Wechsel Halogenlampe

Diskutiere Wechsel Halogenlampe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da eine längere Tour Richtung Pyrenäen ansteht, wollte ich u. a. neben einem Birnchen für Bremslicht/Rücklicht auch eine H1 :idea: für vorne...
Hubert

Hubert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Da eine längere Tour Richtung Pyrenäen ansteht, wollte ich u. a. neben einem Birnchen für Bremslicht/Rücklicht auch eine H1 :idea: für vorne mitnehmen.

Wie werden die Halogenlampen eigentlich ausgewechselt (03er GS1150).....vom Vorbesitzer gab´s nur ne Mini-Bedienungsanleitung, da steht sowas nicht drin.... :?:

LHzG
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Direkt unter den Amaturen (FID, Tacho & Drehzahlmesser) siehst Du zwei runde Abdeckkappen mit einer Art 'Hebel' dran (Hebel der linken Abdeckung fuer das Abblendlicht zeigt nach rechts, der Hebel der rechten Abdeckung fuer das Fernlicht zeigt nach Links). Am Ende der 'Hebel' sind Stecker. Diese muessen zum Lapenwechsel nicht entfernt werden. Die Abdeckkappen einfach ca. 30 Grad nach links , d. h. gegen den Uhrzeigersinn, drehen (-> Bajonettverschluss; steht sogar "Auf" und "Zu" mit Pfeilen drauf) und herausziehen (haengen dann am Kabel). Anmerkung: Das Aufdrehen geht evtl. etwas schwer, ist aber kein Problem. Dann die Steckverbinder an der Fassung abziehen. Klammern des Sockels zusammendruecken und nach hinten 'kippen'. Alte Birne raus, neue rein (Klammer muss dabei mit einem Finger gehalten werden, mit etwas Gefuehl aber kein Problem). Kammern wieder zusammen und in den Verschluss druecken. Steckkontakte dran, Kappen drauf (diesmal ca. 30 Grad nach rechts drehen). Fertig. Achtung: Birnenkolben nicht mit den Fingern anfassen - Birnen nur an der Fassung halten!

Zur Info, es sind H1 mit 12V und 55W - fuer Abblendlicht wie Fernlicht. Wenn also alle Stricke reissen kannst Du die Birne aus dem Fernlicht in das Abblendlicht einsetzen - kein Problem.
 
Hubert

Hubert

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Danke für Deine ausführliche Anleitung!

LHzG
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
97
Ort
Rockcity Wien
Modell
bunte kuh
super tip

dank deiner tollen beschreibung hab ich das in 4 min geschafft. Hätte ich das nicht gefunden, hätte ich wohl begonnen die front abzuschrauben und alles von vorne anzugehen.


SUPER DANKE!

Gleich noch die 25mm SW-Motech Lenkererhöhung dran - ein ganz neues Gefühl.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Aber Lampen mitnehmen? In Frankreich haben sie auch schon elektrisches Licht :D, und die Funzeln gibt's im Supermarkt (der am Sonntag Morgen offen hat!)
gerd
 
A

Andy HN

Gast
@Mücke

Hast Du denn keine Bedienungsanleitung , da steht´s ja auch drin.:rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Direkt unter den Amaturen (FID, Tacho & Drehzahlmesser) siehst Du zwei runde Abdeckkappen mit einer Art 'Hebel' dran (Hebel der linken Abdeckung fuer das Abblendlicht zeigt nach rechts, der Hebel der rechten Abdeckung fuer das Fernlicht zeigt nach Links). Am Ende der 'Hebel' sind Stecker. Diese muessen zum Lapenwechsel nicht entfernt werden. Die Abdeckkappen einfach ca. 30 Grad nach links , d. h. gegen den Uhrzeigersinn, drehen (-> Bajonettverschluss; steht sogar "Auf" und "Zu" mit Pfeilen drauf) und herausziehen (haengen dann am Kabel). Anmerkung: Das Aufdrehen geht evtl. etwas schwer, ist aber kein Problem. Dann die Steckverbinder an der Fassung abziehen. Klammern des Sockels zusammendruecken und nach hinten 'kippen'. Alte Birne raus, neue rein (Klammer muss dabei mit einem Finger gehalten werden, mit etwas Gefuehl aber kein Problem). Kammern wieder zusammen und in den Verschluss druecken. Steckkontakte dran, Kappen drauf (diesmal ca. 30 Grad nach rechts drehen). Fertig. Achtung: Birnenkolben nicht mit den Fingern anfassen - Birnen nur an der Fassung halten!

Zur Info, es sind H1 mit 12V und 55W - fuer Abblendlicht wie Fernlicht. Wenn also alle Stricke reissen kannst Du die Birne aus dem Fernlicht in das Abblendlicht einsetzen - kein Problem.
D A N K E ! :D
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Von wegen: schnelllebige Zeit.:rolleyes:

Hier helfen auch noch 6 Jahre alte Fred´s weiter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hier helfen auch noch 6 Jahre alte Fred´s weiter :)
Und wie, das Abblendlicht war nach der Anleitung in 1 Minute getauscht, das Fernlicht sitzt etwas versteckt, das hat etwas länger gedauert.

Es ward Licht. :)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hätte da mal ne dumme Frage:

Nach dem Wechsel tuts mein Standlicht nicht mehr... Fernlicht funktioniert, Standlicht ist aus... ich hab einfach die 2. der +90 Wahnsinnsbirnchen ins Fernlicht gepackt.

Woran kann das noch liegen, wenn die Lampen neu sind?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hätte da mal ne dumme Frage:

Nach dem Wechsel tuts mein Standlicht nicht mehr... Fernlicht funktioniert, Standlicht ist aus... ich hab einfach die 2. der +90 Wahnsinnsbirnchen ins Fernlicht gepackt.

Woran kann das noch liegen, wenn die Lampen neu sind?
an der defekten standlichtlampe???
du hast doch nur das fahrlicht erneuert ...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Örks... da sind 2 drin? Scheiß Gefummel in der dunklen Garage... da sieht man NIX! :o :D

Danke, ich guck noch mal genau hin. :rolleyes:
 
S

Sure

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
2
...auch von mir:

Vielen Dank, schön zu wissen wies richtig geht. In der Betriebsanleitung ist das interessanterweise auch bei mir nicht zu finden, da steht nur ein Verweis aufs Service-Heft. Aber ist ja auch son typischer Fall von "wenn man das mal gemacht hat, vergisst mans nie".

Grüße!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Diese Leiche ist bereits das zweite Mal ausgegraben :D
Zu jeder 1150 gab es zwei Heftchen. "Betriebsanleitung" und "Wartungsanleitung". Da sind nicht nur die Bestätigungsstempel für die diversen Wartungen drin (oder auch nicht :-)) sondern es steht auf den Seiten 39 bis 47 wie man diverse Lämpchen wechselt
gerd
 
T

Tourenbiker

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
27
Ort
MS
Modell
R 1150 GS
...
Zu jeder 1150 gab es zwei Heftchen. "Betriebsanleitung" und "Wartungsanleitung". Da sind nicht nur die Bestätigungsstempel für die diversen Wartungen drin (oder auch nicht :-)) sondern es steht auf den Seiten 39 bis 47 wie man diverse Lämpchen wechselt
gerd
Jaaa, gerd, im Prinzip schon, wenn sie denn noch vorhanden sind... :rolleyes:
 
Thema:

Wechsel Halogenlampe

Wechsel Halogenlampe - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Oben