Wasserdichte Kabeldurchführung für Topcase

Diskutiere Wasserdichte Kabeldurchführung für Topcase im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebes Forum! Ich bräuchte mal das geballte Wissen für einen Lösungsvorschlag zu einer Kabeldurchführung ins Topcase. Folgende Ausgangslage: Ich...
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Liebes Forum!
Ich bräuchte mal das geballte Wissen für einen Lösungsvorschlag zu einer Kabeldurchführung ins Topcase. Folgende Ausgangslage:
Ich habe hinten an meinem Zega-Topcase eine GoPro mit elektrifiziertem Gehäuse von Subtig angebaut, da ich keine Lust hatte, ständig die Akkus zu wechseln. Zum Laden benutze ich jetzt eine kleine 10.000 er powerbank, die in der Hecktasche auf dem Soziussitz steckt.
Ich würde gerne die powerbank ins Topcase verfrachten, damit ich dann während der Pause auch andere USB-devices dort wieder aufladen kann und die Sachen vor Langfingern geschützt sind. Das USB-Kabel für die GoPro hat auf der einen Seite einen Stecker mit 19mm Durchmesser (für den wasserdichten Gehäuseanschluss) und eben den USB-Stecker. Wie komme ich sinnvoller Weise mit einem solchen Kabel ins Topcase ohne das ich die Wasserdichtigkeit gefährde?
Hat jemand eine gute Idee?
Ich sage schon mal danke!
GSrüsse
Frank
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Wenn Du den USB stecker weg manchen kannst und einen neuen Anlöten dann ist das kein Problem. Gibt viele Kabeldurchführungen die Wasserdicht sind.
Wenn Du aber erst ein Loch brauchst um den USB Stecker durch zu bekommen und dann von Bohrung auf Kabeldurchmesser abdichten möchest wird das schon kniffliger.
USB-Buchse mit Deckel gibt es ja aber das ist nicht so der Hit finde ich...
Überhaupt ist USB, meiner Meinung nach, sowas von untauglich für Motorräder.
Ich hab mein Navi auch direkt verkabelt da USB ständig Probleme machte.
1624207991575.png
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Danke kh-office,
Kabel kappen und durch eine kleine passende Gummitülle ziehen hatte ich auch schon überlegt, wollte mir aber gerne die Löterei dieser splinzeligen Käbelchen ersparen, wenn’s geht.
GSrüsse
Frank
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Genial wär halt, den nicht USB Stecker nutzen zu können da der ja relativ dicht ist.
Könntest mal ein Bild von dem posten... evtl. gekommt man für den ja ne Einbaubuchse und dann ne Kupplung oder nen Stecker dazu....
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Also wenn du gewillt bist den USB Stecker zu ersetzen dann gibt´s da recht gute Möglichkeiten für ne Einbaubuchse und nen Stecker....
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Ich habe zum gleichen Zweck eine SAE-Dose eingebaut, steht nach außen nichts über. Aber Achtung: da die Dose normalerweise Richtung Quelle zeigt, also Strom liefert (hier empfängt sie) muß sie verpolt eingespeist werden.
 

Anhänge

Mr. Burns

Mr. Burns

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
11
Eine Icotek Kabeldurchführung wäre eine Möglichkeit.

Zum Bsp.
45450 / KVT-ER 25
39934 / KT 2 gy (für Kabeldurchmesser 2 - 3 mm, IP68)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Immer so kompliziert? Fertig konfektioniertes USB 12 V Ladekabel. XLR Stecker/Eibaubuchse (gibt es in wasserdichter Ausführung, sogar vergoldet). Loch muss eh ins TC..
Und das ganze mit einer Sicherung direkt an die Batterie anschließen. (Wegen meiner auch mit geschalteten 12 Volt....
 
FraFi

FraFi

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Andi#87,
auch ein Ansatz - danke dafür.
ich dachte bislang mehr an eine Lösung
  • ohne an die Fahrzeugbatterie zu gehen
  • wenn ich das Topcase runternehme, sollten keine Kabel/Stecker an der Maschine rumbaumeln

mal sehen, wohin sich die Lösung noch entwickelt
GSrüsse
Frank
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gab (vor 20 Jahren) von Givi mal eine Durchführung mit Kontakten...musste mal suchen. Die gab es damals schon nur in Italien....
 
back_to_GS

back_to_GS

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
372
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Ich habe einen Stecker unter die Rücksitzbank machen lassen. Abgesichert an der Batterie.
Vielleicht auch eine Idee für dich?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
ich dachte bislang mehr an eine Lösung
  • ohne an die Fahrzeugbatterie zu gehen
  • wenn ich das Topcase runternehme, sollten keine Kabel/Stecker an der Maschine rumbaumeln
Ersteres musst du natürlich selber wissen - ich würde bei einer dauerhaften Lösung (Loch ins Topcase bohren) dann lieber gleich auf eine Möglichkeit setzen, in der ich nicht noch (wieder) Akkus schleppen (und laden) muss.

Variante 2 wäre doch einfach zu lösen: im nicht unmittelbar sichtbaren Bereich (je nach Maschine) eine Buchse am Motorrad anbauen, und entweder am Topcase auch eine Buchse, so dass man an beiden Enden abstöpseln kann, oder am Topcase ein Anschlusskabel fest verbauen, das ins Mopped gestöpselt wird -- keine Kabel am Motorrad ;)

Sowas hatte ich mal vor Jahren an der CBR, das war eine 5polige XLR-Buchse, über die ich Strom und Musik übertragen habe. Wasserdicht, robust auch bei Vibrationen und Schmutz, zuverlässig und bei TC-Abbau quasi unsichtbar. Gibt für XLR sogar Blindstopfen, um die Buche bei (längerem) Nichtgebrauch zu verschließen.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
592
Schön, dass das Thema mal wieder ausgekramt wird. Habe im Frühjahr auch überlegt einen Stromanschluss im TC zu installieren aber wieder komplett von abgekommen.

