Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Christian, ich geb die Flasche nicht aus der Hand, höchstens eine Probe des Inhalts, ist ja noch genug drin.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Moin Christian, ich geb die Flasche nicht aus der Hand, höchstens eine Probe des Inhalts, ist ja noch genug drin.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Du hast den Reiniger doch schon x-mal verwendet erfolgreich angewendet. Schließt doch schon mal einen Anwenderfehler ziemlich aus. Es ist ein neuer ungeöffneter Kanister gewesen. Erschließt sich für mich nur, das mit dem Reiniger aus diesem Kanister etwas nicht stimmt. Wenn dem so ist, müßte der Hersteller in den sauren Apfel beißen und den Schaden übernehmen - ohne wenn und aber.
Sehe ich ähnlich.
Wenn man sich aber mal vorstellt, dass in einem Abfüllprozess nicht nur ein "Fläschchen" sondern eher ein paar 100 - 1.000 abgefüllt werden, sollte sich (hoffentlich nicht) eine Ätzspur durch das Land ziehen.
@all: Sind denn weitere Fälle in vergleichbarer Ausprägung bekannt geworden?
Falls ja, wäre die Argumentationslage eindeutig.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Womit denn ? Das Zekol gibts nicht mehr und Christians Angebot würde ich erst dann annehmen, wenn Dr. Wack die Waffen streckt. Im Moment brauch ich erstmal einen validen Vorschlag von ihnen.
Ich meinte, dass Du den Reiniger noch mal an einer anderen Stelle auf das Verkleidungsteil gibst.
Nur ein wenig, um zu testen, ob das wieder passiert und in welchem Zeitraum.
Und um auszuschließen, dass Du vielleicht an dieser Stelle tatsächlich vergessen hast, abzuspülen und das Zeug entsprechend lange einwirken konnte.

Denn es wäre echt ein Hammer, wenn Wack eine Probe aus Deiner Flasche anfordert, das dann auf ein gleichartiges BMW-Teil schmiert und dann nichts passiert.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kann ich mir fast nicht vorstellen, oben drüber ist es doch pickobello und das Wasser vom Abspülen ist sicherlich auch über die tieferen Teile gelaufen...
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ist es auch, deshalb kann ich mir auch keinen Reim drauf machen. Reagiert haben alle unlackierten Plastikteile, außer Fender, Scheinwerferumrandung und Tankabdeckung. Das Windschild hat auch keine Spuren.
0E800F9D-884E-4612-ADAD-1B9F2A179A63.jpeg
167D8B3C-4182-4EA3-BFC1-CF0F61D30B3B.jpeg
0B32C4C9-1A77-4A78-A737-1CE9603BD0F2.jpeg
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Sollte Dr. Wack dein Mittel untersuchen wollen, dann zapf ihnen etwas ab. Gib auf keinen Fall den gesamten Kanister weg. Oder du gibst den Kanister raus und hältst eine Probe zurück.
Hallo
wenn die Chargennummer bekannt ist sollte der Hersteller ein Rückstellmuster haben.

gruß
gstommy68
 
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Bei mir gab es mal Verfärbungen auf einem lackierten Tank. Konnte dann die Öberfläche polieren und es war weg. Seitdem lass ich die Finger davon
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Das rauhe Seitenteil ist unlackiert und durchgefärbter Kunststoff. Welches Material genau weiß ich nicht. Die Abdeckung auf dem Tank in der Mitte ist entweder lackiert oder auf jeden Fall ein anderer Kunststoff, genau wie die farbigen Tankverkleidungen rechts und links. Ich bin gespannt was Dr. Wack zu der Sache sagt. Vielleicht gibt es ja auch ein Problem bei den Kunststoffteile. Ist ja auch eine Möglichkeit.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich könnte mir vorstellen, dass da auf den Teilen eine alte Konservierungschicht (Wachs oder so) vorhanden war und diese mit dem S100 reagiert hat.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich könnte mir vorstellen, dass da auf den Teilen eine alte Konservierungschicht (Wachs oder so) vorhanden war und diese mit dem S100 reagiert hat.
Das hatte ich beim Händler abgefragt, ist nicht so.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich bin gespannt was Dr. Wack zu der Sache sagt.
Dr. Wack hält es für möglich, das durch die Verdünnung mit kalkhaltigem Wasser die Spuren entstanden sein könnten.
Gleichzeitig bieten sie mir netterweise 2 Mittel zu Beseitigung an und empfehlen darüber hinaus den Einsatz eines Schmutzradierers.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich würde es zumindest mit dem Vorschlag von Dr. Wack probieren. Ich würde aber nichts unterschreiben was dazu führt auf weitere Ansprüche zu verzichten. Ist euer Leitungswasser denn so kalkhaltig?
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Dr. Wack hält es für möglich, das durch die Verdünnung mit kalkhaltigem Wasser die Spuren entstanden sein könnten.
Gleichzeitig bieten sie mir netterweise 2 Mittel zu Beseitigung an und empfehlen darüber hinaus den Einsatz eines Schmutzradierers.
Wo hast Du denn Wasser zur Reinigung entnommen?

