B
Battant
Themenstarter
Hallo,
ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen.
An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach kurzer Zeit wegen Überlast ausgeschaltet.
Das Ladegerät zieht 90 Watt. Ein erster Versuch mit dem Kabel direkt an der Batterie
(keine Dauerbelastung) hat super funktioniert.
Ich habe allerdings Bedenken, dass ich mit 90W Dauerlast (das Laden dauert ja seine Zeit)
ggf die elektrische Anlage (Lichtmaschine oder Lichtmaschinenregler) überlaste.
Jetzt mal ein paar Messwerte.
Wenn ich das Motorrad im Leerlauf betreibe, kommen am Ladegerät der Powerbank
14,1 V an ohne dass es lädt. Wenn ich Fernlicht einschalte
14.0V, wenn ich dazu noch die Heizgriffe einschalte 13,9V.
Wenn ich ohne Fernlicht und ohne Heizgriffe die Powerbank lade sind es nur noch 13.5V.
Bei Fernlicht, Heizgriffe und Powerbank laden sind es 12,5V
An der Batterie liegen unter allen o.g. Umständen zwischen 14.05 und 14,2V an solange ich entweder Fernlicht und Heizgriffe anhabe oder Powerbank lade. Das sollte passen, oder?
Wenn ich alles gleichzeitig anhabe geht die Spannung an der Batterie gemessen auf 13,5V runter. Das ist bestimmt zu wenig, oder?
Ich würde daraus schliessen, dass ich wenn ich Powerbank lade zumindest kein Fernlicht anhaben sollte und auch die Heizgriffe auslassen sollte. Hätte jemand under diesen Bedingungen Bedenken mit dem Powerbank Laden?
Meine F800GS (Baujahr 2014) hat laut Datenblatt eine 400W Lichtmaschine.
Das Fernlicht zieht angeblich 55W zusätzlich zum Abblendlicht. Dann sind beide Lampen an.
Gruss, Battant
ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen.
An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach kurzer Zeit wegen Überlast ausgeschaltet.
Das Ladegerät zieht 90 Watt. Ein erster Versuch mit dem Kabel direkt an der Batterie
(keine Dauerbelastung) hat super funktioniert.
Ich habe allerdings Bedenken, dass ich mit 90W Dauerlast (das Laden dauert ja seine Zeit)
ggf die elektrische Anlage (Lichtmaschine oder Lichtmaschinenregler) überlaste.
Jetzt mal ein paar Messwerte.
Wenn ich das Motorrad im Leerlauf betreibe, kommen am Ladegerät der Powerbank
14,1 V an ohne dass es lädt. Wenn ich Fernlicht einschalte
14.0V, wenn ich dazu noch die Heizgriffe einschalte 13,9V.
Wenn ich ohne Fernlicht und ohne Heizgriffe die Powerbank lade sind es nur noch 13.5V.
Bei Fernlicht, Heizgriffe und Powerbank laden sind es 12,5V
An der Batterie liegen unter allen o.g. Umständen zwischen 14.05 und 14,2V an solange ich entweder Fernlicht und Heizgriffe anhabe oder Powerbank lade. Das sollte passen, oder?
Wenn ich alles gleichzeitig anhabe geht die Spannung an der Batterie gemessen auf 13,5V runter. Das ist bestimmt zu wenig, oder?
Ich würde daraus schliessen, dass ich wenn ich Powerbank lade zumindest kein Fernlicht anhaben sollte und auch die Heizgriffe auslassen sollte. Hätte jemand under diesen Bedingungen Bedenken mit dem Powerbank Laden?
Meine F800GS (Baujahr 2014) hat laut Datenblatt eine 400W Lichtmaschine.
Das Fernlicht zieht angeblich 55W zusätzlich zum Abblendlicht. Dann sind beide Lampen an.
Gruss, Battant
Zuletzt bearbeitet: