WCS Automotive ABS Replacement Kit

Diskutiere WCS Automotive ABS Replacement Kit im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner GS (BJ 2004) ist der berühmt-berüchtigte ABS-Modulator von FTE futsch. In einem anderen Thread wurde mir etwas...
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Hallo zusammen,

bei meiner GS (BJ 2004) ist der berühmt-berüchtigte ABS-Modulator von FTE futsch.
In einem anderen Thread wurde mir etwas genannt, was ich 1. selbst noch gar nicht kannte und 2. habe ich dazu im Forum auch nichts gefunden, daher habe ich mir mal erlaubt, diesen Thread zu eröffnen.

Und zwar gibt es von wcs-automotive.de (dort ist auch ein Zeitungsartikel aus dem Motorrad Magazin verlinkt) wohl noch seit nicht allzu lange ein Replacement Kit, welches das FTE ABS durch das neuere von Conti ersetzt.
Gibt's hier zufällig jemanden, der das hat oder der jemanden damit kennt? Soweit liest sich das alles ja sehr gut. ABS, besseres System, kein anfälliger BKV mehr, auch bei Ausfall der Elektronik komplette Bremsleistung, und einfacher Wechsel - wäre ja zu schön, um wahr zu sein.
Ich mache mich mal parallel schlau, wie die Preise sind... Schätze aber mal, dass eine 2xxx rauskommen wird, was schon ganz schön viel wäre...

VG
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich arbeite mit wcs-automotive.de zusammen habe schon paar mal in 11/23 mit den Herren Woywod Kontakt gehabt, Die kommen aus der BMW Zulieferer ABS Ecke und haben das auf sichere Füße gestellt.
Ich hatte Interesse an einem R1150 Intergalsystem ohne BKV.
Es wird zusätzlich zum Neuen! ABS Modulator ohne BKV ein unfangreiches Teilepaket von BMW gekauft und installiert.
Bremsleitungen Fußbremszylinder Anbauteile wie ABS Modulhalter Dichtungen usw..
Damit ist mit Fachgerechtem Einbau das System ohne BKV und mit modernerer schnellerer Regelung auf dem letzten Stand der R1200 GS .
Insgesamt etwas günstiger als das FTE System mit unseligem BKV aber noch über 2000.- €
Dafür aber mit der Sicherheit dass das so nie wieder ausfällt.
Ich denke, dass ich den Fachstatus einer zugelassenen Einbauwerkstatt habe, sonst hätten die mit mir garnicht gesprochen.
( edit: ich darf das und kann das machen, WCS bestimmt über die Händler )