Trinkwasser aus dem Zapfventil?
Dein örtlicher Versorger hat sicherlich Informationen zur Trinkwasseranalyse und dann auch zur Wasserhärte ("Kalk").

Regenwasser au einer Zisterne?
Wäre weiches Wasser (kein Kalk).

Aus einem eigenen (Garten-)Brunnen / Hauswasserwerk?
Dazu sollte ggf. eine Wasseranalyse vorliegen bzw. mal durchgeführt werden. Bei Trinkwasser ist das sogar vorgegeben.

Damit hast Du Angaben zur Wasserhärte und kannst die Info von Dr. Wack verifizieren.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich würde es zumindest mit dem Vorschlag von Dr. Wack probieren. Ich würde aber nichts unterschreiben was dazu führt auf weitere Ansprüche zu verzichten. Ist euer Leitungswasser denn so kalkhaltig?
Eine Unterschrift fordern sie nicht. Sie hätten gerne Probe und damit bin ich einverstanden. Es ist eine sehr gute Chance, die Ursache des Schadens kennen zu lernen.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Wo hast Du denn Wasser zur Reinigung entnommen?

Trinkwasser aus dem Zapfventil?
Dein örtlicher Versorger hat sicherlich Informationen zur Trinkwasseranalyse und dann auch zur Wasserhärte ("Kalk").

Regenwasser au einer Zisterne?
Wäre weiches Wasser (kein Kalk).

Aus einem eigenen (Garten-)Brunnen / Hauswasserwerk?
Dazu sollte ggf. eine Wasseranalyse vorliegen bzw. mal durchgeführt werden. Bei Trinkwasser ist das sogar vorgegeben.

Damit hast Du Angaben zur Wasserhärte und kannst die Info von Dr. Wack verifizieren.
Das Wasser stammt aus der Leitung. ich habe weder Regenfass noch Zisterne und auch keinen Brunnen.
Es kann sein, daß das Wasser hart ist, das hat mich bisher nicht gestört.
Es hat auch bei den letzten Wäschen nicht gestört.
Wenn ich unverdünntes S100 abspüle, findet ja quasi auch eine Verdünnung statt. Insofern wäre das Ergebnis möglicherweise das Gleiche gewesen, aber ich weiß das nicht sicher.
Im Moment bin ich einfach nur sehr gespannt, ob die vorgeschlagenen Mittel helfen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass S100 an den Spuren Schuld ist bzw. dass das S100 fehlerhaft ist. Wenn dem so wäre, dann wäre da eine ganzes Los fehlerhaft und es müssten viele Kunden reklamiert haben.
Somit bleibt nur, dass das S100 mit etwas reagiert hat, was am Fahrzeug vorhanden war und da ist dann die Frage: Was war es.

Ich hatte bei meiner vorherigen GS Alukoffer, die wurden auch mit S100 gewaschen (durch den Händler) und die hatten danach ganz ähnliche Spuren auf dem eloxierten Alu. Da war keine Chance die Spuren wegzubekommen, denn das Alu war da unterschiedlich eloxiert. Bei Dir ist es der Kunststoff, der da offenbar reagiert hat.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Das S100 nicht auf unlackiertes Aluminium einwirken soll, steht auf dem Etikett des Reinigers.
Aber es gibt keinen Hinweis Unverträglichkeiten mit Kunststoff und auch keine besonderen Handlungsanweisungen dafür.
Ich möchte auch wissen, woran genau es lag. Und ich hoffe sehr, daß Dr.Wack nach Zusendung einer Probe etwas dazu sagen kann.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Bei YouTube gibt es den Kanal der LACKAFFEN, das sind die Putz- und Polierprofis mit einem Sack voll guter Tipps, wie man es richtig machen soll.
Frag doch die mal an, ob sie eine Idee haben, was da passiert sein könnte und wie man es beheben kann.

Viel Glück!
H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasch-Schaden ?

Wasch-Schaden ? - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Waschen / Reinigen der GS

    Waschen / Reinigen der GS: Ich habe zu dem Thema bislang wenig gefunden, daher mein Aufschlag mit einem neuen Thema. Bislang habe ich Mopeds gefahren, die sich leicht...
  • Waschen / Reinigen der GS - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Waschen / Reinigen der GS

    Waschen / Reinigen der GS: Ich habe zu dem Thema bislang wenig gefunden, daher mein Aufschlag mit einem neuen Thema. Bislang habe ich Mopeds gefahren, die sich leicht...
  • Oben