Was kostet ein Motorrad

Diskutiere Was kostet ein Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man auf diese Welt kommt, hat man nix am Ar..... und wenn man diesen Planeten verlässt, hat man ein weißes Hemd an, was einem noch am Ar...
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Wenn man auf diese Welt kommt, hat man nix am Ar..... und wenn man diesen Planeten verlässt, hat man ein weißes Hemd an, was einem noch am Ar... angezündet wird.
Und da soll ich mir einen Kopp machen.
Ist doch nur Geld :showoff:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Spaß kostet. Sind wir doch froh, Spaß haben zu können.

Ein Motorrad hat einen Zustand "aus" es ist da kostenseitig besser als z.B. ein Pferd, das ja 24/7 etwas benötigt.

Der Sarg hat kein Regal, etwas mitnehmen geht also nach meinem Kenntnisstand nicht. So bin ich dankbar, dass ich was machen kann und machen darf. Dazu zählt vieles in der Freizeit, Motorradfahren hat auch Möglichkeiten der Gestaltung. (Art des Motorrads, Ausrüstung, Umfang des Fahrens in km je Jahr etc.)

Wenn ich mir die Kosten meiner Fliegerei je Stunde ansehe, sollte ich mehr Motorrad fahren um "Geld zu sparen". Allerdings ist das Fliegen mal was ganz anderes für die Sinne.

Ich besitze alte Fahrzeuge und ein nagelneues Motorrad.
Da ich selbst ausgebildeter Elektroniker und Mechaniker bin, sind die Werkstattkosten extrem überschaubar. Da gehe ich ja nur für einen Stempel hin.
So bekomme ich die Kosten durchaus runter kann mir auch mehr als ein Motorrad locker in die Garage stellen.

Aber wenn du immer und wegen allem in die Werkstatt musst, dann wäre wohl ein "all-inkl. Abonnement" oder Tagesmiete günstiger als selbst ein Motorrad zu besitzen.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Tja, wenn man sich Spiegel und die Blinker anschaut, lässt das ja schon fast auf eine mangelhafte Wartung schließen...Auch dass ihm bekannt ist dass der Anlasser abspackt und das nicht repariert wird is Paradebeispiel...
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.338
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich habe mal nur so aus Spaß eine xls. Tabelle für meine GS erstellt und die Mopedkosten der letzten Jahre gelistet, inkl. aller Kosten (Wertverlust, Wartung, Reifen, Sprit, Versicherung, und da ich viel übernachte auch noch Verpflegung, Unterkunft, etc. ).
Hab ich auch gemacht, ohne Wertverlust.....komme bei 30.000 km pro Jahr auf ca. 10.000 Euro.......alles incl. Sprich Versicherung, Nächtigung, Sprit, Wartung, Reifen, Eintrittsgelder, Essen........

Tom
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Tauchen wäre ein günstiges Hobby. Keine Gaststätten wo du unterwegs halt machen kannst. Nicht laut, nicht stinkend, Quatscherei gibt es auch keine. Wenn man allerdings die Anfahrts/flugswege dazurechnet, Quartier, ist es auch nicht mehr so günstig. Und immer im selben Teich tauchen, damit es günstig bleibt, ist auch fad.

Ich fahre nicht so viel, daher ist es auch nicht so teuer. Als Pensionist muss ich natürlich die Kosten im Auge behalten, nur, will ich nicht auf etwas verzichten, was das Leben derzeit noch bereichert. Nachdem mir niemand mein Hobby finanzieren muss, brauch ich mir keine Gedanken machen ob das Hobby ok ist oder nicht, in den Augen mancher, sagen wir mal, Neider oder anderer Leute, welche meinen bestimmen zu können, was vernünftig ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2878

Gast
Ich habe mal nur so aus Spaß eine xls. Tabelle für meine GS erstellt und die Mopedkosten der letzten Jahre gelistet, inkl. aller Kosten (Wertverlust, Wartung, Reifen, Sprit, Versicherung, und da ich viel übernachte auch noch Verpflegung, Unterkunft, etc. ).

Bei 120 Fahrtagen pro Jahr komme ich auf knapp 200 € / Tag. (ist bei mir so, ich habe Zeit, bin Rentner!!!)