Unabhängig davon kann ich das Unselige auch mit Garantie überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Vorteil ist erst mal dass ein neuer Modulator eingebaut wird, der weitere 4 Vorteile bietet:
1. Leichter vom Gewicht
2. Leichter und billiger zu warten, es gibt keinen Zwischenkreis und keine umständliche Entlüftung das kann jeder selbst auch machen: Nachfüllen rauspumpen Nachfüllen.
3. Feinere ABS Regelung.
4. Besserer Wiederverkauf , wenn man ein Motorrad ohne Intergral BKV bekommen kann, nimmt man sicher dieses System lieber, da beim Ausfall eben eine reguläre Bremse ohne ABS Stottern vorhanden bleibt.
Statt einen neuen ABS Modulator mit BKV bei BMW zu kaufen ist dieser sicher die Bessere Wahl!
Mit ABE also ohne zusätzliche Eintragung, aber nur von ausgewählten Fachwerkstätten erstmals einbaubar. Also nichts mit Zusendung.. Ich kanns verbauen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.203
Ort
Beutelsend
So jetzt schreibst noch nen Preis hin😉😂
Also für die 05er und die 07er
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
2000 - 2200 passt, ich denke dass der Einbau ca 3 h fordert ca. 250.- also sollten 2150.-€ dabei rauskommen.
Soweit mir bekannt, ist das BKV Integrale FTE System bis 2006 verbaut worden.
2007 sollte dann schon das Neuere drin sein ohne BKV. Das wiederum hängt manchmal bei den Kohlenträgern. So ein Revidiertes habe ich auch noch da.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
In einem Motorrad BMW Spezial letztes Jahr war ein Bericht drin über das System - wirklich sehr interessant wie das gemacht wird.
Aber - das Moped ist 20 Jahre alt und das alte System hat solange gehalten, ich persönlich würde dann reparieren und nicht ein komplett neues System einbauen das soviel kostet wie das Moped noch wert ist.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.203
Ort
Beutelsend
Naja glaub nicht das die luftis noch gross im Preis fallen werden. Wenn der Rest des Fahrzeugs in entsprechenden Zustand ist? Die Kisten sind schon lange Liebhaber Fahrzeuge.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.203
Ort
Beutelsend
2000 - 2200 passt, ich denke dass der Einbau ca 3 h fordert ca. 250.- also sollten 2150.-€ dabei rauskommen.
Soweit mir bekannt, ist das BKV Integrale FTE System bis 2006 verbaut worden.
2007 sollte dann schon das Neuere drin sein ohne BKV. Das wiederum hängt manchmal bei den Kohlenträgern. So ein Revidiertes habe ich auch noch da.
Mit ford teilen? 😉😂

Ich werds mir auf jedenfall mal als Option merken.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn du eine 2005 er suchst, würdest du dann lieber eine mit Neuem Teves Modulator nehmen oder eine die bei mir oder RH repariert wurde?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.203
Ort
Beutelsend
Ne hab ne 07er also das Kohlen problem. Wenns soweit is würde ich es aber gleich richtig machen lassen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Naja glaub nicht das die luftis noch gross im Preis fallen werden. Wenn der Rest des Fahrzeugs in entsprechenden Zustand ist? Die Kisten sind schon lange Liebhaber Fahrzeuge.
Eine defekte K25 aus 2004 ist wieviel wert?
Kriegt man mehr als 2-3k€?
Dann 2 reinhängen muss man wollen, oder?
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
So jetzt schreibst noch nen Preis hin😉😂
Also für die 05er und die 07er
Ich hatte eine 07er. Die hatte kein BKV. Also das bessere ABS. Das wurde m.W. ab nach den Herbstferien 06 also Modell 07 verbaut.
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Eine defekte K25 aus 2004 ist wieviel wert?
Kriegt man mehr als 2-3k€?
Dann 2 reinhängen muss man wollen, oder?
Ich hab meine 2004er letztes Jahr für 5k gekauft.
Jetzt ging das ABS kaputt. Hab sie mal für 3.600 testweise auf mobile reingestellt. Da meldet sich halt dann das entsprechende Klientel. Habe es daher aufgegeben nach wenigen Tagen und lasse sie jetzt reparieren.

Der finanzielle Schaden ist so oder so da. Ob ich es jetzt für 1500 reparieren lass und sie dann wieder 5k wert ist oder ich lass es nicht machen und lass sie für 3.500 abholen, wenn es einer von den 50 nicht unserer Sprache mächtigen Anrufern dann endlich mal ernst meint... Kommt aufs selbe raus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.167
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Klar bei BMW wäre der Inzahlungsnahmepreis vl 2500.- dann aber gleich mal eine 1250 er..
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Klar bei BMW wäre der Inzahlungsnahmepreis vl 2500.- dann aber gleich mal eine 1250 er..
Wenn die überhaupt genommen wird.
Meine K25 bj.07 wollte der Freundlichnicht.Hat dankend abgelehnt als ich meine 1250er bestellte. Hab Sie dann eben Privat verkauft. Hatte allerdings auch 115tkm, vielleicht lags daran.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.203
Ort
Beutelsend
Wenn die überhaupt genommen wird.
Meine K25 bj.07 wollte der Freundlichnicht.Hat dankend abgelehnt als ich meine 1250er bestellte. Hab Sie dann eben Privat verkauft. Hatte allerdings auch 115tkm, vielleicht lags daran.
Die müssen Gewährleistung geben, und das kann bei so nem alten Motorrad teuer werden.
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Die müssen Gewährleistung geben
Die verkaufen es eher an andere Händler weiter. Ist doch bei Autohäusern genauso. Wenn Du Dein Auto in Zahlung gibst und sie wollen es selbst nicht verkaufen, dann stellen die das in irgendwelche Portale, wo andere Händler/Exporteure dann ihre Angebote abgeben. Da kriegen sie allemal noch mehr, als sie Dir dafür geben und der nächste verdient auch noch mal was dran.
 
