Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten

Diskutiere Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei Calimoto kann man die Warnfunktion abschalten. Mal schauen, was daraus wird.
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
180
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Bei Calimoto kann man die Warnfunktion abschalten. Mal schauen, was daraus wird.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Da ich heute im Frühstücksfernsehen, oder war es Plusminus 🤔, gesehen habe, ist das Verwenden von Blitzerapps in Deutschland untersagt. Strafe ggf. 75 Euro plus 1 Punkt in der Stadt im Norden. Ein wirtschaftlich kalkulierbares Risiko.

Da ich aber dieses Jahr zweimal nach Italien fahren werde, habe ich mal gegoogelt und gesehen, dass hier ab 800 Euro fällig werden könnten + Beschlagnahmung des Gerätes. 🤪

Radarwarner & Blitzer-Apps: Legal oder verboten?

Ich habe ein Blitzerabo auf meinem TomTom. Meines Wissens kann ich die Warnmeldungen deaktivieren. Wäre das für die Policia ausreichend?

Wie macht Ihr das, wenn ihr in bella Italia unterwegs seid?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich bin zwar in Italien 2 oder 3x kontrolliert worden, 1x in der Schweiz, 1x in Frankreich, 1x in Kroatien - aber noch nie hat sich jemand für mein Handy oder den darauf befindlichen Apps interessiert. Sofern das Handy sichtbar war, habe ich das Display beim/nach dem Anhalten sofort immer deaktiviert.

Aktuell liegt das iPhone im Tankrucksack und die eventuellen Warnmeldung kommen über die Helmlautsprecher rein.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie macht Ihr das, wenn ihr in bella Italia unterwegs seid?
Genauso wie in A oder D oder CH oder CZ usw.

Ich habe eine Radarwarner an der Windschutzscheibe beim PKW, seitdem gefühlt jedes zweite Fahrzeug eine Dashcam montiert hat, interessiert das niemanden mehr.

Verwende den Radarwarner nun über 5 Jahre, hat noch nie ein Executivbeamter danach gefragt.

Einen Laserblocker würde ich allerdings nicht verwenden, das sinds bei uns etwas unentspannt. Sobald sie ein Fahrzeug mit dem Laser nicht messen können, wird nachgefahren und das Fahrzeug durchsucht. Muss dann an Ort und Stelle ausgebaut werden und kostet richtig Strafe.

Radarwarnungen im Navi sind in A übrigens erlaubt.
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
43
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
Ich bin nun wirklich kilometerweit davon entfernt ein Moralapostel zu sein, dafür habe ich selber schon genug an die Herren in früher grün und heute blau bezahlt. Aber wenn ich die Diskussion hier und in anderen Foren vergleiche, scheint es keinerlei Alternative zu sein, sich einfach mal an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten?!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.339
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich bin nun wirklich kilometerweit davon entfernt ein Moralapostel zu sein, dafür habe ich selber schon genug an die Herren in früher grün und heute blau bezahlt. Aber wenn ich die Diskussion hier und in anderen Foren vergleiche, scheint es keinerlei Alternative zu sein, sich einfach mal an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten?!
Völlig falscher Ansatz 😂👍
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich bin nun wirklich kilometerweit davon entfernt ein Moralapostel zu sein, dafür habe ich selber schon genug an die Herren in früher grün und heute blau bezahlt. Aber wenn ich die Diskussion hier und in anderen Foren vergleiche, scheint es keinerlei Alternative zu sein, sich einfach mal an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten?!
Generell bin ich bei dir.
Aber komm doch einfach mal aus Krefeld nach MG. (ist ja nicht so weit)
Hier steht an allen Schulen und Kindergärten ein temporäres 30 er Schild. Und das auch noch mit unterschiedlichen Zeiten. An allen Altenheimen und Krankenhäusern ein dauerhaftes 30 er Schild. Auf der Hauptdurchgangsstraße (4 spurig) ist jetzt 40. Dazu kommen kommen zig 30 er Lärmzonen.
Da braucht man echt kein Raser zu sein. Ein 30 er Schild nicht gesehen oder dran gedacht und mit 51 bist du mit nem Punkt dabei.
Da ist es fast schon unumgänglich eine "Erinnerung" mitlaufen zu lassen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber wenn ich die Diskussion hier und in anderen Foren vergleiche, scheint es keinerlei Alternative zu sein, sich einfach mal an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten?!
In den meisten Fällen geht das schon, insbesondere wenn der Sinn erkannbar ist. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber mittlerweile ist fast jede Strecke mit Tempolimits zugepflastert. Das wird so nichts. :p
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Dabei seit
14.11.2022
Beiträge
43
Ort
Krefeld
Modell
G 310 GS
Über Sinn und Unsinn mancher Beschränkung zu diskutieren ist müßig, das erkenne ich auch. Mir ging es nur um die "Selbstverständlichkeit", mit der jegliche Regelumgehung hier propagiert wird. Das Gleiche auch in einem von mir genutzten Wohnwagenforum.

