Was war/ist bei Euch alles so kaputt ?

Diskutiere Was war/ist bei Euch alles so kaputt ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Q, Bj 07, hat nun 16tkm auf der Uhr, hat ausser der Rückrufaktion von BMW keine Mängel. Ich hoffe das bleibt so. Gruss Mario
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Meine Q, Bj 07, hat nun 16tkm auf der Uhr, hat ausser der Rückrufaktion von BMW keine Mängel. Ich hoffe das bleibt so.

Gruss Mario
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Alle 10 tkm ein neues H7-Birnchen
ab und zu hängt der hintere Bremslichtschalter.
Ansonsten brauch ich nicht mal Öl nachfüllen.
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Apropos Glühbirne: ich finde es schon ungemein nützlich dass Fern- und Abblendlicht die gleiche Birne haben. Als meine bei einer Tour defekt war, konnte ich einfach tauschen und daheim dann die defekte Birne ersetzen.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
werde am Mittwoch meine GSA zur 1000er Inspektion bringen.

Gemacht werden dann außer der Inspektion:

ein neues hinteres Federbein
alle Dichtungen des Achsantriebes (Ölfilm ist links und rechts der Achse sowie an der Gehäusehälfte erkennbar)

Ringantenne
Software
Bremsscheiben kündigen sich an
Die Windabeiser zeigen risse


Alles in Allem sehe ich das aber noch recht locker, solange ich nicht liegen bleibe und alles in der Garantiezeit behoben wird. Der Freundliche ist da schon etwas betroffener als ich, da er mir ein einwandfreien Motorrad verkaufen wollte und man sich auch so ganz gut versteht.
 
GS Merlin

GS Merlin

Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
26
Moin zusammen,

habe ei ne 2004er GS 1200 beim freudlichen BMW Dealer gekauft...

gleich beim Kauf-ein rasseln am Motor (Ventilspiel eingestellt+Softwareupdate)

Bin nun mitlerweile dieses Jahr 7500KM gefahren.

Rasselt immer noch.

Tachoeinheit kaputt (Tacho stottert)

Getriebe undicht....

Bin mal gespannt was noch auf mich zukommt.

BMW Händler war immer sehr nett und versprach schnelle Hilfe...........:)
 
Hans_S

Hans_S

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
24
Ort
Nähe Weiden in der Oberpfalz
Modell
R1200GS - Modell 2007
Bei ca. 1000 km war vom vorderen linken Standrohr der Dichtungsring undicht. Wurde von meinem :) Problemlos getauscht.
Demnächst wird vorbeugenderweise noch die Ringantenne getauscht, bevor es auf große Dolomitentour geht.

ich wünsche euch weiterhin viele tolle Kurven.

Gruß Hans
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Tachoeinheit kaputt (Tacho stottert)

Getriebe undicht....
Moin,

das Problem hatte ich kürzlich nach einer intensiven Regenfahrt vorübergehend auch.
Aussage bei der NL HH: Tacho ist nicht zwingend defekt, muß vermutlich nur erneut im Sytem angemeldet werden. Tags darauf war das Problem aber durch Selbstheilung wieder weg und ist bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Beim Erstbesitzer wurde die berühmte Hohlschraube an der Bremsanlage getauscht.
Die Glühlampe des Abblendlichts ist schon zweimal ausgefallen, ich hatte aber keine Probs beim Austausch mit dem Reflektor.
Der Hinterachsantrieb hat bei der 10.000er auf ausdrücklichen Wunsch des :) eine neue Ölfüllung erhalten. Dafür habe ich nach einiger Diskussion nur das Öl bezahlt, die Arbeit (< 30 Min.) hat man mir geschenkt.

Ansonsten war bisher auf über 23000 km alles bestens.


Ciao
Ondolf
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Mich würde mal brennend interessieren, was bei Euch so in den ersten 2 Jahren kaputt ging und auf Garantie ausgetauscht wurde.

Vielleicht sollte man hier im Forum mal eine Liste einstellen, damit jeder voten kann und man eine Übersicht erhält von den problematischen Teilen der 1200er.

Meiner Meinung nach sind das ja eine ganze Menge.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Ich fange mal an von meiner ADVm Bj. 08.2006 zu berichten:

1. Simmerring Hinterradantrieb

- undicht, wurde gewechselt

2. Sturzbügel

- neigt zu Flugrostansatz; beim 4. Austausch gab es eine Klarlackbehandlung durch BMW

3. Windschild

- Rißbildung, wurde gewechselt

4. Instrumenteneinheit

- LCD verschwand, wurde gewechselt

5. Vorderrad

- Seitenschlag außerhalb der Toleranz, wurde gewechselt

6. Bremsscheiben vorn

- rubbeln, wurde mit Serie 2008 gewechselt

7. Seitenteile Tank

- Eloxalschicht rissig, wird demnächst gewechselt

8. Motorabdeckung vorn

- Lack blüht auf, wird demnächst gewechselt

9. Auspuff chrom

- Trotz Edelstahl dringt der Rost durch, Entscheidung offen

10. Handschutz

- Anbringung Aufkleber, wird demnächst durchgeführt

11. Ringantenne

- Austausch offen !?

Hoffe mal, ich habe jetzt alle Probleme meines Premium-Bikes zusammengestellt.:mad:


Ich glaube, das nächste Mal kaufe ich mir lieber direkt 3 Hyosung Moppeds. Da zahle ich nicht mehr, habe direkt 3 Maschinen, und mehr kapput gehen wird wahrscheinlich auch nicht.
So, mein Möppi habe ich wieder zurück - sozusagen wie neu.