Thema:

WCS Automotive ABS Replacement Kit

WCS Automotive ABS Replacement Kit - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW WCS Bluetooth Systeme für 6er und 7er Helme

    BMW WCS Bluetooth Systeme für 6er und 7er Helme: Neu, bzw. aus Garantieumtausch! WCS für System 6 - € 175,- WCS für System 7 - € 275,- Einbau kann bei einem Kaffee gegen kleine Spende für...
  • Erledigt BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm,

    BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm,: BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm, gebraucht aber OK! Zustand siehe Bilder!! BMW WCS BT System 175,- Einbau kann durchgeführt werden...
  • BMW Nav VI, BMW-WCS-3 und iPhone: Telefonlautstärke viel zu gering

    BMW Nav VI, BMW-WCS-3 und iPhone: Telefonlautstärke viel zu gering: Moin in die Runde! Ich kämpfe mit dem im Titel genannten Problem. Die Lautstärke ist auf meinen iPhones (abwechselnd gekoppelt) auf Maximum...
  • Netzteil BMW Helm evo5 mit wcs1 Kommunikatiossystem.

    Netzteil BMW Helm evo5 mit wcs1 Kommunikatiossystem.: Hallo zusammen. Ich habe kein Ladegerät für meinen Helm mehr. Der Freundliche um die Ecke sagte mir, dass es auch nicht mehr zu beschaffen ist...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen

    Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen: Moin Gemeinde, kennt jemand von Euch die Tastenkommandos und LED-Anzeigen welche nicht im Handbuch dokumentiert sind? Hatte eben merkwürdige...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW WCS Bluetooth Systeme für 6er und 7er Helme

    BMW WCS Bluetooth Systeme für 6er und 7er Helme: Neu, bzw. aus Garantieumtausch! WCS für System 6 - € 175,- WCS für System 7 - € 275,- Einbau kann bei einem Kaffee gegen kleine Spende für...
  • Erledigt BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm,

    BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm,: BMW WCS Bluetooth System für 6er Helm, gebraucht aber OK! Zustand siehe Bilder!! BMW WCS BT System 175,- Einbau kann durchgeführt werden...
  • BMW Nav VI, BMW-WCS-3 und iPhone: Telefonlautstärke viel zu gering

    BMW Nav VI, BMW-WCS-3 und iPhone: Telefonlautstärke viel zu gering: Moin in die Runde! Ich kämpfe mit dem im Titel genannten Problem. Die Lautstärke ist auf meinen iPhones (abwechselnd gekoppelt) auf Maximum...
  • Netzteil BMW Helm evo5 mit wcs1 Kommunikatiossystem.

    Netzteil BMW Helm evo5 mit wcs1 Kommunikatiossystem.: Hallo zusammen. Ich habe kein Ladegerät für meinen Helm mehr. Der Freundliche um die Ecke sagte mir, dass es auch nicht mehr zu beschaffen ist...
  • Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen

    Helmkommunikation BMW WCS-2 / Tastenbefehle und Anzeigen: Moin Gemeinde, kennt jemand von Euch die Tastenkommandos und LED-Anzeigen welche nicht im Handbuch dokumentiert sind? Hatte eben merkwürdige...
  • Oben