Waschen / Reinigen der GS

Diskutiere Waschen / Reinigen der GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein Gesicht wirkt etwas verwaschen, du hast doch hoffentlich keine kratzigen Microfasertücher verwendet?:eekek: Dafür sieht das Moped nach...
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Für mich immer wieder ein Grauß ist der nahezu erfolglose Versuch, die Gabelfäuste sauber zu bekommen. Die Oberflächen sind derart rauh, dass sich ganze Insektenschwärme darin einnisten können.
Mein NL in HB hat das bei der Reinigung des ges. Motorrades anlässlich der 20.000er perfekt hin bekommen. Ich weiß nur noch nicht wie.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Chemisch biologischer Reiniger mit Enzymen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wohl nichts, was ich auch haben und konstant anwenden sollte?
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Seit wann bekommt man bei der NL-HB gewaschene Moppeds zurück???? 😳
 
C

Chrisaey

Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
55
Ort
Thüringen/Köln
Modell
F800GS 2017
mit Wasser das Gröbste entfernen, mit MucOff (nehme ich auch fürs Radl) einsprühen, mit einer weichen Bürste bearbeiten, abspülen, Druckpumpflasche mit Spüli und Wasser füllen..nochmal einwirken lassen und mit Wasser abspülen.
Motorrad/Spezialreiniger nutze ich nicht
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Billig Auto Insekten Entferner aus dem EDEKA
2,90eur in Verbindung mit einer Handwaschbürste
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.901
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Insekten sind in der Regel wasserlösöich.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Insekten bestehen bis zu 70% aus Eiweiß.
Mit einem speziellen Mittel dagegen geht es einfacher
 
H

Heihen

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
30
Fliegen: Aufweichen mit nassem Zewa hilft auch etwas. Ich mache das so bei Windschilden und Helmvisieren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.209
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Letztgenannte Gegenstände haben glatte Oberflächen, da kann ich es auch.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Letztgenannte Gegenstände haben glatte Oberflächen, da kann ich es auch.
ich nehme zur Insektenentfernung Auto Politur ohne Schleifmittel (Lackversiegelung), zBsp. MacBrite Nano Gloss oder ähnliche Produkte (auch an der Gabel).
Löst die Insekten gut ab und hinterlässt eine glatte Oberfläche.
Nutze ich auch beim Windschild oder Visier
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Habe früher auch immer Alles mit Reiniger eingesprüht. Dadurch wurde so manch Kunststoffteil stumpf an meiner geliebten 850er.

Mit der Neuen habe ich mir angewöhnt, das Moped 2-3 Mal richtig nass zu machen, Nasses Handtuch auf die Scheibe und halbe Stunde abwarten.
Das Meiste lässt sich dann mit Gartenschlauch abspritzen. Bitumen-/oder Ölflecken an Kardan und Auspuff werden dann mit Reiniger nachbehandelt.

Abtrocknen... fertig.

Ich glaube, wenn man die Zeit hat ist das vorherige Einweichen mit normalen Wasser das wichtigste.

Nur auf die schwarzen Speichenfelgen habe ich manchmal keinen Bock, ist halt ne Enduro...
LG Alex
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.206
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Total Reiniger benutze ich nicht laenger. Den Hochdruckreiniger nur in Ausnahmen, meist mangels Alternativen in den Waschboxen unterwegs.
Ansonsten Motorrad mit Wasser gruendlich abspritzen. Danach ein in Geschirrspuelmittel und Wasser getraenktes Handtuch ueber die Scheibe gelegt.
Handelsuebliches Fahrzeugwaschmittel in einen sauberen Eimer mit Wasser mischen. Einen zweiten Eimer mit klarem Wasser zum auswaschen des Schwammes waehrend der Reinigung. Schwamm, reichlich gesaettigt und wenig Druck ueber die Verschutzungen und gut ist. Speichenraeder sauebere ich mit einer Felgenbuerste. Danach Scheibe [mit einem speratem Schwamm und sauberem Wasser] vorsichtig saeubern. Bitumen und andere hartnaeckige Verschmuztungen mit den jeweiligen Reinigungsmitteln nacharbeiten. Motorrad gruendlich abspritzen und im Anschluss trockene ich mit einem Laubblaeser. [ Vorsicht und das Wasser dabei nicht in die Schalter blasen] Mototorrad auf den Seitenstaender damit das verbleibende Restwasser ablaufen kann. Zum Schluss die teils unvermeintlichen Wasserschlieren mit einem Mikrofastertuch nachputzen. Gesamte Procedere dauert meist nicht laenger als 45 Minuten.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
„Seit wann bekommt man bei der NL-HB gewaschene Moppeds zurück???? 😳

Bei Bobrink in Brhv ist das normal.
VG
GB
 
Thema:

Waschen / Reinigen der GS

Waschen / Reinigen der GS - Ähnliche Themen

  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

    Rukka selber waschen oder reinigen lassen?: Hallo Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

    wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??: Hallo zusammen, ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?), ich möchte meine Textilkombi...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen

    Pharao Jacke waschen/reinigen: Hallo zusammen, habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen. da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen - Ähnliche Themen

  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • Rukka selber waschen oder reinigen lassen?

    Rukka selber waschen oder reinigen lassen?: Hallo Ich habe eine Rukka goretex Jacke,kann man die besser in die Reinigung bringen oder selber waschen .Falls man sie selber wäsch,hab gelesen...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??

    wie Textilbekleidung am besten Reinigen ??: Hallo zusammen, ich dachte zwar, ich hätt hier schon mal was dazu gelesn, finde es aber leider nicht (mehr ?), ich möchte meine Textilkombi...
  • Pharao Jacke waschen/reinigen

    Pharao Jacke waschen/reinigen: Hallo zusammen, habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen. da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm...
  • Oben