Was neu bei der TÜ ??

Diskutiere Was neu bei der TÜ ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, fahre eine 09er GS und war heute wegen defektem Foliengeber und Spiel im Hinterradantrieb beim Händler. Weil grad Pause war und ich...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
181
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

fahre eine 09er GS und war heute wegen defektem Foliengeber und Spiel im Hinterradantrieb beim Händler.

Weil grad Pause war und ich sowieso den C6 Helm mal probefahren wollte, hab ich kurzum eine 11er GS mit dem C6 Helm probegefahren.

Was soll ich sagen ???

Obwohl gleiches Mopped, das Ding fährt sich komplett anders, als ich meine gewohnt bin. Sehr viel spontaner, Motor hört ich endlich nach Boxer an........
Der Helm ist lauter als mein Schuberth S1 Pro, also wieder abgegeben.

Meine Frage:

Was genau wurde bei der TÜ geändert (im Vergleich zur MÜ) ??
Was ist bei der Triple Black anders als bei der TÜ ???
Meint ihr die Triple Black ist "werterhaltender" als die normale GS ???
Sind die Kreuzspeichenräder der Triple Black wartungsaufwendiger und
genauso stabil, wie die LM Felgen ???

Danke euch für die Hilfe

Gruß
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1200erter-GSler

Gast


Servus Ralle,

bei der TÜ ist halt der DOHC-Boxer verbaut (doppelte obenliegende Nockenwelle) wie er bei der HP2 Sport drin ist.

5 Mehr-PS und (ich glaub) 5 Mehr-Nm.

Außerdem gibts noch das Auspuffkläpplein, das für den guten Sound sorgt.

Bei einer Ausfahrt mit einem Spezl, der eine 2010er GS hat, hatte ich den direkten Vergleich zwischen meiner (09er MÜ) und der TÜ.

In Sachen Beschleunigung und Durchzug war die TÜ nicht spürbar überlegen.

Die TB hat halt den schwarzen Motorblock, die grauschwarze Schwinge und Ventildeckel, ebenso sind die Speichenräder im Paket TB dabei.

Ob die TB jetzt werterhaltender sein wird wie die normale GS ... das wird uns die Zukunft zeigen.

Mit Boxergruß

Roland
Der, der mit seiner 09er MÜ zufrieden ist!
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Abend
Zwar nicht wirklich zur ursprünglichen Frage, aber mit der Triple Black erhält Henry Ford's berühmter Ausspruch, seine Autos (Tin Lizzies) könnten jede Farbe kriegen, solange sie schwarz sei, eine ganz neue Bedeutung: So viele verschiedene "Schwarz" wurden noch an keinem Fahrzeug verbaut.
Zur Frage: Das Bike ist das Selbe, der Motor ist stärker, lauter und durstiger; und das nicht zu knapp. Speichenräder kann man günstig reparieren, Gussräder nur in ganz engen Grenzen.
Gruss Klaus
 
B

Blackrunner

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
169
Ort
in Hessen
Modell
S1000XR
Einspruch, sie ist nicht durstiger. Meine TÜ hat einen D-Verbrauch von 4.9 Ltr.. Und sie ist nicht lauter sondern klingt einfach viel geiler :)

Gruß Ralf
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Einspruch, sie ist nicht durstiger. Meine TÜ hat einen D-Verbrauch von 4.9 Ltr.. Und sie ist nicht lauter sondern klingt einfach viel geiler :)

Gruß Ralf
Guten Abend Ralf
Ich kenne Deinen Fahrstil nicht, meine Mü auf einer Fahrt Emmental, Glaubenbielen, Brünig, Grimsel, Nufenen, Lukmanier, Oberalp, Susten, Brünig, Glaubenbielen, Emmental (450+km) in 6 Stunden brauchte meine Mü 5lt Durchschnitt. Ich bezweifle, dass das mit der Tü zu machen ist. Auf einer ausgedehnten "Probefahrt" mit einer Triple Black kam ich nicht unter 6 lt.
Gruss Klaus
 
