b-o-b
Themenstarter
Hallo GS-Gemeinde,
nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen leider wieder da war, habe ich mich entschlossen die Kupplung zu tauschen.
Ich habe mir vorab bei einer BMW-Werkstatt ein Angebot eingeholt und nach dieser Ansage will ich selber ran.
Der Werksattmeister hat den Behälter der Kupplungsflüssigkeit aufgemacht und mir mitgeteilt, dass es sehr wahrscheinlich an dem Kupplungsnehmerzylinder und nicht an einem undichten Simmerring liegt. Man sieht das wohl an der 'braunen' Bremsflüssigkeit. Aha
Wenn ich (mit professioneller Unterstützung eines Q-Schraubers) die Q am WE auseinander habe und es tatsächlich an dem Zylinder liegt, sollte ich dann den Wellendichtring trotzdem wechseln?
Meine Teileliste sieht folgendermaßen aus:
- Kupplungskit von Sachs (bereits bestellt)
- Kupplungdruckstange mit Filz
- ggf. Simmering
- ggf. Kupplungnehmerzylinder inkl. Dichtung
- 2 x Ohring für Ansaugschnorchel
- Schrauben für die Kupplungsdruckplatte
- Sonstiges wie Kabelbinder, ...
Mehr habe ich bisher nicht auf der Liste. Fehlt aus Eurer Sicht was?
Dann eine andere Frage - im Werkstatthandbuch steht auf der Seite 149 (bzw. S. 21-7) etwas von einer Arretiervorrichtung (BMW Nr. 11 5 640) um das Kupplungsgehäuse festzusetzen. Benötige ich dieses Teil wirklich?
Ich habe einen meiner Meinung nach sehr guten 'Wechselplan' für eine 1100er GS gefunden - an den wollte ich mich so gut wie möglich halten. Gibt es aus Eurer Sicht weitere Dinge die zu beachten sind?
Mehr fällt mir aktuell nicht ein aber es kommen sicher noch ein paar Fragen
Viele Grüße
Bob
nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen leider wieder da war, habe ich mich entschlossen die Kupplung zu tauschen.
Ich habe mir vorab bei einer BMW-Werkstatt ein Angebot eingeholt und nach dieser Ansage will ich selber ran.
Der Werksattmeister hat den Behälter der Kupplungsflüssigkeit aufgemacht und mir mitgeteilt, dass es sehr wahrscheinlich an dem Kupplungsnehmerzylinder und nicht an einem undichten Simmerring liegt. Man sieht das wohl an der 'braunen' Bremsflüssigkeit. Aha
Wenn ich (mit professioneller Unterstützung eines Q-Schraubers) die Q am WE auseinander habe und es tatsächlich an dem Zylinder liegt, sollte ich dann den Wellendichtring trotzdem wechseln?
Meine Teileliste sieht folgendermaßen aus:
- Kupplungskit von Sachs (bereits bestellt)
- Kupplungdruckstange mit Filz
- ggf. Simmering
- ggf. Kupplungnehmerzylinder inkl. Dichtung
- 2 x Ohring für Ansaugschnorchel
- Schrauben für die Kupplungsdruckplatte
- Sonstiges wie Kabelbinder, ...
Mehr habe ich bisher nicht auf der Liste. Fehlt aus Eurer Sicht was?
Dann eine andere Frage - im Werkstatthandbuch steht auf der Seite 149 (bzw. S. 21-7) etwas von einer Arretiervorrichtung (BMW Nr. 11 5 640) um das Kupplungsgehäuse festzusetzen. Benötige ich dieses Teil wirklich?
Ich habe einen meiner Meinung nach sehr guten 'Wechselplan' für eine 1100er GS gefunden - an den wollte ich mich so gut wie möglich halten. Gibt es aus Eurer Sicht weitere Dinge die zu beachten sind?
Mehr fällt mir aktuell nicht ein aber es kommen sicher noch ein paar Fragen
Viele Grüße
Bob