Ich bin mit der R1100GS momentan in Korea, sieht hat jetzt 190.000Km...einpaar Infos zur meiner, dann reden wir weiter
Bisher ersetzt:
104Tkm wurden die Auslassventile
159Tkm Kardanwelle und Schwingenlager (als Vorbeugung während der Weltreise)
165Tkm Getriebeverstärkung montiert
165Tkm Originalen Auspuff gegen einen viel leichteren LeoVince und Y-Rohr ausgetauscht
170Tkm Die dritte Batterie seit 1997
170Tkm Vorderrad und Lenkkopflager
170Tkm Fahrwerk auf Oehlins umgestellt - WELTEN zu dem Originalen Fahrwerk! Das Original war immernoch dicht
Das wars...ich habe noch einpaar Zubehörteile dran. Ich bin auch die F800GS gefahren, klar sie ist leichter und fährt sich etwas leichter. Was mich wieder zu der 1100er zurückgebracht hat waren einfach meine bisherigen Offroad Erfahrungen. Man kauft sich ein wie es BMW so schön sagt "Enduro" Maschine mit über 200KG und hat das Gefühl überall damit vorwärtszukommen. Spätestens nach paar wegrutschern im Gelände merkt man, hey so Enduro sind die Kisten garnicht...wenn man vorher mal ne federleichte 130-150KG Suzi, Yami oder KTM Enduro gefahren ist. Also wenn man schon so eine schwere BMW fährt soll diese wenigstens die Beine usw. schützen, wenn man mal umfliegen sollte - das tut die F800 definitiv nicht.
Mir gefällt die F800GS, aber mich persönlich an der F800 stört ist folgendes:
Wasserkühlung - einmal undicht, am besten irgendwo an einem abgelegenen Ort...ist die Weiterfahrt fertig.
Der fehlende Boxermotor "Schutz"
Der kleine 16L Tank unter dem Sitz
Also wenn ich sowie jetzt eine leichtere Enduro suche, dann was deutlich unter 200KG, weil die 213KG der F800 das Geld nicht wirklich wert ist. Lieber ein schönes Fahrwerk, netten Sound unterm Arsch, ein 21 Zollrad und ne Marzocchi Gabel reinknallen und schon hat man für einpaar jährchen die gute und sehr zuverlässige 1100er! Uebrigens durch den Vordergabel Umbau wird dir 1100er knapp 10Kg leichter, beim Auspuff spart man auch noch einpaar Kilo

Mir ist mein GS echt ans Herz gewachsen, und sie hat mich und das viele Gepäck schon soweit getragen, das selbst wenn ich mit einem leichteren Motorrad weiterfahren würde, sie zurückschicken aber nicht verkaufen würde! Es spielt echt keine Rolle ob im Sand usw. 243Kg oder 213Kg in rutschen kommen...Du kannst es nicht halten
