Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

Diskutiere Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe? Ist das ein Notfall...
JostVice

JostVice

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
3
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
BMW F800 GS 2013
Servus,

Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe?

Ist das ein Notfall oder normal? Ist das ein allgemeines problem? Soll ich meinen BMW Handler anrufen oder kann ich das proble mselbst beheben?

Previous owner told me nothing about this, had the bike from summer and everything went well.
Vorbesitzer hat mir nichts gesagt. Das motorrad im sommer war gut!

Vielen dank!
 

Anhänge

Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Bist du dir sicher, dass das Öl von der Wasserpumpe kommt? Ich tippe eher auf die Ventildeckeldichtung.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Hello,
Just clean the engine and drive. Then you will see where the oil comes from, I suppose it comes from the gasket of the rocker cover.

Greetings, Christian
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
86
The answers that you received on other forums are correct. The answers here thus far are not.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe?
Die Wasserpumpe ist das runde Teil in der oberen Hälfte des letzten Bilds. Alle anderen Bilder sind so schlecht, dass ich da nicht wirklich etwas erkenne.

Wenn die etwas verliert, dann Kühlwasser - das hatte ich letztes Jahr. Rückstände gibt es dabei in den fotografierten Bereichen.

Falls es sich aber um Öl handelt, wird die Ursache doch woanders als bei der Wasserpumpe sein.

The answers that you received on other forums are correct. The answers here thus far are not.
Ich finde es nicht in Ordnung, Antworten einfach so als falsch zu bezeichnen ohne zu sagen, was richtig sei. Und: Welches ist das andere Forum ? Link ?
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
86
The water pump is the round part in the top half of the last picture. All other pictures are so bad that I don't really recognize anything.

If it loses anything, it's coolant - I had that last year. There are residues in the photographed areas.

But if it is oil, the cause must be somewhere else than the water pump.

I don't think it's okay to just call answers wrong without saying what's right. And: Which is the other forum? links ?
The water pump is driven by a shaft from the camshaft. The weep hole is at the bottom of an empty space. The shaft passes through this empty space. On the camshaft side there are seals for oil. On the pump side there are seals for water. The empty space and the weep hole ensure that oil and water do not cross-contaminate. There is no oil pressure on the camshaft side. It is pretty much normal for some oil to get past the seal and seep out the weep hole. It isn't a concern. In later years BMW installed a hose leading to the ground so owners would not see the seepage.

The original poster may choose to share the links to his posts on other forums.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Nach Sommer Ich sehe meine motorrad verliert Öl an der rechten seite des motor. Ich denke das ist die wasserpumpe?
ich würde auch vermuten das es von der Wasserpumpe kommt. Ist vermutlich Öl, da bei Verwendung von Original-Kühlmittel, die Flüssigkeit trocknet und man dann blaue Flecken auf dem Zylinder hat. Den Fall hatte ich auch schon.

Ist das ein Notfall oder normal? Ist das ein allgemeines problem? Soll ich meinen BMW Handler anrufen oder kann ich das proble mselbst beheben?
kommt drauf an. Einfach mal den Zylinder reinigen und dann schauen ob wieder Öl kommt. Ölaustritt aus der Wasserpumpe hatte ich auch mal, aber das nach einem Stau bei ca. 40°C Außentemperatur. Nach dem Reinigen des Zylinders kam auf die nächsten 10 000km kein Öl mehr.

Selber beheben kann man das Problem, aber man sollte schon ein wenig Schrauber-Erfahrung haben.
 
JostVice

JostVice

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2023
Beiträge
3
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
BMW F800 GS 2013
Bist du dir sicher, dass das Öl von der Wasserpumpe kommt? Ich tippe eher auf die Ventildeckeldichtung.
Ich denke nicht das ist die ventildeckeldichtung. Es sieht so aus das loch unter dem wasserpumpendeckel
Siehst die video unten!

Die Wasserpumpe ist das runde Teil in der oberen Hälfte des letzten Bilds. Alle anderen Bilder sind so schlecht, dass ich da nicht wirklich etwas erkenne.

Wenn die etwas verliert, dann Kühlwasser - das hatte ich letztes Jahr. Rückstände gibt es dabei in den fotografierten Bereichen.

Falls es sich aber um Öl handelt, wird die Ursache doch woanders als bei der Wasserpumpe sein.

Ich finde es nicht in Ordnung, Antworten einfach so als falsch zu bezeichnen ohne zu sagen, was richtig sei. Und: Welches ist das andere Forum ? Link ?
Tut mir leid die bild komplizier zu verstehe sind. Checken die video unter, Das ist war ich denke ist mein Problem.