Aber ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.:wink:
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.643
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
kleines Beispiel für 30er Wahn:
das ist die direkte und auch eigentlich einzige Verbindung zwischen Kamen und Unna 6,5 Kilometer.
Autobahn mal aussen vor gelassen, bringt niGS, geht aber wenn man sich auskennt auch schneller.
1679563456871.png

davon stolze 2,7 Kilometer 30er Zone.
1679563426886.png

Schon recht sportlich :eekek:
Ich umfahre das immer (gut, ich kenne mich hier aus) und nehme lieber einige Kilometer mehr in Kauf. Einfach nur nervig.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Über Sinn und Unsinn mancher Beschränkung zu diskutieren ist müßig, das erkenne ich auch. Mir ging es nur um die "Selbstverständlichkeit", mit der jegliche Regelumgehung hier propagiert wird. Das Gleiche auch in einem von mir genutzten Wohnwagenforum.

Aber ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.:wink:
Also wenn man sich wirklich zu 100% an jegliche Beschränkung halten will, kann man in Dtl. das Motorradfahren einstellen, denn da kommt definitiv kein flüssiges Fahren mehr zustande.
Bin kein Fan der Apps, akzeptiere sie jedoch als "Selbstschutz". Ob man damit nurdie eigene Raserei, entschuldigung "zügiges Fahren", absichern will (also nur für den Blitzer bremst um danach direkt wieder durchzuladen) ist keine Frage/Problem der App sondern der Einstellung. Diese mittels Regularien extrinsisch zu ändern ist in allen Lebensbereichen eine "Herausforderung".

Zum Themenbezug: ich habs aktiviert und machen mir mit Blick auf die Kontrolldichte bisher auch keine weiteren Gedanken darüber.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.878
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry aber hier wird gerade maßlos übertrieben.

Ich nutze es auch aber nicht um schneller zu fahren, sondern wenn man mal unaufmerksam ist, einen Hinweis zu bekommen.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
217
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Genauso wie in A oder D oder CH oder CZ usw.

Ich habe eine Radarwarner an der Windschutzscheibe beim PKW, seitdem gefühlt jedes zweite Fahrzeug eine Dashcam montiert hat, interessiert das niemanden mehr.

Verwende den Radarwarner nun über 5 Jahre, hat noch nie ein Executivbeamter danach gefragt.

Einen Laserblocker würde ich allerdings nicht verwenden, das sinds bei uns etwas unentspannt. Sobald sie ein Fahrzeug mit dem Laser nicht messen können, wird nachgefahren und das Fahrzeug durchsucht. Muss dann an Ort und Stelle ausgebaut werden und kostet richtig Strafe.

Radarwarnungen im Navi sind in A übrigens erlaubt.
Ich bitte höflich um Aufklärung: was ist ein Laserblocker und wo gibt es sowas?

Nein, brauch ich natürlich nicht, ist ja (wahrscheinlich) illegal, interessiert mich nur so nebenbei...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Über Sinn und Unsinn mancher Beschränkung zu diskutieren ist müßig, das erkenne ich auch. Mir ging es nur um die "Selbstverständlichkeit", mit der jegliche Regelumgehung hier propagiert wird. Das Gleiche auch in einem von mir genutzten Wohnwagenforum.

Aber ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.:wink:
Wieso Regelumgehung, dass ist nur eine Erinnerung zur Einhaltung des hier gerade geltendem Tempolimits, dass oft aus nicht nachvollziebaren Gründen erlassen wurde. Schulen,Kindergärten etc.mal aussen vor.
Bei mir in der Ecke gibts Strassen da kannst 100kmh fahren und ist auf 50 beschränkt Kilometerlang mitten im Nichts,nur weils drei Schlaglöcher gibt und kein Geld fürs richten vorhanden ist.

Bin letzten Herbst mit meiner Panigale in eine Motorradkontrolle gekommen,hatte das Garmin XT am Lenkkopf. Die haben sich für allen Scheiß an der Karre Interresiert aber nicht für das Navi.Nach langem hin und her habense doch was gefunden.Hatte das ABE schreiben für die MRA Scheibe nicht dabei.Keine Strafe,wurde nur belehrt.

Gruß Klaus
 
Thema:

Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten

Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC? - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?

    Navigator5 und BMW App gleichzeitig nutzen möglich?: Hallo Bisher habe ich meine Routen in Basecamp geplant und am Navigator abgefahren wie normal üblich. Meine Konfiguration habe ich wie in diesem...
  • GPXshaping für Tomtom Rider nutzen

    GPXshaping für Tomtom Rider nutzen: Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze. Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit...
  • Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.

    Hey Siri mit SC1 Advanced im Schuberth C4pro nutzen.: Moin Leute, ich habe jetzt im Internet hin und her gesucht, aber tatsächlich keine hinreichende Antwort bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit...
  • Wie nutze ich Locus Map am PC?

    Wie nutze ich Locus Map am PC?: Aus der Fragestellung heraus, wie lange Basecamp evtl. noch von Garmin unterstützt wird, fand ich die Vortstellung von @din_gs sehr interessant...
  • Oben