Wasch-Schaden ?

Diskutiere Wasch-Schaden ? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kanns nicht aufklären, warum die Teile bei mir so reagiert haben, jedenfalls im Moment noch nicht. Allerdings war das bei mir kein Einzelfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich kanns nicht aufklären, warum die Teile bei mir so reagiert haben, jedenfalls im Moment noch nicht.
Allerdings war das bei mir kein Einzelfall, soviel ist inzwischen sicher.
Sobald ich weiß, was los war, werde ich es hier sicher auch schreiben.
Bis auf den Fakt, daß ich S100 verdünnt eingesetzt habe, scheint es ja keine Unterschiede in der Anwendung gegeben zu haben. Das verdünnter Wirkstoff stärker reagiert als unverdünnter, klingt für mich irgendwie unlogisch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe beide Varianten genutzt. Überwiegend sprühe ich das komplette Motorrad mit S100 ein. Überall. Dann schließe ich den Hochdruckreiniger an, mit allem drum und dran dauert das einige Minuten, aber spätestens nach 10 erfolgt dann die Saubermachprozedur mit dem Hochdruckreiniger. Auch überall - und noch nie in irgendeiner Form dadurch Nachteile gehabt.

In wenigen Fällen, so macht dies z. B. meine Werkstatt, habe ich in einen Eimer Wasser etwas S100 dazu getan und dann das Motorrad mit einem Schwamm gereinigt. Anschließend mit einem Wasserschlauch abgespritzt.

Zum Schluss trockne ich das Motorrad mit einem Mikrofasertuch. Mal intensive, mal etwas lockerer.

Hoffentlich gibt es Aufklärung wie so ein Waschschaden möglich ist!
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Das verdünnter Wirkstoff stärker reagiert als unverdünnter, klingt für mich irgendwie unlogisch.
Das ist nicht unlogisch, das nennt sich Homöopathie!

Zu der Verdünnung gibt es sogar genaue Vorgaben und Bezeichnungen. Zum Beispiel ist "C1" eine relativ starke Lösung von 1Liter S100 verdünnt mit 100L Wasser. Damit kann keine große Wirkung erreicht werden.

Geht man zu "C12" kann man natürlich mächtig Schmutz wegputzen hat aber durch die schwache Konzentration eine große Gefahr von Waschschäden. Immerhin wird dabei ein Tropfen S100 mit dem kompletten Wasser des Atlantiks verdünnt. Jede Wette das von einer GS nicht viel übrig bleibt wenn man den komplette Atlantik drüberkippt.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Jede Wette das von einer GS nicht viel übrig bleibt wenn man den komplette Atlantik drüberkippt.
….da kommt mir die Idee, wie man den Müll aus den Ozeanen raus bekommt. Leider verschwinden Meeresbewohner und Schiffe gleich mit, aber man kann ja nie nur Vorteile haben. :bounce:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
man müsste mal genau das gleiche Bauteil , das bei die beschädigt ist mit deiner „Waschmischung“ benetzen, um zu sehen ob der Fehler reproduzierbar ist. Gibt es da irgendwie ne Möglichkeit...?

gruß
gstommy68
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die betroffenen Teile haben doch sicher eine Rückseite, an der man testen kann?
Oder sieht die auch schon so aus?
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich.
Die Teile werden in 3 Wochen getauscht, dann weiß ich es.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dagegen scheint die Reproduzierbarkeit aber hier bestätigt zu werden:
da wäre ich bei den von mir gelesenen Produktbewertungen nicht so optimistisch.

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann" - schließe ich bei dir aus und deshalb bleibt deine Angelegenheit hochinteressant.

Selbst meine BMW-Werkstatt nutzt S100 seit ich diese kenne, also ebenfalls ca. 20 Jahre.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@Pjotr - hattest Du mittlerweile mal einen sauren Reiniger getestet?
z.B. einen Badreiniger oder Essigessenz?
Würde ich an einem demontierten Kunstoffteil testen, nicht am Fahrzeug...
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
@Pjotr - hattest Du mittlerweile mal einen sauren Reiniger getestet?
z.B. einen Badreiniger oder Essigessenz?
Würde ich an einem demontierten Kunstoffteil testen, nicht am Fahrzeug...
Ich hab mich entschieden, sämtliche weiteren Tests auf die Zeit nach dem Tausch der betroffenen Teile zu verschieben, um den Schaden nicht noch zu vergrößern, das wird auch so schon teuer genug.
Bis dahin habe ich hoffentlich auch jemanden gefunden, der das aus chemischer Sicht bewerten kann, was hier warum so reagiert hat.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
da wäre ich bei den von mir gelesenen Produktbewertungen nicht so optimistisch.

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann" - schließe ich bei dir aus und deshalb bleibt deine Angelegenheit hochinteressant.