Sollten es nur 50 Fahrtage sein (bei mir nicht, es sei denn das Kackwetter oder Corona geht weiter) sind es 300 € pro Tag !!
Nur mal so aus Spaß und zur Info, aber das ist mir das Hobby auf jeden Fall wert, öfters und günstiger kriege ich 200-300 mal Grinsen pro Tag nicht hin !!!
Äh sind da selbst verschuldete Totalschäden (einer pro Jahr) ohne Vollkaska mit eingerechnet? Oder wieviel km fährst du pro Jahr? 200 Euro/Tag bei 120 Fahrtagen sind 24 TDE p.a. ; wie kommt man darauf?

Edit: gerade gesehen, dass auch Verpflegung und ÜN mit eingerechnet wird. Da kann man je nach Anspruch natürlich alle möglicnen Summen erreichen, aber das wird der Ausgangsfrage natürlich nicht gerecht, da es hier um Kosten geht, die direkt am Motorrad fahren hängen. Der nächste kauft sich auf der Mopedtour noch ne Rolex für 20k, dann wird’s natürlich selbst mit der Simson Schwalbe richtig teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Ich führe auch Buch über die Kosten aller meiner Fahrzeuge, d.h. Versicherung, Kfz-Steuer, Service/Inspektion, TÜV, Reifen, Benzin, Reparaturen, Zubehör, Sonstiges (Zulassung, Car-Garantie o.ä.).

Meine 1150er RT habe ich 13 Jahre lang (davon aber 9 nur sporadisch im Heimaturlaub wegen Auslandsjob) und 74.400 km gefahren für € 0,22/km ohne Wertverlust, mit Wertverlust waren es total € 0,37/km = € 27.528 oder € 2.117 p.a. oder € 176,40 p.m..

Meine aktuelle 1200er GS aus 03/17 fahre ich jetzt im 5. Jahr und 50.700 km für € 0,19/km ohne Wertverlust, mit geschätzten 10% WL p.a. wären es total € 0,36/km = € 18.252 (auf volle 5 Jahre hochgerechnet) oder € 3.650 p.a. oder € 304,17 p.m..

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.263
Ort
Rheinland
Hallo
erstmal, der gute Mann im Video meint er fährt ne Augusta, ist aber ne Agusta. (Das ist wie Schalke 05 :rolleyes::cool:)
Mir erschließt sich der Sinn des Beitrages nicht, was soll damit erreicht werden? Im Prinzip ist das doch nur Futter für diejenigen die mit Motorrad nix am Hut haben und die werden mit so einem Beitrag nur „gefüttert“.
Im Prinzip kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte, das geht dritte garnix an.
Man könnte ja auch mal nen SUV, nen gewöhnlichen BMW X3 mit etwas besseren Motor und Ausstattung gegenrechnen, so ein Typisches Kindertaxi vor Kindergarten oder Schule da kämen ganz andere Beträge raus.
Oder ein eigenes Pferd, da geht es auch um ganz andere Summen.
Im Prinzip werden mit solchen Beiträgen nur bestehende Ablehnungen weiter hochgepuscht, mache ich mit diesem Beitrag zum Thema SUV oder Pferd auch nicht anders.
Also jeder so wie er es sich leisten kann und möchte.

gruß
gstommy68
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Verstehe den Sinn dieses BR-Beitrages nicht (ausser dass man der hübschen Moderatorin ne Plattform bietet) wer fragt bei einem Hobby nach den Kosten? Ein Hobby das nix kostet, taugt nix.
Die Eingangsfrage lautet "lohnt sich das?" Lohnen vom rein finanziellen Aspekt her wohl nur wenn er sich ne CB 400 kauft, statt Auto und die 400€ komplett Kombi-helm-schuhaustattung vom Loius. So haben wir das früher gemacht, da hatten wir aber auch kein Handy, keine SpieleKonsole, die uns das Geld schon vor dem 18ten aus der Tasche gezogen haben.
Wenn man hier manche Beiträge liest wo die Anschaffung unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gemacht wird ( "Welche Ausstattung soll ich wählen, damit der Wiederverkauf besser wird"..etc. ), ist dieser Beitrag für Unwissende vielleicht nicht schlecht.

