Somit der Plan: ich fahre am Freitag eine Ducati Multistrada V2 zur Probe und dann noch vielleicht die GS 1300. Ich warte bestimmt bis zur Vorstellung der neuen Desert X, die könnte auch spanned werden.
Und, was ist das Ergebnis der Probefahrt?
Ich bin am Freitag spontan zu Ducati gefahren und habe die Multistrada V2S 2025 zur Probe bewegt. Ich muss sagen, dass sie sehr satt auf der Straße und in den Kurven liegt, nicht so satt wie meine K50, aber wirklich toll zu fahren. Für mich deutlich besser als die F900GS. Der Windschutz der V2 hat sofort gepasst (im Gegensatz zu meiner K50). Klar, bei einer Motordrehzahl unter 2500 U/min ist die V2 signifikant unruhiger in einer 30er-Zone als die K50 zu bewegen, aber dafür ist die V2 erheblich leichter und einfacher zu rangieren. Agilität und sogar das Durchzugsvermögen sind sehr gut. Die Bremsen verzögern weniger gut. Nächstes Jahr muss die Tauglichkeit mit Sozia mal getestet werden.
Die V2 hat ein sehr hohes Gesamtgewicht und damit eine Zuladung von fast 230 kg!
Insofern ist die V2 tatsächlich für mich eine Alternative, wenn ich ein leichteres Motorrad kaufen möchte, und die Zeit dafür wird kommen. Preislich liegt die V2 unter der 1300GS, die mich nicht wirklich überzeugt hat.
Gruß
Klaus