Ich habe mich damals hierfür entschieden:

MagCode PowerSystemPro 12V

Somit benötigt man nur eine Leitung von der Batterie zum TC und wenn das Topcase abgenommen wird clipst man den Stecker einfach ab.
Gehapert hat es bei mir an einer Lösung mit kleinen Bauraum im Case. Wollte keinen dicken Kasten im Innern haben damit ich das Volumen trotzdem noch ausnutzen kann...allerdings brauche ich auch direkt 12V, dann kann ich 12V und 5V USB nutzen...ich lese mal weiter mit.

By the way und just überlegt:

PowerSystemPro

https://www.amazon.de/Pangaea-Tech-...ZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&tag=gs-forum-21&th=1

USB Adapter für Optimate Anschlusskabel SAE 100 (Lieferung ohne Kabel)22,95 €motoment.com+ 4,95 € Versandkosten

https://www.amazon.de/Kfz-Ladegerät...t=&hvlocphy=9044117&hvtargid=pla-799643380473

Die vier Teile kombinieren und man hat was man will. Kein Kabelwirrwarr im Koffer, eine SAE Leitung kommt aus dem weißen Adapter heraus und daran lässt sich USB und eine 12V Dose nutzen. Bei Nichtnutzung kann man den USB Adapter und die 12V Dose abziehen und das TC vollmachen.

Geil, damit werde ich jetzt beginnen. Danke an euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Mein altes (H+B) Topcase hatte unten "Füße", die aber als längliche Nasen ausgeformt waren. Die Innereien (Kabelverschraubung) habe ich dort versenkt und mit Heißkleber vergossen - keine Verlust an Stauraum, nur die zwei Kabel kamen dann aus dem Verguss.

Bei planen Böden/Wänden im TC braucht man natürlich etwas mehr Platz...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich aktuell nochmal mit sowas beginnen müsste wäre eine Magnet-Lösung auch meine erste Wahl - ich habe allerdings schon vor einigen Jahren mal mit den Steckern von CTek (sind bis 10 A i.O. z.B. für Airman) an meinen Fahrzeugen angefangen und führe das jetzt bis zum bitteren Ende ;) fort.

...ich habe mein Topcase etwas umgebastelt - und meine Durchführung folgendermaßen gelöst:

  • Zuführung über CTek Stecker (Gegenstück liegt mit 10 A abgesichert unterm Soziussitz der GS) und kann zum laden, Airman, Topcase oder sonstwas genutzt werden
  • innen (leider keine Bilder beim Bau gemacht) ist die schräge Einführung mit einen Stück Alublech abgedeckt und daran die Leitung zugentlastet
  • Abdichtung mit Sikaflex
  • mit USB Dose wieder nach außen (praktisch um z.B die Helme zu laden)
  • innen auch USB und nochmal 12 V direkt (CTek) für größere Verbraucher z.B. 12 V Lader für Mavic
  • die Kabelage und USB Adapter habe ich etwas versteckt und das genutzt um eine Zwischenboden einzuziehen
(in dem Zwischenboden liegt normalerweise der Airman und Werkzeug), alles mit Alu-Lochblech gebastelt

IMG_20210622_083405519 (Groß).jpg

IMG_20210622_083413617 (Groß).jpg


IMG_20210622_083604420 (Groß).jpg


IMG_20210622_083540586 (Groß).jpg


IMG_20210622_083453846 (Groß).jpg



hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab mal die Lösung gesehen
Wasserdichter Stecker aussen mit Abdeckung - wenn mal kein Kabel eingesteckt ist,
Verbindungskabel ca. 40 cm zur Orginal-Steckdose derTÜ (ist hier am Seitenkoffer montiert)

20210622_123040.jpg
20210622_123026.jpg


Innen hier das Gegenstück, sind aber natürlich auch andere Anschlüsse möglich.
20210622_122918.jpg


Vielleicht kann man auch den Magnetanschluß
1624358368856.png

in das Aussenteil einbauen - dann muß man kein so großes Loch bohren :fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserdichte Kabeldurchführung für Topcase

Wasserdichte Kabeldurchführung für Topcase - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil - Ähnliche Themen

  • leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel)

    leichte/ wasserdichte Motorradhose (im Stiefel): Hallo zusammen, ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Motorradhose - gestaltet sich schwieriger als gedacht. Wie im Titel steht, suche...
  • Biete Sonstiges WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE

    WUNDERLICH ORTLIEB RUCKSACK PACKTASCHE WASSERDICHT NEUWARE: Verkaufe WUNDERLICH ORTLIEB Rucksack Packtasche Wasserdicht Neuware in Originalverpackung mit Reisebeutel und Gummiermittel für Reisverschluss in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten

    BMW Motorradstiefel Gr. 48 Goretex / Wasserdicht, gut erhalten: Biete meine BMW Motorradstiefel in Größe 48 in einem guten/sehr guten Zustand an. Durch Goretex sind diese Wasser- und Winddicht. Haben schon ein...
  • Erledigt Modeka Breeze Damen Textilkombi

    Modeka Breeze Damen Textilkombi: Verkaufe einen neuwertigen Modeka Breeze Textil Kombi in der Größe 36 Preis: VB 129 €
  • Erledigt Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil

    Hecktasche Rhinowalk 30 Liter, wasserdicht und stabil: Verkaufe meine neue und nicht benutzte Hecktasche / Rucksack / Drybag von Rhinowalk. Volumen sind 30 Liter, die Tasche kann auch als Rucksack...
  • Oben