Selbst meine BMW-Werkstatt nutzt S100 seit ich diese kenne, also ebenfalls ca. 20 Jahre.
Mein Optimismus würde sich in Grenzen halten, wenn das der absolute Einzelfall wäre. Ist es aber wohl nicht und Dr. Wack wurde auch von anderen bereits angeschrieben, wenn ich die Bewertungen bei Louis richtig deute.
Es gibt hier also offenbar ein Zusammenspiel von Komponenten, welche dieses Bild verursachen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist es aber wohl nicht und Dr. Wack wurde auch von anderen bereits angeschrieben, wenn ich die Bewertungen bei Louis richtig deute.
und genau darauf verlasse ich mich nicht nur.

WENN bisher ein nachweislicher und nachvollziehbarer Schaden auftrat, über den ich gelesen oder gehört hatte (am besten von Bekannten, vielleicht sogar aus dem Forum), war dieser immer mit zu langer Einwirkungszeit und/oder Arbeiten in der prallen Sonne verbunden.

Wie geschrieben, schließe ich das bei dir aus.


Es gibt hier also offenbar ein Zusammenspiel von Komponenten, welche dieses Bild verursachen.
Nahe Zementfabrik? Es bleibt spannend und ich hoffe auf eine gute Lösung für dich!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.691
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ein Zementwerk der Verursacher wäre, müsste sich der Staub auch auf anderen Fahrzeugen und anderen Flächen, wie zum Beispiel Fensterbänken, finden.
Nichts ist unmöglich, aber ich würde dann Reaktionen auch von anderen Personen aus der Umgebung erwarten.
 
Ralferl

Ralferl

Dabei seit
07.05.2021
Beiträge
14
Ich würde mir ein neues Seitenteil kaufen, anbringen und gut isses. Brauchst dich dann nicht mehr zu ärgern. Das Mittel bringst zum Sondermüll.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Wenn ein Zementwerk der Verursacher wäre, müsste sich der Staub auch auf anderen Fahrzeugen und anderen Flächen, wie zum Beispiel Fensterbänken, finden.
Nichts ist unmöglich, aber ich würde dann Reaktionen auch von anderen Personen aus der Umgebung erwarten.
Ich glaube auch, daß es mehr S100-Benutzer in Zementwerknähe gibt. Ob wir von allen hier etwas lesen würden, weiß ich nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob das die Ursache war. Mir scheint eine Verknüpfung einiger Umstände wahrscheinlicher.
Und ich hoffe sehr, ich komm dahinter.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich würde mir ein neues Seitenteil kaufen, anbringen und gut isses. Brauchst dich dann nicht mehr zu ärgern. Das Mittel bringst zum Sondermüll.
Teile sind beauftragt, Sondermüll fällt wegen Ursachenforschung vorerst aus.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Update von Dr. Wack: ihre Tests mit meiner hingesandten Lösung auf Kunststoff zeigen keine Beschädigungen.
Also muß sich auf dem Moped noch etwas anderes befunden haben und hartes Wasser als Ursache fällt weg.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ohne jetzt alles zurückzublättern:

Hast du selbst einen weiteren Versuch gemacht? Ggf. bei einem anderen Kollegen/Motorrad?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wie ich bereits sagte: Rückseite der Teile (ist ja unlackierter Kunsstoff?) zum testen nutzen.
Also möglichst ähnliche Mischung herstellen und an der Rückseite der Teile ausprobieren... :schulterzucken:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasch-Schaden ?

Wasch-Schaden ? - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Waschen / Reinigen der GS

    Waschen / Reinigen der GS: Ich habe zu dem Thema bislang wenig gefunden, daher mein Aufschlag mit einem neuen Thema. Bislang habe ich Mopeds gefahren, die sich leicht...
  • Waschen / Reinigen der GS - Ähnliche Themen

  • Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion

    Variokoffer aufarbeiten - K25 Wasch mich Aktion: Hallo, meine K25 wird jetzt 15. Da ich nicht so der „K25 - Wasch mich jedes Wochenende „ Typ bin, sieht man ihr die 15 Jahre auch an. Vor allem...
  • Klim Kodiak (waschen, pflegen)

    Klim Kodiak (waschen, pflegen): Hallo zusammen,:rocker: ich habe mich nach vorherigem "Studium" der Vor- und Nachteile von Motorradanzügen für einen KLIM Kodiak (blau, Gr. 56)...
  • Wasch-Schaden? Teil 2

    Wasch-Schaden? Teil 2: Ich möchte nicht unsensibel wirken, und das Thema Wasch-Schaden wurde ja damals aus absolut verständlichen Gründen geschlossen. Anmerken möchte...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • Waschen / Reinigen der GS

    Waschen / Reinigen der GS: Ich habe zu dem Thema bislang wenig gefunden, daher mein Aufschlag mit einem neuen Thema. Bislang habe ich Mopeds gefahren, die sich leicht...
  • Oben