Mein Credo: Fahrfreude und Besitzerstolz: "unbezahlbar" :smile:.

a pros pros Startprobleme. Der gibt beim Anlassen fast Vollgas - kann dann wohl eher nicht klappen.

VG

Olaf
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Es ist doch ganz einfach, wenn sich der Herr Braumeister jetzt ein zweites und drittes Motorrad kauft, braucht er keine Kombi keinen Helm und keine Handschuhe mehr kaufen, er hat also was gespart, Synergieeffekte nutzen, nennt man das glaube ich.
Je mehr Motorräder er hat, desto mehr spart er
und desto mehr er fährt, desto mehr spart er auch hier wieder...
wenn ich die Versicherung und Steuer auf 1000 km p.a. umlege oder auf 10.000 km - dann kostet die Versicherung und Steuer eben nur 1/10 :daumen-hoch: pro km

"Schatzi, ich geh mal schnell sparen fahren" :Augenzwinkern_2:
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
692
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich habe mal nur so aus Spaß eine xls. Tabelle für meine GS erstellt und die Mopedkosten der letzten Jahre gelistet, inkl. aller Kosten (Wertverlust, Wartung, Reifen, Sprit, Versicherung, und da ich viel übernachte auch noch Verpflegung, Unterkunft, etc. ).

Bei 120 Fahrtagen pro Jahr komme ich auf knapp 200 € / Tag. (ist bei mir so, ich habe Zeit, bin Rentner!!!)

Sollten es nur 50 Fahrtage sein (bei mir nicht, es sei denn das Kackwetter oder Corona geht weiter) sind es 300 € pro Tag !!
Nur mal so aus Spaß und zur Info, aber das ist mir das Hobby auf jeden Fall wert, öfters und günstiger kriege ich 200-300 mal Grinsen pro Tag nicht hin !!!
...coole Rente, wenn ich davon ausgehe, daß du außerhalb der Saison nicht unter der Brücke wohnst und der Ausgabenschwerpunkt nicht dieses Hobby ist.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.903
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Wie man dann aber in einem anderen Film dieser Serie sehen kann: ein Lastenfahrrad ist viel billiger :cool:

Ich schaue mir jetzt nochmal die Folge an, ob sich die neue Küche lohnt :bounce:
 
oldboy

oldboy

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
119
Ort
nähe Salzburg
Modell
R 1250 GS Adventure
Gut, dass meine präsumtiven Erben nicht wissen, was Motorradfahren so kostet.
Und dann gibt es ja noch das alte Auto und meine Reisen.

Oldboy
 
Zuletzt bearbeitet:
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Präsumptiv? = hätichdochnureinpräservativgenommendanngäbsauchkeineerben. ;)
 
Thema:

Was kostet ein Motorrad

Was kostet ein Motorrad - Ähnliche Themen

  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

    Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread: Servus, zu Vergleichszwecken für den ein oder anderen Leser ganz interessant. Habe für den Einfahrservice der 1250iger ADV rund 250 € bezahlt...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Luft kostet Geld - Ähnliche Themen

  • Was kostet bei Eurem :-) ein AW?

    Was kostet bei Eurem :-) ein AW?: Hier im Raum Frankfurt. für Reifenwechseltätigkeiten 1AW = 6,97€ für Inspektionstätigkeiten 1AW = 11,68€ In den Rechnungen vom Vorbesitzer. Raum...
  • Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread

    Der "Was kostet der Service xyz?" Sammelthread: Servus, zu Vergleichszwecken für den ein oder anderen Leser ganz interessant. Habe für den Einfahrservice der 1250iger ADV rund 250 € bezahlt...
  • wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?

    wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?: wann ist der erste Service fällig bei einer neuen GS? Und was kostet der?
  • 2 Räder verschicken, was kostet das circa?

    2 Räder verschicken, was kostet das circa?: Moin, muß eventuell zwei Räder verschicken. Was kostet sowas und wo bekomme ich einen geeigneten Karton her? Oder wir fragen nochmal anders...
  • Luft kostet Geld

    Luft kostet Geld: Der nächste möchte jetzt für Luft Geld haben, laut einer Pressemeldung möchte Esso eine gebühr für Luft nehmen, Begründung ist wohl, die Geräte...
  • Oben