Ich glaube kein kuhlmittel hat verloren, das wäre ein größeres Durcheinander. Nur ein wenig Öl, wie Sie sehen können. Ich werde es reinigen und Öl kontrollieren wann winter vorbei ist. danke!

The water pump is driven by a shaft from the camshaft. The weep hole is at the bottom of an empty space. The shaft passes through this empty space. On the camshaft side there are seals for oil. On the pump side there are seals for water. The empty space and the weep hole ensure that oil and water do not cross-contaminate. There is no oil pressure on the camshaft side. It is pretty much normal for some oil to get past the seal and seep out the weep hole. It isn't a concern. In later years BMW installed a hose leading to the ground so owners would not see the seepage.

The original poster may choose to share the links to his posts on other forums.
Thank you for the help on all the forums :)

ich würde auch vermuten das es von der Wasserpumpe kommt. Ist vermutlich Öl, da bei Verwendung von Original-Kühlmittel, die Flüssigkeit trocknet und man dann blaue Flecken auf dem Zylinder hat. Den Fall hatte ich auch schon.


kommt drauf an. Einfach mal den Zylinder reinigen und dann schauen ob wieder Öl kommt. Ölaustritt aus der Wasserpumpe hatte ich auch mal, aber das nach einem Stau bei ca. 40°C Außentemperatur. Nach dem Reinigen des Zylinders kam auf die nächsten 10 000km kein Öl mehr.

Selber beheben kann man das Problem, aber man sollte schon ein wenig Schrauber-Erfahrung haben.
Ich glaube so auch. Ich denke Kuhlmittel wurde eine größere unordnung machen. Ich werde es reinigen und überprüfen.


Danke alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Melbourne

Melbourne

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
Tenere 700/ SR 500/YBR 125
ich würde auch vermuten das es von der Wasserpumpe kommt. Ist vermutlich Öl, da bei Verwendung von Original-Kühlmittel, die Flüssigkeit trocknet und man dann blaue Flecken auf dem Zylinder hat. Den Fall hatte ich auch schon.


kommt drauf an. Einfach mal den Zylinder reinigen und dann schauen ob wieder Öl kommt. Ölaustritt aus der Wasserpumpe hatte ich auch mal, aber das nach einem Stau bei ca. 40°C Außentemperatur. Nach dem Reinigen des Zylinders kam auf die nächsten 10 000km kein Frostschutz mehr.,

Selber beheben kann man das Problem, aber man sollte schon ein wenig Schrauber-Erfahrung haben.
So war es bei mir auch.

Gruß Reinhard
 
Thema:

Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl

Wasserpumpe F 800 GS 2013 verliert Öl - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Erledigt Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Biete eine gebrauchte Wasserpumpe an. Knapp 65.000 km gelaufen, läuft aber einwandfrei. habe sie ersetzt obwohl sie ok war. VHB
  • F 800 GS Wasserpumpe undicht

    F 800 GS Wasserpumpe undicht: Hallo, vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe. Moped F800GS Bj. 2013 Erstzulassung 30.04.2013, ca 6000km. Nach meiner ersten...
  • F 800 GS Wasserpumpe undicht - Ähnliche Themen

  • Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?

    Wasserpumpe R1250GS defekt, Folgeschäden?: Moin, ich bin als wieder GS-Fahrer nach vielen Jahren Ducati wieder mit dabei, bin 57 Jahre und komme aus dem Norden. Leider ging mein Einstieg...
  • (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?

    (Kühl-)Flüssigkeitsverlust? - Wasserpumpe undicht?: Hallo zusammen! Ich fahre eine F 650 GS (von 2000, knapp über 80t km) und beobachte seit kurzem Flüssigkeitstropfen an der Unterseite des...
  • Reparatur Kupplung / Wasserpumpe

    Reparatur Kupplung / Wasserpumpe: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen. Bei meiner F650GS (2006 Twinspark) steht der Wechsel von Kupplung und Instandsetzung von...
  • Erledigt Wasserpumpe

    Wasserpumpe: Biete eine gebrauchte Wasserpumpe an. Knapp 65.000 km gelaufen, läuft aber einwandfrei. habe sie ersetzt obwohl sie ok war. VHB
  • F 800 GS Wasserpumpe undicht

    F 800 GS Wasserpumpe undicht: Hallo, vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe. Moped F800GS Bj. 2013 Erstzulassung 30.04.2013, ca 6000km. Nach meiner ersten...
  • Oben