am Rande (LKW vor einem verliert Split in der Kurve etc.).
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
ich überspitze gerne meine aussagen, um sie eindeutig zu machen!

mir geht es darum, dass ich sehr wohl froh bin, ein abs mopped zu haben und dass das mir ein gutes gefühl gibt, auch bei nässe im NOTFALL bremsen zu können, ohne mich zu maulen...

beim sicherheitstraining hat es mich ne menge überwindung gekostet, bei 70-80 voll reinzulangen und ich war erstaunt über den kurzen bremsweg..

deshalb verlasse ich mich aber nicht darauf..

das asc sugeriert einem ein weiteres sicherheitsplus.

für ungeübte fahrer sicher ein sehr verlockendes extra, was vermeintlich auf der hausstrecke den einen oder anderen verleitet, mehr zu wollen, als der FAHRER eigentlich weiss/kann...

ich würde mich nie auf mein abs verlassen ebensowenig wie auf ein asc, denn elektrisch unterstützte technik kann immer ausfallen, siehe berichte damals beim bmw abs...

was meine aussage zur streckensperrung angeht, so möchte ich durchaus konstatieren, das MANCHE moppedfahrer, die selbst verunfallen, einfach "pech"??? hatten, die MEISTEN aber dank selbstüberschätzung den adler machen.

mir tut es ehrlicherweise um keinen leid, der die landstrasse mit dem nürburgring verwechselt und jenseits der 200 kmh in den tod segelt..

mir tun die menschen leid, die nen fasan vor den helm bekommen oder ähnliches und dann tot am baum enden (nem bekannten passiert)

es gibt dinge, die ich selber bestimme und sowas wie schicksal..

meine meinung ist eindeutig, investiert mehr geld in sicherheitstrainings, denn sowas kostet um die 100 euro und wiederholt das jährlich und spart euch den aufpreis für ein asc...

;)
 
Thema:

Was KANN das ASC?

Oben