S

simon-markus

Gast
War letzthin 5 Tage zu zweit mit Gepäck mit meiner Triple Black in den Schweizer Alpen. Durchschnittsverbrauch overall 4,9 l/100 km.
Muss aber "zugeben" dass ich mich fast immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte - bin aber trotzdem kein Schleicher.
 
schnullerpete

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
427
Ort
im schönen Allgäu
Modell
R1200 GS Rallye 2017
hi,
fahre auch eine Triple Black und mein Verbrauch zeigt 5,1 Liter auf 100 km.
Fahre fast immer zu zweit und bin kein schleicher.
________________
gruss peter
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
220
Ort
Dülmen
Modell
R 1200 S und FXDWG
N'abend,

ja, die TB ist "werterhaltender" :D.
TÜ-Motor: DOHC, Schlepphebel, große Drosselklappen, .......
TÜ-Fahrwerk (ESA) kommt mir weicher ( Feder ) und sensibler ( Dämpfung ) vor.

Spitzenleistung wie MÜ. Motor quirliger, spontaner, williger.
Und..., mehr Tief- und Mittendruck. Oben raus vergleichbar.

Spritverbrauch: meine MÜ 5,6, meine TB 5,8 L/100 Km.
Ich bin oft ein Schleicher. Für 5.8 L kann man aber schon mal normal fahren. ( Landstraße )
 
Zuletzt bearbeitet:
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
2.620
Ort
Warder Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Moin
ich bin auch gerade von einer MÜ auf eine TÜ umgestiegen. Sound deutlich geiler, Motor gefühlt spritziger, ESA finde ich supergeil, hatte ich vorher nicht. Spritverbrauch geringfügig höher. Vorher bin ich im Schnitt mit 5l/100 km ausgekommen, jetzt sind es 5,1 bis 5,2 natürlich bei gleicher Fahrweise. Ich fahre allerdings weder im Stadtverkehr noch auf der Autobahn.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Meine Fresse wat säuft meine, wenn ich die Literse hier so lese. Hab keine MÜ, keineTÜ, keine MÄ und sonstige tätä, sondern wohl eher eine Pubsüchtige bayuwarische Engländerin. :D

Land 7,5 L
Bahn 8-10 L

Wenn ich mal hinter den Sonntagsfahrern mit gelben Nummernschild hertucker, dann 5,5 L.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.510
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA LC-
@cs

der war gut:D

ich weiß auch nicht wie die das machen.

Matti
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Anständig fahren ist immer relativ, aber wer mit 4,9 oder 5,1 L hinkommt der tuckert doch durchs Land, oder?

Hab letztens noch eine 3 er Gruppe GS überholt. Bin 10 Minuten hinter denen hergefahren. Oh man, ich kann mir den Sonntag auch anders vermiesen.

Übrigens finde ich Deine Bilder auf Deiner HP super.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
12.445
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Exclusive
Anständig fahren ist immer relativ, aber wer mit 4,9 oder 5,1 L hinkommt der tuckert doch durchs Land, oder?
Nö, nicht zwangsläufig. StVO+20 sind mit dem Schnitt drin (zumindest mit meiner MÜ). :cool:

Grüße
Steffen
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Anständig fahren ist immer relativ, aber wer mit 4,9 oder 5,1 L hinkommt der tuckert doch durchs Land, oder?

