Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Diskutiere Was kostet bei Eurem :-) ein AW? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja die Rechnung passt, aber leider steht da "11,95 €/AW brutto" und brutto ist definitiv incl. 19% USt.. Daher ja auch meine Nachfrage.
W

Wolfi-Pf

Tja die Rechnung passt, aber leider steht da "11,95 €/AW brutto" und brutto ist definitiv incl. 19% USt.. Daher ja auch meine Nachfrage.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Händlerdichte nimmt immer mehr ab. Habe gerade versucht, für die Yamaha meiner Frau einen Inspektionstermin zu bekommen. Da 2 Händler in relativer Nähe ihren Laden schließen werden, hat der letzte verbliebene die nächsten Termine erst im Oktober 2025. Für meine BMW habe ich noch Glück gehabt und einen Termin vor 2 Monaten für nächste Woche bekommen. Wenn die Anforderungen immer mehr steigen, wird es mit der Wartung bei Vertragswerkstätten innerhalb der vorgegebenen Intervalle bald nicht mehr gut gehen ...

Gruß
Klaus

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielen Dank für deinen Hinweis @Wolfi-Pf.
Die Rechnung ist so aufgebaut, dass man glaubt, es werden Nettopreise zusammengezählt und am Ende kommt ein Strich drunter und die Mwst. dazu. Ohne das nachzurechnen habe ich die 11,95 €/AW für netto gehalten - auch wenn brutto drübersteht, mein zweiter Fehler.

Tatsächlich stehen in allen Zeilen Bruttopreise (inkl. Mwst.) und die Mwst. wird am Ende nur zur Info rausgerechnet, nicht addiert.

Ich korrigiere also: Netto-Stundensatz (inkl. Mwst.) ist 11,95 *12 = 143,40 €.
Sorry für meine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Die Sätze sind mittlerweile auch bei Freizeitfahrzeugen in der Höhe. Stundensätze von q80€ sind auch in Reisemobilbereich normal.
Aber den Vogel schießt mein Kia Dealer ab. Wie gesagt, Kia. Nicht Bugatti

preckel stundensatz.jpg

mascha67

mascha67

@zyklotrop
Das ist doch nicht deren ernst 😳.
Bekommt man als Ersatzfahrzeug dann einen Rolls Royce samt Fahrer oder was stimmt bei denen nicht?

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Tja, der Laie fragt sich: warum kostet der Lackierer beim E-Auto mehr?
und der Laie vermutet weiter: die E-Autos kommen kaum zum Service in die Werkstatt, also müssen die Werkstattgemeinkosten irgendwo untergebracht werden.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ein starkes Argument gegen Kias E Autos
In Lackierereien werden Lacke bei ggf 80 Grad "eingebrannt" ggf. müssen be E - Autos da Vorkehrungen bezüglich Akkuerwärmung getroffen werden? Die kosten extra

Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfi-Pf

:grosse-augen: Wenn ich die Preise so seh, ein Grund mehr meinen Verbrenner zu hegen und zu pflegen.

M

MTL

Die BMW-Werkstatt darf nur die AWs je Tätigkeit abrechnen, die BMW vorgibt. Sind diese Zeiten für diese Werkstatt zu knapp bemessen, muss zur Kostendeckung der Preis je AW angehoben werden.
Das würde potentiell erklären, worüber ich mich schon gewundert habe: daß meine eine regelmäßig aufgesuchte Werkstatt unterschiedliche AW-Preise für ihre verschiedenen Hausmarken hat. Da ist ein Yamaha-AW (zuletzt 12,33 EUR + 19%) etwa 10% billiger als ein BMW-AW. Für Fremdmarken gibt es einen dritten AW-Preis, der dem BMW-AW-Preis entspricht.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Da ist ein Yamaha-AW (zuletzt 12,33 EUR + 19%) etwa 10% billiger als ein BMW-AW.
Bist du sicher? Hat die Yamaha-AW auch 5 Minuten? Da kämen für Yamaha 176,07 € zusammen und für deinen BMW sogar noch mehr.
Da werd' ich mit meinem ja langsam noch zufrieden ...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Spannend, Porsche München hatte schon 2015 brutto die 190€ überschritten, aktuell wohl über 400€.

Was waren das noch für Zeiten
1749210378333.jpeg

Gut, dass ich selbst eine Ausbildung in Elektronik, Mechanik und IT habe, die Werkstätten nicht oft brauche.

Das Thema "was und wie oft in die Werkstatt" wird mehr und mehr zu einem Aspekt der Anschaffung. "Flat-service" wird sich dann nicht mehr schön gerechnet, es ist der Kosten-Airbag.

Die absoluten Kosten sind da und werden auch nicht wieder weg gehen. Die E-Autos halte ich schon für einen Weg, wenn sie denn günstig gekauft werden. Solche Sachen wie z.B. einen Zahnriemenwechsel eines Ecoboost-Motors gibt es da nicht (kostet mehr als früher Motor mit Einbau). Die Wartungskosten der E-Autos sind doch im Bereich unterforderter Bremsen zu finden. Vo daher sind bei komplexen Verbrennern, die E-Autos im Vorteil. Aber ein E-Moped mag ich nicht haben.

Thema:

Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

Was kostet bei Eurem :-) ein AW? - Ähnliche Themen

• Der "Was kostet der Service R1300 GS"

Der "Was kostet der Service R1300 GS": Hallo, ich habe hier im Unterforum noch kein Thread gefunden wo man die Servicekosten vergleichen kann. Da bei mir bald die 30Tkm sowie...
  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread: Servus, zu Vergleichszwecken für den ein oder anderen Leser ganz interessant. Habe für den Einfahrservice der 1250iger ADV rund 250 € bezahlt...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der? - Ähnliche Themen

• Der "Was kostet der Service R1300 GS"

Der "Was kostet der Service R1300 GS": Hallo, ich habe hier im Unterforum noch kein Thread gefunden wo man die Servicekosten vergleichen kann. Da bei mir bald die 30Tkm sowie...
  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
  • Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad: Lohnt sich das? | Doku-Reihe übers Geld : Was kostet dein Motorrad? Irgend wie mache ich was falsch - wenn ich mir die Kosten so anhöre
  • Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread: Servus, zu Vergleichszwecken für den ein oder anderen Leser ganz interessant. Habe für den Einfahrservice der 1250iger ADV rund 250 € bezahlt...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • Oben