1. Neue Motorabdeckung
2. Neue Seitenteile
3. Neuer Tankstutzen (innen)
4. Neuer Auspuff-Endtopf

Was vergessen ?

Ich weiß es schon nicht mehr.

Jetzt bin ich mal gespannt, was als Nächstes kommt.
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
ich war heute mit meiner dicken beim freundlichen,

getriebe raus, schauen welcher simmerring das öl durchlässt und wieder zusammenbauen.
super und das ganze nach 2400km EZ:05/08
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Bei mir sind es immer nur Kleinigkeiten aber sie summieren sich auch.
R1200GS Baujahr 06.2005

1.) Simmerring rechtes Tauchrohr (Garantie)
2.) Scheinwerferspiegel bei Leuchtmitteltausch ausgehakt (neuer Scheinwerfer, Garantie)
3.) Griffarmatur links defekt (Garantieverlängerung)
4.) Motorabdeckung vorn blüht auf (Kulanzantrag läuft)
5.) Griffarmatur rechts (bestellt, geht wohl auch auf Garantieverlängerung)

Diese Dinge sind in gut einem Jahr und 21.000 Km Laufleistung aufgetreten.

Mike
 
JEFA

JEFA

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Leider geht es weiter.

Nun ist auch mein Simmerring im/am Getriebe undicht.

Z.Zt. wird Simmerring, Kupplung, Druckplatten etc. auf Garantie getauscht.

Ich hätte auf dieses Erlebnis gerne verzichtet.

Was mach ich nur, wenn jetzt bald die Garantie abläuft ?
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Tankanzeige

Hallo,

nach meinen 3 Wochen GS trau ich mich ja fast nicht, hier den Mund aufzumachen :D.
Und 2 tkm sind auch noch nicht so ganz repräsentativ (von 27 tkm bis 29 tkm, gebraucht gekauft, EZ 2006).
Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist die Tankanzeige, die so ihre eigene Meinung über den Füllstand zu haben scheint - ist aber eigentlich nicht der Rede wert, so lange sie mir zum Ende zu halbwegs korrekt eine Tankwarnung gibt...
30 km nach dem letzten Volltanken sprang die Anzeige plötzlich auf Halbvoll, nach dem Ausschalten der Griffheizung war wieder "Voll" angesagt... Da das mit dem Abfahren von der AB zusammenfiel, könnte auch das Hin- und Herschwappen des Sprits den Geber wieder aufgeweckt haben.

Allgemein: wenn ich mir die oft sehr langen Mängellisten so anschaue, frag ich mich gelegentlich, ob ich die richtige Wahl getroffen habe.
Wenn ich auf der Q draufsitz, sind die Zweifel wieder weg :).

Aber vielleicht höre ich auch so manches nicht - ähnlich wie bei der Dose, mir der ich ausser zum Service keine Werkstatt anfahre. Mein Nachbar zerlegt jede seiner Karren nach wenigen Wochen, weil irgendetwas "klingelt, klappert, pfeift....". Danach hat er dann meistens wirklich ein Problem.:D

Von meiner zuletzt 12 Jahre alten F 650 (im Vergleich zur GS ein richtiger Traktor - vor allem was die Ruppigkeit angeht) bin ich natürlich auch nicht verwöhnt! Siehe Tankanzeige - bisher war's einfach ein leichtes Stottern und der anschl. Griff zum Benzinhahn :D

Ich hoffe, ich kann's mit der GS gleich halten wie mit der Dose...*hoff*

Schöne Grüße aus Tirol!

P:)gasus
Gerhard
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Toi toi toi

11000 km nix außer was ich selbst verbeutelt habe oder von jungen Wilden verbeutelt wurde.
 
H

Herbert aus Tirol

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
12
Mit meiner GS Ez. März 2005 (aktueller Km-Stand 51300) bis heute trotz ständigem Einsatz in den Dolomiten bzw. auf Pässen in Nordtirol und im Gelände bis auf einige Kratzer nicht einen Defekt (von leichten Gebrauchsspuren abgesehen).:):):)
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
meine Q 03/2006, jetzt 13500km :mad:

hat schon zwei Batterien vernascht. In den letzten Wochen wurde der Leerlauf immer klapperiger, die Werkstatt sagt, es seien die Kerzen oder die Zündspulen. Termin ist kommende Woche. Bin gespannt!
 
D

Duffy

Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Ort
Berbourg
Modell
1200 GS
Hallo,

Bei meiner Q EZ 06 22000 km war ausser einer Feder am Bremspedal, welche zu weich war und deshalb das Bremslicht flackerte noch nix.
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
ich wiederhole mich:
meiner Meinung nach kann man bei einem modernen Fahrzeug davon ausgehen, daß die ersten 50.000 km gar nichts kaputt geht (ok, vielleicht ein oder zwei Garantiearbeiten).
Insofern bin ich erstaunt, mit welcher Inbrunst und Stolz hier gepostet wird, daß das Fahrzeug immerhin schon 5.000 oder 10.000 oder sogar die unglaubliche Kilometerleistung von 20.000 km ohne Mängel hinter sich gebracht hat...
 
Black Rooster

Black Rooster

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
88
Ort
Grünberg
Modell
R 1200 GS
Kaputt ?

Hallo Folks,

bedauerlich Euer Pech. Ehrlich.

Meine ist Baujahr 01/2007, hat jetzt 23000 Km drauf und ist seit 10000 Km getunt.

Außer Rückrufaktion Bremsleitungen und Ringantenne, die bei mir keine Probleme verursachten, keine Defekte.

:D:D:D Möge es noch lange so bleiben:D:D:D

Gruß Black Rooster
 
Thema:

Was war/ist bei Euch alles so kaputt ?

Oben