Nö, nicht zwangsläufig. StVO+20 sind mit dem Schnitt drin (zumindest mit meiner MÜ). :cool:

Grüße
Steffen
Guten Tag alle,
Ich halte mich nicht für einen Schleicher, aber die endgültige Beurteilung überlasse ich gerne Andern. Aber: STVO + 20, da reden wir hier (in CH) über 200 Euronen und erste Diskussionen über Fahrschein weg.
Die Tour, die ich in Post 5 beschrieben habe sollte, nach einem Blick auf die Karte so ungefähr beschreiben, wie ich fahre. Offenbar ist der Verbrauch auch bei ähnlichem Fahrstil bei unseren Kühen unterschiedlich.
Leider ist der Thread zu einem Verbrauchs-Thread verkommen, ich bin Schuld und bitte um Verzeihung, denn solche gibt es bereits hier.
Gruss und schönen Tag noch
Klaus
 
B

Baumbart

Gast
zumal der Verbrauch nicht wirklich was über die Schnellheit des Fahrens aussagt, wenn einer ständig in die Bremse hackt und wieder durchbeschleunigt ist er nicht zwingend schneller als einer der relativ konstant zügig fährt. er verbraucht aber 0.5 bis 1 l mehr. kann man sehr schön beim fahren in der Gruppe sehen wenn man gelegentlich hinten fährt, bei einigen ist in Geschlängel ständig das Bremslicht an bei anderen fast gar nicht - trotzdem sind alle gleichzeitig beim Kaffee. :cool:
 
Thema:

Was neu bei der TÜ ??

Was neu bei der TÜ ?? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus der Oberpfalz

    Neuer aus der Oberpfalz: Hallo Zusammen, ich bin der Marco, komme aus dem Raum Regensburg und hab seit 3 Jahren den Moped-Schein (auch Klasse A genannt :wink:) und fahr...
  • Neuer Teilnehmer

    Neuer Teilnehmer: Hallo Biker, ich bin der Markus aus Österreich( Bezirk Grieskirchen), bin 47 Jahre alt, und seit ca 15 Jahren Motorradfahrer. Im Frühjahr 2019...
  • Drucksensoren (neu) aktivieren?!

    Drucksensoren (neu) aktivieren?!: Hallo Gemeinde, ich habe 2 neuen Drucksensoren in meinen neuen Reifen. Die verbinden sich aber nicht (von alleine) mit der Anzeige. Muss das BMW...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder NEU TRW Lucas Kupplungslamellen MCC604-7

    NEU TRW Lucas Kupplungslamellen MCC604-7: Durch Fehlkauf unbenutzt 7 Ringe Im letzten Bild sind kompatible Modelle zu finden. NEU TRW Lucas Kupplungslamellen MCC604-7
  • Der Neue aus Franken

    Der Neue aus Franken: Hallo zusammen, ich bin der Tobi und habe mir seit einigen Jahren der Abstinenz mal wieder ein Motorrad gekauft. Es ist eine BMW R1200GS LC...
  • Der Neue aus Franken - Ähnliche Themen

  • Neuer aus der Oberpfalz

    Neuer aus der Oberpfalz: Hallo Zusammen, ich bin der Marco, komme aus dem Raum Regensburg und hab seit 3 Jahren den Moped-Schein (auch Klasse A genannt :wink:) und fahr...
  • Neuer Teilnehmer

    Neuer Teilnehmer: Hallo Biker, ich bin der Markus aus Österreich( Bezirk Grieskirchen), bin 47 Jahre alt, und seit ca 15 Jahren Motorradfahrer. Im Frühjahr 2019...
  • Drucksensoren (neu) aktivieren?!

    Drucksensoren (neu) aktivieren?!: Hallo Gemeinde, ich habe 2 neuen Drucksensoren in meinen neuen Reifen. Die verbinden sich aber nicht (von alleine) mit der Anzeige. Muss das BMW...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder NEU TRW Lucas Kupplungslamellen MCC604-7

    NEU TRW Lucas Kupplungslamellen MCC604-7: Durch Fehlkauf unbenutzt 7 Ringe Im letzten Bild sind kompatible Modelle zu finden. NEU TRW Lucas Kupplungslamellen MCC604-7
  • Der Neue aus Franken

    Der Neue aus Franken: Hallo zusammen, ich bin der Tobi und habe mir seit einigen Jahren der Abstinenz mal wieder ein Motorrad gekauft. Es ist eine BMW R1200GS LC...
  • Oben